Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?

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02 Nov 2022 12:57 - 02 Nov 2022 12:59 #236153 von karmakuma
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Hallo Zusammen

Erstmal schön gibt es dieses Forum! Bereits im Vorfeld vielen Dank an alle aktiven Nutzer...

Z.Z. sind ja die Einstandspreise für den Twizy exorbitant hoch für was "er" ist. Ca. 6000.- CHF für Jahrgänge '12-'15 mit 20-50Tkm oder ca. 8'000.- CHF für Jahrgänge '15 bis "neuer". Das find ich echt happig. Allerdings: Ein gut gehaltener Smart/IQ/Schiessmichtot "Mikrobenziner" mit ähnlichen Jahrgängen und vergleichbarem Tachostand kostet nicht viel weniger. Und dann gibts da noch die Betriebskosten. Da gewinnt so wie ich das sehe, wohl immer der Twizy. Klar, der kann und wird auch die eine oder andere happige Wartung abverlangen (bsp. hintere Bremsscheiben). Da ist aber einfach weniger Material und Technik vorhanden als bei einem Mikrobenziner (möglichst noch mit Turbo, gell) das einem der Freundliche reparieren oder ersetzen müsste. Plus, Steuern und Versicherung - das macht hier in der Schweiz mit Teilkasko gut und gerne 500.- Differenz pro Jahr zwischen Twizy und Mikrobenziner. Und dann kommt noch der Sprit obendrauf. Ein Mikrobenziner verbraucht kalt (resp. auf Twizy-Radius Strecken) mind. 5L. Da darf der Strompreis noch lange steigen...

Was mir aber Sorge bereitet ist der Umstand, dass scheinbar Ersatzteile für den Twizy z.T. nur schwierig zu beschaffen sind. Ist das wirklich so arg, oder interpretiere ich da zu viel rein? Könnte es durchaus passieren, dass am Twizy mal was spontan in die Brüche geht und dann beim Freundlichen (Renault Vertragswerkstatt) erstmal 1-2 Wochen oder noch länger Warten auf das Material ansteht? Bremsscheiben (egal ob vorne oder hinten) und ähnliches. ist ja eher planbar. Da kann der Freundliche das Material bestellen und wenns da ist wird ersetzt... Gibt''s da Teile am Twizy die ungeplant/spontan ersetzt werden müssen und schon heute nur schwer lieferbar sind? Weil, dann bräuchte ich einen Miet-/Ersatzwagen und das geht dann ganz schnell richtig ins Geld...

Long Story:
Ich, 41 Jahre jung, wohne in der Schweiz Region Seeland und fahre heute einen Golf 6 TSI als tägliches Arbeitsweg-Gefährt 10km pro Weg. Die Karre macht mir zusehends Probleme und generiert üble Kosten in der Werkstatt. Ist wohl daran geschuldet, dass so ein Fahrzeug nicht wirklich einzig für Kurzstrecke im kalten Zustand gebaut wurde. Leider komm ich mit ÖV nicht - oder nur schwerlich und nicht all meinen Arbeitszeiten - hin und will aus Sicherheitsgründen nicht mit einem E-Bike/Roller/E-Roller das ganze Jahr durch fahren. Leider sind bei uns im Dorf und auf einem 80km/h Streckenteil die Strassen im Winter am Morgen (noch) nicht sauber gräumt, und wenn, dann meist nicht 2-Rad tauglich.

Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzkutsche und lande im Kopf immer wieder beim Twizy. Ein Golf-Klasse Auto solls sowieso nicht mehr werden. Das macht einfach keinen Sinn. Wir haben ein Familienauto, das nutzt meine Frau unter der Woche und alle gemeinsam am WE, und "meiner" wird abgesehen von 1-2 Fahrten pro Monat im Twizy-tauglichen Radius, einzig für meinen Arbeitsweg genutzt. Selbst ein Mikrobenziner ist bei 2x 10km am Tag eigentlich völliger overkill (schon der ganze Technik-Schnikschnak der da mitkommt und nutzlos mittransportiert werden muss). Wär der Winterdienst bei uns besser, dann würd ich auch ein 2-Rad nehmen - ist aber leider nicht so.

Ist heute ein Twizy hierfür eher ein Risiko oder durchaus noch das Richtige? Ein Smart ED, Dacia Spring, etc. Kosten in der Anschaffung einfach zu viel, das liegt nicht drin. Plus, ich mag technischen Minimalismus und der Twizy hat mein Herz...

