Ich war einkaufen...
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Allerdings ist nur einer davon für mich, den zweiten hatte ich für jemanden aus Kelsterbach mitgenommen.
Mein "neuer" Vectrix ist der auf dem Bild rechts. Er hat leider nen Sturzschaden, der aber nur optischer Natur ist. Es handelt sich um einen Li+ aus 2011 mit 2500km gelaufen. Der Verkäufe hat die Dinger wohl von Gildemeister aufgekauft. Insgesamt hatte er glaube ich 5 VX1 und 3 VX2.
Mein VX1 LI+ ließ sich zwar laden, brachte aber beim Versuch zu fahren sofort die Batteriewarnung. Zuhause an die Diagnose angeschlossen habe ich dann auch gleich gesehen weshalb: 5 der Zellen sind bei 0V. Das ist eigentlich genau das was ich erwartet habe. Zuletzt gefahren wurde der Roller laut Diagnose im November 2014. Der Rest der Zellen schaut aber gar nicht schlecht aus.
Mein Plan war nun aus dem "neuen" ein paar Zellen für meinen Li+ zu nutzen. Die Frage ist, wie bekomme ich am besten die Zellen raus, die am besten zu meinem Zellen passen? Da muss ich mich jetzt mal schlau machen.
Danach muss ich mir mal überlegen, was ich mit dem Rest mache. Eigentlich wollte ich das Ding als "lebenden" Ersatzteilspender nutzen. Da nun aber außer ein paar Zellen nichts defekt ist bin ich am überlegen, ob er dafür nicht zu schade ist. Zumal das Ding doch auch sehr viel Platz in meiner kleinen Garage weg nimmt...
Leider kommt man ja nicht an Ersatzzellen zu vernünftigen Preisen, sonst könnte man den wirklich günstig wieder gangbar machen.
Bezahlt habe ich 1250€. Wie ich finde trotz des Sturzschadens und der defekten Zellen ein fairer Preis.
Ich denke der Käufer des zweiten Vectrix wird sich auch bei Gelegenheit noch hier melden. Seiner ist ein NiMH in optisch gutem Zustand, aber leider macht er derzeit keinen Mucks mehr. Mal schauen ob er/wir den wieder fit bekommen.
Gruß,
Jürgen
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Lets do it ...
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- Helixuwe
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Aber trotzdem viel Spaß mit den Rollern.
Gruß Uwe
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Ich habe letztes Jahr allein für nen Motorcontroller 600€ bezahlt und einzelne Zellen hätten mich 80€ gekostet. Billiger bzw überhaupt woanders als von Vectrixparts habe ich nichts bekommen...
Gruß,
Jürgen
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Von den NiMh weiß ich ja zum größten Teil wo diese geblieben sind. Die waren bis auf einen glaub ich auch alle noch fahrbereit. Den Li+ habe ich nie gesehen da dessen Auslieferung damals in der Insolvenz verhindert wurde. Kostete einiges an Nerven um den da raus zu holen. Dann hat dieser wohl wirklich 2500km geschafft. Echt enorm viel für einen solchen vernachlässigten Roller. Der braucht jetzt viel Sachverstand, Equickment, Zeit und einen neuen Akkusatz. Ach ja, ein Bekannter bräuchte in nächster Zeit mal ein paar Zellen für seinen Li+. Aber dafür kaufe ich doch keinen kompletten Roller mehr mit allen Teilen die niemals wieder benötigt werden. Beispiel Blumenkasten.
So, und nun wieder 150 km das schöne Wetter genießen.
Gruß Uwe
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- Heavendenied
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In diesem Fall habe ich dich nicht um Hilfe gebeten und ich werde das wohl künftig auch nicht mehr tun, wenn von dir immer nur herablassene Kommentare kommen.
Wenn dein bekannter zellen für den li+ braucht kannst du ja gerne an mich verweisen. Wenn genug zellen noch gut sind bin ich gerne bereit welche ab zu geben.
Wenn ich sonst jemandem aushelfen kann Bitte einfach melden. Ich weiß nicht so viel wie Uwe aber ich helfe dennoch gerne.
Gruß,
Jürgen
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- bm3
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ich bekomme ja viel mit aber von diesem Verkäufer hatte ich nichts mitbekommen, stehen da noch welche von den 5 ?
