Ladevorgang die 2.
ich als Vectrix Newbie wundere mich über den Ladevorgang an der Vectrix. Ich bin zurzeit noch dabei die Akkuladung einzustellen (3 mal leerfahren ! im Handbuch steht 5 mal ! Was ist Richrtig ?).
Also im Zusammenhang. Bin gestern und heute eine Runde gefahren (bei dem Wetter !) und der, die, das Vectrix ausgeschaltet. Dann springt ein Lüfter an. Zündung wieder ein Lüfter wieder aus.
Zündung aus Ladekabel dran. Lüfter wie an aber diesmal lauter als vorher. Das Display bleibt an und zeigt das Ladesysmbol. Ist das so richtig ?
Gestern zeigte das Display zur späten Stunden EqXXX und der Lüfter rannte noch immer.
Vielleicht ein paar beruhigende Sätze vom Forum
Gruß Georg
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keine Sorge, vorab ist es wichtig wie deine Spannung und Temperatur aussehen.
Die Lüfter laufen bei Temperaturunterschied zwischen Akku und Aussentemp.
Wenn der Akku lädt, wird auch Wärme anfallen, gerade wenn du ihn direkt nach der Fahrt ansteckst! Deshalb solltest du die Ladeverzögerung (beim Ausschalten des Vextrix, linken bzw. rechten Bremshebel halten und Zündung ausschalten). Dann greift in der Regel die 30 Minuten Verzögerung für den Ladevorgang, die Lüfter laufen aber unabhängig, trotzdem wenn erforderlich.
Lies mal im Handbuch bzw. in den Begleitzetteln deiner Vectrix bzw. fordere die Ergänzungen bei Vectrix an. Es steht leider nicht alles im Handbuch.
Die Einfahrzyklen, schau mal wie genau deine Reichweitenanzeigen sind und dann ist es gut. Das kann bis zu 5 vollständige Ladezylken dauern. Auch hier gibt es ergänzende Seite von Vectrix. Frag deinen Händler oder melde Dich mal per PN bei mir.
Fragen zu Problemen findest Du hier im Forum einige und Erläuteren auch.
Gruß Mike
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...Gestern zeigte das Display zur späten Stunden EqXXX und der Lüfter rannte noch immer.
Vielleicht ein paar beruhigende Sätze vom Forum
Gruß Georg
EQxxx zeigt die Ausgleichsladung an, mit der alle Zellen auf den gleichen Stand gebracht werden. Das kann dauern. Meine längste Zeit war 15 Stunden; es soll auch schon Fälle gegeben haben, die Tage liefen. Das findet ganz am Anfang und dann immer bei der Ladung nach 12 (?) Stunden Fahrzeit statt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- Tido
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Eine Frage an haepo: Stand der Zeiger auf 10km/h (=1A) oder 30km/h (=3A), während er die EQ-Ladung gemacht hat?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
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Gruß Georg
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Tido
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Ich habe jetzt fast 300km mit der Vectrix hinter mir. Das Fahren macht richtig Spass.
Nun habe aber schon wieder ein Frage zum Ladevorgang.
1. Ich habe eine Ruheleistungsaufnahme von 5W (ich denke neues Ladegerät)
2. Eine vollständige Ladung benötigt nur 4- 4,5 KWh. Ist das beim neune Ladegerät richtig oder zu wenig?
3. Heute abend bin ich nochmal in die Garage. Der Ladevorgang war zuende. Ich habe den Vectrix vom Netz genommen. Der Roller hat nur 3,8 KwH gezogen. Zündung an (40km Restrecihweite) Dann habe ich ihn wieder an Netz genommen und erhat mit 10 A weitergeladen. Alles Richtig ?
4. Noch was, beim Leefahren geht zuerst die Batterielampe an und kurz bevor der Vectrix nur noch 30KM/H fährt wieder aus. Habe ich so noch nirgendwo gelesen.
Ich muss in diesem Monat noch zu meinem Händler was kann ich ihn noch alles Fragen?
Gruß Georg
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- BurgerMario
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So nun ich mal wieder.
Ich habe jetzt fast 300km mit der Vectrix hinter mir. Das Fahren macht richtig Spass.
Nun habe aber schon wieder ein Frage zum Ladevorgang.
1. Ich habe eine Ruheleistungsaufnahme von 5W (ich denke neues Ladegerät)
2. Eine vollständige Ladung benötigt nur 4- 4,5 KWh. Ist das beim neune Ladegerät richtig oder zu wenig?
3. Heute abend bin ich nochmal in die Garage. Der Ladevorgang war zuende. Ich habe den Vectrix vom Netz genommen. Der Roller hat nur 3,8 KwH gezogen. Zündung an (40km Restrecihweite) Dann habe ich ihn wieder an Netz genommen und erhat mit 10 A weitergeladen. Alles Richtig ?
