Der "Glückspilz" will sich ne ZOE zulegen...
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sollte, ja ...Goldbacher schrieb: Sollte man den Unterschied auch auf den Handy erkennen?
schau dir noch mal das erste und zweite Bild an ...
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Habe da auch schon drüber nachgedacht, danke für die Visualisierung, mit Folie?
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
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Tipp: (statt learn it yourself hehe)
Innenverkleidung Fond-Tür abbauen:
- Obere dreieckige kleine Verkleidung hinter dem Türgriff abziehen
- Die 3 Schrauben um die Verkleidung (seitlich zum Türrand eine, und zwei unten).
- versteckte Schraube im Türgriff
- versteckte Schraube in der Griffmulde (wenn vorhanden, EFH Stecker abziehen. Nase eindrücken und ziehen)
- Dann hart und herzlich die Verkleidung abziehen, unten anfangen.
- Dann die 3 Schrauben des Türgriff abschrauben, und außen mit einer alten Bankkarte zum Schutz unterlegt abhebeln, ist auch mit Clipse noch mal gehalten. Optional den Bowdenzug aushängen.
- Fenster ganz herunterfahren und Fenstergummi zur zu folierenden Stelle hin, aus dem Rahmen ziehen und nach innen legen
Wie man allerdings dieses Teil, links im Bild:
abbekommt ........ ich hab mich nicht getraut zu fest daran zu reißen.
3 Schrauben sind von hinten sichtbar, aber es ist entweder noch mal verschraubt oder starke Clipse.
Aber wenigst bekommt man durch die abgebauten Türgriffe die Folie nun schön aufgeklebt. Hinten um besagte schwarze Verkleidung muss man dann mit Überstand schneiden und mit einer Bankkarte und einer etwas 1/3 so dicken Karte oder Werkzeug (ich hatte noch einen eingeschweißten Ausweis zur Hand, das geht dann gut) unter diese Verkleidung schieben.
Es gibt der Zoe auf jeden Fall noch mal diesen kleinen optischen Kick :thumb:
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Ich war letzten Sommer doch so was von dicht dran ...
von wegen im Motorraum ...
Wusste ich es doch, so selbstverkompliziert baut doch keiner bei Fahrzeugen der Klasse!
(ist ja kein BMW oder Zermedes, wo man ein 300,- Steuergerät für die primitive Schaltung des Innenlicht verbaut!)
Darüber die 40A Sicherungen und darunter 3 Relais.
Das blaue Relais ist ein 70 Ampere Relais, das die EFH elektromechanisch vom BatteriePlus trennt.
Aber keine all zu große Vorfreude! Brückt man es, funktionieren die direkt geschalteten EFH - aber die Fahrerseite, die wohl über das UCH ? gesteuert wird, nicht!
Hat jetzt aber - TYPISCH! - angefangen zu regnen, also wieder alles zusammengebaut und -geräumt.
Schätze aber mal, man kann es in der Tür dann abändern und den Plus der "normalen" Tastern rüberlegen bzw den anderen Plus damit ersetzen.
Renault hätte gut daran getan, die EFH so lange aktiv zu halten, bis sie verschlossen wurde oder so eingeschlafen ist.
Das erreichen wir jetzt mit ein paar Änderungen.
Dann könnte man folgende Situation schaffen:
Zoe ist wach = 12V liegen an Innenlicht und Steckdose an (einfach abzugreifen) und schalten das 70A Relais.
Während dem Ladevorgang schläft sie ja auch ein - da reicht es aber doch, mal kurz die Türe zu öffnen, oder? Muss man nicht verkomplizieren.
Türe auf, Zoe wacht auf, man kann die EFH öffnen oder schließen. Mir passierte es ja, dass es anfing zu regnen und ich erst rein und sie erst "einschalten" musste, statt die Fenster schnell mit einem Griff schließen zu können. Wer denkt so?!
WIE IMMER BASTELT JEDER AUF SEINE GEFAHR HIN UND KENNT DIE RISIKEN!
Es ging mir nicht so ganz 100%ig aus der VISU hervor, wie das Relais seinen Minus für die Spule bekommt. Ich fand keine Verbindung zur Steckdose oder Karosserie ...
Also werde ich den sicherne Weg gehen, beide Drähte der Spule abtrennen, mit Schrumpfschlauch isolieren und an den Kabelbaum binden, und an die Drähte vom Relaissockel zwei andere anlöten und zum Sicherungskasten führen und über Sicherungsstromdiebe einen reversiblen (rückbaufähigen) Abgriff schaffen.
Ich hoffe mal, das Vorhandensein des Relais wird nicht geprüft? Dann brät man halt ein 0815 Relais an die isolierten Stumpen.
Die Tage mehr ... muss zur Umsetzung dann auch vor's Haus fahren können, im Moment ist der noch von den Dachdeckern belagert ...
PS: die darunter liegenden Relais [1429] und [1761] schalten weitere Verbraucher in den "Schlaf" - trennen diese also von der Batterie.
Von denen die Finger lassen!
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Mal noch so meine Gedankengänge dazu ...
