Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen

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30 Mai 2024 14:10 #257784 von Snorre
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
3,29 V Zellspannung entspricht schon einem Ladezustand nahe SOC 0%.
Etwas mehr als Lagerungsspannung wäre schon nicht schlecht gewesen.
Aber ich gehe davon aus, dass er generell noch funktionsfähig ist.

Wie bereits geschrieben:
Ich würde den Akku nun im ausgebauten Zustand aufladen.
Irgendwo in den Bereich von 4,0 - 4,1 V je Zelle, also 56,0 - 57,4 V gesamt.
Wie du das machst, bleibt dir überlassen.
Darauf achten, dass die einzelnen Zellspannungen ähnlich dicht beieinander liegen wie jetzt auch.
Danach den Twizy wieder zusammenbauen.

Unabhängig vom aktuellen Zustand mein Universal-Tipp . ;)
Besorg dir einen Twizy-tauglichen OBDII-Donlge!

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30 Mai 2024 20:56 #257803 von Berthold
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
Bis 4,1 V extern alle Zellen laden kann schon dauern. MMn reicht es auch nur bis z.B 3,7 V zu laden. Wichtig ist besonders das die Zellen gleiche Spannung haben. Ist die Differenz ( Delta V ) zwischen zwei beliebigen Zellen größer als 200mV generiert das BMS einen Fehler der das Laden und das Fahren unterbindet. Also sorgfältig arbeiten und immer wieder Spannung messen. Auch ohne Ladestrom.

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01 Jun 2024 07:13 #257840 von Twizy2912
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
Sehr interessant,
aber eine Frage sei mir als Neuling gegönnt.
Ich werde wahrscheinlich das gleiche Problem haben. Habe meinen Twizy geschenkt bekommen der steht auch schon eine Weile und soll ein Problem mit dem laden haben.
Ich glaube, dass es sich hier doch um Gleichstrom handelt.
Beim Auflegen der Spannung auf Klemme 10 und 12 ist die Polung da egal??
Kann man da vielleicht bei falscher Polung etwas schrotten??
Gruß Harald

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01 Jun 2024 08:01 #257845 von Berthold
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
Gute Frage. Im Schaltplan den Snorre gepostet hat ist ja eine Diode zu sehen. Die Diode muss beim Test sperren, sonst schickst Du einen hohen Strom durch die Diode der Schädlich für die Diode sein kann. Darum bezogen auf Snorres Zeichnung + auf Pin 10 ; - auf 12.

Für die E-Technik affinen > Thema „Freilauf Diode“

MMn sieht Snorre das auch so.

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01 Jun 2024 09:21 #257851 von Goldbacher
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen

Twizy2912 schrieb: Ich werde wahrscheinlich das gleiche Problem haben.

Das könnte zwar sein, aber wenn der Twizy völlig tot ist, steckt das Hauptproblem woanders.
Ich würde erstmal die 12 V Batterie tauschen und dann schauen, ob man Fehler auslesen kann. Ein funktionierendes Diagnosegerät ist bestimmt vorhanden.
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01 Jun 2024 14:34 - 01 Jun 2024 14:35 #257861 von Snorre
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen

Berthold schrieb: + auf Pin 10 ; - auf 12.

Für die E-Technik affinen > Thema „Freilauf Diode“

MMn sieht Snorre das auch so.



Nein, ich sah das nicht so, jetzt aber schon. ;)

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von der Wirkungsweise einer Freilaufdiode hatte, bin kein Elektrotechniker.
Ich hatte dem Teil auch keinerlei Beachtung geschenkt.
Nach Studium des einschlägigen Wikipedia-Eintrags stimme ich dir aber zu. :)

Was bei Verpolung im Detail passiert, kann ich ebenfalls nicht abschätzen.
Geht die Diode dabei unweigerlich kaputt, und verliert im Anschluss ihre Funktion?
Im Anschluss arbeitet das Relais aber weiterhin normal, aber es droht dann höher Kontaktverschleiß, weil die Freilauf-Diode defekt ist?
Welche Folgen hätte eine defekte Feilauf-Diode?

