EDriver BMS Übertragungsprobleme
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Da sind an den Buchsen (im Akku) je zwei kleine Kabel dran.
Ist der Stecker eingesteckt, sind diese gebrückt und das BMS weiß, dass die Stecker eingesteckt sind und somit die Kontakte freigegeben werden können.
(Wäre dies nicht der Fall, wäre denkbar, dass der Akku die Kontakte zum Motor freischaltet und man dann an der Buchse die Kontakte berühren könnte.)
(Da die Kontakte am Sevcon eh offen sind, ist diese Funktion am Twizy so semi nützlich, aber halt vorgeschrieben, dass der Akku Spannungsfrei schaltet, sobald ein Stecker nicht eingesteckt ist.)
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- edriver
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Jack-Lee schrieb: Ich habe das Problem gefunden!
@edriver : Was hat der Interlock denn mit der CAN Kommunikation zu tun?
Ich hab jetzt mal nach geschaut.
1.Dem BMS wird von der PC Software mitgeteilt das der erste Parameter geschrieben soll.
2. Die PC Software wartet vom BMS die Rückantwort.
3. Das BMS nimmt aber keine Parameter an und ignoriert das Parameterschreiben wenn der Interlock offen ist.(War wohl damals von mir so gewollt )
4. Die Software meldet irgendwann timeout da ja das BMS nicht auf das Parameterschreiben reagiert hat.
Das BMS hat keinen aktiven seriellen Anschluss. Ich hatte zwar die UART(Universal Asynchronous Receiver Transmitter) auf einen unbestückten Stecker geführt aber das war eher für mich zum debuggen gedacht.Goldbacher schrieb:
Wenn man stattdessen die Programmierung über den seriellen Anschluß am BMS (RX,TX,GND) vornimmt, könnte es klappen, weil ein Risikofaktor weniger zwischen PC und BMS hängt?edriver schrieb: Ich vermute dass hier CAN Daten "verschluckt" werden und es daher zu Timeouts kommt.
Ist zu erwarten, dass das BMS problemlos mit dem Twizy kommunizieren kann, obwohl die Canbus-Adapter - PC - Verbindung hakt?
Der CAN Adapter wird lediglich als Serielle Schnittelle im Windows behandelt.
Die Terminierung ist im BMS, da CAN beim Sevconstecker nur durchgeschleift wird.Goldbacher schrieb: Die Prüfung der Terminierung hatte ich bei Jack-Lee schon vor ein paar Tagen angesprochen. Wenn ich Brave007 richtig verstanden habe, hat er BMS Nr. 5 und 11 im Einsatz. Ein Serienfehler scheint es also nicht zu sein.
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Das Problem trat auch beim lesen auf, da kann doch die "Sperre" nicht kommen, oder?
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- edriver
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Wie im Kapitel 4.3. Punkt 1 beschrieben muss die Zündung aus sein.Goldbacher schrieb: Das BMS befindet sich inzwischen in meinem Twizy. Die Daten lassen sich nur zum BMS übertragen, wenn die Zündung aus ist.
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- edriver
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Doch auch beim lesen.Jack-Lee schrieb: @edriver : Danke für die Antwort
Das Problem trat auch beim lesen auf, da kann doch die "Sperre" nicht kommen, oder?
Der lässt im internen Zustandsautomat halt keinen Sprung in den Modus lesen/schreiben der Parameter zu wenn der Interlock offen ist.
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- Goldbacher
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Kann es sein, dass sich die Rekuperation alleine auf 0 zurückgestellt hat? Gibt es eine Sicherheitsschaltung in der Firmware, die bei Problemen den Wert auf 0 stellt?
Wenn nicht, gab es wohl ein Übertragungsproblem.
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