Ladebegrenzung auf 90%?
- Habib
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ich bin frischer Twizy Besitzer und habe mal eine Frage an die alten Hasen hier, wie ihr das handhabt mit dem Laden. Ich habe bereits zwei Elektroautos (Enya und eUP) und habe daher zwei Wallboxen direkt auf meinem Hof zum Laden zur Verfügung. Jetzt habe ich mir einen Typ2 Adapter bestellt, aber bis der da ist lade ich an einer Schuko Steckdose mit Smarter Schaltbarer Steckdose inkl. Strommessung. Soweit erstmal kein Problem.
Jetzt weiss man ja, dass Akkus das nicht gern haben auf 100% geladen zu werden, bzw. bei dem Ladestand rumzustehen. Im Idealfall dachte ich, lade ich bis 90% und lade den Rest dann rechtzeitig vor Abfahrt.
Ich will jetzt auch keine 400,-€ Box kaufen, mit der ich das wohl offenbar einstellen kann. Aber wie handhabt ihr das denn?
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Twizy 80 BJ 2012, Elia Scheiben, Bott Heckträger, Kaufakku, Reichweite (S: 70KM, W: 55KM)
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- lip
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Zum Thema:
- Ich behandle den Twizy wie mein Handy: Nach Gebrauch einstecken, und vor Gebrauch ausstecken. Mehr ist da nicht.
- Der Twizy schont die Batterie ja schon von selbst indem er die Ladeleistung nach Erreichen von 80% deutlich reduziert.
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Da der Twizy nur simpel über die Schukosteckdose geladen wird, gibt es da auch keine Möglichkeit der Kommunikation über zB den Ladezustand.
Mögliche Lösung wäre ein OVMS, bei dem kann man dann zB in der App dazu den max. SOC einstellen, wie auch die Ladeleistung einstellen.
Alternativ könnte man es über den SOC bei Ladestart und der Energiemenge, die bis ca 90% reingeladen werden muss, abschätzen und in der SmartSteckdose so einstellen, dass sie dann nach x kWh erst mal abschaltet. Das müsstest aber bei jedem Ladevorgang ausrechnen...
OVMS ist hier die komfortableste Lösung
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- Selbermacher
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- Habib
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Wäre trotzdem schön dies irgendwie zu berücksichtigen ohne den Akku dauerhaft zu kastrieren.
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- lip
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BinKino schrieb: Ich denke er meint da wirklich, den Akku nicht bei 100% über längere Zeit stehen zu lassen, was im Grundsatz schon mal richtig wäre.
Na dann halt volladen, 20km verbraten mit Bleifuss um den Ort, für länger Parken. Ziel erreicht.
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- Green_Pirate
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Man kann mittes OVMS den Ladestand auf einen beliebigen Wert begrenzen - muss das aber manuell verändern wenn man nicht standardmäßig auf 90% laden will.
Der Twizy läd (meine ich) nur bis 4,15V das ist eher auf der sicheren Seite. Das Top Balancing dabert je nach Akkuzustand rund 30min und spielt sich ab ~95% ab.
Gruß Flo
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- Habib
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Ich glaube ich werde mich mal mit dem OVMS auseinandersetzen. Aber das las sich schon wie ein eigenständiges Hobby für sich… zumindest ist es ein eigenständiges Projekt…
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Müsstest mal mit schauen, wie viel Ampere er dir wann anzeigt.
Irgendwo hier gibt es das sicher auch mal grafisch aufbereitet.
Später dann einfach den Shelly manuell schakten und er lädt auf die restlichen 100%
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- maikt
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1. Kann man sich über MQTT den aktuellen Ladestand mitteilen lassen und bei Erreichen eines Sollwertes die Ladedose abschalten.
2. Mit der aktuellen Firmware vom TOM kann man den max. SOC auch über das TOM selbst einstellen. Dann geht das auch ohne MQTT.
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- Habib
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Ich habe einen Zähler den ich per Modbus auslesen kann. Ich werde mal die erste Idee mit der Stromaufnahme verfolgen, ob das nicht tatsächlich der einfachste weg ist. Über die mechanik kann ich dann auch den PV Überschuss realisieren.
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Twizy 80 BJ 2012, Elia Scheiben, Bott Heckträger, Kaufakku, Reichweite (S: 70KM, W: 55KM)
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- Goldi
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das nennt sich OVMS
Korrektur
Open Vehicle Monitoring System
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
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- Snorre
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"Open" nicht "Onboard"
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldi
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Peinlich
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- dingdong
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Wenn neueres Baujahr, solltest Du Dir keinen Kopf machen.
Da wird der 12 Volt Bleianker regelmässig vom Fahrakku nachgeladen.
Das heißt das Du im Regelfall sowieso nach 2-3 Tagen nur noch irgendwas zwischen 97-95% im Akku hast. Und mit jedem weiteren Tage noch weniger.
Und sollte der Bleibatzen auch noch schwächeln, geht das Ganze viel zügiger.
Auch wenn ich jetzt wieder gesteinigt werde von den Akkupropheten, vollladen und gut.
Der Akku wird sowieso nicht voll geladen, wie Selbermacher schon geschrieben hat.
Seit annähernd 11 Jahren bekommt meiner mit ganz wenigen Außnahmen immer volle Kanne. Bisher habe ich keine merkbaren "über Gebühr" feststellbaren Verluste. Und ich fahre oft mit Wohnwagen.( siehe Avatar).
Also auch erhöhter Verbrauch und auch erhöhteTemperaturen. Ich schreibe es immer wieder gerne, das Beste am Twizy was uns Renault gegeben hat, ist der Spaß und dann der Akku.
Sagt ein alter Mann,
den Meister Yoda sei Dank,
alle nur
"dingdong" nennen
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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