Getriebe-Grundsatzdiskussion
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Die meisten hier, hängen noch so sehr an der Technik des 19. und 20. Jahrhunderts.
Denkt mal an das Spinnenfahrzeug vor ein paar Tagen hier.
Direktantrieb ohne Getrieb ist die Zukunft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
shop.mat-con.net/epages/62158737.sf/de_D...bjectPath=/Shops/62158737/Products/wa_nm
Klar, ist nicht billig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4403
Nope, nicht im normalen PKW-Bau. Zu schwer, die Minimotörchen wiegen bei 8kW schon >15kG. Ungefederte Masse ist Mist
Wenn schon Getriebelos dann 4 Motoren mit kurzen Antriebswellen zum jew. Rad. Oder halt "gescheite" Getriebe, sowas kann man auch haltbar bauen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Außerdem bedeutet ein Radnabenmotor nicht automatisch kein Getriebe, die meisten Radnabenmotoren enthalten ebenfalls ein Getriebe, vor allem die schwächeren, um auf das nötige Drehmoment zu kommen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Die Brushlessmotoren haben beim Anfahren nen Wirkungsgrad von 10-15%, Getriebe macht schon Sinn...
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte alle Meinungen und Vorurteile in den Hintergrund.
www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-D...benmotor-kommt-nun-wirklich-4330909.html
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
euver schrieb: So, jetzt soll der Radnarben - Motor in Serie kommen ( Beim Auto).
Bitte alle Meinungen und Vorurteile in den Hintergrund.
www.heise.de/tr/artikel/Post-aus-Japan-D...benmotor-kommt-nun-wirklich-4330909.html
Rennsport-Puristen werden jetzt mit "ungefederten Massen" argumentieren wollen....
99,999999% der Bevölkerung sind aber keine Automobil-Rennsport-Fahrer,
auch dann ned wenn sie mit quittschenden Reifen und röhrendem Endrohr
von der Tanke bis zum Bäcker mit 90 durch die Innenstadt brettern.
Die sind allenfall charakterlich grundsätzlich ungeeignet ein Kraftfahrzeug zu führen
Ob ich mit 100 auf einer gut ausgebauten Landstraße mit Vorder- oder Hinterrad oder Radnabenantrieb oder
mit Aufziehmotor oder an der Schnur gezogen unterwegs bin....
ICH maße mir nicht an, da irgendeinen Unterschied feststellen zu können. Und das obwohl ich ne offizielle Trainerlizenz im Motorsport besitze.
Ergo... für ALLE normalen PKW ist das kackwurscht
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Fahr mal im Hochwinter den Präbichl rauf und runter.
Dann, wenn vonn den LKW ca 5cm tiefe wellenförmige Querrillen im festgefahrenen Schnee sind.
Das merkst du sehr wohl ob die Federn das Radl schnell wieder runter kreigen oder nicht wenn du da drüberratterst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
an einer nicht lenkenden Antriebsachse weniger problematisch - wenn die Fahrwerkskonstruktion dafür ausgelegt ist.Rennsport-Puristen werden jetzt mit "ungefederten Massen" argumentieren wollen....
bei langsamen Fahrzeugen eigentlich in Anführungszeichen), wie Krankenfahrstühle usw. keinesfalls unpraktisch.
Bei "normalen" Alltagsgeschwindigkeiten und Straßen, wo manche Feldwege wie frisch angelegte Autobahnen wirken, grüßt die Physik.
Unsere Straßen bzw Fahrbahnbeläge sind ein einziges Armutszeugnis.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1653
- Dank erhalten: 362
carbon_compound schrieb: VETO!
Fahr mal im Hochwinter den Präbichl rauf und runter.
Dann, wenn vonn den LKW ca 5cm tiefe wellenförmige Querrillen im festgefahrenen Schnee sind.
Das merkst du sehr wohl ob die Federn das Radl schnell wieder runter kreigen oder nicht wenn du da drüberratterst.
zuerst wollte ich euch beiden einen dank aussprechen aber dann fiel mir wieder die 2CV-ente ein. die war und ist mit den orginalbereifung schon ein klettermax gewesen.BinKino schrieb:
an einer nicht lenkenden Antriebsachse weniger problematisch - wenn die Fahrwerkskonstruktion dafür ausgelegt ist.Rennsport-Puristen werden jetzt mit "ungefederten Massen" argumentieren wollen....
bei langsamen Fahrzeugen eigentlich in Anführungszeichen), wie Krankenfahrstühle usw. keinesfalls unpraktisch.
Bei "normalen" Alltagsgeschwindigkeiten und Straßen, wo manche Feldwege wie frisch angelegte Autobahnen wirken, grüßt die Physik.
Unsere Straßen bzw Fahrbahnbeläge sind ein einziges Armutszeugnis.
aber
was hat die an der radnabe für einen komischen zylinder dran gehabt
https://www.heise.de/autos/artikel/Land-und-Renntechnik-im-Citroen-2CV-vierter-Teil-2781370.html?bild=1;view=bildergalerie
das teil hatte immerhin so ca. 10-15kg und das war sicherlich nicht zur zierde da.
was sagt ihr jetzt dazu?
euer werner ad
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Nie!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7863
- Dank erhalten: 4403
ich Fahrwerksdschinnie.. wer hat gerufen?
Vorweg, es geht nicht nur um die schnöde ungefederte Masse, sondern um das Verhältniss zur restlichen Fahrzeugmasse. Bei einem 3to SUV gehen die angedachten 30Kilo pro Motor grad noch so, die in den Preisregionen machbare aktive Luftfederung mit schnell reagierenden, elektronisch angesteuerten Dämpfern mit anpassbarer Charakteristik packen das schon. Kostet halt nur richtig Geld, und der ganze Krempel wiegt auch wieder, was den im Bericht dagelegten Effizienzvorteil zumindest zum Teil wieder auffrisst.
Imho wird sich der Radnabenmotor nur bei langsamen Fahrzeugen durchsetzen, aber schon der mittlere BEV Anteil würde damit noch deutlich teurer als er eh schon ist. Was kostenmäßig eher ne Idee ist wäre ein Verzicht auf Diferenziale durch Direktantriebsmotore mit kurzer Antriebswelle zum Rad, da diese klein bauen und sich im gefederten Bereich montieren lassen. Hinten z.b. als Doppelmotor in einer achsialen Flucht.
Zur Ente.. die Dinger sind quasi die Nabenträger um deren Hochachse die Nabe samt Rad gelenkt wird. Ein besseres Blechrohr mit 2 Lagern, dürfte französischerweise was um die 1-2kg wiegen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
1 größer Motor hat einen besseren Wirkungsgrad als 2 (oder 4 ) kleine mit gleicher Leistung.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
stromkreisparadies schrieb: ich werfe mal Skaleneffekte ein:
1 größer Motor hat einen besseren Wirkungsgrad als 2 (oder 4 ) kleine mit gleicher Leistung.
Wirklich um so viel besser, was ein Getriebe/Differenzial/Umlenkung etc... wieder kaputt machen?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
de.aliexpress.com/item/8000W-13inch-Elec...Scooter-Conversion-Kits/32727363105.html
2 oder 4 Motoren-Rad-Betrieb .
Twizy 3.0 ?
Je nach Spannung von 45 km/h - 190 km/h .
Fragt sich wer ist schneller .
1. ) Twizy (Renault) Korea
2. ) Minimo ( Seat )
3. ) oder wir
wohl unwahrscheinlich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.