VX1 Li+ gebraucht kaufen?
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Admini schrieb: Und zum Uwe: Ich schätze seinen Elan und sein Wissen, aber wie es (aus leidlicher Erfahrung) mit vielen CityEl und Twike-Fahrern so ist: Sie fahren das einzig wahre Fahrzeug und alle anderen nicht
Ich bin eine Runde CityEl gefahren und war froh, es nie wieder tun zu müssen. Aber imerhin, ich bin schonmal damit gefahren...
MfG. Admini
Boh EY, Klasse.
Und woher wohl kommt das Wissen welches vor dem El und dem Vectrix gar nicht vorhanden war. Eben von den Puristen. Von denen die schon vorher sich mit der unzulänglichen Technik von vor 30 Jahren beschäftigt haben. Von denen die ihren Umbau im Internet veröffentlicht und von ihren Erfahrungen geschrieben haben. Wenn ich über das El schreibe dann sind das nur Dinge die Akku und Ladetechnik angehen eben weil man mit dem so schön Experimentieren kann. Habe ich je geschrieben das ich El gern fahre? Aber um euren Aussagen gerecht zu werden, Ja. Warum, weil es zum Fahrprofil passt.
Ansonsten hat der Eisbär Akkumäßig vom El was gelernt. Eben das die Programmierung nie das Wissen des Fahrers wird ersetzen können. Und somit kann mein El nur von mir oder angelernten gefahren werden da die die Lade- und Entladetechnik verstehen. Ebenso geht es teilweise mit dem Eisbär. Es kann doch nicht sein das ein kleiner PTC den ganzen Roller lahmlegt. Also die Temperaturüberwachung so umgestaltet das sie nicht in allen Dingen in den Bus eingreift. War übrigens ein Zufall oder warum auch immer das es so funktionierte. Denn mit den Temperaturplatinen und deren Programmierung gibt es keinen mehr der noch weis wie das geht. So bleibt für jede Platine nur der Test ob sie funktioniert oder nicht. Und wenn nicht dann bleibt die Frage in wie Weit sie doch nutzbar ist. Eine neu aufgebaute Platine ohne Programmierung kann so weit ich das an meinem Eisbär sehe nicht mehr den Roller mit BatHot stoppen aber den Ladevorgang beinflussen.
Also weiter Aufregen!
Daraus kann ich nur lernen.
Ach ja, die erste Ausfahrt mit dem El war mehr als grausam. Aber so nach und nach habe ich mich an die drei Räder gewöhnt.
Gruß Uwe
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Admini schrieb:
Heavendenied schrieb: ...
ich werde den max Strom auch noch über scooterdiag auf 15 reduzieren, das habe ich in einer Empfehlung von Piotr gelesen. ...
Ohne vom Thema ablenken zu wollen: Wo geht das einzustellen und mit welcher Software? Ist das direkt als Option vorhanden oder muß man dem MC was "vermitteln"?
Oder aber, geht das nur beim Li?
MfG. Admini
Hi Admini,
also ich hab die aktuellste Scooterdiag (ich meine 1.0.1 von 2012, die neuere ist glaube ich nur noch die 64bit Version, an die ich mich nicht ran getraut habe) und dazu die entsprechenden CMDs und Views. Ich hatte jetzt immer nur die für Li benutzt, daher kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, ob es die entsprechenden CMDs und Views auch für NiMh gibt. Müsste ich heute Abend mal nachschaun.
Wenn du die Software oder CMDs brauchst gib Bescheid, ich schätze ich habe mittlerweile alles eingesammelt was es im Internet dazu gibt
Gruß,
Jürgen
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Gruß,
Jürgen
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- bm3
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Wie lautet der Befehl denn genau oder wo ist das in der Diag-SW auszulösen und das sind wahrscheinlich dann maximale Ampere oder Äpfel ?
Die Eingabe müsste ja dann dauerhaft in den Controller geschrieben werden, wie kann man denn angezeigt bekommen wie der Wert momentan steht ?
Beim "Nicht" ich nehme an du meinst damit die NiMH, ist bekannt dass der Akkustrom dort bis zu 200A geht, was bei den ersten Vectrix auch mit der Zeit dann die 125A Hauptsicherung schoss, die dann später gegen eine mit 200A ausgetauscht wurde.
