Vectrix gemietet
- tluren
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Na ja. Der Vec ist für 3 Monate gemietet. Ich fahre hauptsächlich zur Arbeit. Die 44 km sollten trotz Autobahn kein Problem sein. Im Geschäft kann ich ihn aufladen. Bin gespannt.
Mit dem China-Roller bin ich etliche Male liegen geblieben. Und zwar nicht wegen eines leeren Akkus, sondern wegen Überhitzung. 2 Mal hat es mir sogar die Haupsicherung verbrannt
Gruss aus der Zentralschweiz
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- BurgerMario
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Kenne ja nur meinen NiMh und der ist mit seinen 3kwh Akkuinhalt schafft da ca. 45km, wenn überhaupt...
Der Li+ mit 75km ist da schon OK, hat ja auch keine doppelte Energiemenge...
Es gibt hier aber LI+ Fahrer, die da mehr "Erfahrungen" haben
Ach ja... schön, dass du hierher gefunden hast
Weiterhin viel Spass
Mario
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- BayernVectrix
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so ist das m.E. mit der kompletten E-Mobilität:
Wenn man - weil es wirklich so viel Spaß macht - beschleunigt, abbremst, wieder beschleunigt und auch nur zu 80% das Spaß-Potenzial des tollen Vectrix ausnutzt, dann ist - selbst bei einem 6 kWh großen Akku das Ende der Reichweite sehr sehr schnell erreicht!
Bitte bedenken:
1 Liter Benzin entspricht nahezu 10 kWh chemisch gebundener Energie!!!
Auch wenn Deine im Li+ gespeicherten knapp 6 kWh "Elektrische Edelenergie" darstellen, dann reden wir - bei 3,5x besserem Umwandlungsgrad der E-Maschine im Vergleich zum Verbrenner - hier von einem "Tank" mit 3,5 * 0,6 Liter = 2 Liter Benzin-Vorrat!!!
Aber keine Sorge, Dein Fahrstil wird sich anpassen an diese E-Mobilität-Eigenart
Lkw-Windschattenfahren auf der BAB (statt 50 A zieht die E-Maschine dann nur noch vielleicht 35 A), Eile mit Weile (bei 75km/h 2,5fache Reichweite wie bei 100 km/h), Gleichmäßigkeitsrekorde, Rekuperieren statt Bremsen, usw.)
Was denke ich am schwersten fällt, ist, dass man - im Vergleich zur Zeit, als man z.B. mit 16 Jahren ein "80ccm-Leichtkraftrad" fuhr - kaum Vollast fahren darf:
Bei den Verbrenner-Leichtkrafträdern (...auch mit 125 ccm) ist Vollast der Normalzustand, bei E-Fahrzeugen bei der Probefahrt ebenfalls, aber im Alltagsbetrieb wird es dann wegen der Reichweitenproblematik zur absoluten Ausnahme!!!
Und den Vectrix könnte / müsste man - vom Verkehrsumfeld und Spaßbedürfnis her gesehen - sicherlich auch fast immer Vollast- bzw. am Geschwindigkeits-Begrenzer-Fahren! Darf man aber leider nicht, weil dann auch der Li+ bereits nach 50 km am Reichweite-Ende ist!
Gruß
Werner
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Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- tluren
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danke für eure Beiträge. Ich muss wohl noch viel lernen. Dann sind die angegeben Reichweiten der Werke übertrieben. Mittlerweile glaube ich im Handbuch gelesen zu haben, dass sie bei 40km/h auf ebener Strecke auf die angegeben 120km Reichweite kommen.
Nichts desto trotz macht es Spass mit dem Vectrix zur Arbeit zu fahren. Nur an das etwas laute Geräusch des Getriebes/Motor und an die Sitzpsition muss ich mich noch ein wenig gewöhnen.
Grüsse
Adrian
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- betatester
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was zahlst Du für die 3 Monate an Miete ? Würd mich mal interessieren. Ansonsten viel Spaß mit dem VX.
Was die andern so schreiben, kann ich nur bestätigen. Mein VX ist Bj. 2008, km- Stand: fast 22000 km. Ich fahr momentan täglich etwa 35 km nach München zur Arbeit und wieder zurück, mit Zwischenladung versteht sich. 2/3 der Strecke sind Bundesstraße und Autobahn, der Rest ist Stadtverkehr. LKW's sind immer willkommen als Windschattengeber, das bringt auch was. Heut abend hatte ich keinen Windschattengeber, dafür aber mächtigen Gegenwind. Fazit: am Ende der Reise war der NiMH- Akku leer. Man kann ihn also auch auf 35 km leerfahren, kein Problem. Allerdings hab ich das Gefühl, daß in letzter Zeit die Zellen wieder etwas auseinanderdriften. Das hat zur Folge, daß der Akku aus Sicherheitsgründen nicht mehr ganz aufgeladen wird, wenn ich's richtig verstanden habe. Das muß ich im Auge behalten. Ansonsten macht das Rollern bei diesem Traumwetter schon richtig Spaß. Ich hab kein Mitleid mit den Verbrennerfetischisten, die sich bei 60° im Innern in die Blechkisten zwängen müssen, selbst schuld.
