Neu gekauft, aber Reichweite nur knapp 40 km
hat sich bestätigt , Geduld ist halt nicht meine Stärke
Schönes WE
Gruß Mike
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- biit
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Hallo Beat,
könntest Du freundlicherweise die Akku Spannung vom
neuen Akku posten ,ähnlich wie Du es für den alten gemacht hast.
- Ladespannung:
- Endspannung:
- Nach 50Km bei zügiger Fahrt:
Hallo Mike
Bin erst jetzt dazu gekommen die Werte genauer anzuschauen.Bin heute zwar "nur" 45km gefahren dafür zu zweit (immerhin 150kg)
Die Anfangsspannung war 143V und die Endspannung 124V bei 33°(Aussentemperatur ca.25°)hatte immer noch 4 Balken ich denke ich wäre noch locker 10km gefahren.
Seit ich den neuen Akku habe ist mir aufgefallen dass die rote Lampe viel später kommt so etwa erst bei 1 bis 3 Balken Rest nun ja ist mir recht.
Was ich merke dass bei ca. 4 Balken Rest der Roller "träger" wird aber ich immer noch 80km/h fahren kann.
Wie schon gesagt komme ich aber so bis jetzt immer über die 60km Marke habe den Akku dabei noch nie richtig runtergefahren so dass er nur noch 30km/h fährt.
wünsche allen noch eine schöne Woche Gruss
Beat
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das horcht sich ja schon ganz gut an!
Viele Grüße Mike
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dann machst du noch so ca. 5 komplette Entladungen und dann wirst du merken, dass sich die Grenzen noch weiter zum positiven verschieben!
Gruß
Tido
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zum einen muss ich sagen, dass die Anzeige sich wie bereits dargestellt nach 10sek. von 21 Grad änderte.
Heute früh hatte ich aber aktuell 18 Grad als erstes, was gegen eine fest programmierte Vorgabe einer minimal Anzeige spricht. Also auch hier gibt es ggf. Anzeichen, dass die Messung irgendwie vom Umfeld abhängt, da es wirklich recht kühl war.
Oder aber erst die Außentemperatur angezeigt wird ..????
Ich bin mir da nicht sicher was sich da wirklich tut.
Auf alle Fälle, irgendwie kommt dann die Akku Temp zur Anzeige.
Letztere Möglichkeit ...ähnlich wie bei der Spannungsanzeige von über 200Volt .... einfach ein Bug.
Läuft da ein Windows auf der VX-1
Gruß Mike
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Läuft da ein Windows auf der VX-1
Das würde wenigstens die sporadischen Aussetzer des Prozessors erklären
Gruß,
Jörg
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Das Verhalten ist möglicherweise auch Firmware-abhängig...
Gruß
Tido
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ja ich denke das bleibt sich dann auch gleich.
Danke für die Hinweise.
@Jörg ja ...kommt dann noch dazu
Gruß Mike
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Ich war mir mit der Akkuspannung nicht ganz sicher. Meine Akkus liege wie bereits erwähnt bei ca. 140Volt. Die Reichweite hatte ich bei 40Km schon richtig rausgequält. Von 60 Km träume ich leider noch immer.
Ich gehe eben den Weg, die Akkus jetzt mehrfach bis gegen min. Geschwindigkeit zu fahren und dann mal zu sehen was passiert.
Im dümmsten Fall geht die Batterie danach an Vectrix! Ich habe eine Auswertung eines Dumps angefordert, die steht seit Ostern aus !
Ich habe die Auswertung jetzt mit Nachdruck angefordert, mal sehen was passiert. Ich befürchte die haben Bedenken, dass hier der Garantiefall bestätigt wird.
Es gibt ja lt. Forum höhere Akkuspannungen um 150Volt.
Ich stelle mir die Frage, was stimmt den jetzt?
Wieviel Zellen (102 Zellen???)mit wieviel Volt/Zelle müssen zur Gesamtspannung aufgerechnet werden? Das müsste im dümmstenfall doch die minimalste Spannung 140Volt oder 150 Volt ergeben?
Gruß Mike
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- BurgerMario
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Die maximalspannung beim Volladen ist auf 151 Volt eingestellt. Allerdings fällt die Spannung recht schnell wieder und liegt nach einer Stunde bei mir bei 142 Volt.
Pro Zelle wird eine Spannung von 1,48 Volt genommen, was der Lebensdauer zugute kommen soll.
Zumal sind niemals alle Zellen gleich voll...
Dein Vorgehen wegen des Akkus würde ich auch machen, aber die Akkutemperatur im Auge behalten und nach der Roten Lampe nicht mehr die volle Leistung abrufen...
Eigentlich sind die Zellen recht robust, aber gerade das tiefe Entladen ist mit etwas Risiko behaftet...
