Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
auf die Gefahr hin mir ein-oder zwei rüffel einzufangen!
Möchte ich doch ein Thema starten!
Habe100??¿? Wer mag mir weiter helfen!
Habe mir gefühlt zig Themen durchgelesen,und habe nicht so richtig für meine Probleme mit den beiden twizy,s die ich seit kurzem gekauft habe ,was gefunden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
wie soll ich sagen,
Habe mir einen defekten 80er zugelegt::war günstig halt.
Wurde mir so verkauft das er seit 3jahren nicht mehr läuft,weil er wohl mal falsch fremd geladen wurde und noch angeblich vepoolt wurde.!Lader war ausgebaut und war aber dabei.
Soweit so gut.abgeholt und ab in die Garage,teile wieder zusammen fügen.war auch alles dabei und da.
Nach dem Zusammenbau fremde 12v Batterie dran,und sieh da Display lebt.hatte akku auf null% und einen km Stand der mir 27000 anzeigte.
Schon mal nicht schlecht dachte ich!
Mit viel Naivität den schuko eingesteckt und sieh da er lud und sogar der lüfter lief.
10min später allerdings flog die Sicherung im haus seid dem sagt das ladegerät nichts mehr.
Im Forum nachgeschaut ist bekannt Lader verweigert hier und da den Dienst.
Also raus damit,aufgemacht,siehe da 2 mosfets abgeraucht.also erstmal defekt.wurde im Forum auch beschrieben,kann mal wohl neu reinmachen.
So meine Frage wäre da wie kann ich die Akkus Fremdladen ohne sie gleich zu beschädigen ,??,,Tiefeneinladung ??? nach 3 Jahren Stillstand.??
Und muss ich die Relais mit 12v im Akku Manuel frei schalten zum L aden des akkus ???
Möchte ja nicht durch nicht wissen gleich alles abrauchen!
Wäre über jede Info die mich erstmal weiterbringt dankbar.!!
Mfg.chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Als ersten Schritt solltest du den Fahrakku ausbauen, öffnen und die einzelnen Zellspannungen messen.
Je nach dem was sich da ergibt, könntest du dann versuchen den Modulen einzeln, z.B. mit einem Modellbauladegerät, neues Leben einzuhauchen.
Danach sieht man weiter.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
danke für dein Interesse,hatte schon befürchtet das es so kommt.
Also gar nicht erst ,,Rumeiern,,sondern gleich ins Eingemachte gehen.
Alles ausbauen und mal prüfen was noch machbar ist.
Weil raus muss er ja eh mal.
OK werde berichten was bei raus kommt.
Hilft dann ja auch bei allen anderen Entscheidungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10406
Zu 95% ist der große Akku noch OK.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
danke für deine Antwort!
Ja schon klar,aber halt nicht mal eben zu bekommen im sonnigen Spanien.
Könnte aber fremd laden hätte ein rollerlader mit 60-72v l1500watt.
Würde aber gerne vorab gerne den Akku Messen! Am Eingang des Akkus kommt nicht 1volt an. Des halb auch die Frage ob ich erst die Relais schalten muss um überhaubt was Messen zu können,oder halt einen andern Punkt am Akku nehmen muss zum Messen sprich Motorseite??
Wäre ja schon mal schön zu wissen ob der Akku überhaubt noch Spannung hat.
Mfg Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Für die Rückfracht müsstest imho halt vorher abklären ob die das nach Spanien schicken oder Du packst ein Retourenlabel bei.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1346
- Dank erhalten: 1453
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Klomp,y schrieb: Des halb auch die Frage ob ich erst die Relais schalten muss um überhaubt was Messen zu können
Ja musst du!
Hinten am Akku, rechts neben dem orangenen Stecker, der zum SEVCON führt, befindet sich die schwarze Yazaki-Buchse.
Wenn du 12V an die Pins 10 und 12 anlegst, sollte das Motorrelais schalten und du kannst Motorstecker messen, ob der Akkublock noch Spannung führt.
Wenn du 12V an die Pins 7 und 8 anlegst, sollte das Laderelais schalten und du kannst Ladegerätestecker messen, ob der Akkublock noch Spannung führt.
Sollte keine Spannung anliegen, dann muss das aber nicht bedeuten, das der Akku komplett tiefentladen ist.
Es könnten auch die internen 50A bzw. die 500A Sicherungen durchgebrannt sein.
Du kannst diese Messungen vorab durchführen, um den Ausbau des Akku wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht herumkommen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
Habe schon die defekten Morfets entfernt,und werde mal den Versuch starten sie zu bestellen und wieder einzulöten.
Um zu schauen was er dann noch sagt.
Mfg.Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Klomp,y
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 34
- Dank erhalten: 13
Also doch die Relais schalten.!
Werde es ausprobieren und euch Meldung machen.
Danke fürs mitwirken.
Mfg.Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
weil du zwei Twizys hast, könnte die Fehlersuche schnell zum Erfolg führen. Ich habe hier auch noch ein Ladegerät, bei dem zwei Mosfets durchgebrannt sind. Auf den Bildern sind es immer die gleichen, wie bei mir auch, in der Nähe der Kühlblechaussparung für den Lüfter.
Bisher gab es sehr selten erfolgreiche Reparaturen nur durch den Austausch der Mosfets. Ich bin gespannt, ob du mehr Glück hast.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Goldbacher schrieb: Bisher gab es sehr selten erfolgreiche Reparaturen nur durch den Austausch der Mosfets. Ich bin gespannt, ob du mehr Glück hast.
Gabs die überhaupt?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.