Gruss aus der Schweiz
Letzte Änderung: 02 Nov 2022 12:59 von karmakuma.
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02 Nov 2022 13:52 #236155 von benjiw46
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Hallo karmakuma

Ich war vor einiger Zeit in der gleichen Situation wie du. Ich hatte das Glück diesen Sommer einen mit 20'000km aus 2015 für unter 6000CHF bei einer Renault Werkstatt in Aarau zu finden. Ich war einer der ersten für die Probefahrt und habe direkt zugeschlagen. 10 Minuten später wäre er mit dem nächsten Interessenten fortgewesen.

Ich wohne in Neuenburg und arbeite in Biel und fahre die 33km regelmässig. Dafür ist es für mich das ideale Fahrzeug.

Wenn du ein Twizy mit nicht allzu viele Km findest und alles gut gewartet wurde, solltest du noch keine Probleme mit Bremsscheiben oder so haben, wie es aber mit der Ersatzteilebeschaffung in ein paar Jahren aussieht kann man noch nicht sagen...

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02 Nov 2022 16:43 #236163 von sunneraindler
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Hallo Karmakuma

Twizyndra möchte ihren Twizy verkaufen. Weiss aber nicht, ob sie es schon gemacht hat. Sie wohnt in der Nähe von Thun.

Xaver

Möge der Strom uns nie ausgehen
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02 Nov 2022 21:28 #236189 von karmakuma
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Ich fahr übrigens auch jeden Tag nach Biel (Bözingen) - allerdings von östlicher Seite kommend...

Twizyndra hat mir übrigens schon eine PN geschickt ;)

Was sind denn so die allgemeinen Erfahrungen von Euch Twizy-Besitzern zu aktuellen Lieferfristen "neuralgischer" Teile? Ich hab schon ein bischen respekt vor der Worst-Case Situation eines nicht fahrbereiten Alltagswagens und dann gefühlter ewiger (und in Ersatzwagenmiete bezahlter) Teilewartezeit...

Gruss Karmakuma

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02 Nov 2022 22:08 #236191 von TwizyChrisy
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Ich bin vermutlich einer der größten Twizy Fans...
Aber wenn du auf einen Mietwagen im Eventualfall angewiesen bist...

SCHWIERIG

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02 Nov 2022 22:32 #236192 von Bonsai-Bonze
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Absoluten Exot fahren wollen, aber dann Zweifeln ob es Teile gibt...

Wenn du Ersatzteile im Überfluss kaufen möchtest und die uneingeschränkte Verfügbarkeit eines Großserien Fahrzeugs erwartest, bist mit einem VW Up wahrscheinlich besser bedient. Den kann auch nahezu jede Werkstatt für wenig Geld richten und jeder Hersteller hat zig Teile im Katalog.
Wenn du was spezielles (Liebhaberfahrzeug) fährst, musst du eigentlich immer davon ausgehen, dass es Teile nicht an jeder Straßenecke gibt, der Gebrauchtmarkt klein und die Preise entsprechend höher sind, sowie es auch Mal zu Wartezeiten kommen kann, weil es sich für den Aftermarket eben kaum lohnt Teile anzubieten.

Egal ob Twizy, US Muscle Car oder seltenes Motorrad.

Ich habe neben dem Twizy noch 2 Buells und ne EBR, für letztere (keine 160 St. in ganz Europa) muss ich nahezu alles über die Staaten ordern, inkl. Versand, Wartezeit und Zoll. Dagegen ist ein Twizy günstiger Mainstream. Spaß kostet.

Die typischen Schwachstellen des Twizy sind hier im Forum bestens beschrieben, diverse Lösungen auch, sowohl legale, als auch illegale und eine Garantie kann dir höchstens der Händler geben.

Entweder du hast Bock drauf, willst einen und setzt dich dann zwangsläufig damit auseinander bzw. zahlst den Mehrpreis, oder du lässt es.

Diese Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen. Auch nicht ob es sich lohnt, weil das subjektiv jeder anders sieht. Der eine will rebellieren, der nächste auffallen, der nächste möglichst Sparsam unterwegs sein, wiederum der nächste wohnt alleine und braucht nicht mehr "Auto"...
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02 Nov 2022 22:40 #236193 von Meik
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Wollte grad was schreiben, aber Bonsai-Bonze hat mir die Worte aus dem Mund genommen.

Der Twizy ist schon klasse, aber eben - leider - Exotenstatus. Mit Schrauberkenntnissen, ab und an auch mal Zeit für die Suche nach Ersatzteilen und bisschen rosaroter Brille als Twizy-Fan macht der tierisch Spaß, ich möchte meinen nicht mehr missen. Hab aber notfalls noch eine Alternative vor der Tür.

