EDriver BMS Übertragungsprobleme
- Jack-Lee
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ich habe ja einen 20kWh Akku aufgebaut, bei dem als BMS das hiesige "T-BMS" dient. Das bei Peter verbaute BMS tut auch tadellos seinen Dienst. Aber ich habe noch zwei Geräte mit niedriger Seriennummer (beide unter Seriennummer 20) hier, welche ein merkwürdiges Problem haben:
Die CAN Übertragung scheint deutlich langsamer. Zumindest beim auslesen/schreiben der Parameter. Diese werden zwar übertragen, aber langsam genug, damit der Timeout anspricht. So ist es mir nicht möglich die Parameter vollständig zu lesen oder zu schreiben. Es wurden mehrere CAN Adapter und Rechner probiert, sowie die neuste Firmware aufgespielt (was problemlos funktionierte).
Ein A/B/A Vergleich mit dem bei Peter verbauten BMS zeigte zudem, dass es nicht an Verkabelung/Rechner/Adapter liegen kann, da es problemlos die Daten übertragen hatte. Hatte zudem letzte Woche jemand da, der ebenfalls das gleiche Problem mit einem BMS (Seriennummer 013 glaube ich) hat.
Hat hier jemand ne Ahnung woran das liegen kann und wie man es behebt? Die Übertragung ansich funktioniert, ist aber ein gutes Stück langsamer als bei den etwas neueren Geräten und triggert damit den Timeout der Software...
@edriver : Ideen?
Gruß,
Patrick
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Schade, dass edriver abwesend ist. Hatten die anderen edriver-BMS-Nutzer das Problem nicht, bzw. welche Seriennummer haben die Geräte, die bisher im Einsatz sind?
Jetzt muss ich mich wohl noch länger gedulden.
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Bei mir hat sich der Zustand stetig verschlechtert. Zu Beginn kam ich etwa in 2/10 Fällen an die Daten und konnte schreiben. Mittlerweile nur noch seeehr selten. Zudem misst bei mir das BMs eine Zellspannung falsch aus.
Wie gesagt, edriver hat derzeit ein "Defektes" zum überprüfen da.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Jack-Lee
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2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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Goldbacher schrieb: Ich schreibe sicherheitshalber mal dazu, dass es kein Trick ist, die Leute zum schnellen Verkauf ihrer seit Jahren gebunkerten edriver-BMS an uns zu bewegen, sondern das Problem bei einigen BMS wirklich besteht.
Habe meine 2 edriver BMS, schon vor längerer Zeit zum Durchgangspreis weiter gegeben. Welche S-Nr. das war keine Ahnung.
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RestlicheeGoldi schrieb: Gibt es tatsächlich nur eine Person (e-Driver) im Forum, der fähig ist ein BMS zu bauen?
Ja ! Das BMS ist nicht das Problem , sondern dass, es mit dem restlichen Reno-Software zusammenarbeitet..
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Goldbacher schrieb: Muss man sich Sorgen um edriver machen? Ist jemand mit ihm in Kontakt?
Ich denke nicht.
Mir hat er vor wenigen Wochen noch das BMS konfiguriert und Funktion geprüft.
Mit Posts war Pascal nie sehr aktiv.
Er ist ein "Macher"und wenn es etwas handfestes zu melden gibt, dann wird er es schon tun.
Vielleicht ist er im Urlaub?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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wenn es dringend ist:
Was man auf die Schnelle mal ausprobieren könnte, wäre den Terminierungs-Widerstand zu messen:
Also zwischen CANBUS HI un LO sollte ein ohmscher Widerstand von 120Ohm sein, sonst könnte es Reflexionen geben.
Ich halte das zwar für wenig wahrscheinlich, allerdings haben wir im Lader ja auch ein Problem mit einem "alternden" Widerstand.
Und ihr habt ja ein Referenzgerät, wo ihr auch messen könnt und das geht mit einem einfachen Messgerät.
Ansonsten ein Osziloskop dran und mit Referenz vergleichen, falls vorhanden, und schauen, ob die Signale rechteckig sind.
CANBUS ist eigentlich sehr robust. Wenn ich Probleme hatte, dann meistens mit dem SPI Signal hinter dem CANBUS Transceiver, aber ich weiß nicht, was eDriver da verbaut hat.
Vielleicht hilf auch ein Vergleich der Platinen hinter dem CANBUS, evtl. hat eDriver ja ne Änderung vorgenommen.
Aber jetzt wird es Kaffeesatz Leserei...
eDriver ist im Moment wohl der Einzige, der dann noch weiterhelfen kann.
Viel Erfolg!
Thomas
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