Ich war einkaufen...

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
03 Mai 2016 07:59 #107642 von Heavendenied
Ich war einkaufen...
So, ich habe letzte Woche bei eBay Kleinanzeigen zugeschlagen:



Allerdings ist nur einer davon für mich, den zweiten hatte ich für jemanden aus Kelsterbach mitgenommen.

Mein "neuer" Vectrix ist der auf dem Bild rechts. Er hat leider nen Sturzschaden, der aber nur optischer Natur ist. Es handelt sich um einen Li+ aus 2011 mit 2500km gelaufen. Der Verkäufe hat die Dinger wohl von Gildemeister aufgekauft. Insgesamt hatte er glaube ich 5 VX1 und 3 VX2.
Mein VX1 LI+ ließ sich zwar laden, brachte aber beim Versuch zu fahren sofort die Batteriewarnung. Zuhause an die Diagnose angeschlossen habe ich dann auch gleich gesehen weshalb: 5 der Zellen sind bei 0V. Das ist eigentlich genau das was ich erwartet habe. Zuletzt gefahren wurde der Roller laut Diagnose im November 2014. Der Rest der Zellen schaut aber gar nicht schlecht aus.
Mein Plan war nun aus dem "neuen" ein paar Zellen für meinen Li+ zu nutzen. Die Frage ist, wie bekomme ich am besten die Zellen raus, die am besten zu meinem Zellen passen? Da muss ich mich jetzt mal schlau machen.
Danach muss ich mir mal überlegen, was ich mit dem Rest mache. Eigentlich wollte ich das Ding als "lebenden" Ersatzteilspender nutzen. Da nun aber außer ein paar Zellen nichts defekt ist bin ich am überlegen, ob er dafür nicht zu schade ist. Zumal das Ding doch auch sehr viel Platz in meiner kleinen Garage weg nimmt...
Leider kommt man ja nicht an Ersatzzellen zu vernünftigen Preisen, sonst könnte man den wirklich günstig wieder gangbar machen.

Bezahlt habe ich 1250€. Wie ich finde trotz des Sturzschadens und der defekten Zellen ein fairer Preis.

Ich denke der Käufer des zweiten Vectrix wird sich auch bei Gelegenheit noch hier melden. Seiner ist ein NiMH in optisch gutem Zustand, aber leider macht er derzeit keinen Mucks mehr. Mal schauen ob er/wir den wieder fit bekommen.

Gruß,
Jürgen
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • pitholi
  • pitholis Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 19
03 Mai 2016 11:10 #107661 von pitholi
Ich war einkaufen...
... dann mal viel Erfolg bei der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme. Gruß vom Pitti

Lets do it ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
03 Mai 2016 19:16 #107702 von Helixuwe
Ich war einkaufen...
Ich kenne die Gildemeisters. Der Li war war lange verschollen, bestellt und nie bei Gildemeister angekommen. So richtig ist der nie gelaufen. Die NiMh sind alle müde da niemand sich getraute die mal leer zu fahren. Ich habe es dann aufgegeben diese zu betreuen. Ich persöhnlich hätte für die Roller keinen so hohen Preis bezahlt. Der LI wäre mit 500€ schon zu teuer und die NiMh sind mit etwa 300€ noch gut bezahlt gewesen.
Aber trotzdem viel Spaß mit den Rollern.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
05 Mai 2016 05:43 #107785 von Heavendenied
Ich war einkaufen...
Tja, wenn du Quellen hast die so günstig zu bekommen...
Ich habe letztes Jahr allein für nen Motorcontroller 600€ bezahlt und einzelne Zellen hätten mich 80€ gekostet. Billiger bzw überhaupt woanders als von Vectrixparts habe ich nichts bekommen...