Ich bewundere auch wie gut dein Email-Kontakt mit Piotr weiterhin funktioniert, bei mir ist immer noch Funkstille bei Piotr seit ich den Auftrag an ihn vergeben wollte.
Sowas ist mir auch noch nicht passiert, was habe ich dem nur getan ?
Viele Grüße:
Klaus
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- Heavendenied
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muss leider auf dem Tablet schreiben, da schlägt dauernd die auto Korrektur zu...
ich kann jetzt Gras nicht schaun was da noch steht als Text, aber das sind diese cmds die man als XML File in die aktuellste Version von scooterdiag, bzw heisst ja jetzt Vectrix Diagnostik importieren kann. Da gibt's dann ein CMD um auf 135A zu setzen und eins um auf 115A zu setzen. Über den entsprechenden Viel kann man sich den aktuell eingestellten wert anschauen.
Was Piotr angeht hab ich bisher wie gesagt immer nach ein paar Stunden Antwort bekommen. Evtl gibt's da ja wirklich ein Problem mit deiner Mail Adresse, probiers doch mal mit ner anderen.
p.s. Sorry fürs weglassen der Ampere im vorherigen Post, das hat auch die auto Korrektur raus geworfen...
Gruß,
Jürgen
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- Heavendenied
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Also ich hab ncohmal nachgeschaut und die CMDs heißen einfach nur "Set to 115A" bzw "Set to 135A". Ich habe jetzt bei mir auf 135A gesetzt um die Akkus ein wenig zu schonen. Mir fällts einfach schwer den GAsgriff nie ganz aufzudrehen, also ist das wohl die bessere Variante. Einen Weg zurück gibt es wohl leider auch nicht, zumindest ist kein CMD dafür vorgesehen, den Wert wieder auf 165A oder gar 200A zu setzen. Man könnte sich zwar auch selbst CMDs erstellen, aber wer weiß ob man da einfach "beliebige" Werte setzen kann...
EDIT:
Eben gerade nochmal nachgeschaut und es ist doch einfacher als gedacht...Hab nur nicht gleich kapiert, dass die Werte Hexadezimal sind. Über den CMD wird Data 1 auf Hex 73 (dezimal 115) bzw. Hex 87 (dezimal 135) gesetzt. Man könnte also auf jeden Fall ein CMD anpassen (oder einfach ein neues machen) das Data 1 auf Hex A5 (dezimal 165) setzt. Probiert habe ich es zwar nicht, aber ich denke das sollte gehen...
Wer die XML Dateien benötigt bitte einfach melden. Die Software selbst kann ja unter vectrixparts.com runter geladen werden, das ist die Version die ich auch benutzt habe.
Gruß,
Jürgen
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- bm3
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bm3 schrieb: ...Ich bewundere auch wie gut dein Email-Kontakt mit Piotr weiterhin funktioniert, bei mir ist immer noch Funkstille bei Piotr seit ich den Auftrag an ihn vergeben wollte.
Sowas ist mir auch noch nicht passiert, was habe ich dem nur getan ?...
Sorry, ich bin jetzt nochmal die Emails alle durchgegangen und irgendwo hatte ich noch eine wichtige Antwort von Piotr darin überlesen.Nachdem anfangs keine Emails kamen war es also jetzt mein Fehler. Ich denke es läuft jetzt, er schrieb mir,er muss erst noch meine gewünschten Teile zusammensuchen und dann meldet er sich wieder bei mir und schickt sie mir dann zusammen.
Dann wirds wohl jetzt auch so laufen.Alles ok
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- Admini
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@Uwe: Ich habe bewusst nicht "alle EL-Fahrer" geschrieben, denn dein EL erwähnst du tatsächlich nur am Rande. Ich kenne aber noch mehr EL- und Twike-Fahrer und da hab ich es halt schon anders erlebt.
Ich habe meine ersten Erfahrungen mit einem Simson-Elektroroller gesammelt und diese später mit meinem AX erweitert. Inzwischen ist mir auch der Vectrix und zahlreiche andere E-Fahrzeuge vertraut.