Je nachdem wo bei dir das Preislimit ist, für unter 10t€ kann man auch schon eine brauchbare Zoe finden mit dem kleinen Akku. Da hast du aufgrund der vielfach höheren Stückzahl einfach weit weniger Probleme mit Teilen oder Reparaturen, bis auf den E-Antrieb selber ist das weitgehend Standard-Renault-Baukasten.

Oder wenn dir für die 10km 45km/h reicht in dem Preisrahmen einen neuen Rocks-E/Ami.

Der Twizy hat im Gegenzug zu allen Konkurrenten ein Alleinstellungsmerkmal: Kleines E-Fahrzeug das schneller als 45 fährt hat es sonst einfach nicht auf dem Markt. Entweder größer ala Zoe oder nur 45km/h wie ein rocks-e.

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02 Nov 2022 23:02 #236195 von dl7
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Für jemand, der hauptsächlich in einer Großstadt wie Berlin fährt ist der eingebaute Parkplatz des Twizy kaum mit Geld aufzuwiegen.
Dazu noch mit Solar geladen sein Geld allemal wert. Er gibt in meiner Situation einfach unendlich viel Spielraum und Lebensqualität.
Aber das kommt eben auf die individuelle Situation an und muß jeder selber entscheiden.

Außerdem beantwortet die Nachfrage nach und die Preise der gebrauchten Twizies die Frage am besten. Offensichtlich sehen viele darin einen Sinn.

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.

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02 Nov 2022 23:20 #236196 von Rebound
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Ehrlich gesagt...
Ohne den Chris im Nachbarort würde ich vermutlich schon seit einigen Jahren keinen Twizy mehr fahren.
Ohne seine Herzerfrischende "komm einfach mal rüber, dann schauen wir mal was man da machen kann" Art wäre ich schon lange Verzweifelt.
Danke dafür!
Für Dich bedeutet dass - Schau ob Du jemand mit dem gleichen Hobby in der Nachbarschaft hast.
Falls ja -> Tut Euch zusammen und stellt Euch den Problemen.
Falls nein -> Lieber nen E-Up oder sowas Massentaugliches.
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03 Nov 2022 17:06 - 03 Nov 2022 17:12 #236225 von TwizyChrisy
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?

Rebound schrieb: Ehrlich gesagt...
Ohne den Chris im Nachbarort würde ich vermutlich schon seit einigen Jahren keinen Twizy mehr fahren.
Ohne seine Herzerfrischende "komm einfach mal rüber, dann schauen wir mal was man da machen kann" Art wäre ich schon lange Verzweifelt.
Danke dafür!
Für Dich bedeutet dass - Schau ob Du jemand mit dem gleichen Hobby in der Nachbarschaft hast.
Falls ja -> Tut Euch zusammen und stellt Euch den Problemen.
Falls nein -> Lieber nen E-Up oder sowas Massentaugliches.


Wo ist der Herzi-Bussi Smily :-)

Danke für die Blumen Clif.

PS: Gestern früh war kurz Fürth Unterfarrnbach da... Bremsen hinten komplett samt Scheiben plus dann schnell TÜV
Heute früh mal eben für Adelsdorf nen Smartie reingezimmert und gleich noch auf vielfachen Wunsch
das Einbauvideo auf englisch gedreht... Muss nächste Woche noch geschnitten werden.... keine Ahnung
ob ich das heute noch hinbekomme und bin dann 3 Tage weg.

Langweilig wird's mir nicht :-) Der Flügel wartet auf seine Grundierung ABER er macht jetzt schon Töne in der
erwarteten Reihenfolge!!!! Also Taste rechts höher Taste links tiefer... so weit habe ich ihn stimmen können :-)
Das war ja leider nicht der Lieferzustand als er hier aufschlug.

OT!



PPS: Irgendwie überlege ich ob ich nicht doch noch Klavier spielen lernen sollte.... Ich hab ja sonst nix zu tun.

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Letzte Änderung: 03 Nov 2022 17:12 von TwizyChrisy.
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04 Nov 2022 13:04 #236241 von Balu
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?

Rebound schrieb: Ehrlich gesagt...
Ohne den Chris im Nachbarort würde ich vermutlich schon seit einigen Jahren keinen Twizy mehr fahren.


Ich bin der aus Fürth Unterfarrnbach und kann hier nur zustimmen. Habe schon im Kaufprozess mit Chris gesprochen und das war Gold wert. Ich glaube kaum, dass ich sonst eine T mit 60.000km gekauft hätte. Oder ihn aktuell mit einem toten Bremssattel behalten...
Dank TC ist das aber echt so angenehm erledigt, der Hammer. Und gleichzeitig noch gelernt wie sich ein nicht mehr ganz frisches Getriebe anhört und wie sich Twizy ohne Reku anfühlt.