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
06 Mai 2016 05:59 #107870 von Helixuwe
Ich war einkaufen...
Ich brauche keinen Roller mehr und für geschenkt 800 km mit Anhänger fahren ist mir auch schon zu teuer. Nur wenn aus meiner Nachbarschaft jemand einen Roller haben möchte dann lasse ich mir wieder einen schenken oder bezahle eine Aufbewahrungsprämie. Garage mieten kostet halt auch was. Aber ein NiMh mit Privat gefahrenen 45 tkm kann ja eh verschenkt werden sobald er größere Kosten verursachen sollte. Der hat seinen Kaufpreis gegenüber einem Verbrenner ausgeglichen. Ein Li+ konnte das nach gut 60tkm. Ein Li wird das allerdings nie erreichen, die nötigen Kilometer sind gemeint. Ein neuer MC? Es gibt keine neuen Teile sondern nur alte ungenutzte und ausgebaute. Angebot und Nachfrage!!! Angebot ist riesig und die Nachfrage so gut wie gar nicht vorhanden. Von den paar Selbstreparierern Weltweit gibt es nicht die Nachfrage. Das was der Piotr da macht sollte ich vor 3 Jahren beginnen. Aber für 100 Transaktionen im Jahr alle Roller aus USA und Polen in eine Halle zu bekommen, diese zu mieten, und dann die Roller auch noch zerlegen zu müssen um an Ersatzteile zu kommen. Und geprüft werden müssen die Teile auch noch. Das sind die Kosten die man für einen "neuen MC" bezahlen muß. Aber ein Roller der aufgegeben wurde weil keiner ihn Warten kann kostet nur Stellplatz. Und da ja Platz für etwas Brauchbares benötigt wird bekomme ich des öfteren solche Angebote. Da kauft ihr jetzt für 1250 einen defekten Roller und ich soll dann reparieren. Da kommt dann das Problem zu Weit und zu Teuer. So stehen die Roller also wieder bis der Letzte darüber gestolpert ist. Und dieser Letzte bietet sie dann wieder an um den nächsten Dummen zu finden. Ich konnte ja nun wirklich nichts mit den sieben VX1 und einem LI+ so wie den 4 VX2 anfangen. Vor allem da diese immer von allen gefahren werden konnten und nie richtig. Aus der Berliner Werkstatt war wöchentlich jemand dort um irgend einen Defekt an den Rollern zu beheben.
Von den NiMh weiß ich ja zum größten Teil wo diese geblieben sind. Die waren bis auf einen glaub ich auch alle noch fahrbereit. Den Li+ habe ich nie gesehen da dessen Auslieferung damals in der Insolvenz verhindert wurde. Kostete einiges an Nerven um den da raus zu holen. Dann hat dieser wohl wirklich 2500km geschafft. Echt enorm viel für einen solchen vernachlässigten Roller. Der braucht jetzt viel Sachverstand, Equickment, Zeit und einen neuen Akkusatz. Ach ja, ein Bekannter bräuchte in nächster Zeit mal ein paar Zellen für seinen Li+. Aber dafür kaufe ich doch keinen kompletten Roller mehr mit allen Teilen die niemals wieder benötigt werden. Beispiel Blumenkasten.
So, und nun wieder 150 km das schöne Wetter genießen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
07 Mai 2016 18:56 - 07 Mai 2016 19:16 #108015 von Heavendenied
Ich war einkaufen...
Sorry, aber als ich nach Hilfe bzw. Ersatzteilen gefragt habe hattest du kaum mehr als Lob für deinen li++ übrig. Ich finde das sehr schade, denn eigentlich hattest du sowohl das wissen als auch die teile gehabt um mir zu helfen...
In diesem Fall habe ich dich nicht um Hilfe gebeten und ich werde das wohl künftig auch nicht mehr tun, wenn von dir immer nur herablassene Kommentare kommen.
Wenn dein bekannter zellen für den li+ braucht kannst du ja gerne an mich verweisen. Wenn genug zellen noch gut sind bin ich gerne bereit welche ab zu geben.

Wenn ich sonst jemandem aushelfen kann Bitte einfach melden. Ich weiß nicht so viel wie Uwe aber ich helfe dennoch gerne.