Viel eher fällt auf, das Beiträge zu den Fahrleistungen deines Eisbären häufig recht lang und ausschweifend gestaltet sind und sich auf allerlei Beiträge anderer Nutzer verteilen. Würden sich diese Erfahren im Beitrag "Ich fahre den Eisbären-Berlin-Vectrix" niederschlagen und du verweist ggf. hin und wieder an passender Stelle auf diesen Beitrag, würde dies sicherlich weniger "aufdringlich" wirken.
Wie bereits gesagt, schätze ich dein erworbenes Wissen rund um den Vectrix (und dein EL sowie die verbaute Technik) und nicht jeder ist bereit, so offen darüber zu diskutieren
Dafür von mir: DANKE! (Und das ohne zynischen Unterton oder Hintergedanken!)
Nicht jeder, auch ich nicht, ist bereit, viel Geld in eine Lösung zu stecken, die zwar sehr gut funktioniert, aber die Anforderungen bei weitem übererfüllt.
Ich erwarte vom Vectrix das gleiche wie von meinem 22 Jahre alten Polo, meinem 23 Jahre alten Simsonroller, dem 7 Jahre alten E-Max und meinem 20 Jahre alten AX:
Auf-/Einsteigen , Schlüssel rum und los.
Dafür kann ich mit Kompromissen leben, wenn diese die Zuverlässigkeit möglichst ohne Mehrkosten erhöhen, also in meinem Fall die langsame aber akkuschonende Ladung der NiMh-Akkus und in Kürze auch die aktuell hier diskutierte Leistungsbeschränkung.
Mein Fahrprofil besteht aus Strecken, die max. 40km lang sind und ich wohne nicht im Gebirge. Wenn ich Spaß möchte, steig ich auf mein Motorrad oder fahre am WE ne Runde Kart, aber im Alltag muß ich von A nach B, ohne mir Gedanken um das gewählte Gefährt zu machen...
Und nicht umsonst habe ich mir zum Basteln einen zweiten VX mit Akkuschaden zugelegt...
MfG. Admini
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- Seiermann
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@ Heavendenied: Ich habe auch ein paar mal versucht den Maximalstrom runter zu setzen über die scooterdiag. Leider wurde der Wert nie übernommen, ich konnte da machen was ich wollte. vermutlich mal wieder so eine Vectrix-Sache: Schön aus- aber eben nicht zu ende gedacht...
DAs mit der Zelle kann eigentlich nicht sein dass nichts angezeigt wurde (rote Lampe) Und wenn ja, dann weißt du warum der Roller so günstig war. Irgendwo muss ja der Hase im Pfeffer liegen... Nach allem was ich weiß ist diese Zelle, wenn wirklich 1,5V, hinnüber. Für LiFePo wird meisten eine untere Zellspannung von 2,5V, manchmal sogar 2V angegeben. Aber 1,5V...
Warum wird die Zelle nicht angezeigt? Die Scooterdiag zeigt dir die Zellspannungen unter LAst (=1,5V bei dieser Zelle) und dann die einzelnen Spannungen wieder im Stand, ohne LAst an. Dann hat sie sich eben sofort wieder erholt. Wenn sie aber so runtergeht ist sie durch, basta...
Ich habe auch versucht herauszubekommen wie sich die einzelnen Zellen unter Last schlagen. Die Werte müssen mit Excel ausgewertet werden. Ich habs nicht hinbekommen...
Übrigens: Bei C-Evolution bleiben sogar 20% Batteriekapazität nicht nutzbar, d.h. bei 80% ist Schluss mit Lustig aber der Akku lebt länger... Der Vectrix-Akku lässst sich eben leersaugen bis er zerstört wird.
Viel Spaß noch beim Frickeln. Ich hab´lieber Spaß beim fahren
Grüße
Seiermann
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- Heavendenied
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Also die Reduzierung des Stroms hat funktioniert, das habe ich getestet bzw. Nach einer fahrt nochmal ausgelesen.
