EDriver BMS Übertragungsprobleme
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- Silvester
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Das ist das Erste, was man tut.
Wär ja auch zu einfach
Gruß Thomas
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- edriver
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JPB schrieb: Also ich bin der, der das selbe Problem (auch mit Patrick vor Ort) festgestellt hatte. Meins SN 004 ist derzeit bei edriver und wartet auf eine Diagnose.
Bei mir hat sich der Zustand stetig verschlechtert. Zu Beginn kam ich etwa in 2/10 Fällen an die Daten und konnte schreiben. Mittlerweile nur noch seeehr selten. Zudem misst bei mir das BMs eine Zellspannung falsch aus.
Wie gesagt, edriver hat derzeit ein "Defektes" zum überprüfen da.
BMS liegt bei mir.
Leider bin ich hier mit anderen Projekten mit höherer Priorität im zeitlichen Verzug so dass das das BMS jetzt erst einmal warten muss.
Das BMS vom JPB hatte ich aber einen kurzen Check bei mir am Laborplatz vorgenommen.
Da lief es ohne Auffälligkeiten. Zellspannungen waren ok und auch das Parameterschreiben und lesen lief unauffällig.
Ich werde mir frühestens im September nochmals die BMS Config Anwendung vornehmen und diese optimieren.
Technischer Hintergrund: Aktuell wird zyklisch der Comport puffer des CAN/USB abgefragt. Ich vermute dass hier CAN Daten "verschluckt" werden und es daher zu Timeouts kommt.
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- Goldbacher
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Das bedeutet, dass es am Programm im Zusammenhang mit dem USB-CAN-Adapter liegt?edriver schrieb: Ich vermute dass hier CAN Daten "verschluckt" werden und es daher zu Timeouts kommt.
Wenn man stattdessen die Programmierung über den seriellen Anschluß am BMS (RX,TX,GND) vornimmt, könnte es klappen, weil ein Risikofaktor weniger zwischen PC und BMS hängt?
Ist zu erwarten, dass das BMS problemlos mit dem Twizy kommunizieren kann, obwohl die Canbus-Adapter - PC - Verbindung hakt?
Dann könnte man den Akku schon mal mit Standardsettings betreiben und später (September,...) optimieren. Oder soll ich mir lieber keine Hoffnung machen, den Akku bald zu bekommen?
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- Snorre
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Er könnte das BMS nach euren Vorgaben konfigurieren.
Damit sollte euer aktuelles Problem gelöst sein.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Ich tippe auf ein Problem mit dem USB-CAN-Adapter. Von dem gibt es wohl zwei verschiedene Versionen, zumindest äußerlich, mit verschiedenen Kabeln.
Es wird befürchtet, dass auch die CAN-Übertragung innerhalb des Twizys abbrechen könnte, wenn jetzt schon die CAN-Übertragung zum PC abbricht.
Umprogrammieren muss man eigentlich nicht, wenn es ein mal richtig eingestellt ist.
Solange das BMS selbst funktioniert, kann man dann wohl schlimmstenfalls stehen bleiben, aber auch das braucht man nicht.
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- Jack-Lee
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Langsam kommts mir spanisch vor.
Hab alle BMS im gleichen Setup getestet, aber auch mit drei verschiedenen CAN Adapter, an verschiedenen Rechnern.
Hier mal das Verhalten wenn ich die Parameter lesen oder schreiben will:
www.youtube.com/shorts/vQC0TsyB9Is
Ansonsten verhält sich das BMS normal, ich kann die Firmware installieren und sehe z.B. die Temperaturen. Was mich aber stutzig macht, dass zwar die einzelnen Zellspannungen angegeben werden (im "Info" Reiter), aber diese stumpf bei 3,600V stehen. Wenn ich eine Zelle abziehe, geht der Wert auf 0V.
Die reale Zellspannung liegt bei 3,65V.
Also irgendwo ist der Wurm drin, weiß nur nicht wo.
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- Goldbacher
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Ich bin gespannt, wie das Problem mit der Datenübertragung gelöst werden kann.
Hoffentlich kann edriver es sich bald anschauen.
Komisch, dass es genau ein mal funktioniert hat.
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- Jack-Lee
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Auch das die Zellen auf die dritte Nachkommastelle keine Abweichungen haben, ist suspekt...
Habe bei den CAN Adaptern beide ausprobiert, das mit dem dickeren und das mit dem dünneren Kabel.
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- Goldbacher
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- Berthold
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Das BMS wird vermutlich auch einen hohen Innenwiderstand haben, um den Messwert nicht verfälschen. Der Wert könnte in Datenblatt stehen.
Um Fehler zu minimieren könnte man die Messleitungen vom BMS zu den Zellen alle gleich lang machen. Dann ist der Messfehler an allen Zellen idnetisch und stört nicht das Bild. Ist aber nur für Perfektionisten und wahrscheinlich nicht nötig.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Jack-Lee
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- Jack-Lee
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Alle vier BMS die hier liegen scheinen nun problemlos zu funktionieren.
Die Ursache war der Interlock. Wenn dieser nicht mit beiden Polen geschlossen ist, sorgt das für Probleme mit der CAN Kommunikation. Ich hab zwar keine Ahnung warum und es macht für mich auch wenig Sinn, weshalb ich den Interlock bisher nicht weiter beachtet hatte, aber nun gehts...
@edriver : Was hat der Interlock denn mit der CAN Kommunikation zu tun?
Gruß,
Patrick
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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