Neu gekauft, aber Reichweite nur knapp 40 km
ich bin seit heute Mitglied in diesem Forum und besitze seit ca. 4 Wochen einen VX-1.
Da ich aber trotz noch so vorsichtiger Fahrweise nicht weiter wie 40 km pro Ladung komme, wollte ich mal das geballte Wissen der Forums zu dem Thema abrufen.
(Wahrscheinlich gibt es dazu bereits massig Einträge hier )
Hier die Eckdaten.
5 Tiefentladungen/Vollladungen wurden gemacht.
Akkuspannung nach Vollladung 140V bei 25°C.
Ladekapazität ca. 4Kwh (passt, oder? 30Ah x 125V = 3750Kwh)
Akku-Lampe kommt bei den letzten 3-1 Teilstichen.
Reifendruck 2,8 bar vorne und hinten.
Fahrstrecke pro Tag ca. 15 km (7,5 km hin und wieder zurück), ohne große Steigungen usw. (fast nur flach).
Durchschnittliche Geschwindigkeit 40-60 km/h.
Komisch finde ich, dass nach der Vollladung mir eine geschätzte Reichweite von nur max. 42 Km angezeigt werden.
Was ja wiederrum mit dem passen würde, wie weit ich mit einer Ladung auch wirklich komme.
Was muss ich machen, damit sich die Reichweite steigert.
Ziel wäre schon 70-80 km weit mit einer Ladung zu kommen.
Bin für alle Tipps, Tricks und Ratschläge dankbar.
Gruß
Stefan
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- BurgerMario
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Ein herzliches Willkommen im Forum.
Um etwas einschätzen zu können, was bei Deinem Vectrix sein kann, brauchen wir noch ein paar Infos
Was für ein Baujahr ??
Wieviel km hat der Roller runter??
Stand länger beim Händler ??
Temperatur und Spannung nach den 40km fahrten??
So am Anfang kann ich sagen, dass 4kwh für 40km schon passt. Soviel nimmt mein Vectrix auch in etwa, aber da ist die rote Lampe noch nicht an und meine Restreichweite liegt bei etwa 25-30km..
Wie wurden die Tiefentladungen gemacht??
Nur bis zur roten Lampe runtergefahren oder bis zur 10kmh Abregelung??
70 - 80km wirst Du wirklich nur sehr schwer erreichen
Momentan kenne ich nur den "Berliner Bären" der das schafft
Viele Grüße
Mario
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Mein Roller ist Baujahr 2011.
Hatte bei Übernahme vom Händler 190 km drauf.
Jetzt sind es ca. 600 km.
Die 5 Tiefentladungen/Vollladungen hat der Händler gemacht.
Wie genau weiß ich nicht, kann ich aber erfragen.
Spannung nach den 40 km schwankt zwischen 123-128 Volt.
Temperatur weiß ich nicht, da ich die 40 km auf 3 Tage verteilt fahre.
Wieso kann ich nur ca. 4 kWh laden... ich dachte die Akku-Kapa ist 6kWh???
Gruß
Stefan
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- BurgerMario
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Deckt sich mit meinen Werten.
So wie ich das sehe, ist Deine Anzeige nur nicht kalibriert
Da der Roller ja noch voll in der Garantie ist würde ich den am WE mal in einem Stück vollkommen leerfahren und nicht innerhalb 3 Tagen...
Wenn dann die rote Lampe angeht einmal den Killschalter betätigen und leicht die linke Bremse ziehen.
Wenn die Spannung noch bei über 124 Volt ist und die Akkutemperatur ca. 24 Grad einfach weiterfahren ( nach dem einschalten des Killschalters und der "Start" Prozedur links rechts)
So lange fahren bis der Roller spürbar die Leistung reduziert und nur noch 60kmh fährt, aber dabei nicht voll Beschleunigen um den Akku nicht zu sehr zu stressen...
Zwischendurch auch mal die Spannung und die Temperatur des Akkus prüfen.
Wenn sich die Akkutemperatur stark erhöht, solltest Du damit aufhören und den Akku um einige Zeit abkühlen lassen und erst dann volladen.
Beim nächsten Mal kannst Du das gleiche nochmals durchführen, aber dann noch weiter runter, bis der Roller nur noch 40kmh läuft...
Ich gehe davon aus, dass Dein Roller durch das relativ lange stehen beim Händler den Lazyeffekt hat und die 5 maligen Leerfahrten "nur" bis zur roten Lampe geschah...
Das reicht aber nicht um den Lazyeffekt wieder rückgängig zu machen und die volle Kapazität zu erreichen.
Wichtig um die Anzeige neu zu kalibrieren ist das runterfahren auf 0km Restreichweite und 0 Balken!!
Erst dann merkt sich die Anzeige die richtige Kapazität die in den Akku geht...
Die Restreichweite ist eigentlich mehr ein Schätzeisen...
Ich fahre fast ausschliesslich nach der Balkenanzeige... Ist wesentlich genauer.. ca. 3,5km je Balken dann passt bei mir mit den knappen 60km
6kWh brauchst Du um einen komplett leeren Akku voll zu bekommen. Bei 4kwH hast Du den Roller noch nicht leergefahren..
Die Akkukapazität ist aber "nur" 3,75kWh ( beim NimH) , der Rest sind Verluste durch Wärme und das Ladegerät...
Es sei denn, Du hast nen Li+
Der hat 5,4 kwH und ist beim Laden effizienter
Viele Grüße
Mario
P.S: Hast Du bei nem offiziellen Vectrix Händler gekauft??
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danke für die Tipps.
