Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
- Akku61
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Hallo zusammen,trekki1990 schrieb: Bisschen OT gerade von mir: Habe eben den Hyundai Ioniq entdeckt.
Bitte über den Ioniq hier weiter diskutieren: www.twizy-forum.de/Asiatische-Hersteller/83274-hyundai-ioniq
Sebastian aus Köln fährt den Ioniq übrigens auch.
@Moderator: Ioniq-Beiträge bitte in den obigen Thread verschieben, Danke!
Viele Grüße, Andreas
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- Jack76
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trekki1990 schrieb: Jetzt die Frage: Doch ne dicke Kraftstromdose bis 22kw? Oder tuts auch die 11kw? Man weiß ja nicht was noch für Autos kommen werden. Lieber gleich vorsorgen oder?
Wenn Du schon Kabel neu ziehst, dann machs richtig, solangs Dein Hausanschluss etc. hergibt. Der Aufpreis für's dickere Kabel ist sinnvoller angelegt als den Käse 10 Jahre später nochmal aufzureißen oder sich im Sinne von "hätte man doch damals..." zu ärgern.
Also Kabelage auf 32-40A Dauerlast auslegen und gut ist, 40A-3ph LS in die UV und ans andere Ende Deine 32A CEE... Welche Box/ICCB Du später anklemmst kannst Du ja immer noch an Deine jeweilige Situation anpassen, die Flexibilität hast Du dann jedenfalls.
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Jedenfalls habe ich mich nun auch schon für das zu ladende Fahrzeug entschieden: Es wird der IONIQ electric!
Jetzt geht das Warten los
PS: Braucht hier jemand in ein paar Monaten einen Caddy Maxi?
VG trekki
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- AlexDL
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Ich bleib an dem Thema dran und werde hier berichten - auch wenn das ja kein unmittelbares Twizy-Thema ist.
Grüße
Alex
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Kabel: 20m 5x6mm2 NYM
Sicherung: LeGrand 3P C32 (sprich langsames Auslösen, 32A)
Dose: 400V/32A CEE rot
Bin stolz
Gruß
trekki
VG trekki
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- Jack76
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Beispiel:
https://www.amazon.de/CZF-B-Netz%C3%BCberwachung-Netz%C3%BCberwachungsrelais-Phasen%C3%BCberwachung-3-phasig/dp/B019DUGQ0K
Fällt eine Phase weg, trennt die Überwachung den Kontakt zum Schütz und der trennte alle 3 Leitungen zur Steckdose (oder später Wallbox)
Wäre auch schnell selbst gebaut, 3 Relais die je an einer Phase hängen und deren Schließer in Reihe sitzen und den Schütz ansteuern.
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- Jack76
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trekki1990 schrieb: Klar! Erst wird eh über Notladeziegel geladen. Wenn dann die BAFA Förderung ausgezahlt wird, hole ich mir davon eine ordentliche Wallbox.
Gruß
trekki
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trekki1990 schrieb: So! Dose ist gesetzt, Kabel gezogen, Sicherung eingebaut und angeschlossen. Jetzt muss nur noch der IONIQ kommen. Eine ZOE könnte man jetzt schon mit 22kw laden
Kabel: 20m 5x6mm2 NYM
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Haaste gut gemacht, viel Spaß mit der neuen "Energie Einspeisung"
Gruß Peter
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Jack76 schrieb: Achja, nur so als Anmerkung noch... Insbesondere wegen der Schmelzsicherungen...
Das Ladegerät der Zoe lässt sich wunderbar braten, wenn einem eine Phase (L2) wegfliegt. Zoe denkt dann nämlich man lädt einphasig und schaltet per Relais L3 auf N. Das Relais ist danach natürlich Schrott und der Lader geht auf Störung. Längerer Werkstattaufenthalt mit Tausch der Ladeelektronik etc. inklusive.
Hab das bei uns gelöst mit ner simplen Phasenüberwachung die im Fall der Fälle einfach den Ladecontroller in der Box deaktiviert.
Deswegen nehme ich bei mir zuhause zur Absicherung Träge 3er Automaten zur Absicherung.....wenn eine Phase fliegt, fliegen alle.
Und noch etwas zum FI:
Jede Ladestation muss über einen eigenen FI angeschlossen werden, um Stromschläge zu vermeiden. Wir empfehlen anstatt eines kostenintensiven FI Typ B, einen FI Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung. Dieser wurde speziell für das Laden von Elektroautos entwickelt.
Hab ich seit 3 Jahren drin und funktioniert einwandfrei und ist eine richtige Kostenersparnis.
Bei einer mobilen Box sollte der FI mit an Bord sein........und da bekommst du dann Probleme mit einem FI Typ B.
Der hebelt einen davor sitzenden FI Typ A aus (nicht mehr funktionstüchtig) so das in deinem Haus Netz plötzlich keine Schutz vom Haus FI Typ A besteht.