Wenn halt zuviel "Saft" gezogen wird, können sich einige Zelle umpolen. Dann würde die Reichweite noch weiter sinken..
Viel Glück
Mario
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1,48 Volt x 102 (Anzahl Zellen) sollten 150,96 = 151 Volt ergeben. Das die 15x Volt dann auf die Sollspannung vom 151Volt oder etwas mehr abfallen ist m.Meinung nach OK. Die direkt nach der Ladung gemessene Spannung ist immer etwas höher.
Das bedeutet doch, dass die 138-140 Volt schon ca. 10-12 Volt unter der max. möglichen Zellenspannung liegen, falls meine angenommene Anzahl Zellen von 102 korrekt ist.
Wenn ich die aktuellen Bilder der defekten Zellen hier im Forum, sehe, müsste man ja wirklich alle Monat einmal nach den "dicken Bäuschen" der Zellen sehen ?
Gruß Mike
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- BurgerMario
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151 Volt ist richtig, aber man muss immer etwas sicherer Denken, da die ein oder andere Zelle auch überladen wird..
Lässt sich bei 102 Zellen ohne Einzelzellenüberwachung nicht wirklich verhindern
Deshalb sind eigentlich in jedem Vectrix Zellen, die sich leicht aufblähen...
Deshalb sind die Zellen auch zusammengebunden, um den "Blähbauch" entgegenzuwirken...
Meine Ersatzzellen hier sind auch einige bauchig, haben aber noch Ihre Kapazität Allerdings sind von 10 Zellen schon 2 dabei, die defekt sind und gerade eine Zelle, die nicht gebunden sind, blähte sich beim Laden auf und vor allem wurde die warm....
Und die Maximalspannung, die mein JunsiLader NIMH Zellen zumutet ist 1,6 Volt... Die meisten Zellen verkraften das auch ohne Probleme ohne höhere Temperaturen
Viele Grüße
Mario
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gibt es in Deutschland günstige Quellen für die Zellen?
Preise?
Probleme bei der Beschaffung?
Ersatztype?
Oder denkbarer Umbau auf Lithium ... siehe hier einen Artikel mit Video.
Gibt es zum Umbau Erfahrungen ... Preise, Bezugsquellen, Teileliste etc.?
Gibt es zu dem Li Umbau einen Erfahrungsbericht vom Umbau und den anschließenden Praxistests?
Ich habe meinem VX-1 noch nicht in den "Bauchladen" geschaut, da es nocht Gewährleistung ist und ich da kein Risiko eingehenwill. Zudem vertraue ich der Versicherung,die über den Austausch der Akkus im Zweifel auch noch etwas sagen müsste. Falls der Fall eintreten sollte.
Gruß Mike
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ich seh schon an den vielen Antworten, die die dieses Thema verursacht, dass ich da nicht alleine mit diesem Problem bin.
Bei mir hat sich auch nach 5 maligem Leerfahren und EQ-Ladung nicht viel geändert. Die max. Reichweite liegt immer noch bei 40-45 km. Weiter komme ich einfach nicht.
Im Oktober muss ich dann den 1. Kundendienst machen lassen. Da werde ich auch mal eiene Akku-Dump machen lassen. So wurde es zumindestens vom Vectrix-Kundenservice vorgeschlagen.
Mal schauen, was da raus kommt.
Ich erwarte ja keine Reichweite zwischen 80-100 km, aber 60-65 km mit einer Akkuladung sollten schon drin sein.
Sonst habe ich ein Problem, den Roller zur Werkstatt zu bringen, die ist ca. 55 km von mir entfernt.
Gruß
Stefan
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- BurgerMario
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Das Thema Reichweite ist hat nun mal das meistangefragte Thema wenns um Elektromobilität geht..
Alles andere wird hinten angestellt..
Die NiMH sind zwar relativ robust aber gerade ohne einzelüberwachung in Reihenschaltung können Probleme auftauchen, wie es halt beim Vectrix zum Teil der Fall ist
Deine Reichweite... 40-45kmh bis wohin??
Rote Lampe, 10kmh Geschwindigkeit, 0 Balken, 0km Restreichweite??
@Mike
Eratzzellen gibts offiziell von Vectrix nicht !!
Ausschliesslich der gesamte Akkupack wird gewechselt..
Möglichkeit an die Zellen zu kommen gibts wenige, meist Private Enthusiasten, Andere Hersteller gibts garnicht
Umbau auf Lithium ist zwar möglich, aber auch da müsste man einiges an Geld reinstecken und vorher nachsehen, welcher Lader drin ist, usw....
Und bei Lithium ists unumgänglich jede einzelne Zelle zu überwachen, da dort unterspannungen gleich zum Tod einer Zelle führt..
Grüße
Mario
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