auf was achten beim Gebrauchtkauf?
- Brackenversteher
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schaue mir morgen einen Twizy 80 an. Hab im Forum schon gesucht, aber noch nicht alle Beiträge durch, bin auch etwas in Zeitdruck. Kann etwas Autobasteln, Bremsen und so. Kein Elektrik.
Das Objekt der Begierde:
BJ 2012
35000 km
Batterie 78%
Scheiben
TÜV neu
Auf was muss ich bim Anschauen achten, kann ich das Ladegerät irgendwie testen, geht etwas besonders gern kaputt, bzw. wird der Twizy gern verkauft wenn sich Defekte ankündigen.
Meine Frau ist voll dagegen. Ich stell mir das Fahren voll cool vor, vor allem im Winter.
Danke für die Unterstützung!
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- Berthold
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Gebrauchtkauf
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Brackenversteher
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danke für den Hinweis und die vielen Zuarbeiter
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Brackenversteher
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- TArZahn
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Brackenversteher schrieb:
Meine Frau ist voll dagegen.
Warum sind Frauen immer so unvernünftig??
Twizy von 05/2013 bis 06/2022 jetzt statt Microlino Smart ED cabrio
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- Brackenversteher
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- Goldbacher
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Wie weit man kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Der Twizy sollte möglichst wenige Berge erklimmen müssen, die Bremsen müssen sich frei drehen können, ohne zu schleifen, die Spur sollte stimmen und es sollte genug Luft in den Reifen sein.
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- joc_rt
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Das Fahren mit dem Twizy ist cool und im Winter musst du dich halt anziehen
wie auf dem Moped. Mein Twizy hat etwa die Werte wie der den du im Auge hast.
Er bringt mich jetzt seit über 2 Jahren zuverlässig zur Arbeit und ich habe
keinen Zweifel, dass er das auch weiterhin tun wird. Im ersten Winter hab ich
dem Twizy Korea Scheiben spendiert. Er schafft auch im Winter bei einigermaßen
umsichtiger Fahrweise die 50Km jetzt im Sommer 15 bis 20km mehr.
Mein Tip: Ratschläge vom TC beherzigen, Twizy kaufen und Spass haben.
Gruß vom Niederrhein
Jochen
P.S. ein Forenmitglied hier hat meinen Twizy Probegefahren und nach einer Woche
hat er sich einen eigenen besorgt.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
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- Lobo
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Brackenversteher schrieb: Hallo miteinander,
schaue mir morgen einen Twizy 80 an. Hab im Forum schon gesucht, aber noch nicht alle Beiträge durch, bin auch etwas in Zeitdruck. Kann etwas Autobasteln, Bremsen und so. Kein Elektrik.
Moin,
und? Was ist draus geworden?
Ich schaue mir heute einen Twizy mit ähnlichen Eckdaten an. Bin gespannt.
Gruß, Jörg
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- Brackenversteher
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Ich suche weiter. Hab kein Druck.
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- Snorre
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Brackenversteher schrieb: laut Anzeige.
Dann kannst du auch die aktuelle Mondphase als Bewertungskriterium heranziehen.
Am ehesten taugt tatsächlich noch der SOH um den Akku zu beurteilen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ZE-Zimi
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meiner hatte mit OVMS ausgelesenen SOH von 81%, ich hatte auch 39 bis 45 km Reichweite. Bin halt überwiegend über Land gefahren mit Powerprofil. Wäre ich mal eine Ladung weit geheizt wie blöd, dann hätte nach dem Laden bestimmt nur 30 oder 35 km im Display gestanden. Wäre ich eine Ladung sehr sparsam gefahren, dann hätte da 50 km oder mehr gestanden nach der nächsten Ladung. Wenn der Verkäufer also gerade ein paar Probefahrten hatte, und die sind alle digital gefahren, dann steht da halt 40 km. Vielleicht ist der Akku wirklich am Ende und die 40 km stehen da nur, weil er nur mit 1-Balken-Methode rumschleicht. Die Reichweitenanzeige allein gibt also nur wenig Aufschluss über den Zustand des Akkus. Da würde das Auslesen von SOH und Cap und ein Blick auf die Zellspannungen mehr bringen. Stell dir vor, Du kommst zum gleichen Verkäufer. Der fährt fast nur innerorts und streichelt das Strompedal, da steht dann vielleicht 65 km auf dem Schätzeisen. Du denkst "Super!" und kaufst den Twizy. Du fährst los nach Hause und nach 10 km sind aus den prognostizierten 65 dann 30 km geworden. Also entweder auslesen oder Akku leerfahren, anders kannst Du kaum eine belastbare Aussage zum Zustand des Traktionsakkus machen. Ich habe es schon öfter gesagt, die erzielbare Reichweite ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig, und der Akkuzustand ist nur einer. Da sind noch Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenprofil, Vollstromanteil, Zustand der Bremsen, Spureinstellung, Reifenbreite, Reifendruck, Fahrergewicht, Gegenwind etc. pp.
Gruß,
Simon
Ex-Twizy ab 10/2019
Ex-Twingo electric ab 06/2021
Ioniq 5 seit 09/2023
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