Bei den 1,5V wurde, wie ich schon schrieb keine Warnung angezeigt, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Ich bin auch seitdem schon wieder gefahren und hatte locker 70 km Reichweite, so schlimm kann es also nicht sein.Natürlich werde ich versuchen die Akkus zu schonen, aber wegschmeißen brauch ich das akkupack und erst recht den vectrix deswegen ja noch lange nicht...
Und natürlich wäre es toll nen bmw c evolution zu haben, aber kostet auch das siebenfache... und das habe ich nunmal nicht...
wenn du es hast, sei froh, aber deshalb alles andere runter machen? Sorry, so ein Verhalten finde ich einfach nicht gut.
Gruß,
Jürgen
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Die meisten gängigen Li-Akkus mögen keine Ströme über 3C und selbst das verlängert ihr Leben nicht unbedingt. Betrachtet man nun die Daten des Vectrix, stellt man fest, daß selbst der große Li+ Akku mit 42 Ah und 200A Last nicht im gesunden Bereich betrieben wird (~4,7C !), bei 30Ah Akkus wird das noch dramatischer (6,6C !!).
Nun kommt noch die niedrige Außentemperatur dazu, kein Wunder also, daß hier scheinbar Probleme auftreten, die eigentlich keine sind. Einzig die Abweichungen bei voll geladenen Zellen würden mir hier Sorgen machen, aber wenn sich der Roller leer fahren lässt, sind die Akkus meiner Meinung nach in Ordnung und eine gelegentliche , zusätzlich angestoßenen Ausgleichsladung hat noch nie geschadet.
Hier muß ich dem Uwe beipflichten, er hat deutlich größere Zellen verbaut (60Ah), belastet man diese mit 200A, so erhält man nur noch 3,3C. Zudem wird der Roller etwas leichter (zumindest gegenüber der NiMh-Version), man muß also bei gleicher Fahrweise nicht so viel "Strom geben". Das funktioniert sowohl bei niedrigeren Temperaturen besser, als auch bei recht starker Entladung der Akkus.
MfG. Admini
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Seiermann schrieb: @ Uwe: Ein Hoch auf die Langsamkeit oder wie ? Wer fährt denn hundert km mit 30 Sachen (das ist doch sogar dem nordfriesischen Landwirt zu wenig) Aber ok, dann glaube ich dir sofort...
Grüße
Seiermann
Und jetzt zur Mathestunde!
Morgens raus in den Berufsverkehr. Eine halbe Stunde um den 12,5 Kilometer entfernten Arbeitsplatz zu erreichen ist nötig. Nachmittags das gleiche Spiel.
Ich glaub ich werde diese Einfache Textaufgabe doch versuchen mal lieber selbst auzulösen.
Ergebnis: An 4 Tagen in der Woche hat man genau 100 km in 4 Stunden zurück gelegt.
Aber es soll sie ja nóch geben die meinen mit spurtstarken und schnelleren Fahrzeugen auch wirklich schneller zu sein wie sein/e vor- oder Hinterfrau/Mann in der Kollonne. Also wird das Lückenspringen begonnen. Nun muß diese Kollonne ja noch nicht mal dicht an dicht fahren sondern es kann ruhig mal ein paar Kilometer freie Strecke dazwischen geben. Da wird dann voll Strom gegeben um zum 165. Mal in diesem Jahr festzustellen das die Ampel mal wieder voll belegt ist, ist sie ja jeden Morgen, und die Radfahrer die man vor 3 Kilometern überholt schon wieder an einem vorbei und längst über die Kreuzung hinüber sind. Also konnte man zwar mal 100 km/h fahren ist aber doch auf seiner Strecke unterhalb der Radfahrergeschwindigkeit gebleiben.
Nächste Rechnung?
Da hat man einen Roller der jeden Tag 30 Km zurücklegen "muß".
Er schafft aber leider nur 50 km!
Genau so hört es sich an wenn jemand unbedingt immer mehr haben muß wie andere. Ich habe immer von meinem Eisbär geschwärmt, stimmt ja gar nicht, ich habe nur über dessen Umbau nach all seinen Problemen berichtet. Dann immer über von mir erfahrenen Werte und noch vorhandenen Problemen. Und rein an Geld hat der Roller mit Umbau weniger gekostet wie ein BringMichWerkstatt. Nerven und Zeit nicht gerechnet. Aber dafür bin ich wirklich unabhängig mit dem Roller von allen Besserwissern die mich immer als solch einen Beschimpfen und selbst nicht mal die kleinsten Textaufgaben lösen können.