Habe heute morgen mit dem Händler telefoniert.
Es ist tatsächlich so, wie Du es vermutet hast. Der Händler hat den Roller nur bis zur roten Lampe leergefahren.
Ich werde das mal an einem WE, an dem es nicht so kühl und verregnet ist ausprobieren.
Den Roller habe ich bei einem Vectrix-Vertragshändler in Leonberg-Höfingen gekauft.
Solanga noch Garantie drauf ist, mach ich mir da auch keine Gedanken. Wills halt nur jetzt schon mit vernüftiger Reichweite haben.
Wie lädst Du deinen Roller?
Immer wenns geht, oder nur wenn er leer ist?
Gruß
Stefan
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Laden tu ich jeden Tag...
Habe immer morgens 22-25km zur Arbeit, und Abends wieder zurück.
Einmal im Monat fahre ich dann eine grössere Runde und bis zur roten Lampe und drunter, um den Lazyeffekt zu vermindern.
Meist sind das dann ca. 119 Volt im Leerlauf nach der Fahrt und dann sind das ca. 55-60km.
Erst einmal habe ich den Roller wirklich leer gefahren, danach hatte der Akku ca. 116Volt und zeigte Balpor an und ich konnte da auch nicht mehr schneller als 60kmh fahren..
Dabei aber immer die Akkutemperatur beachtet....
So wirklich gaaaaaaanz runter fahren... da muss man schon Angstfrei sein
Der "Berliner Bär" unser HelixUwe der hast gemacht, bis absolut nix mehr ging...
Das war dann wirklich leer
Viele GRüße
Mario
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Gruß Uwe
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Tido
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Gruß Uwe
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Extremritt! 15 km Vollgas, 20 km >90 km/h(erlaubt sind zwar nur 70) und dann noch 10km durch die Stadt mit 30 -70. Insgesammt also 45 km. Allerdings war nach km 32 die Restanzeige kontinuierlich auf 0 und kein Balken mehr zu sehen. Ich werde wohl Heute noch mal so einen Ritt unternehmen um zu sehen ob die Rest- Batterieanzeige nun etwas genauer funktioniert. Hatte die letzte Zeit auch nur Teilgeladen und in der Werkstatt habe sie ihn bestimmt nicht leergefahren. Der ganze Ritt hat ca. 40 Minuten gedauert, inkl. Raucherpause. So etwas kann man in der Nacht, ab 3 Uhr wie ich mal wieder aus Berlin zurück war, sehr gut machen da einem keiner im Wege rumsteht.
Gruß Uwe
HI Uwe!
Auha.... Du bist ja Angstlos....
Was sagte Deine Akkutemperatur??
Spannung??
Leistung auf dem letzten km??
Vielleicht sind wir alle etwas zu ängstlich, wenns um den Akku geht...
Viele Grüße
Mario
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Paralelen zu toten und lebenden Menschen sind rein zufällig.
Gruß Uwe
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Bei Restreichweite 3 Km und keinem Akkubalken kam die rote Akkulampe. Spannung war dabei 122V bei 24°C.
Bin dann weiter gefahren bis Restreichweite 0 Km. Spannung dabei 121V und 25°C. Maximale Geschwindigkeit aber immer noch 70km/h.
Nach weiteren erstaunlichen 5 Km Fahrstrecke konnte ich dann nur noch maximal 20-25 km/h fahren. Spannung 118V bei 28°C.
Habe dann meinen VX-1 über Nacht geladen. Es gingen aber wieder nur 3,69 Kwh rein. Ist das den normal?
Aber dafür zeigte mir mein VX-1 heute morgen eine mit frisch geladenem und vollen Akku eine Restreichweite von 56 Km an.
Also schon mal über 10 Km mehr als bisher.
Bin mal gespannt, wie weit ich jetzt mit einer Akkuladung komme.
Gruß
Stefan
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Hi Stefan, bei meinem Vectrix geht aufgrund der im MC gespeicherten geringeren Batterikapazität auch nicht mehr rein. Die 5KWh+ gehen nur bei leergefahrenen Akkus rein die...Es gingen aber wieder nur 3,69 Kwh rein. Ist das den normal?
Aber dafür zeigte mir mein VX-1 heute morgen eine mit frisch geladenem und vollen Akku eine Restreichweite von 56 Km an...
noch über die volle Kapazität verfügen. Durch die wiederhohlten Fahrten zu roten Lampe werden anscheinend die neuen Kapazitätswerte im MC abgelegt.
Viele Grüße Mike
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Genau dieses ist eigentlich der richtige Weg, seine volle Kapazität wieder herzustellen...
das ganze 5mal hintereinander und jedes mal stellt sich das MC nach
Erst mit dem erreichen der 0km, roten Lampe und keinen Balken lernt das MC...
Das heruntersetzen der Geschwindigkeit und Leistung schützt den Akku vor zu hohen Belastungen.
Normalerweise sollte demnächst eine EQ Ladung einsetzen, welche auch bis zum Ende durchgeführt werden sollte!
Danach wirst Du kurzzeitig etwas erhöhte Temperaturen feststellen, was sich aber dann nach 2mal wieder legen sollte.
Bei "richtig Voll" gehen 6kwh in den Akku rein, bzw. 3,7kwh in den Akku, der Rest wird "verbraten" vom Lader und Wärme der Zellen....
Viele Grüße
Mario
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reicht es für die 5 mal Leerfahren aus den Roller auf 0 Km, rote Akkulampe und null Balken runter zu fahren, oder muss ich jedes mal auch solange leer fahren bis abgeregelt wird?
Gruß
Stefan
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