Gruß,
Jürgen
Letzte Änderung: 07 Mai 2016 19:16 von Heavendenied.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecomatic, OlliB.ausB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
07 Mai 2016 19:29 - 07 Mai 2016 19:37 #108019 von bm3
Ich war einkaufen...
Hallo Jürgen,

ich bekomme ja viel mit aber von diesem Verkäufer hatte ich nichts mitbekommen, stehen da noch welche von den 5 ?
Auch ich bin oftmals anderer Meinung als Uwe, die Roller die du gekauft hast haben schon noch ihren Wert,mindestens das was du gezahlt hast,wahrscheinlich mehr,und Roller mit wenig km sind immer gut,spätestens wenn sie wieder in Ordnung gebracht werden oder in Ersatzteilen verkauft werden.Einen mit an die 50000 km auf dem Tacho würde ich allerdings auch nur noch für fast geschenkt nehmen.
Bei dem NiMH sind höchstwahrscheinlich auch ein paar Zellen platt, jenachdem wie lange die Zellen tiefentladen stehen tut das denen auch nicht gut, man muss versuchen ob und wieviele sich wieder reanimieren lassen, die Erfolgsquote ist dabei erfahrungsmäßig hoch aber meist bleiben doch ein paar Zellen auf der Strecke. Die sind auszutauschen.Auch ich könnte dir wahrscheinlich mit Erfahrung weiterhelfen. Und Kelsterbach ist notfalls sehr viel näher zu mir gelegen als zu Uwe.
Falls du irgendwann NiMH-Zellen übrig hast,ich mag die und sammle die :laugh: , bitte sag bescheid.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 07 Mai 2016 19:37 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
08 Mai 2016 08:07 #108034 von Heavendenied
Ich war einkaufen...
Hi Klaus,
Also die Dinger waren vorletzte Woche, ich meine es war dienstags inseriert bei ebay kleinanzeigen. Meiner war für 1500 angeboten, der nimh wohl für 1200. Bezahlt hab ich Wie gesagt dann 1250€ und der andere für den nimh 1000€. Waren dann beide innerhalb von 2 oder 3 Stunden wieder aus dem Netz.
Die funktionierenden hatte er teils schon etwas früher angeboten und einer davon steht auch noch drin (mit standort bergkamen). Der Verkäufer hat die einzeln als privat verkauft, irgendwie mit nem Kumpel zusammen.
Die guten vx1 hat er wohl für 3500€ verkauft.
Ein Markt scheint also durchaus noch da zu sein.

Ich muss die tage nochmal mit dem anderen Käufer telefonieren und je nachdem wie weit er mit dem zerlegen ist schau ich denn erstmal bei ihm vorbei und schaue was ich tun kann. Diagnose Kabel habe ich ja und im zweifel zum testen auch sämtliche teile aus meinem Ersatz li+. Nur wenns um die Zellen geht wirds halt evtl schwierig. Im Moment gehe ich davon aus, dass bei dem aber eher die hauptsicherung durch ist oder der motorcontroller. Beides hätte ich ja. Wie es dann aber um die Zellen steht ist natürlich so ne sache... müssen wir dann sehen.