4. Noch was, beim Leefahren geht zuerst die Batterielampe an und kurz bevor der Vectrix nur noch 30KM/H fährt wieder aus. Habe ich so noch nirgendwo gelesen.
Ich muss in diesem Monat noch zu meinem Händler was kann ich ihn noch alles Fragen?
Gruß Georg
Hallo Georg!
zu 1. Sollte das neue Gerät sein.. Schau mal hinter den Scheinwerfer... Sollte Gold sein...
zu 2. Bei meinem auch so seit dem letzten Update....
zu 3. Auch soweit OK.. die 10A sind aber sehr schnell wieder zuende....
zu 4. ???? Habe ich so noch nicht gehört....
Grüße
Mario
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Das ist nur ein Warnhinweis für den Fahrer das die Batteriespannung jetzt unter 122 Volt gefallen ist und er vorsichtig weiterfahren muß damit sich nicht eventuell doch eine Zelle umpolt. Reduziert man jetzt die Fahrgeschwindigkeit auf max. Schrittgeschwindigkeit und noch dazu auf ebener Strecke oder bleibt gar stehen sollte die Batteriespannung über 122 Volt steigen und die Lampe geht wieder aus.
Gruß Uwe
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122 Volt steigen und die Lampe geht wieder aus.
Du meintest sicher "an".
Danke für die bisher vielen guten Tipps. Man ist doch oft verunsichert.
Gruß Georg
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haepo schrieb:
4. Noch was, beim Leefahren geht zuerst die Batterielampe an und kurz bevor der Vectrix nur noch 30KM/H fährt wieder aus. Habe ich so noch nirgendwo gelesen.
Gruß Georg
Hallo Georg!
zu 4. ???? Habe ich so noch nicht gehört....
Grüße
Mario
Hoffentlich stifte ich keine weitere Verwirrung, wenn ich das Verhalten beim LI beschreibe:
Wenn die Spannung in einer Zelle unter 2,7 Volt sinkt, geht die Batteriewarnlampe an und erlischt erst wieder, wenn sie wieder über den Wert angestiegen ist. Das passiert natürlich durch die reduziete Leistungsabgabe bzw. das Zurücknehmen am "Stromdrehgriff" recht schnell. Gibt man wieder mehr "Strom" geht das Spiel wieder von vorne los. (Wg. Kalibrierung am Anfang und nach Updatges habe ich bei meinen schon dreimal das beim LI sechsmal Leerfahren durchführen dürfen.)
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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Gruß Uwe
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Eure Theorie kann ich so nicht bestätigen. Die Rote Lampe hat nur sekundär was mit der Spannung zu tun. Ich kann da etwas genauere Aussagen machen weil ich einen Cycle Analyst drinnen habe und die Spannungs- und Stromverläufe auch während der Fahrt sehe.
Die Rote Lampe geht bei mir an, wenn für eine bestimmte Zeit die Spannung auf ca. 115V abfällt und dabei nur noch eine Leistung von ca 7Kw abgibt.Beim nächsten mal schaue ich welche Spannung danach im Leerlauf erreicht wird. Die Lampe geht aber nicht wieder aus, außer ich schalte den Roller aus und wieder an. Wenn ich rekuperiere steigt die Spannung ja sofort wieder auf über 122V, d.h. die Lampe müsste gleich wieder aus gehen!? Bei mir ist das definitiv nicht der Fall.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Genauso kenne ich das auch
Nur nach dem ausstellen geht die Lampe aus, wenn halt die LL Spannung wieder gestiegen ist.
Mit den 115 Volt und 7kw Leistung ist richtig, dazu kommt aber noch die Zeit von 7 sekunden!!!
Erst danach wird die Rote Lampe gesetzt.
Beim Lithium ists etwas anders, da geht auch die rote Lampe wieder aus.
Grüße
Mario
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....
Mit den 115 Volt und 7kw Leistung ist richtig, dazu kommt aber noch die Zeit von 7 sekunden!!!
Erst danach wird die Rote Lampe gesetzt.
...
Grüße
Mario
Hi, ist so wie von Mario beschrieben. Bei der NImH Version war es mit der alten Software (vor der Revision Okt. 2008)
so, daß die rote Lampe auch wieder ausging wenn die abgerufene Leistung zurückging. Seit diesem Softwareupdate
kann man über den Killschalter und die linke Bremse Spannung und Temperatur prüfen und die Warnlampe "Batterie"
bleibt an bis man die Zündung ausschaltet. Bei erneuter Aktivierung werden eventuell verbliebene Balken der Akkuanzeige
gelöscht. Führt man diesen Zustand 2x hintereinander und nach einer Volladung dazwischen herbei kalibriert der MC
den gespeicherten Akkustand neu.
Viele Grüße Mike
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