Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

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25 Aug 2017 17:36 - 25 Aug 2017 17:54 #133782 von Akku61
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

trekki1990 schrieb: Bisschen OT gerade von mir: Habe eben den Hyundai Ioniq entdeckt.

Hallo zusammen,
Bitte über den Ioniq hier weiter diskutieren: www.twizy-forum.de/Asiatische-Hersteller/83274-hyundai-ioniq
Sebastian aus Köln fährt den Ioniq übrigens auch.
@Moderator: Ioniq-Beiträge bitte in den obigen Thread verschieben, Danke! :)

Viele Grüße, Andreas
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25 Aug 2017 17:48 - 25 Aug 2017 17:50 #133784 von Jack76
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

trekki1990 schrieb: Jetzt die Frage: Doch ne dicke Kraftstromdose bis 22kw? Oder tuts auch die 11kw? Man weiß ja nicht was noch für Autos kommen werden. Lieber gleich vorsorgen oder?


Wenn Du schon Kabel neu ziehst, dann machs richtig, solangs Dein Hausanschluss etc. hergibt. Der Aufpreis für's dickere Kabel ist sinnvoller angelegt als den Käse 10 Jahre später nochmal aufzureißen oder sich im Sinne von "hätte man doch damals..." zu ärgern. ;-)
Also Kabelage auf 32-40A Dauerlast auslegen und gut ist, 40A-3ph LS in die UV und ans andere Ende Deine 32A CEE... Welche Box/ICCB Du später anklemmst kannst Du ja immer noch an Deine jeweilige Situation anpassen, die Flexibilität hast Du dann jedenfalls.
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30 Aug 2017 15:30 - 30 Aug 2017 15:30 #134155 von trekki1990
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
Genau so werde ich es auch machen. Ich bau mir die 32A CEE hin und gut ist.

Jedenfalls habe ich mich nun auch schon für das zu ladende Fahrzeug entschieden: Es wird der IONIQ electric!
Jetzt geht das Warten los :(

PS: Braucht hier jemand in ein paar Monaten einen Caddy Maxi? :woohoo:

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31 Aug 2017 10:16 #134218 von AlexDL
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
Ich habe mittlerweile über "The mobility house" eine Rückmeldung zum NRGKick. Es gibt im NRGKick bisher keine Phasenüberwachung. Man denkt dort aber wohl darüber nach, das im Rahmen einer Modellpflege nachzurüsten. Ob dann auch bereits in Betrieb befindliche Geräte aufgerüstet werden können, ist unklar.
Ich bleib an dem Thema dran und werde hier berichten - auch wenn das ja kein unmittelbares Twizy-Thema ist.


Grüße


Alex

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08 Sep 2017 18:50 #134731 von trekki1990
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
So! Dose ist gesetzt, Kabel gezogen, Sicherung eingebaut und angeschlossen. Jetzt muss nur noch der IONIQ kommen. Eine ZOE könnte man jetzt schon mit 22kw laden :)

Kabel: 20m 5x6mm2 NYM
Sicherung: LeGrand 3P C32 (sprich langsames Auslösen, 32A)
Dose: 400V/32A CEE rot

Bin stolz :D

Gruß
trekki

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08 Sep 2017 19:39 #134733 von Jack76
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
Klingt gut, vergiss aber nicht, dass sowohl Ioniq als auch Zoe etc. natürlich eine mobile Wallbox/ICCB benötigen um an dem Anschluß laden zu können. (Nur um Mißverständnisse zu vermeiden!)

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08 Sep 2017 19:46 #134734 von trekki1990
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
Klar! Erst wird eh über Notladeziegel geladen. Wenn dann die BAFA Förderung ausgezahlt wird, hole ich mir davon eine ordentliche Wallbox.

Gruß
trekki

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08 Sep 2017 20:03 #134736 von BinKino
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
Naja eine Phasenüberwachung kannste ja selbst einbauen.

Beispiel:
https://www.amazon.de/CZF-B-Netz%C3%BCberwachung-Netz%C3%BCberwachungsrelais-Phasen%C3%BCberwachung-3-phasig/dp/B019DUGQ0K
damit schaltest einen Schütz, der in der Zuleitung zur Steckdose liegt.
Fällt eine Phase weg, trennt die Überwachung den Kontakt zum Schütz und der trennte alle 3 Leitungen zur Steckdose (oder später Wallbox)

Wäre auch schnell selbst gebaut, 3 Relais die je an einer Phase hängen und deren Schließer in Reihe sitzen und den Schütz ansteuern.