Den Schaltplänen nach ist der Fensterhebermotor Fahrerseite, wie einst erhofft, selbst steuernd und benötigt keine Sonderbehandlung durch das UCH.
Da wird aber doppelt gemoppelt. Einmal haben wir das 70A Relais, das die Plus schaltet/trennt, und dann noch mal am EFH Motor selbst.
Pin - Beschreibung
1 - Fahrt Richtung 1
2 - Fahrt Richtung 2
3 - Masse/Minus
4 - Plus von F14 im Hauptsicherungsträger
5 - - unbelegt
6 - UCH ("SIGNAL SERIELLE LEITUNG ELEKTRISCHE FENSTERHEBER")
Gleiches Signal wie Pin 6 liegt auch am Relais an ... liegt aber noch bei anderen Sachen an, die wir nun nicht schalten wollen, was ausschließt, die am UCH abgehende Leitung einfach anders zu belegen.
Wenn ich richtig liege, ist die "Minus geschaltet"
... "serielle Leitung" ist wohl ein irreführender Übersetzungsfehler und soll vermitteln, dass die Leitung von Relais zu Relais zu Verbraucher zu Verbraucher usw. läuft.
Pin 4 Sicherung F14 liegt im "wachen" Modus immer auf Plus - das war letztes Jahr meine erste Meßstelle.
Also muss evtl. die Türverkleidung runter und den Türkabelbaum öffnen, wenn mir nicht noch ein anderer Einfall kommt, den Draht zu Pin6 abzugreifen und zur Tür auf Minus zu legen.
Auf der anderen Seite wäre eine Tip-Schaltung der anderen Motoren recht einfach zu realisieren, wenn man nur den Motor austauschen müsste.
Selbst, wenn es einen Motor nur für die linke und nur für die rechte Seite gäbe ... da unsere Freunde auf der Insel noch immer auf der falschen Seite fahren (stichel hehe) holt man sich eben dort deren Motor "driver side" ...
Die Idee gefällt mir! Ja im Ernst, was soll das eigentlich, nur die Fahrerseite so steuerbar zu machen?
Laut älterem Dialogys kostet die komplette EFH Einheit grob 300 Steine ... es gab doch mal so Module, weiß ich noch vom Megane ph1, die hat man einfach dazwischen gesteckt ...
Ist aber eine spätere Baustelle.
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Es hat mir keine Ruhe gelassen und nun macht sie, was ich will (naja fast... hehe das mit Kochen und so üben wir noch ... )
Hatte heute Nacht noch über den Schalt/Stromlaufplänen gebrütet und hin und her und kreuz und quer geschaut und verglichen.
Beim TCU widerspricht sich so manches. Von hier geht angeblich eine Leitung ab, ("SIGNAL SERIELLE LEITUNG ELEKTRISCHE FENSTERHEBER") - die aber dann laut Steckerbelegung fehlt. Ebenso an allen am UCH gesteckten Verbindungen. Daher hatte ich dann echt keine Lust mehr und habs einfach auf Minus gezogen.
UND ES FUNKTIONIERT!!!
Ich habe dann mit einem Krokokäbelchen von hinten den Relais-Kontakt angezapft und unter die Schraube (s. Bild) gelegt.
Und läuft!!!
Ich hab da auch mal noch etwas vorbereitet ...
https://youtu.be/9QfUnCCSIts
Wackelvideos sind doch voll kuhl
Wir hätten damit EFH die imemr funktionieren, wenn Madame 'wach' oder an ist.
Schaltet man die Zündung aus, oder während dem Ladevorgang, kann man die EFH weiterhin bedienen.
Bis sie "einschläft" ... durch öffnen der Tür ist sie dann aber auch gleich wieder voll bei der Sache.
WIE IMMER ALLES AUF EIGENE GEFAHR!
Habe es jetzt einige Male hin und her probiert, alles funktioniert.
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Bitte alles vorherige ignorieren bzw nur zu Unterhaltungszwecken beachten
All in und einfach doch mal den Stecker abgezogen. Tatsächlich.
Ein Hinweis auf die Farbcodierung wäre im Visu auch kein Fehler. Eine Endung "GR" läßt eher auf Grau (Grey) oder Grün (Green) folgern ...
Auch, dass sich das Signal irgendwo dann in der Visu verliert, ... naja ist Version 2014, und gehen wir mal davon aus, Renö hat das in späteren Versionen verbessert.
Musste den Stecker nun doch ziehen, da ich mit der Meßspitze doch nicht ganz hinten dran rein kam. Shame on me!
Dazu kommt, wie schon laut gescholten, kennt man heute keine Farbkodierung mehr. Der rosane Draht wird zum UCH Weiß *facepalm*
LEUTE?! ERNSTHAFT?!
Aber dennoch, es ist alles also viel einfacher, als gedacht.
ICH BIN VON ERLERNTEM BERUF WEDER KFZ SCHLOSSER NOCH MECHATRONIKER.
FÜR MICH WEISS ICH, WAS ICH TUE. DIES IST NUR EIN MACHBARKEITS-BEISPIEL!