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
08 Mai 2016 17:49 #108078 von Helixuwe
Ich war einkaufen...
Wenn ihr nur annähernd wüßtet wie vielen ich zu helfen habe ... . Wie schon geschrieben, lieber einen mit 50000 auf der Uhr der nur einen Fahrer hatte bis die Zellen endgültig platt waren wie einen der 30 und mehr Fahrer gesehen hat auf nur 2500 km. Die Gildemeister Roller waren Dauerbaustellen in jeglicher Hinsicht. Lange Stillstandszeiten und dann täglich wechselnde Fahrer ohne das nach der Insolvenz sich irgendwer um die Roller gekümmert hat. Die brauchen bevor sie wieder zuverlässig fahren einiges an Arbeit und was die Zellen an geht wohl auch Geld. Was die Zellen von Wolfgangs Li+ angeht sind diese wohl alle gleich in ihrer Kapazität. Die Reichweite allerdings liegt momentan nach gut 60000 km allerdings nur noch bei gesicherten 50 km. Also da ist nicht eine oder mehrere Zellen die schlapp gemacht haben und so muß auf Dauer, wenn die Reichweite unterhalb der Nutzungsgrenze liegt, der Komplette Akku getauscht werden. Das nach 60 tkm die 42er Zellen schon so schlapp sind liegt daran das diese ebenfalls zu klein für die Motorleistung sind. Die 30er waren es ja mit Bestimmtheit. Wer also einen Li umrüsten möchte sollte 60 oder 70(72) Ah Zellen verbauen und diese mit dem originalen BMS auf 42 AH laufen lassen. Dadurch sind die Zellen nie überfordert und werden auch nie komplett genutzt. Die Reichweite ist dann ähnlich die der 42 Ah Zellen aber halt immer mit Sicherheitsreserve. Die Gildemeister NiMh mit den Runke Ladern dürften eh neue Zellen brauchen. Der Runke hat die Zellen meist geschrottet. Der ESD war auf die Zellen abgestimmt und hat bei regelmäßiger Wartung, mit dem P-Can, diese auch optimal geladen. die Gildemeister Roller wurden aber nie richtg entladen, meist nur 30 km am Stück mit Vollstrom und Spaß, und darum so gut wie nie richtig geladen. Denn jeder NiMh Fahrer wußte das er, wenn nicht dauernd der Rechner ran muß, den Akku komplett leer zu fahren hatte. Ich fahre ja auch noch zwei NiMh und das ist auch gut so um nicht zu vergessen wie die gefahren werden müssen. Und wie oft muß ich weit zurück denken wenn mir mal wieder jemand von einem Fehlverhalten berichtet. Und ich glaube mit meinem Eisbär habe ich bald alle Fehler durch gehabt. So ganz nebenbei, so wie der jetzt umgebaut ist kann den wirklich nur jemand fahren der weiß wie der Roller funktioniert. Mal eben drauf und 150 km über die Lande und mit allem mithalten was da fährt ist ohne genaue Akkuanzeige nur etwas für einen der genau weiß wie der Roller geladen wurde. Und das mit dem Laden habt ihr ja wohl schon gelesen, 1 KWh dauert nun 7 Minuten oder 50km halt 22 Minuten. Da macht man sich keine Gedanken mehr über die Reichweite sondern über die Möglichkeit alle 50-60 km laden zu können und dabei eine kleine Pause ein zu legen.
Was den Marktwert angeht so ist der Roller für den der ihn selber erhalten kann unbezahlbar, sozusagen das El der Großroller. Aber wie viele gibt es davon? Wenn jemand aus meiner Nähe einen fahren möchte dann soll er ihn kaufen und ich kümmere mich darum. Weiter entfernt heißt dann halt selber schrauben und messen können und ich helfe dann aus meiner Erfahrung per Telefon. Also hoffe ich das die Gildemeister Roller alle wieder auf die Straße kommen, allein weil ich mich freue hin und wieder noch einen von denen zu sehen. Und die Preise sind so schon in Ordnung wenn denn der Käufer bedenkt das er für etwas Bezahlt hat das eventuell ihn noch viel teuerer zu stehen kommt.
Und das sieht dann so aus:https://www.youtube.com/watch?v=4eMH3kjgdNc