Keep on e-riding
Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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- Helixuwe
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Der Vectrix ist als 2Rad das nonplusultra was Spaß und Wirtschaftlichkeit angeht. Auch wenn ich mit meinem Eisbären nicht viel Glück hatte so hoffe ich das wenn ich selber auf alle Parameter zugreifen kann ein 2Rad für die Zukunft habe. Speziell wenn alle Anderen nicht meht wissen wie sie ihren Tank füllen sollen.
Ich weiß wie ich meine Arbeitsstätte erreiche, und mein Junge so wie meine Tochter ebenfalls. Mit Wind und Sonne im Tank geht das immer. Also jetzt in die Zunkunft investieren und schon ist man allen ein Quantum vorraus. PS. Die Zinsen sind günstig.
Gruß Uwe
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- tluren
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Habe mich verschrieben. Den Vec habe ich für einen Monat gemietet. Sorry. Kostet mich Fr. 980.- zuzüglich Fr. 500.- Kaution, welche ich wieder zurück erhalte. Die Mietpreise sind auf der Schweizer Vectrix-Seite ( vectrix.ch/index.php?Vectrix_Mieten.html ) ersichtlich.
Bin noch nicht ganz sicher, ob ich den gemieteten Vec kaufen soll (Fr. 9900.- abzgl. Miete), oder ob ich auf den Neuen mit den besseren Leistungsdaten warten soll.
Danke allen für eure Beiträge. Motiviert zum Weitermachen.
Gruss
Adrian
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Und den Vectrix könnte / müsste man - vom Verkehrsumfeld und Spaßbedürfnis her gesehen - sicherlich auch fast immer Vollast- bzw. am Geschwindigkeits-Begrenzer-Fahren! Darf man aber leider nicht, weil dann auch der Li+ bereits nach 50 km am Reichweite-Ende ist!
Warum darf man das nicht?
Ich fahre den Vectrix seit ich ihn habe nur Vollgas. Ich musste vielleicht 500km von den 10000km etwas gemächlicher fahren, weil ich die Reichweite benötigt habe. 45km bin ich selbst mit meinem NIMH immer gekommen.
Nach meinem Umbau komme ich bei Vollgasfahrten auch immer locker 70km, keine Autobahn mit 110kmh dauerhaft, sondern halt normale Überlandfahrten mit immer voller Beschleunigung.
Ich finde die Reichweite für den Alltag absolut ausreichend!
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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Gruß Uwe
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tolles Forum mit interessanten Beiträgen. Als Neuling habe ich natürlich immer wieder Fragen an die Experten. Wie bereits erwähnt kämpfe ich noch ein wenig um eine optimalen Sitzposition. Ich bin 1.82 m gross und zwischendurch einen steifen Rücken (Sportunfall). Hat jemand schon die flache Rücksitzbank ausprobiert? Was bringt diese?
Eine weitere Frage betriff das Laden. Zwischendurch erledige ich ein paar Eikäufe mit dem Vectrix VX-1+. Dabei lege ich zw. 2- 5 km zurück. Danach setzte ich ihn wieder unter Strom. Macht ihr das auch so, oder ladet ihr ihn nur jeweils Abends einmalig?
Grüsse Adrian
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- BayernVectrix
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Der Leistungsbedarf nach Fahrdynamikkurve im Wiki ( www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_joomlawiki&Itemid=62 ) liegt bei 109 km/h Konstantfahrt in der Ebene bei 12,2 kW:
3,7 kWh / 12,2 kW = 0,303 h und damit bei 109 km/h * 0,303 h = 33 km Reichweite bei konstant Vmax (BAB, aber auch auf gut ausgebauten Bundesstraßen schon eine sinnvolle Geschwindigkeit)!
Die selbe Rechnung mit dem Li+ liefert 53,5 km, was für den Alltag sicherlich ok ist, vor allem, wenn man als E-Mobilist jeden Tag gewöhnt ist, nachzuladen.
Aber welcher Nutzer von Verbrenner-Zweirädern ist bereit, seinen Bock jeden Tag zur Tanke zu treiben? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch e-mobil-begeistert, sehe die Hürde für die Verbreitung aber genau in diesen Dingen (...neben Preis, Ladedauer, Akku-Haltbarkeit, Führerschein etc.), die die große Masse der Zweirad-Nutzer kaum bereit ist, zu akzeptieren.
Bei maximaler Beschleunigung zieht der Motor kurzzeitig bis zu 150 A, was bei 135 V ja dann auch den 150 A * 135 V = 20,2 kW Spitzenleistung entspricht. Sportlich auf einer kurvigen Bundesstraße am Begrenzer unterwegs, wird diese Spitzenleistung an jedem Kurvenausgang beim Beschleunigen von 70 auf 109 (in 7-10 s?) abgerufen; am Berg beim Beschleunigen ohnehin:
D.h. man kann entweder 33 km mit Vmax fahren oder 3,7 kWh / 20,2 kW = 0,183 h = 659 s, also vielleicht 66-95x am Kurvenausgang, maximal Beschleunigen!