Wer das verstanden hat und sich die Freiheit der EFH wünscht:
1. Den Türgummi neben dem Armaturenbrett und dann die linke Armaturenbrettverkleidung zur Tür entfernen
2. Zwei Schrauben links der unteren Verkleidung entfernen
3. Untere Verkleidung unten ausklipsen und etwas vor ziehen, dann die 3 Stecker entriegeln und zur Seite legen, dass die nicht im Blick baumeln.
4. Sicherungskasten ausrasten. Links an Träger eingerastet, eine Nase muss zur Seite gedrückt, dann der Sicherungskasten etwas nach hinten (in Fahrtrichtung) geschoben werden, dann kann man ihn nach rechts weg ziehen und aus der Halterung heraus nehmen.
5. Der schwarze Kasten ist die UCH.
-- Ich weiß nicht, wie die UCH bzw das Bord-System in einzelnen Fällen darauf reagiert, wenn man einfach einen der Stecker zieht!!!
-- Ich bin 'all in' gegangen und habe es riskiert. Sie hat sich danach nicht beschwert. Da müsst ihr selbst abwägen. Ich denke mal, im Idealfall ist sie "eingeschlafen"
6. hinten unten ist ein schwarzer 40poliger Stecker. Die Nase eindrücken / entriegeln und abziehen.
7. Pin 10 suchen:
8. So durchtrennen, dass man es ggf,. zurück bauen kann!
-- also ca 3cm stehen lasen und mit Schrumpfschlauch isolieren
9. An das Drahtende aus dem Kabelbaum einen Draht anlöten und anschließend auch großzügig mit Schrumpfschlauch isolieren.
-- der Schrumpfschlauch nimmt der Verbindung auch mechanische Belastung und reduziert die Möglichkeit eines Drahtbruchs.
10. am anderen Ende nun einen kleinen Ringkabelschuh aufquetschen oder löten und am besten unter die Schraube der UCH mit unterlegen.
Das war's auch schon.
TEST:
Fahrerseite Fenster runter fahren. Türgummi nach innen legen, da er sich sonst beim schließen der Tür einklemmt, Türe schließen, Fzg. verschließen.
Am Besten das Innenlicht einschalten, damit man sieht, wann die Madame eingeschlafen ist.
Durch das geöffnete Fenster kann man nun Beifahrer- und die hinteren Fenster betätigen. Fahrerseite aufpassen, sonst tut's vielleicht weh
Ist Madame eingenickt, geht das Innenlicht aus. Dann dürfen die EFH nicht mehr funktionieren = alles lief nach Plan.
Türe nun wieder öffnen, Madame wacht auf, die EFH sollten funktionieren.
ENDE:
Schwarzen Stecker wieder rein stecken und dabei beachten, dass die neue Leitung nirgendwo eingequetscht wird, auch wenn sie nur an Minus/Masse anliegt, ist das unschön, kann brechen und an anderer Stelle evtl. einen Kurzschluß verursachen. Also schön hinten rein legen, dann Sicherungskasten einsetzen und fest rasten.
Dann die vordere Verkleidung nehmen, die 3 Stecker dran, dann erst oben unter das Armaturenbrett einsetzen, dann unteren Bereich einsenken und links hinter das untere Fußraumverkleidungsplastik legen, rechts einrasten, links die zwei Schrauben wieder rein drehen. Seitenverkleidung einsetzen (aufpassen, eine der vorderen Nasen liebt es sich zu verbiegen) und Türgummi rein, fertich.
Ich hoffe, ich habe dabei jetzt nichts übersehen oder unklar geschrieben. Bitte entsprechend kommentieren!
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Dank Nachfrage ... jetzt aber!
Habe mir von hier empfohlenes OneTouchModul kommen lassen und vor, glaub' 3 Wochen ist es schon her, für die rechte Tür eingebaut, da Reno das nur für die Fahrerseite vorgesehen hatte ... eine etwas schwache Leistung. Muss man sich immer wieder selbst behelfen...
https://www.youtube.com/watch?v=8YB1dp7Ue7E
Läuft! :thumb:
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- fluteman
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Sofern vorhanden (fehlt bei vielen Zoes) die Abdeckkappe im Grifffach heraus nehmen. Dann Torx Schraubendreher und Schraube lösen, Element aus Türverkleidung heraus nehmen, Stecker abziehen, Stecker auf Platine stecken, Stecker von Platine an Schalter stecken, Element wieder einsetzen, Schraube und Abdeckung wieder rein. Fertich. Machste bei ner roten Ampel auf die Schnellefluteman schrieb: Wie groß ist denn dafür der Aufwand - Plug&Pray (sic!) oder großes Gebastel?
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Mittelhesse
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TwizyChrisy schrieb: Wenn ich das in die Twizy Türe bau.... kommt dann auch ne Scheibe oben raus?
Versuch macht klug
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
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TwizyChrisy schrieb: Wenn ich das in die Twizy Türe bau.... kommt dann auch ne Scheibe oben raus?
Korrekt, WENN du das Kabel in der Tür gefunden hast. Das ist ziemlich gut versteckt...
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