Wenn so das originale LI-BMS verwendet wird dann dürfte es nur noch mechanische Probleme geben. Da wären Lager vom Getriebe und dessen Simmeringe oder der Motor selber. Dessen Wicklungen sind eingegossen und diese Gussmasse reißt halt mal ein. Dadurch wird auch die Isolierung der Drähte beschädigt was dann zur Zerstörung des MC führen kann. Meist ist es zum Glück aber nur die Hauptsicherung die dann das Zeitliche segnet. Nur auch diese muß dann öfters gewechselt werden und wer soll das machen. Vor allem wenn man mal wieder weit von zu Hause weg ist.
Das sind so die neuesten Probleme von denen ich zu berichten weiß.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaunitzer
  • kaunitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
15 Mai 2016 11:18 #108451 von kaunitzer
Ich war einkaufen...
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Basteln.
Ob als Esazteillager oder Zweitroller.
Irgentwann gibt es Akkus für einen guten Kurs, dann bist du vorne B)
Schöne Grüße aus Kaunitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
28 Mai 2016 10:06 #109231 von Heavendenied
Ich war einkaufen...
So, den bisherigen Teil des langen Wochenendes habe ich mal genutzt, um mit dem Zelltausch zu beginnen.
Am Mittwoch Abend habe ich den weißen Vectrix zerlegt. Bis ich an die Akkus komme dauert es mittlerweile nicht mehr lange, da kommt langsam Übung auf ;-)
Für das herausheben der Akkuspacks habe ich mit einen "Griff" ähnlich dem Teil was Vectrixparts verkauft gebaut. Ist nicht mehr als zwei Gewindestangen die man in die Löcher der Akkupacks steckt und oben rüber dann ein Flachstahl quer als Griff. Damit lassen sich die Packs gut herausheben (habe leider kein Bild gemacht, folgt beim nächsten Mal).
Dann habe ich angefangen die Zellen zu messen. Die mit Null Volt ließen sich leicht entdecken und auch ein paar andere in dem ersten Pack waren durch die 2 Wochen Stillstand schon leicht entladen, alle anderen lagen bei 3,33V. Dann habe ich versucht mit einem SkyRC D100 den Innenwiderstand zu messen. "Leider" lagen da alle bei 44 oder 45mOhm, auch die, die schon nur noch eine Spannung von 3,2XV hatten. Also habe ich mal eine Entladung mit 3,1A gestartet (eingestellt 5A, aber der Lader hat max. 3,1 angzeigt). Dabei sind alle Zellen auf 3,20V gegangen. Also wieder kein wirklich guter Anhaltspunkt wie "gut" die Zellen nun sind...
Ich habe mich dann entschieden alle Zellen bei denen ich 44mOhm gemessen hatte und ein paar der 45mOhm Zellen zu nem 10er Pack zusammen zu stellen und damit mein bisheriges Pack 0 zu ersetzen. In diesem Pack war bisher immer die Zelle, die am längsten für die 3,5V Ladeschlusspannung gebraucht hatte. Das Pack 3, welches auch im hinteren Akkukasten sitzt habe ich erstmal unverändert belassen, da die Zellen im 3er Block ohnehin bisher sehr nah beieinander lagen.
Jetzt mache ich mal ein paar Entladungen und Ladungen um zu schauen wie sich das neue Pack0 so verhält und entscheide dann, ob ich mich noch an den vorderen Akkukasten mache.
Bisher fehlt mir eine Strategie um wirklich die besten Zellen heraus zu finden. Das D100 scheint dafür nicht geeignet zu sein. Ich schätze ich bräuchte einen deutlich höheren Entladestrom um wirklich gut den Innenwiderstand messen zu können. Im Display des Vectrix sehe ich ja, dass bei Strömen um 100A mind. eine Zelle deutlich einbricht. Hat jemand eine Idee wie ich das bei den ausgebauten Zellen am besten testen kann? Ich habe leider außer nem Multimeter keine Ausrüstung für sowas..., würde mir aber auch was anschaffen wenn da jemand nen Tip hat.

