Leistungsverlust nach neuer 100km/h Firmware?
- alf
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war vor ca. 3 Wochen beim Service mit meiner Vectrix in Wien. Dabei wurde die Firmware des ICM von REV1007 auf REV1008, Battery Charger von REV 2012 auf REV 3001 und Motor Controller von REV 1014 auf REV 1017 geupdatet.(Für das InstrumentenCluster gibt es keine Neue Software blieb bei REV D)
Vorher habe ich ca. für eine Ladung 4,3kwh gebraucht und bin sicher ohne Probleme 62km gekommen.(Höchstgeschwindigkeit 80kmh bei leichten bis mittelmäßigen Anstieg)
Bei leichten Gefälle also Quasi bei der Heimfahrt von der Arbeit bin ich auch zeitweise 100kmh gefahren und bin dann auch noch so weit gekommen.
Nach dem Update lade ich höchstens 3,8kwh,manchmal auch weniger(für die selbe Strecke von 55km).
Dadurch komme ich nur mit vermindeter Geschwindigkeit (höchstens 70kmh) die 55 km gerade zur Arbeit.
Der Werkstattmeister hat mir geraten den Akku 5 mal hintereinander so weit auszufahren das der Roller nur mehr 25kmh geht. Ich hab's 3 mal gemacht aber ich trau mich nicht mehr wegen der möglichen Zellschäden am Akku.
Meine Frage nun an die Spezialisten:
Kann durch die neue Software die Akkukapazität zurückgestellt worden sein und wen gibt es Möglichkeiten das zu wieder zu ändern?
Baba aus Fürstenfeld
alfRED
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Durch Dein Update hat sich das Verhalten der roten Lampe komplett geändert..
Wenn Du 3,8kwh lädst, ist der Akku noch lange nicht am Ende..
Du solltest mal Deine Akkuspannung prüfen und die Temperatur sobald die rote Lampe angeht...
Leer ist der Akku eigentlich erst, wenn die Spannung unterhalb von 120 Volt ist bei "normaler" Temperatur.
Wirklich gaaaanz leer ist der Akku erst bei 107 Volt..
So tief runtergefahren habe ich den Roller noch nicht.....
Die verminderte Geschwindigkeit ist ein Schutz für den Akku..
Dadurch wird eine hohe Belastung des Akkus durch hohe Ströme verhindert.
Wurde denn schon eine EQ Ladung durchgeführt???
Grüße
Mario
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- alf
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Danke für die schnelle Antwort.
EQ ist schon einmal durchgelaufen (5,8kwh)
Was mir noch bei der ersten Fahrt nach dem Service aufgefallen ist, ist das die rote Akkuwarnlampe schon bei 5 Balken kam und ich dann den Roller ausgeschaltet habe (warum weis ich nicht, wahrscheinlich Reflex.)
Beim wiedereinschalten wurden keine Restkilometer, keine Balken und keine Akkuwarnung mehr angezeigt.
Bin dann sehr Vorsichtig die letzten 4 Kilometer nach Hause gefahren.(insgesamt ca.60km) Beim letzten Kilometer kam die Akkuwarnung dann noch einmal.
Habe den Akku geladen und bin ihm dann heruntergefahren bis der Roller nur mehr 24kmh fuhr. Natürlich ging dabei die Akkuleuchte an.
So und jetzt lädt er nur mehr 3,8kwh.
Grüße alf
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Du musst Dich etwas umgewöhnen was die rote Lampe angeht !!!
Mit Deiner alten Software war das Verhalten komplett anders und dadurch konntest Du den Akku schädigen, ohne es zu merken
Sobald jetzt die rote Lampe angeht, kalibiert sich die Anzeige neu... das kann schon bei 5 Balken sein ...
Dann werden auch die restkm und die Balkenanzeige auf 0 gestellt...
Wichtig, wenn die rote angeht die Akkutemperatur und die Spannung zu prüfen, ebenso nach dem Volladen ( Killschalter auf AUS und dann linke Bremse ziehen.... Links wird dann die Temperatur und die Spannung angezeigt...)
