Getriebe-Grundsatzdiskussion

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08 Aug 2018 12:15 - 08 Aug 2018 12:16 #154947 von euver
Getriebe-Grundsatzdiskussion
Bis vor Kurzem wurden WKA ( Windkraftanlage) auch mit Getriebe gebaut ........... jetzt nicht mehr !
Die meisten hier, hängen noch so sehr an der Technik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Denkt mal an das Spinnenfahrzeug vor ein paar Tagen hier.
Direktantrieb ohne Getrieb ist die Zukunft.
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 12:16 von euver.

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08 Aug 2018 15:07 - 08 Aug 2018 15:09 #154959 von euver
Getriebe-Grundsatzdiskussion
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 15:09 von euver.

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08 Aug 2018 16:07 #154965 von Pfälzer68
Getriebe-Grundsatzdiskussion
Hi.

Nope, nicht im normalen PKW-Bau. Zu schwer, die Minimotörchen wiegen bei 8kW schon >15kG. Ungefederte Masse ist Mist :)

Wenn schon Getriebelos dann 4 Motoren mit kurzen Antriebswellen zum jew. Rad. Oder halt "gescheite" Getriebe, sowas kann man auch haltbar bauen.
:mrgreen: :mrgreen:

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08 Aug 2018 18:28 #154982 von dexter
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Ich habe einen 3 kW Radnabenmotor am Roller, und glaub mir, das ist großer Mist. Die ungefederte Masse merkt man sofort und wirkt sich sehr negativ auf die Fahreigenschaften aus.

Außerdem bedeutet ein Radnabenmotor nicht automatisch kein Getriebe, die meisten Radnabenmotoren enthalten ebenfalls ein Getriebe, vor allem die schwächeren, um auf das nötige Drehmoment zu kommen.

Michael

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08 Aug 2018 21:23 #155001 von stromkreisparadies
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und überhaupt Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment, und wenn du keine Drehzahl hast brauchst du viiiiiele Ampere.
Die Brushlessmotoren haben beim Anfahren nen Wirkungsgrad von 10-15%, Getriebe macht schon Sinn...

Grüße von Markus

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14 Mär 2019 11:12 #169154 von euver
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So, jetzt soll der Radnarben - Motor in Serie kommen ( Beim Auto).
Bitte alle Meinungen und Vorurteile in den Hintergrund.
www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-D...benmotor-kommt-nun-wirklich-4330909.html

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14 Mär 2019 17:16 #169172 von TwizyChrisy
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euver schrieb: So, jetzt soll der Radnarben - Motor in Serie kommen ( Beim Auto).
Bitte alle Meinungen und Vorurteile in den Hintergrund.
www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-D...benmotor-kommt-nun-wirklich-4330909.html



Rennsport-Puristen werden jetzt mit "ungefederten Massen" argumentieren wollen....

99,999999% der Bevölkerung sind aber keine Automobil-Rennsport-Fahrer,
auch dann ned wenn sie mit quittschenden Reifen und röhrendem Endrohr
von der Tanke bis zum Bäcker mit 90 durch die Innenstadt brettern.

Die sind allenfall charakterlich grundsätzlich ungeeignet ein Kraftfahrzeug zu führen :-(


Ob ich mit 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße mit Vorder- oder Hinterrad oder Radnabenantrieb oder
mit Aufziehmotor oder an der Schnur gezogen unterwegs bin....

ICH maße mir nicht an, da irgendeinen Unterschied feststellen zu können. Und das obwohl ich ne offizielle Trainerlizenz im Motorsport besitze.

Ergo... für ALLE normalen PKW ist das kackwurscht :-)

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14 Mär 2019 17:30 #169174 von carbon_compound
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VETO!
Fahr mal im Hochwinter den Präbichl rauf und runter.
Dann, wenn vonn den LKW ca 5cm tiefe wellenförmige Querrillen im festgefahrenen Schnee sind.
Das merkst du sehr wohl ob die Federn das Radl schnell wieder runter kreigen oder nicht wenn du da drüberratterst.

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14 Mär 2019 17:43 #169175 von BinKino
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Rennsport-Puristen werden jetzt mit "ungefederten Massen" argumentieren wollen....

an einer nicht lenkenden Antriebsachse weniger problematisch - wenn die Fahrwerkskonstruktion dafür ausgelegt ist.

bei langsamen Fahrzeugen eigentlich in Anführungszeichen), wie Krankenfahrstühle usw. keinesfalls unpraktisch.

Bei "normalen" Alltagsgeschwindigkeiten und Straßen, wo manche Feldwege wie frisch angelegte Autobahnen wirken, grüßt die Physik.
Unsere Straßen bzw Fahrbahnbeläge sind ein einziges Armutszeugnis.