Klar, ich hätte liebend gern auch einen BMW und sei es nur um auf Treffen mich zu den BMW Mottorrädern stellen zu können. Aber da ich nun mal nur Fahrzeuge habe deren Hersteller es nicht mehr gibt würde er deswegen schon gar nicht passen.
Ganz zum Schluß, nicht die 200 A sind das wirkliche Problem da diese ja nur Bruchteile einer Sekunde anstehen und zwar um den Motor aus dem Stillstand in Bewegung zu setzen sondern die generell zu niedrige Akkuspannung für den Controller. Wer das einmal aus meinen Beschreibungen verstanden hat der wird wohl meinen nächsten Versuch ebenfalls kappieren. Einfach 5 NiMh Zellen mehr verbauen um nicht bei um die Null Grad nach knapp 30 km die rote Lampe aufleuchten zu sehen. Dadurch kommt die Lader/Controller Steuerung aus dem Tritt. Genau das ist auch bei den Li der Fall mit 40 Zellen.
Gruß Uwe
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- sanktnelson
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Ich wärme.den Thread hier nochmal auf, weil ich genau denselben Titel gewählt gewählt hätte. Evtl. mit Untertitel: ...in 2016/17: Glücksspiel oder Schnäppchen?
Man sieht auf den üblichen Gebrauchtplattformen ja gelegentlich welche für unter 4000EUR, je nachdem ob Li oder NiMH.
Macht es bei der beschränkten Ersatzteilversorgung noch Sinn, sich einen zuzulegen? Wenn ja, was haltet Ihr für einen angemessenen Preis? Und wie kann man vor Ort bei einer Besichtigung den Akkuzustand abschätzen?
Nachdem mein Arbeitsweg sich von 2 auf 25km einfach verlängert hat, hätte ich gerne ein sparsames und autobahntaugliches Fahrzeug, und wenn man auf den Gebrauchtplattformen "Elektro" + "> 10kw" + "<5000€" eingibt, wird die Auswahl sehr klein.
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- Helixuwe
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Wer täglich 30 km Arbeitsweg hat und dabei gemütlich fahren kann der hat wirklich ein sparsames und noch lange zu nutzendes Fahrzeug.
Nur machen muß man halt selber können denn sonst kann es sein das man zwar einen fahrtüchtigen Roller erworben hat aber dieser schon nach wenigen Kilometern einem eine rote Lampe zeigt . Meist nur eine Kleinigkeit die man aber selber beheben muß.
Wenn du allerdings einen der letzten Vectrixschrauber in der Nähe hast dann ist das schon mal gut. So werden es ja auch immer mehr Roller in meinem näheren Umfeld da ich diese ja betreuen kann.
Aber wie teuer ein Neuer werden kann ist ja hier zu sehen shop.vectrixparts.com/
Gruß Uwe
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- sanktnelson
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vielen Dank für die Antwort. Ich kann sowohl Schraubenschlüssel als auch Lötkolben und Voltmeter bedienen, aber der Roller ist nicht als Bastelobjekt gedacht sondern als Gebrauchsgegenstand. Eigentlich erwarte ich von einem Elektrofahrzeug daß man einmal im Jahr Bremsen und Profiltiefe kontrolliert und das wars. Wenn doch mal etwas kaputt ist kann ich das zwar wahrscheinlich selbst beheben, habe aber wenig Zeit und auch keinen Bastelplatz wo ich das Fahrzeug tageleang halb zerlegt stehen haben könnte.
Interpretiere ich deine Antwort richtig daß
1. Es keine Möglichkeit gibt den Batteriezustand zu beurteilen außer sie leer zu fahren
2. Ein VX1 (Li) unter 5000€ entweder ein Schnäppchen ist oder die geforderten 50km Autobahn nicht mehr schafft
?
Gruß
Felix
P.S.: Wo würde man denn im Raum HH den nächsten "Vectrixschrauber" finden?
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