Die größte Schwierigkeit bei der Aktion waren übrigens die Bänder um die 10er Packs. Ich weiß nicht wer hier schon mal nen Akku von nem Original LI Vectrix zerlegt hat, aber pro Akkukasten (es gibt nen vorderen und nen hinteren mit je 20 Zellen) sind je 10 Zellen mit Metallbändern umspannt. Zwischen den Zellen sind dann noch Abstandshalter aus Plastik. Beim öffnen merkte ich dann schon, dass die Dinger ganz ordentlich unter Spannung stehen. Beim Versuch das neu zusammen gestellt Pack wieder mit diesen Dingern zu umspannen bin ich dann schier verzweifelt. Mit einer Schraubzwinge wurde zum einen immer nur zu punktuell der Druck auf das Pack erzeugt und zum anderen hatte ich damit zu wenig Kraft zum spannen. Aus den Resten an Flachstahl und ein paar Gewindestangen die ich noch heir liegen hatte habe ich mir dann eine Spannvorrichtung gebastelt, mit der das ganz gut funktioniert hat.

Hier mal noch ein paar Bilder:

Gruß,
Jürgen
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
28 Mai 2016 21:30 #109249 von Helixuwe
Ich war einkaufen...
Du mußt außen anfangen die Zellen zusammen zu bauen und dann zum Schluß die letzte in der Mitte hineinpressen. Nun noch den letzten Abstandshalter unten und oben dazwischen gequetscht und schon ist das Pack wieder vereint. Die einzelnen Zellen lassen sich mit dem Accumaster C5 von H-Tronic hinsichtlich ihrer Kapazität und Innenwiderstand gut selektieren.
Aber hast du mal alle Zellen parallel verbunden und dann auf 3,65 Volt gebracht? Ach nein, du hast ja nicht alle Blöcke zerlegt. Aber das solltest du machen und dann wieder zusammen bauen. als nächstes dann die Zellen langsam entladen, also ohne großartige Hochstromaktionen fahren. Wenn die erste leere Zelle dann den Roller zum stehen zwingt den Rechner dran und noch mal ohne Last den Motor drehen lassen. so lassen sich eventuell noch weitere schwache Zellen finden. Aber das ist halt eine Lösungsversion die viel Zeit kostet und recht ungenau ist. aber das Selektieren ist eh sehr Zeitaufwendig und man sollte schon die Ruhe dabei weg haben. Weiterhin viel Erfolg mit den Zellen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heavendenied
  • Heavendenieds Avatar
  • Autor
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 36
30 Mai 2016 13:20 #109348 von Heavendenied
Ich war einkaufen...
Hi Uwe,
danke für deine Hinweise. Ich beobachte jetzt erst nochmal weiter wie sich das neu zusammen gestellt Pack verhält. Nach der ersten Testfahrt gab es in diesem Pack keine Zelle mehr, die unter Last besondern eingebrochen wäre. Bin aber auch nur gute 15km mit dem Laptop unter der Bank gefahren und muss das evtl einfach nochmal machen wenn der Akku schon ziemlich leer ist. Den Akku ganz runter zu fahren ist bei mir immer etwas schwierig, weil ich am Berg wohne und dann um in die Garage/Werkstatt zukommen den Berg am Ende wieder rauf muss...
Ich habe mir jetzt erst nochmal zwei Zellen aus dem ausgebauten Pack vorgenommen und werde die jetzt beide mal auf 3,6V laden und dann nochmal messen, ob die sich beim Innenwiderstand unterscheiden. Bisher bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich das jetzt mit dem SkyRC Lader weiter versuche oder mir so einen Accumatser C5 besorge. Aber soweit ich das gelesen habe kann der auch nur bis 5A Entladestrom, von daher denke ich kann ich damit die Akkus auch nicht wirklich stressen...

Ich habe mir parallel auch folgendes gedacht:
Ich beobachte jetzt nochmal ganz genau die derzeit verbauten 40 Zellen. Wenn das neue 10er Paket sich ordentlich verhält lasse ich das unverändert und baue mir aus dem besten 10 der restlichen 30 Zellen ein Pack zusammen. Damit hätte ich dann schon 2 gute Packs. Dann verbaue ich die zwei restlichen Packs aus dem "Schlachtvectrix" und schaue wie die sich verhalten. Weil das aufwändigste war jetzt bei der Aktion wirklich das auseinadernehmen und wieder neu zusammen stellen der Packs an sich. Der Aus- und Einbau in den Roller geht ja mittlerweile recht fix.

Mal noch eine andere Frage: Um die Abdeckung des Akkukastens abnehmen zu können braucht man ja etwas mehr Platz. Dazu habe ich gelesen man solle das Rahmenheck einfach runterklappen indem man die zwei oberen Schrauben die das Rahmenheck am Rahmen halten abschraubt. Das klappt ja auch ganz gut aber das wieder ran machen fand ich doch sehr schwierig. Habe auch gelesen, dass sich einige die Akkuabdeckung einfach in zwei Stücke zerteilt haben, um die einfacher ab zu bekommen.
Wie machst du das?