3,8kw bis 5 kw läd mein vectrix, wenn ich ca 50km fahre.. Dann bist Du mit Deinen 60km schon ziemlich weit ...
Du solltest auf jeden Fall den Akku abkühlen lassen vorm Laden!! Nicht gleich aufladen, dann steigt nur die Akkutemperatur unnötig...
Du kannst auch ein Delay einstellen, wie lange mit dem Laden gewartet wird...
Dazu Zündung an, im Display S ganz lange drücke bis im linken Display delay angezeigt wird, jetzt kannst Du ie "Verzögerung" einstellen.
Um diese zu aktivieren wieder S lange drücken, dann ists gespeichert.
Um diese zu aktivieren nach dem Fahren, einfach ie linke Bremse ziehen und halten und dabei die "Zündung" ausschalten.
Jetzt widr der Akku gekühlt ( wenn über 25grad) und die eingestellte Zeit mit der Ladung gewartet.
Viele Grüße
Mario
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- alf
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das mit Delay(ist bei mir auf 2h gestellt) und Warnlampe weiß ich schon aber mir kommt vor das der Akku jetzt weniger Ladung aufnimmt.(So wie ein Glas das nur 3/4voll ist obwohl es noch mehr Platz hätte)
Bei mir ist das halt extrem aufgefallen weil ich größtenteils immer die gleiche Strecke fahre.(55km zur Arbeit aufladen und Retour)
Das mit dem Akku schädigen nehm ich nicht an, da ich schon vorher mit einer Zeitschaltuhr ein Delay von 1,5h eingestellt habe und die Akkutemperatur und Spannung wurde ja auch wärend der Ladung angezeigt.(war am Anfang nie über 28° und unter 119Volt eher über 123Volt)....................
..................
So hab jetzt noch einmal im Fahrtenbuch nachgeschaut.(schreib schon seit 4000km mit, bin zur Zeit bei 24500km)
Vor dem Service hab ich für 55km immer zwischen 4,2 und 4,8Kw/h geladen, jetzt zwischen 3,7 und 3,8 Kw/h.
Werde das weiterverfolgen und wenn es nicht besser wird hat mir mein Meister versprochen das er es in der nächsten Vectrixschulung in Polen vorbringt.
Was meinst du soll ich das mit dem 5 mal entladen bis auf 25km/h Höchstgeschwindigkeit ein mal probieren oder ist die Gefahr eines Zellentotes zu groß?
Servus aus Fürstenfeld
alf
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- BurgerMario
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Ich selbst würde vorerst beobachten und vor allem wenn die rote Lampe angeht die Spannung und Temp ofters prüfen.
Solltest Du den Roller komplett leerfahren nach dem Update??
Grüße
Mario
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- alf
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ja, gleich nach dem Update ohne zwischenladen bis zur roten Warnleuchte und später nach der Ladung noch einmal. Nun soll der Akku initialisiert sein.
Ich hab da eine Kundeninformationsblatt von Jänner 2009 bekommen.(die ich zur Betriebsanleitung dazufügen soll)
Darin steht auch das es empfohlen wird den Akku bei häufigen Gebrauch einmal wöchendlich bis zur Akkuwarnanzeige herunterzufahren um die Akkukapazität zu erhalten und den Memoryeffekt zu löschen.
Weiters mindestens einmal im Monat ist der Akku so tief zu entladen bis er die 24km/h (15mph) nicht mehr beibehalten kann.
Dann ist halt noch die ganze Einstellung mit dem Delay, Ausgleichsladung und Temperatur-/Spannungsüberwachung beschrieben.
Grüße Alf
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Ich habe ihn dann direkt aufgeladen.
Das mit dem Leistungsverlust bei der 110km/h Software hatte ich vor einigen Wochen schon in einem Forum angedeutet.
Reset ist lt. Hersteller möglich, beeinflußt allerdings nicht mehr die Leistungseinstellung. D.H. 110Km/h Max Speed können nicht mehr reduziert werden.
Was mir nicht einleuchten will, was per Softwar hochgesetzt werden kann, sollte auch wieder storniert werden können.