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14 Mär 2019 20:49 - 14 Mär 2019 20:53 #169188 von weiss60
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hallo ihr beiden B)

carbon_compound schrieb: VETO!
Fahr mal im Hochwinter den Präbichl rauf und runter.
Dann, wenn vonn den LKW ca 5cm tiefe wellenförmige Querrillen im festgefahrenen Schnee sind.
Das merkst du sehr wohl ob die Federn das Radl schnell wieder runter kreigen oder nicht wenn du da drüberratterst.

BinKino schrieb:

Rennsport-Puristen werden jetzt mit "ungefederten Massen" argumentieren wollen....

an einer nicht lenkenden Antriebsachse weniger problematisch - wenn die Fahrwerkskonstruktion dafür ausgelegt ist.

bei langsamen Fahrzeugen eigentlich in Anführungszeichen), wie Krankenfahrstühle usw. keinesfalls unpraktisch.

Bei "normalen" Alltagsgeschwindigkeiten und Straßen, wo manche Feldwege wie frisch angelegte Autobahnen wirken, grüßt die Physik.
Unsere Straßen bzw Fahrbahnbeläge sind ein einziges Armutszeugnis.

zuerst wollte ich euch beiden einen dank aussprechen aber dann fiel mir wieder die 2CV-ente ein. die war und ist mit den orginalbereifung schon ein klettermax gewesen.
aber
was hat die an der radnabe für einen komischen zylinder dran gehabt

https://www.heise.de/autos/artikel/Land-und-Renntechnik-im-Citroen-2CV-vierter-Teil-2781370.html?bild=1;view=bildergalerie

das teil hatte immerhin so ca. 10-15kg und das war sicherlich nicht zur zierde da.

was sagt ihr jetzt dazu?

euer werner ad
Letzte Änderung: 14 Mär 2019 20:53 von weiss60.

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14 Mär 2019 21:01 #169191 von carbon_compound
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10kg? Das kleine Zumpfi?
Nie!

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14 Mär 2019 22:05 - 14 Mär 2019 22:06 #169195 von Pfälzer68
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Mojn.

:mrgreen: :mrgreen: ich Fahrwerksdschinnie.. wer hat gerufen? :mrgreen: :mrgreen:

Vorweg, es geht nicht nur um die schnöde ungefederte Masse, sondern um das Verhältniss zur restlichen Fahrzeugmasse. Bei einem 3to SUV gehen die angedachten 30Kilo pro Motor grad noch so, die in den Preisregionen machbare aktive Luftfederung mit schnell reagierenden, elektronisch angesteuerten Dämpfern mit anpassbarer Charakteristik packen das schon. Kostet halt nur richtig Geld, und der ganze Krempel wiegt auch wieder, was den im Bericht dagelegten Effizienzvorteil zumindest zum Teil wieder auffrisst.

Imho wird sich der Radnabenmotor nur bei langsamen Fahrzeugen durchsetzen, aber schon der mittlere BEV Anteil würde damit noch deutlich teurer als er eh schon ist. Was kostenmäßig eher ne Idee ist wäre ein Verzicht auf Diferenziale durch Direktantriebsmotore mit kurzer Antriebswelle zum Rad, da diese klein bauen und sich im gefederten Bereich montieren lassen. Hinten z.b. als Doppelmotor in einer achsialen Flucht.

Zur Ente.. die Dinger sind quasi die Nabenträger um deren Hochachse die Nabe samt Rad gelenkt wird. Ein besseres Blechrohr mit 2 Lagern, dürfte französischerweise was um die 1-2kg wiegen.
Letzte Änderung: 14 Mär 2019 22:06 von Pfälzer68.
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15 Mär 2019 11:21 #169231 von stromkreisparadies
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ich werfe mal Skaleneffekte ein:
1 größer Motor hat einen besseren Wirkungsgrad als 2 (oder 4 ) kleine mit gleicher Leistung.

Grüße von Markus

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16 Mär 2019 20:58 #169335 von TwizyChrisy
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stromkreisparadies schrieb: ich werfe mal Skaleneffekte ein:
1 größer Motor hat einen besseren Wirkungsgrad als 2 (oder 4 ) kleine mit gleicher Leistung.


Wirklich um so viel besser, was ein Getriebe/Differenzial/Umlenkung etc... wieder kaputt machen?

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20 Mär 2019 12:12 #169663 von euver
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Schmeiße mal ein Vision hier ein.

de.aliexpress.com/item/8000W-13inch-Elec...Scooter-Conversion-Kits/32727363105.html
2 oder 4 Motoren-Rad-Betrieb .

Twizy 3.0 ?
Je nach Spannung von 45 km/h - 190 km/h . ;)
Fragt sich wer ist schneller .

1. ) Twizy (Renault) Korea
2. ) Minimo ( Seat ):dry:
3. ) oder wir
wohl unwahrscheinlich
:blush:

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