Twizy | EZ 08.12, ex-@fluteman, gekauft 03.22 mit 60300km
THG Quote | 50:50 Referral: eauto-cash.de/?r=CIXVC161YAYWD0SP
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04 Nov 2022 13:42 #236244 von benjiw46
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?

karmakuma schrieb: Ich fahr übrigens auch jeden Tag nach Biel (Bözingen) - allerdings von östlicher Seite kommend...


Ich arbeite gerade auf der anderen Seite des Autobahntunnels, nähe Port/Brügg.

Falls du einmal meinen Twizy sehen/Probefahren willst, kannst du dich gerne bei mir melden.

Erste halbjährliche Wartung der Bremsen steht bei mir noch an, aber mit den Infos hier aus dem Forum und vor allem den Videos von TC scheint es mir auch nichts unüberwindbares zu sein. :)

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04 Nov 2022 15:49 #236249 von Apexx
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Ob der Twizy preislich noch attraktiv ist kann ich schlecht beantworten. Wenn ich für meinen 10jährigen jetzt 1000Eur mehr hin legen sollte als noch vor 5 Jahren, würde ich es vermutlich auch eher sein lassen.
Ob es sich lohnt hängt vermutlich immer davon ab, mit was man ihn vergleicht.
Wenn 70km Reichweite genug sind, dann wäre vielleicht auch ein alter Leaf eine Option.
Mittlerweile würde ich sagen, wer im Block wohnt und keine Garage und Werkzeug zum reparieren hat,dem würde ich abraten. Wer sich schon beim Verbrenner nicht traut Räder zu wechseln oder ein Überbrückungskabel an zu schließen, dem würde ich ebenfalls abraten.
Bei den Ersatzteilen würde ich behaupten, kommen akute Totalausfälle eher selten vor. Das meiste kündigt sich an oder es lassen sich Notlösungen realisieren. Tatsächlich bin ich in 5 Jahren nie wegen technischer Defekte liegen geblieben, trotz über 10.000km jährlich.
Mein erstes Auto war ein Volvo460. Auch wenn ich den geliebt hab, hab ich mir damals gesagt: keinen Exoten mehr. Nach einem Volvo V70 und Mercedes W203, bin ich jetzt beim Twizy. Aufgrund der wartungsintensivität und Werkstattinkompetenz schau ich auch schon lange nach alternativen - aber es gibt für mich keine. Den Fahrspaß und die Community gibt es sicher bei keinem anderen Fahrzeug.
Wenn dir zumindest zutraust Mal Bremssättel zu wechseln, dann kauf dir einen. Viel kaputt machst ja nicht, die sind ja wertstabil. Und dass ihn im schlimmsten Fall nicht mehr los bekommst, darum wirst du dir sicher keine Sorgen machen brauchen.
10km zur Arbeit gehen notfalls auch mit dem Fahrrad oder es findet sich eine Mitfahrgelegenheit.

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04 Nov 2022 18:55 #236254 von ZE-Zimi
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Moin,

man muss halt Bock, Zeit und Geld für ein Hobby haben, ansonsten vermiest einem das ganz schnell den Spaß, den der Twizy ohne Frage macht. Mir waren 40-50km Reichweite zu wenig, dazu das ständige Pflegen, dazu Mondpreise für manche Ersatzteile, kombiniert mit teils unterirdischer Verfügbarkeit. Wer einfach nur einen pflegeleichten Commuter sucht, ist mit dem Twizy schlecht bedient. Ich hatte dank defektem Ladegerät und ein paar Kleinigkeiten umgerechnet ca. 100.- pro Monat für Wartung / Reparatur, dazu noch die 54.- Batteriemiete und die verbrannte Freizeit, schrauben kann ich zum Glück. Ich habe den Twizy verkauft und finanziere den Rest von meinem neuen elektrischen Twingo und bin sehr zufrieden damit. Jetzt zahle ich nur 50.- pro Monat mehr als vorher, bin dafür aber sorgenfrei mit Garantie und später mal üppiger Verschleißteilversorgung. Strom verbraucht der Twingo nicht mehr als der Twizy. Das Konzept des Twizy ist unerreicht großartig, aber die Umsetzung erbärmlich. Fast so, als hätte man beweisen wollen, dass das nicht funktioniert. Zumindest nicht auf Dauer, denn ohne die technischen Probleme ist es eine saugeile, wohltuend aus der Zeit gefallene Karre. Krasse Mischung aus Anachronismus und Science Fiction.

Gruß,
Simon

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04 Nov 2022 22:25 #236258 von Meik
Macht die Anschaffung eines Twizy heute noch Sinn?
Also fassen wir kurz zusammen:

Sinn macht der Twizy nicht, aber unheimlich Spaß :laugh:
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