Das macht der Typ EV nicht..........soll heißen: Denn kannst du hinter jedem Hausanschluss FI verwenden.
Gruß E-Klaus
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E-Klaus schrieb:
Bei einer mobilen Box sollte der FI mit an Bord sein........und da bekommst du dann Probleme mit einem FI Typ B.
Der hebelt einen davor sitzenden FI Typ A aus (nicht mehr funktionstüchtig) so das in deinem Haus Netz plötzlich keine Schutz vom Haus FI Typ A besteht.
Das macht der Typ EV nicht..........soll heißen: Denn kannst du hinter jedem Hausanschluss FI verwenden.
Gruß E-Klaus
Ist so nicht ganz richtig:
Nicht der "Fi Typ B hebelt den Fi Typ A aus", sondern die im Drehstrom Netz fließenden --> Gleichstrom Anteile <-- die durch
Halbleiterbauteile, welche im Stromkreis vorhanden sind ( Ladegeräte, Wechselrichter, Dioden usw. ) erzeugt werden können,
magnetisieren die "Auslösespulen" im Fi Typ A so vor, das im --> Fehlerfall <-- keine Auslösung mehr zustande kommt.
Das heißt also: egal welcher Fi Schutzschalter nach dem Typ A eingesetzt wird,
das Stromnetz nach Typ A und vor Typ B ist nicht mehr richtig geschützt !
Soll heißen, hat nur Sinn: --> Fi Typ A auswechseln gegen Typ B oder (wegen der Kosten) gegen
Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung.
Gruß Peter
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GeölterBlitz schrieb:
E-Klaus schrieb:
Bei einer mobilen Box sollte der FI mit an Bord sein........und da bekommst du dann Probleme mit einem FI Typ B.
Der hebelt einen davor sitzenden FI Typ A aus (nicht mehr funktionstüchtig) so das in deinem Haus Netz plötzlich keine Schutz vom Haus FI Typ A besteht.
Das macht der Typ EV nicht..........soll heißen: Denn kannst du hinter jedem Hausanschluss FI verwenden.
Gruß E-Klaus
Ist so nicht ganz richtig:
Nicht der "Fi Typ B hebelt den Fi Typ A aus", sondern die im Drehstrom Netz fließenden --> Gleichstrom Anteile <-- die durch
Halbleiterbauteile, welche im Stromkreis vorhanden sind ( Ladegeräte, Wechselrichter, Dioden usw. ) erzeugt werden können,
magnetisieren die "Auslösespulen" im Fi Typ A so vor, das im --> Fehlerfall <-- keine Auslösung mehr zustande kommt.
Das heißt also: egal welcher Fi Schutzschalter nach dem Typ A eingesetzt wird,
das Stromnetz nach Typ A und vor Typ B ist nicht mehr richtig geschützt !
Soll heißen, hat nur Sinn: --> Fi Typ A auswechseln gegen Typ B oder (wegen der Kosten) gegen
Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung.
Gruß Peter
Das ist sehr aufschlussreich! Dann ist die sogenannte elektronische Lösung wie sie z.B. im NRG-Kick vorkommt gar nicht so schlecht obwohl darüber sehr viel diskutiert wird? Wenn sich die ZOE verkutzt und Gleichstrom zurückkommt schickt die Schutzelektronik (wenn sie funktioniert) Wechselstrom auf den Schutzleiter damit der FI A fällt
Verstehe ich das richtig?
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Philosauph schrieb:
Das ist sehr aufschlussreich! Dann ist die sogenannte elektronische Lösung wie sie z.B. im NRG-Kick vorkommt gar nicht so schlecht obwohl darüber sehr viel diskutiert wird? Wenn sich die ZOE verkutzt und Gleichstrom zurückkommt schickt die Schutzelektronik (wenn sie funktioniert) Wechselstrom auf den Schutzleiter damit der FI A fällt
Verstehe ich das richtig?
Ich kann Dir nicht sagen, was die/das NRG-Kick im Fehlerfall macht, ich besitze keine, hier gibt es im Forum aber bestimmt Kenner !
Ich kann Dir nur sagen das ein Fi Typ A bei einem --> Gleichstrom Anteil <-- im fließenden Strom, Probleme mit der Auslösung hat,
bzw. nicht auslösen wird, egal hierbei, was auf dem Schutzleiter passiert.
Es ist hierfür (auch laut VDE) immer ein Fi Typ B oder Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung einzubauen !
Die Auslösezeit eines Fi Schutzschalters ( 0,1 - 0,3 sec) muß im Falle des ZOE beachtet werden, ich weis nicht wie schnell
das Ladegerät im ZOE den Schütz " L3 zu N " schaltet, die Auslößung eines Fi könnte zu spät kommen ?
Gruß Peter
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- euver
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