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08 Sep 2017 21:44 #134748 von Jack76
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

trekki1990 schrieb: Klar! Erst wird eh über Notladeziegel geladen. Wenn dann die BAFA Förderung ausgezahlt wird, hole ich mir davon eine ordentliche Wallbox.

Gruß
trekki


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09 Sep 2017 01:05 #134758 von GeölterBlitz
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
trekki schrieb:

trekki1990 schrieb: So! Dose ist gesetzt, Kabel gezogen, Sicherung eingebaut und angeschlossen. Jetzt muss nur noch der IONIQ kommen. Eine ZOE könnte man jetzt schon mit 22kw laden :)

Kabel: 20m 5x6mm2 NYM
Sicherung: LeGrand 3P C32 (sprich langsames Auslösen, 32A)
Dose: 400V/32A CEE rot

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:woohoo: Haaste gut gemacht, viel Spaß mit der neuen "Energie Einspeisung" :woohoo:

Gruß Peter

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29 Sep 2017 15:03 - 29 Sep 2017 15:20 #136270 von E-Klaus
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

Jack76 schrieb: Achja, nur so als Anmerkung noch... Insbesondere wegen der Schmelzsicherungen...
Das Ladegerät der Zoe lässt sich wunderbar braten, wenn einem eine Phase (L2) wegfliegt. Zoe denkt dann nämlich man lädt einphasig und schaltet per Relais L3 auf N. Das Relais ist danach natürlich Schrott und der Lader geht auf Störung. Längerer Werkstattaufenthalt mit Tausch der Ladeelektronik etc. inklusive.
Hab das bei uns gelöst mit ner simplen Phasenüberwachung die im Fall der Fälle einfach den Ladecontroller in der Box deaktiviert.


Deswegen nehme ich bei mir zuhause zur Absicherung Träge 3er Automaten zur Absicherung.....wenn eine Phase fliegt, fliegen alle.
Und noch etwas zum FI:
Jede Ladestation muss über einen eigenen FI angeschlossen werden, um Stromschläge zu vermeiden. Wir empfehlen anstatt eines kostenintensiven FI Typ B, einen FI Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung. Dieser wurde speziell für das Laden von Elektroautos entwickelt.
Hab ich seit 3 Jahren drin und funktioniert einwandfrei und ist eine richtige Kostenersparnis.
Bei einer mobilen Box sollte der FI mit an Bord sein........und da bekommst du dann Probleme mit einem FI Typ B.
Der hebelt einen davor sitzenden FI Typ A aus (nicht mehr funktionstüchtig) so das in deinem Haus Netz plötzlich keine Schutz vom Haus FI Typ A besteht.
Das macht der Typ EV nicht..........soll heißen: Denn kannst du hinter jedem Hausanschluss FI verwenden.

Gruß E-Klaus

Gruß E-Klaus
Letzte Änderung: 29 Sep 2017 15:20 von E-Klaus.
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30 Sep 2017 18:28 #136349 von GeölterBlitz
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

E-Klaus schrieb:
Bei einer mobilen Box sollte der FI mit an Bord sein........und da bekommst du dann Probleme mit einem FI Typ B.
Der hebelt einen davor sitzenden FI Typ A aus (nicht mehr funktionstüchtig) so das in deinem Haus Netz plötzlich keine Schutz vom Haus FI Typ A besteht.
Das macht der Typ EV nicht..........soll heißen: Denn kannst du hinter jedem Hausanschluss FI verwenden.

Gruß E-Klaus


Ist so nicht ganz richtig:

Nicht der "Fi Typ B hebelt den Fi Typ A aus", sondern die im Drehstrom Netz fließenden --> Gleichstrom Anteile <-- die durch
Halbleiterbauteile, welche im Stromkreis vorhanden sind ( Ladegeräte, Wechselrichter, Dioden usw. ) erzeugt werden können,
magnetisieren die "Auslösespulen" im Fi Typ A so vor, das im --> Fehlerfall <-- keine Auslösung mehr zustande kommt.