Ich bin übrigens bei ca. 40 KM mit den Tests, bei Tempo 40-60 mit Stadtverkehr und Landstraße. Lt. Anzeige wären noch 50% Rest. Wobei hier aus meiner Sicht max. 3-4 Balken ab der Mitte abwärts Leistungen aus dem 0beren Drittel zuzuordnen sind. Die restlichen Balken je nach Akku verhalten eher weniger Leistung darstellen.
Gruß Mike
Gruß Mike
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- BurgerMario
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Wer hat bei Dir das Update gemacht??
Normalerweise wird nach einem Update der Befehl "Force 30A" gegeben.
Dabei werden 30A aufgeladen, egal ob der Akku schon voll ist oder nicht...
Ist etwas tricky, da der Akku stark überladen werden kann, wenn man nicht wirklich den Akku leer hat...
Das sollte sich aber mit der Zeit wieder bessern, falls der Akku überladen wurde....
Erstmal fahren und beobachten...
Viele Grüße
Mario
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Hallo Alf!
...
Du solltest auf jeden Fall den Akku abkühlen lassen vorm Laden!! Nicht gleich aufladen, dann steigt nur die Akkutemperatur unnötig...
Viele Grüße
Mario
Hallo Leute, zur Zeit tut sich j aganz schön was im Forum!
Wenn ich den Akku leergefahren bin und er bereits erhöhte Temperatur hat lade ich ihn zwar auch nicht voll, jedoch für mindestens 15 Minuten. Die Krux mit dem Kühlmodus ist folgender:
Der Roller hängt zwar am Netz, die Energie für die Kühlung wird
jdoch nur den Batterien entnommen. Ist die Batterie nun etwas
aus der Balance und eine der Zellen bereits leer wird diese
durch die zwar geringe aber kontinuierliche Entladung
möglicherweise geschädigt. Das versuche ich durch das kurze
Anladen zuverhindern.
Ich habe bei meinem Roler schon mal beobachtet, daß nach einer langen Kühlphase der Akku um einen Balken reduziert
wurde un die Spannung geringer war als bei beginn der Kühlung.
Viele Grüße Mike
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ist das bei jeder Firmware so, dass die Energie fürs Kühlen aus dem Akku genommen wird? Ich habe meinen Vectrix immer am Strommessgerät hängen, im Standby werden ca. 5W verbraucht. Wenn die Kühlung angeht sind es 70W. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Kühlung auch über das Stromnetz versorgt wird.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- alf
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in einer großen 2-Rad Werkstätte in Wien/Praterstern.
Grüß alf
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Würde da mal nachfragen, ob die den Befehl ( Force to 30A) gesetzt haben..
Allerdings scheint es wirklich so, dass Vectrix aufgrund von Problemen mit der alten FW die Kapazität etwas runtergesetzt hat und dazu die Leistung halt früher kappt, um den Akku zu schützen...
Viele Grüße
Mario
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- alf
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nein sie haben keinen "Force to 30A" Befehl gegeben. Er sagt sie kennen den Befehl nicht!
Ich glaube fast den Fehler haben wir schon nach dem Update in der Werkstatt gemacht. Wir haben am Roller eine Zwischenladung gemacht, dies sollte man aber laut Beschreibung (hab ich erst zu Hause richtig durchgelesen) nicht machen, sonder zuerst bis zur roten Akkulampe herunterfahren und dann aufladen und wieder bis zur roten Warnlampe herunterfahren.
Probiere jetzt einmal 5-mal hintereinander den Akku herunterzufahren bis er nur mehr höchstens bis 24 km/h beschleunigt. Natürlich unter Kontrolle der Akkuspannung und Temperatur.
Werde dann wieder berichten.
Grüße Alf
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Der Befehl heisst richtig "Force Capacity to 30ahrs"
Habe gerade nochmal kurz nachgesehen...
Beim runterfahren wirklich vorsichtig sein und nicht die volle Beschleunigung ausnutzen und nach möglichkeit keine Berge..
Vor allem unterhalb von 122Volt und wenn die rote Lampe an ist...
Ich hatte meinen Akku bis ca. 116 Volt runtergefahren, aber immer noch nicht bei 25km begrenzt...
Viele Grüße
MArio
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