Auch ich bin oftmals anderer Meinung als Uwe, die Roller die du gekauft hast haben schon noch ihren Wert,mindestens das was du gezahlt hast,wahrscheinlich mehr,und Roller mit wenig km sind immer gut,spätestens wenn sie wieder in Ordnung gebracht werden oder in Ersatzteilen verkauft werden.Einen mit an die 50000 km auf dem Tacho würde ich allerdings auch nur noch für fast geschenkt nehmen.
Bei dem NiMH sind höchstwahrscheinlich auch ein paar Zellen platt, jenachdem wie lange die Zellen tiefentladen stehen tut das denen auch nicht gut, man muss versuchen ob und wieviele sich wieder reanimieren lassen, die Erfolgsquote ist dabei erfahrungsmäßig hoch aber meist bleiben doch ein paar Zellen auf der Strecke. Die sind auszutauschen.Auch ich könnte dir wahrscheinlich mit Erfahrung weiterhelfen. Und Kelsterbach ist notfalls sehr viel näher zu mir gelegen als zu Uwe.
Falls du irgendwann NiMH-Zellen übrig hast,ich mag die und sammle die , bitte sag bescheid.
Viele Grüße:
Klaus
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Also die Dinger waren vorletzte Woche, ich meine es war dienstags inseriert bei ebay kleinanzeigen. Meiner war für 1500 angeboten, der nimh wohl für 1200. Bezahlt hab ich Wie gesagt dann 1250€ und der andere für den nimh 1000€. Waren dann beide innerhalb von 2 oder 3 Stunden wieder aus dem Netz.
Die funktionierenden hatte er teils schon etwas früher angeboten und einer davon steht auch noch drin (mit standort bergkamen). Der Verkäufer hat die einzeln als privat verkauft, irgendwie mit nem Kumpel zusammen.
Die guten vx1 hat er wohl für 3500€ verkauft.
Ein Markt scheint also durchaus noch da zu sein.
Ich muss die tage nochmal mit dem anderen Käufer telefonieren und je nachdem wie weit er mit dem zerlegen ist schau ich denn erstmal bei ihm vorbei und schaue was ich tun kann. Diagnose Kabel habe ich ja und im zweifel zum testen auch sämtliche teile aus meinem Ersatz li+. Nur wenns um die Zellen geht wirds halt evtl schwierig. Im Moment gehe ich davon aus, dass bei dem aber eher die hauptsicherung durch ist oder der motorcontroller. Beides hätte ich ja. Wie es dann aber um die Zellen steht ist natürlich so ne sache... müssen wir dann sehen.
Gruß,
Jürgen
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Was den Marktwert angeht so ist der Roller für den der ihn selber erhalten kann unbezahlbar, sozusagen das El der Großroller. Aber wie viele gibt es davon? Wenn jemand aus meiner Nähe einen fahren möchte dann soll er ihn kaufen und ich kümmere mich darum. Weiter entfernt heißt dann halt selber schrauben und messen können und ich helfe dann aus meiner Erfahrung per Telefon. Also hoffe ich das die Gildemeister Roller alle wieder auf die Straße kommen, allein weil ich mich freue hin und wieder noch einen von denen zu sehen. Und die Preise sind so schon in Ordnung wenn denn der Käufer bedenkt das er für etwas Bezahlt hat das eventuell ihn noch viel teuerer zu stehen kommt.
Und das sieht dann so aus:https://www.youtube.com/watch?v=4eMH3kjgdNc
Wenn so das originale LI-BMS verwendet wird dann dürfte es nur noch mechanische Probleme geben. Da wären Lager vom Getriebe und dessen Simmeringe oder der Motor selber. Dessen Wicklungen sind eingegossen und diese Gussmasse reißt halt mal ein. Dadurch wird auch die Isolierung der Drähte beschädigt was dann zur Zerstörung des MC führen kann. Meist ist es zum Glück aber nur die Hauptsicherung die dann das Zeitliche segnet. Nur auch diese muß dann öfters gewechselt werden und wer soll das machen. Vor allem wenn man mal wieder weit von zu Hause weg ist.
Das sind so die neuesten Probleme von denen ich zu berichten weiß.
Gruß Uwe
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- kaunitzer
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Ob als Esazteillager oder Zweitroller.
