Edriver BMS kommuniziert nicht
- Berthold
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Wenn Du dabei das 12 V Netz misst vermute ich das es keinen Spannungsanstieg auf 14,x V gibt , Richtig ?
Prüfe ob das BMS ein Ready signal an das Ladegerät gibt. Über Yazaki Stecker ( so ist bei dem Serien BMS )
Ich habe 0,0 Erfahrung mit Edriver BMS vermutlich simuliert dein EBMS aber das Serien BMS.
Ich hoffe das mein Vorschlag auch hier Zielführend ist.
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- JPB
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Der Lader ist es zu 100% nicht. Der originale ging bis jetzt immer und auch mit meinem neuen Lader (hab ich testweise eingebaut gehabt) bleibt das Fehlerbild.
Die Spannung messe ich morgen. hab derzeit immer das Ladegerät dran, daher immer etwas mehr, als die 12v
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- Berthold
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Es scheint aber so zu sein das der CAN Bus im Twizy nicht aufwacht und funktioniert wenn das Ladegerät nicht anspringt (-> 14,x V )
Dafür braucht es aber ein Ready signal vom BMS.
Kommt das Signal ? Ist das Signal richtig zum Ladegerät verkabelt ?
Falls es hier um ein Problem geht das nur die Komunikation zwischen den Edriver BMS und PC zur Parametrierung betrifft, bin ich falschen Film dann vergiss was ich geschrieben habe.
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- JPB
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Ich denke, dass das BMS noch blank ist und "nix weiß". Daher kann ich mir vorstellen, dass es jegliche anfragen von anderen Geräten blockt, damit dem Akku nix passiert.
(Es weiß ohne Konfiguration ja weder den Akkutyp, noch die Mindestspannung der Zellen, daher geht es mMn. mit "nix Freigeben" auf Nummer sicher...)
Und der Can muss ja nicht richtig wach sein, um mit dem BMS zu kommunizieren, oder? Es sind ja quasi "nur zwei Kabel, die über Spannungsniveaus kommunizieren..."
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Das habe ich noch nicht gemacht , und hat mit dem Twizy Bus doch nichts zu tun.
Dann bin ich besser still, ( wegen unwissenheit.)
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- JPB
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Danke trotzdem für deine Einschätzung
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- Snorre
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Prüf zunächst mal, ob die Kabel zwischen den Pins am Stecker X4 und der Yazaki-Buchse aussen am Akku Durchgang haben.
Und dann auch noch das Kabel zwischen X3 und dem Stromsensor.
Dass das BMS keinerlei Konfiguration hat und deshalb bei Start das Fehlerbild erscheint glaube ich nicht.
Bei Pascal auf dem Schreibtisch war es ja auch noch ansprechbar.
Selbst wenn er es dir mit der suboptimalen 16S Konfiguration seines LiFePo-Akku zurück geschickt hat, dann würde ich nicht dieses Fehlerbild erwarten.
Zeigt das Twiz o´Meter Zellspannungen oder -temperaturen an?
Kannst du Fehler auslesen?
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- edriver
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JPB schrieb: Hab alles so gemacht. Unter "period" etc bleibt alles leer. Also die Tabelle hat keine Einträge
Das bedeutet dass der Adapter keinerlei CAN Nachrichten empfängt.
Selbst ohne BMS müsste man nun die ganzen anderen Steuergeräte sehen.
Das Ladegerät weckt z.B. das BMS per CAN auf.
Entweder der ist der CAN/USB Adapter kaputt oder die ODB2 Buchse im Twizy ist defekt oder es gibt ein Problem mit dem CAN Bus im Fahrzeug.
P.S.:
Die BMS Konfiguration sollte eigentlich noch passen. Habe das EEPROM nicht reseted.
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- Snorre
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Je nach dem was sich dann ergibt kann man die nächsten Schritte wählen.
So wie im Moment der Sachverhalt ist, kann ich mir den Test bei meinem Kumpel sparen, denke ich.
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- Berthold
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die Kommunikation zwischen PC und E-driver BMS benötigt also einen Funktionierenden Can _ Bus im Twizy, der über die normale OBD2 Buchse im Handschuhfach kontaktiert wird und kommuniziert. ?
Auch zur Paramerierung des E-BMS. ?
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- Goldbacher
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Es sind mindestens zwei voneinander unabhängige Probleme vorhanden.
Weil noch ein zweiter Twizy vorhanden ist, sollte man den Fehler des Adapters schnell eingrenzen können.
Falls das Notebook Internetzugang hat, könnte ich es mir auch mal anschauen.
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- JPB
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An Twizy #1 hat er folgendes gezeigt:
Demensprechend gehe ich davon aus, dass er im CAN mitlesen kann und sich das Problem wirklich erst mal auf den Fahrzeugbus eingrenzen lässt.
Die Kabel messe ich heute Nachmittag durch...
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