Klar, Reku bringt vielleicht 10-15% wieder herein, was beim Einbeziehen der Verluste aber wieder abgeht...
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Bzgl. Reichweite können wir diese ja grob mal ohne Verluste überschlagen:
Der Leistungsbedarf nach Fahrdynamikkurve im Wiki ( www.vectrix-forum.de/index.php?option=com_joomlawiki&Itemid=62 ) liegt bei 109 km/h Konstantfahrt in der Ebene bei 12,2 kW:
3,7 kWh / 12,2 kW = 0,303 h und damit bei 109 km/h * 0,303 h = 33 km Reichweite bei konstant Vmax (BAB, aber auch auf gut ausgebauten Bundesstraßen schon eine sinnvolle Geschwindigkeit)!
Die selbe Rechnung mit dem Li+ liefert 53,5 km, was für den Alltag sicherlich ok ist, vor allem, wenn man als E-Mobilist jeden Tag gewöhnt ist, nachzuladen.
Aber welcher Nutzer von Verbrenner-Zweirädern ist bereit, seinen Bock jeden Tag zur Tanke zu treiben? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch e-mobil-begeistert, sehe die Hürde für die Verbreitung aber genau in diesen Dingen (...neben Preis, Ladedauer, Akku-Haltbarkeit, Führerschein etc.), die die große Masse der Zweirad-Nutzer kaum bereit ist, zu akzeptieren.
Bei maximaler Beschleunigung zieht der Motor kurzzeitig bis zu 150 A, was bei 135 V ja dann auch den 150 A * 135 V = 20,2 kW Spitzenleistung entspricht. Sportlich auf einer kurvigen Bundesstraße am Begrenzer unterwegs, wird diese Spitzenleistung an jedem Kurvenausgang beim Beschleunigen von 70 auf 109 (in 7-10 s?) abgerufen; am Berg beim Beschleunigen ohnehin:
D.h. man kann entweder 33 km mit Vmax fahren oder 3,7 kWh / 20,2 kW = 0,183 h = 659 s, also vielleicht 66-95x am Kurvenausgang, maximal Beschleunigen!
Klar, Reku bringt vielleicht 10-15% wieder herein, was beim Einbeziehen der Verluste aber wieder abgeht...
Damit wir wieder bei dem Theorie und Praxis Thema sind.
Jeder hat einen anderen Fahrstil und andere Strecken. So bin ich gestern mit dem VX-12 80 km gefahren und hätte die drei verbleibenden Balken noch 16 km weit nutzen können wärend Mario ca. 70 km weit kam. Mittwochs ist ja eigenlich mein Akkuleerfahrtag, d.H. es geht nach Hause über den Umweg der Brocker Mühle in Marienfeld. Den Eisbär hatte ich zu Hause komplett leer und das bei noch vorsichtigerer Fahrweise und einer Reduzierung auf 30 km/h die letzten 10 km.
Daher ist die Idee mit der Miete gar nicht so schlecht. So kann man Erfahren ob man, der Fahrstil, oder die tägliche Strecke E-Tauglich ist. Klar wenn ich jeden Tag 30 km über ein Schnellstraße fahren müßte auf der ich mich mit 70 km/h zum Hindernis mache das ist das kein Spaß sondern Streß. Wenn es aber durch schöne Landschaften und Häuserschluchten geht dann spielt die Theorie gar keine Rolle. So etwas kann man nicht berechnen sondern nur Erfahren.
Gruß Uwe
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Aber welcher Nutzer von Verbrenner-Zweirädern ist bereit, seinen Bock jeden Tag zur Tanke zu treiben? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch e-mobil-begeistert, sehe die Hürde für die Verbreitung aber genau in diesen Dingen (...neben Preis, Ladedauer, Akku-Haltbarkeit, Führerschein etc.), die die große Masse der Zweirad-Nutzer kaum bereit ist, zu akzeptieren.
Hallöchen!
Wer "Touren" will, ist mit einem E-Roller oder E-Motorrad auf jeden Fall falsch, und das wird auch eine Zeit lang noch so bleiben.
Seinerzeit meinen ersten Roller musste ich auch jeden Tag tanken, da der Tank so klein war...
Es ist ja wohl für niemanden ein Problem, einen Stecker jeden Tag in die Steckdose zu stecken ??!!!
Die grosse Masse will eh "Krach" bei Rollern/Motorrädern und somit fallen E-Fahzeuge kategorisch aus!!
Sogar Motorroller und Grossroller sind wenig akzeptiert unter den "richtigen" Bikern !!!
Viele GRüße
Mario
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- thor61
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... Brocker Mühle in Marienfeld.
OT: Hallo Uwe, wie ist da eigentlich so der gefühlte prozentuale Anteil an E-Bikes mittlerweile ?
BurgerMario schrieb:
Die grosse Masse will eh "Krach" bei Rollern/Motorrädern und somit fallen E-Fahzeuge kategorisch aus!!
Ja, aber es gibt auch die "laut ist out" Bewegung.
Ich z.B. war immer bestrebt meine F6C möglichst leise zu halten.
Und tanken musste ich meine dicke im Sommer auch jeden 2. Tag.
Gruß
Roman
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