Irgentwann gibt es Akkus für einen guten Kurs, dann bist du vorne
Schöne Grüße aus Kaunitz
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Am Mittwoch Abend habe ich den weißen Vectrix zerlegt. Bis ich an die Akkus komme dauert es mittlerweile nicht mehr lange, da kommt langsam Übung auf
Für das herausheben der Akkuspacks habe ich mit einen "Griff" ähnlich dem Teil was Vectrixparts verkauft gebaut. Ist nicht mehr als zwei Gewindestangen die man in die Löcher der Akkupacks steckt und oben rüber dann ein Flachstahl quer als Griff. Damit lassen sich die Packs gut herausheben (habe leider kein Bild gemacht, folgt beim nächsten Mal).
Dann habe ich angefangen die Zellen zu messen. Die mit Null Volt ließen sich leicht entdecken und auch ein paar andere in dem ersten Pack waren durch die 2 Wochen Stillstand schon leicht entladen, alle anderen lagen bei 3,33V. Dann habe ich versucht mit einem SkyRC D100 den Innenwiderstand zu messen. "Leider" lagen da alle bei 44 oder 45mOhm, auch die, die schon nur noch eine Spannung von 3,2XV hatten. Also habe ich mal eine Entladung mit 3,1A gestartet (eingestellt 5A, aber der Lader hat max. 3,1 angzeigt). Dabei sind alle Zellen auf 3,20V gegangen. Also wieder kein wirklich guter Anhaltspunkt wie "gut" die Zellen nun sind...
Ich habe mich dann entschieden alle Zellen bei denen ich 44mOhm gemessen hatte und ein paar der 45mOhm Zellen zu nem 10er Pack zusammen zu stellen und damit mein bisheriges Pack 0 zu ersetzen. In diesem Pack war bisher immer die Zelle, die am längsten für die 3,5V Ladeschlusspannung gebraucht hatte. Das Pack 3, welches auch im hinteren Akkukasten sitzt habe ich erstmal unverändert belassen, da die Zellen im 3er Block ohnehin bisher sehr nah beieinander lagen.
Jetzt mache ich mal ein paar Entladungen und Ladungen um zu schauen wie sich das neue Pack0 so verhält und entscheide dann, ob ich mich noch an den vorderen Akkukasten mache.
Bisher fehlt mir eine Strategie um wirklich die besten Zellen heraus zu finden. Das D100 scheint dafür nicht geeignet zu sein. Ich schätze ich bräuchte einen deutlich höheren Entladestrom um wirklich gut den Innenwiderstand messen zu können. Im Display des Vectrix sehe ich ja, dass bei Strömen um 100A mind. eine Zelle deutlich einbricht. Hat jemand eine Idee wie ich das bei den ausgebauten Zellen am besten testen kann? Ich habe leider außer nem Multimeter keine Ausrüstung für sowas..., würde mir aber auch was anschaffen wenn da jemand nen Tip hat.
Die größte Schwierigkeit bei der Aktion waren übrigens die Bänder um die 10er Packs. Ich weiß nicht wer hier schon mal nen Akku von nem Original LI Vectrix zerlegt hat, aber pro Akkukasten (es gibt nen vorderen und nen hinteren mit je 20 Zellen) sind je 10 Zellen mit Metallbändern umspannt. Zwischen den Zellen sind dann noch Abstandshalter aus Plastik. Beim öffnen merkte ich dann schon, dass die Dinger ganz ordentlich unter Spannung stehen. Beim Versuch das neu zusammen gestellt Pack wieder mit diesen Dingern zu umspannen bin ich dann schier verzweifelt. Mit einer Schraubzwinge wurde zum einen immer nur zu punktuell der Druck auf das Pack erzeugt und zum anderen hatte ich damit zu wenig Kraft zum spannen. Aus den Resten an Flachstahl und ein paar Gewindestangen die ich noch heir liegen hatte habe ich mir dann eine Spannvorrichtung gebastelt, mit der das ganz gut funktioniert hat.
Hier mal noch ein paar Bilder:
Gruß,
Jürgen
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Aber hast du mal alle Zellen parallel verbunden und dann auf 3,65 Volt gebracht? Ach nein, du hast ja nicht alle Blöcke zerlegt. Aber das solltest du machen und dann wieder zusammen bauen. als nächstes dann die Zellen langsam entladen, also ohne großartige Hochstromaktionen fahren. Wenn die erste leere Zelle dann den Roller zum stehen zwingt den Rechner dran und noch mal ohne Last den Motor drehen lassen. so lassen sich eventuell noch weitere schwache Zellen finden. Aber das ist halt eine Lösungsversion die viel Zeit kostet und recht ungenau ist. aber das Selektieren ist eh sehr Zeitaufwendig und man sollte schon die Ruhe dabei weg haben. Weiterhin viel Erfolg mit den Zellen.