Kannst du das mal bitte für uns Laien klarstellen?

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Letzte Änderung: 01 Jun 2024 14:35 von Snorre.

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01 Jun 2024 16:32 - 01 Jun 2024 16:38 #257871 von Berthold
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
@snorre
gerne
1) man testet das Relais, die Diode ist parallel zur Relaisspule
man legt Spannung an das Relais
Die die Diode ist in Sperrrichtung , alles Ok kein Problem
so soll es sein, die Induktionsspannung wird beim Abschalten abgebaut. Prima

2) man legt Spannung an das Relais , leider Verpolt !
dann fließt Strom durch die Diode , je nach dem wie stark die Spannungsquelle ist kann der Strom zu groß sein.
Fall A Die Diode überlebt , Glück gehabt.
Fall B Die Diode wird zerstört, ist praktisch weg.
Dann würde das Relais noch schalten aber der Schutz den die Diode macht ist weg. Das kann später die Ansteuerung des Relais ins Grab reißen.
Fall C Die Diode wird zerstört, wird leitend in beide Richtungen. Dann kann das Relais nicht mehr angesteuert werden. Der Strom fließt immer über den Kurzschluss in der Diode und nicht durch die Relaisspule. Auch das kann die Ansteuerung zerstören.

Ich hoffe meine Elektrische Erzählung ist verständlich.

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Letzte Änderung: 01 Jun 2024 16:38 von Berthold.
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02 Jun 2024 09:57 #257888 von weiss60
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
hallo berthold :-)
passt für mich auch
bis auf den fall C - den hatte ich bis dato noch nie erlebt!

übrigens:
so eine diode, wird auch surpressdiode genannt, die kann auch durch zuviel strom in der richtigen richtung gehimmelt werden.
quelle: de.wikipedia.org/wiki/Suppressordiode
oder auch bei den city-el fahrern in bezug nehmend auf den S-wischer..

euer werner ad
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02 Jun 2024 10:13 #257889 von Berthold
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
Den Fall C hatte ich kürzlich im Twizy Lader auf den AC/DC Power Board. Die Haussicherung löste aus.

Wenn ich das Relais mir 12V teste und richtiger Polarität teste
wird der Strom den Spulenwiederstand begrenzt . Das geht.

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02 Jun 2024 21:22 #257908 von Klomp,y
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
Da ich ja gerade im Thema bin::
Der Datenstecker am Heck vom Akku ist so belegt::
Die obere Reihe an Pins ist voll belegt, und beginnt bei Draufsicht :: links mit 7. 8. 9. 10. 11. 12.
Die untere Reihe an Pins sind zwei nicht belegt .
links mit. X. X. 3. 4. 5. 6.

+ 12V auf 7. Und - 12 V. Auf 8. = Relais zum Laden
+ 12V auf 12. Und -12 V auf 10. = Relais für den Motor Ausgang.
Mfg.Chris

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29 Jun 2024 09:50 - 29 Jun 2024 09:55 #258906 von Klomp,y
Akku/Lader/tiefenentladung/Fremdladen/Messungen
Hallo zusammen,wollte mich noch zu meinem Problem mit dem 80er t äußern!
Der Akku ist in Ordnung,nach wieder Einbau des Akkus noch die 12v Batterie ersetzt ,und einen funktionierendes Ladegerät eingebaut.
Siehe da,,der T,, läuft wieder in einwandfreiem Zustand!
Macht wieder alles was er soll!
Dank euch,,habe ich einiges lernen können über den T,,!!
Habe zwar immer noch viele ??? Aber anderes Thema.

Da ich bemerkt habe,,durch Berichte Lesen,,das viele Probleme nicht bis zum Abschluss dokumentiert werden,
Wollte ich es besser machen.
Also alles wieder in Ordnung!! Dankeschön an alle die mitgewirkt haben.
!!!!!! Das Ladegerät war schuld!!!!
Mfg. Chris
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 09:55 von Klomp,y.
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