Das heißt also: egal welcher Fi Schutzschalter nach dem Typ A eingesetzt wird,
das Stromnetz nach Typ A und vor Typ B ist nicht mehr richtig geschützt !

Soll heißen, hat nur Sinn: --> Fi Typ A auswechseln gegen Typ B oder (wegen der Kosten) gegen
Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung.

Gruß Peter

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30 Sep 2017 22:09 - 30 Sep 2017 22:10 #136368 von Philosauph
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

GeölterBlitz schrieb:

E-Klaus schrieb:
Bei einer mobilen Box sollte der FI mit an Bord sein........und da bekommst du dann Probleme mit einem FI Typ B.
Der hebelt einen davor sitzenden FI Typ A aus (nicht mehr funktionstüchtig) so das in deinem Haus Netz plötzlich keine Schutz vom Haus FI Typ A besteht.
Das macht der Typ EV nicht..........soll heißen: Denn kannst du hinter jedem Hausanschluss FI verwenden.

Gruß E-Klaus


Ist so nicht ganz richtig:

Nicht der "Fi Typ B hebelt den Fi Typ A aus", sondern die im Drehstrom Netz fließenden --> Gleichstrom Anteile <-- die durch
Halbleiterbauteile, welche im Stromkreis vorhanden sind ( Ladegeräte, Wechselrichter, Dioden usw. ) erzeugt werden können,
magnetisieren die "Auslösespulen" im Fi Typ A so vor, das im --> Fehlerfall <-- keine Auslösung mehr zustande kommt.

Das heißt also: egal welcher Fi Schutzschalter nach dem Typ A eingesetzt wird,
das Stromnetz nach Typ A und vor Typ B ist nicht mehr richtig geschützt !

Soll heißen, hat nur Sinn: --> Fi Typ A auswechseln gegen Typ B oder (wegen der Kosten) gegen
Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung.

Gruß Peter



Das ist sehr aufschlussreich! Dann ist die sogenannte elektronische Lösung wie sie z.B. im NRG-Kick vorkommt gar nicht so schlecht obwohl darüber sehr viel diskutiert wird? Wenn sich die ZOE verkutzt und Gleichstrom zurückkommt schickt die Schutzelektronik (wenn sie funktioniert) Wechselstrom auf den Schutzleiter damit der FI A fällt :question: :whistle:
Verstehe ich das richtig?
Letzte Änderung: 30 Sep 2017 22:10 von Philosauph.

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01 Okt 2017 10:51 #136379 von GeölterBlitz
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?

Philosauph schrieb:
Das ist sehr aufschlussreich! Dann ist die sogenannte elektronische Lösung wie sie z.B. im NRG-Kick vorkommt gar nicht so schlecht obwohl darüber sehr viel diskutiert wird? Wenn sich die ZOE verkutzt und Gleichstrom zurückkommt schickt die Schutzelektronik (wenn sie funktioniert) Wechselstrom auf den Schutzleiter damit der FI A fällt :question: :whistle:
Verstehe ich das richtig?


Ich kann Dir nicht sagen, was die/das NRG-Kick im Fehlerfall macht, ich besitze keine, hier gibt es im Forum aber bestimmt Kenner !

Ich kann Dir nur sagen das ein Fi Typ A bei einem --> Gleichstrom Anteil <-- im fließenden Strom, Probleme mit der Auslösung hat,
bzw. nicht auslösen wird, egal hierbei, was auf dem Schutzleiter passiert.
Es ist hierfür (auch laut VDE) immer ein Fi Typ B oder Typ A EV mit DC-Fehlerstromerkennung einzubauen !

Die Auslösezeit eines Fi Schutzschalters ( 0,1 - 0,3 sec) muß im Falle des ZOE beachtet werden, ich weis nicht wie schnell
das Ladegerät im ZOE den Schütz " L3 zu N " schaltet, die Auslößung eines Fi könnte zu spät kommen ?

Gruß Peter
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01 Okt 2017 11:58 #136384 von euver
Ohne Strom nix los ... Ladeanschluss für zu Hause?
Oh bin ich froh, wenn der gesamte "Mist" ( "Apotheker" FI TypB und die gefühlten 10 verschiedene Ladestecker) Dank Induktionsladung nicht mehr gebraucht werden.
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