Gruß Uwe
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danke für deine Hinweise. Ich beobachte jetzt erst nochmal weiter wie sich das neu zusammen gestellt Pack verhält. Nach der ersten Testfahrt gab es in diesem Pack keine Zelle mehr, die unter Last besondern eingebrochen wäre. Bin aber auch nur gute 15km mit dem Laptop unter der Bank gefahren und muss das evtl einfach nochmal machen wenn der Akku schon ziemlich leer ist. Den Akku ganz runter zu fahren ist bei mir immer etwas schwierig, weil ich am Berg wohne und dann um in die Garage/Werkstatt zukommen den Berg am Ende wieder rauf muss...
Ich habe mir jetzt erst nochmal zwei Zellen aus dem ausgebauten Pack vorgenommen und werde die jetzt beide mal auf 3,6V laden und dann nochmal messen, ob die sich beim Innenwiderstand unterscheiden. Bisher bin ich mir noch etwas unsicher, ob ich das jetzt mit dem SkyRC Lader weiter versuche oder mir so einen Accumatser C5 besorge. Aber soweit ich das gelesen habe kann der auch nur bis 5A Entladestrom, von daher denke ich kann ich damit die Akkus auch nicht wirklich stressen...
Ich habe mir parallel auch folgendes gedacht:
Ich beobachte jetzt nochmal ganz genau die derzeit verbauten 40 Zellen. Wenn das neue 10er Paket sich ordentlich verhält lasse ich das unverändert und baue mir aus dem besten 10 der restlichen 30 Zellen ein Pack zusammen. Damit hätte ich dann schon 2 gute Packs. Dann verbaue ich die zwei restlichen Packs aus dem "Schlachtvectrix" und schaue wie die sich verhalten. Weil das aufwändigste war jetzt bei der Aktion wirklich das auseinadernehmen und wieder neu zusammen stellen der Packs an sich. Der Aus- und Einbau in den Roller geht ja mittlerweile recht fix.
Mal noch eine andere Frage: Um die Abdeckung des Akkukastens abnehmen zu können braucht man ja etwas mehr Platz. Dazu habe ich gelesen man solle das Rahmenheck einfach runterklappen indem man die zwei oberen Schrauben die das Rahmenheck am Rahmen halten abschraubt. Das klappt ja auch ganz gut aber das wieder ran machen fand ich doch sehr schwierig. Habe auch gelesen, dass sich einige die Akkuabdeckung einfach in zwei Stücke zerteilt haben, um die einfacher ab zu bekommen.
Wie machst du das?
Gruß,
Jürgen
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Gruß Uwe
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ich kann jetzt zwar nur für die NiMHs sprechen aber bei Li wird es nicht anders sein. Wie Uwe schon erklärt hat baut man die umspannten Zellreihen zusammen indem man zuletzt in der Mitte die Abstandshalter noch hineinbugsiert. das mache ich immer mit kleinen Holzkeilen als Hilfsmittel um zunächst etwas Platz für die Abstandshalter zu schaffen.
Zum Test der Zellen kann man auch das Verfahren anwenden auf das mich Martin (Vectrixfahrer) hier mal gebracht hat. Du entlädst eine Reihe mit irgendwelchen Heizlüftern, Glühlampen oder ähnlich,also schon mit 20-30A und schaltest so einen kleinen Akkuanalyser der Modellbauer dazwischen um die Amperestunden zu messen.Wie heißen die nochmal ? Wattsup oder GTPower oder so ähnlich. Natürlich solltest du dabeibleiben und jedenfalls zum Ende hin ständig die einzelnen Zellen nachmessen/beobachten damit du siehst welche Zelle/Zellen am schnellsten abbauen. das sind dann auch die schlechtesten, vorausgesetzt, alle waren so ziemlich vollgeladen.Bei einer Entladung von 20-30A kann man auch schon recht gut den Innenwiderstand der einzelnen Zellen bewerten.
Viele Grüße.
Klaus
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