Gruß,
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
30 Mai 2016 18:49 #109369 von Helixuwe
Ich war einkaufen...
Das mit den 5 Ampere ist schon so o.k. Das Gerät mißt Innenwiderstand, Temperatur und vor allem Kapazität. Das öffnen und schließen des Akkukastens dauert ingesammt keine 20 Minuten, mit Akkuchrauber hoch zwei ohne Bitwechsel. Den Deckel hebt man einfach schnell und schmerzlos hoch und zum Einbau wird nur erst eine Seite hochgebogen und die andere danach und schon liegt der Kasten wieder drauf. Keine Angst, da bricht nichts ab. Ich muß auch den Berg rauf um nach Hause zu kommen und bin mit Wolfgangs Roller auch 5 km vor zu Hause liegen geblieben. Den hatte ich auch so getestet um festzustellen in wie weit die Zellen noch gut sind. Aber ein Anlieger sah mich schieben und hat gleich eine Kabeltrommel geholt und Kaffee gekocht. Danach hatte der Roller leider schon wieder zu viel geladen um zu Hause komplett leer zu ein. Bei ihm war ja der Motor defekt und das LAdegerät kam gleich noch mit dazu. Der Roller hatte in der letzten Zeit immer länger gebraucht, teilweise über 10 Stunden, um die Zelle zu balancieren. Ich hatte leider nicht die Zeit um die Zellen einzeln zu prüfen und habe sie nur manuell angeglichen. aber so lief der Roller mit 200 kg Zuladung und Geschwindigkeiten von 50 bis 110 km/h durch die Berge immerhin gut 50 km weit. Nach 40 km zeigte er bei Vollstrom schon mal eine Zellspannung von 2,8Volt an die aber auf der Ebene mit 70 km/h wieder auf lei2,9+ stieg. Jetzt weiß ich aber auch das Wolfgang meist nur so um die 70 km/h gefahren ist, bis auf den ersten Teil auf der Autobahn, und somit die Zellen selten gestreßt hat. Ich weiß jedenfalls das ein NiMh mit bis zu 60 km/h, ein Li+ 80 bis 90 Km/h und ein Li 45 km/h auf Dauer vertragen kann. Selbst mein 42/60 ist bei Dauer 100-110 km/h an der Leistungsgrenze. Letzterer allerdings nur was den Leitungsquerschnitt angeht. Die 60er Zellen werden jedenfalls icht überfordert bei dauer 110 km/h. Die NiMh reduzieren ja recht schnell bedingt durch den Spannungsabfall den Strom, die 30 Li brechen so schnell weg das sie bevor das BMS reagieren kann schon unter 2,5 Volt sind und damit geschädigt, also defekt. Die 42er gegen Ende ebenfalls. Da muß an als Fahrer selber drauf achten das man nie unter 2,8 Volt kommt, also nur moderat fahren mit einem Auge auf dem Display. Meine Balancerplatinen unterbrechen ab 2,8 Volt, lassen sich programmieren, und ich weiß dann das es nun sofort an die Steckdose zu gehen hat. Allerdings kann die immer noch 10 km oder mehr entfernt sein da ich dann nur noch sehr moderat fahre, also auch keinen steilen Berg mehr anvisiere. Sozusagen auf Reserve fahre. Aber 80 km mit 110 km/h ohne nennenswerten Gegenwind sind immer drin, wenn nicht diese BatHot Anzeige mich immer so nerven würde. Dabei sind es nur die Leitungen die so warm werden.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
30 Mai 2016 19:43 - 30 Mai 2016 19:47 #109377 von bm3
Ich war einkaufen...
Hallo Jürgen,

ich kann jetzt zwar nur für die NiMHs sprechen aber bei Li wird es nicht anders sein. Wie Uwe schon erklärt hat baut man die umspannten Zellreihen zusammen indem man zuletzt in der Mitte die Abstandshalter noch hineinbugsiert. das mache ich immer mit kleinen Holzkeilen als Hilfsmittel um zunächst etwas Platz für die Abstandshalter zu schaffen.
Zum Test der Zellen kann man auch das Verfahren anwenden auf das mich Martin (Vectrixfahrer) hier mal gebracht hat. Du entlädst eine Reihe mit irgendwelchen Heizlüftern, Glühlampen oder ähnlich,also schon mit 20-30A und schaltest so einen kleinen Akkuanalyser der Modellbauer dazwischen um die Amperestunden zu messen.Wie heißen die nochmal ? Wattsup oder GTPower oder so ähnlich. Natürlich solltest du dabeibleiben und jedenfalls zum Ende hin ständig die einzelnen Zellen nachmessen/beobachten damit du siehst welche Zelle/Zellen am schnellsten abbauen. das sind dann auch die schlechtesten, vorausgesetzt, alle waren so ziemlich vollgeladen.Bei einer Entladung von 20-30A kann man auch schon recht gut den Innenwiderstand der einzelnen Zellen bewerten.

Viele Grüße.

Klaus
Letzte Änderung: 30 Mai 2016 19:47 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron