Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

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10 Jul 2024 16:04 #259235 von TwizyChrisy
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Folgendes Problem:

Akku lässt sich mit Zusatzlader laden, Bord-Ladegerät verweigert jedoch die Ladung.

Ladegerät getauscht, selbes Problem.

Angeblich sind Zellspannungsunterschiede der Grund. Also Akku ausgebaut,
Zellen einzeln gemessen JEDE Zelle hat exakt 4,0V (mehr Dezimalstellen hat mein Multimeter nicht)
Akku wieder rein, TOM oder wie das Teilchen heisst drangehängt und ups ein anderes Bild.
(Woher bekommt das seine Daten? Über das e-Driver BMS?)



Zelle 6 fast 0,1V UNTERspannung

Twizy 30km über die BAB geprügelt

Jetzt hat die Zelle ÜBERspannung?



Akkufüllstand ist auch OK

Dann in der Hoffnung, daß die Zelldifferenz jetzt nur noch marginal ist an 230V angesteckt
Display im Tacho zeigt 0,5 Sekunden 47% Ladung wird dann sofort finster und...

wupps wieder 100% SOC ?

Trotzdem nur 3,6V
Weiterhin Zelle 6 ÜBER spannung




Ich verstehe das nicht so ganz?


Habe Pascal auch mal angeschrieben aber hat jemand von Euch nen Plan was da sein könnte?

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10 Jul 2024 16:31 #259236 von Delvecchio
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
ToM takes cells voltage data from the canbus.
The BMS spreads these data via the canbus.

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10 Jul 2024 16:45 #259237 von JPB
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Das ist ähnlich, wie bei mir mit Zelle 1. Die hat Laut Tom (also laut BMS) beim Beschleunigen unter und beim Laden Überspannung.

Probier Mal mit dem BMS Config die Spannungsdifferenz zu erhöhen. Bzw. Vmin oder Vmax anzupassen.

Nur mal testweise erhöhen, um zu schauen, ob der Lader dann den Dienst macht.
Anschließend dann Fehlersuche: Kalte Lötstelle, Kabelbruch o.ä. dadurch kann der Spannungsabfall zwischen Zelle und BMS zustande kommen.
(Ich weiß, dass es bei mir bei Zelle 1 vermutlich ein zu dünnes Kabel ist, daher schwankt bei mir die Spannung dahingehend. Ich hab zur "lösung" jetzt Vmin und Vmax erhöht. Dementsprechend zeigt er mir zwar nicht mehr den richtigen SOC an, dafür kann ich aber fahren. (Auf kurz oder lang werde ich aber das Kabel im Akku dann tauschen.

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10 Jul 2024 17:34 #259238 von Snorre
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Da die Beschreibung des Ist-Zustand Infos und Fakten nur in homöopathischen Dosen liefert, wundert mich der "abenteuerliche" Tipp von JPB nicht wirklich. ;)

Ich habe Indizien, dass die Firmware im BMS noch gewisse Schwächen haben könnte.
Da Pascal aber unter akutem Zeitmangel leidet, denke ich nicht, dass in diesem Bereich etwas passieren wird.
Man müsste mal eine systematische Fehlersuche starten.
Ich fürchte aber, dass es da an Wissen, Willen und auch Manpower fehlt.

In meinem Eigenbau-Akku mit den Leaf-Zellen arbeitet das edriver BMS sehr unauffällig.
Im CALB-Umbau meines Kumpel gibt es 1, 2 unbedeutende Schönheitsfehler.
Schwierigkeiten bei CATL-Umbauten scheinen aber deutlich häufiger aufzutreten.
Zufall oder System?
Oder liegt es einfach daran, dass CATL-Umbauten häufiger sind?

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10 Jul 2024 18:34 - 10 Jul 2024 18:38 #259239 von Jack-Lee
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Hab ja jetzt 5 Akkus mit EDriver BMS und CATL Modulen im Feld, Probleme macht keiner. Die Probleme die ich beim Bau hatte, waren alle auf mich zurück zu führen (Interlock nicht gesteckt, Messfehler durch ungünstige Kabelverlegung der Masse der 1. Zelle, usw.)
Letzte Änderung: 10 Jul 2024 18:38 von Jack-Lee.

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10 Jul 2024 19:22 - 10 Jul 2024 19:24 #259240 von Goldbacher
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Wenn mittendrin einer rumzickt, ist es komisch. Wenn ein Kontakt nicht passen würde, müsste ja der andere daneben auch ausschlagen.
---Edit---
Der nebendran hat eine Spannung, die in die andere Richtung ausschlägt. Es scheint wohl wirklich ein Kontaktproblem zu geben.
War da vorher ein Twizy-BMS dran? Ich würde es erstmal mit einem anderen edriver-BMS probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Letzte Änderung: 10 Jul 2024 19:24 von Goldbacher.

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10 Jul 2024 21:01 #259244 von TwizyChrisy
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

Goldbacher schrieb: Wenn mittendrin einer rumzickt, ist es komisch. Wenn ein Kontakt nicht passen würde, müsste ja der andere daneben auch ausschlagen.
---Edit---
Der nebendran hat eine Spannung, die in die andere Richtung ausschlägt. Es scheint wohl wirklich ein Kontaktproblem zu geben.
War da vorher ein Twizy-BMS dran? Ich würde es erstmal mit einem anderen edriver-BMS probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen.


Wenn das ein "Hinweis" ist kann ich ja mal versuchen auf die Forschungsreise zu gehen welche Zelle welche Nummer ist.....
und dann die Kabel prüfen.

Ich habe kein anderes e-Driver BMS :-(

Ich überlege schon auf ein original zurückzurüsten.

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11 Jul 2024 07:44 #259257 von udo229
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Goldbacher hat recht. Daß zelle 6 zuwenig Spannung hat und just zelle 7 Zuviel ist sehr unwahrscheinlich. Sieht mir auch so aus , daß der Abgriff zwischen 6 und 7 eine Macke hat, bzw der a/d- wandler zur Spannungsmessung im bms. E-driver bms habe ich rumliegen, wer weiß, wann ich MEIN akkuprojekt starten kann. Kann ich also verleihen .

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11 Jul 2024 08:07 #259259 von Fascal
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Vielleicht zickt eine der "Schmelzsicherungen" in der Leiterbahn vom CATL rum? Bei jemand ist so eine ja mal abgeraucht. Könnte ja sein die ist marode durch zb Balance-Überlast, whatever. Also ich vermute auch ein Kontaktproblem , ist aber pure Spekulation von mir.
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11 Jul 2024 08:30 #259260 von TwizyChrisy
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

udo229 schrieb: Goldbacher hat recht. Daß zelle 6 zuwenig Spannung hat und just zelle 7 Zuviel ist sehr unwahrscheinlich. Sieht mir auch so aus , daß der Abgriff zwischen 6 und 7 eine Macke hat, bzw der a/d- wandler zur Spannungsmessung im bms. E-driver bms habe ich rumliegen, wer weiß, wann ich MEIN akkuprojekt starten kann. Kann ich also verleihen .


Ich komme evtl drauf zurück! Danke.

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11 Jul 2024 08:47 #259262 von TwizyChrisy
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Hat irgendwer die "Steckerbelegung" vom e-Driver BMS?
Damit ich weiß wo ich Kabelprobleme suchen muss?

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31 Aug 2024 13:55 #260916 von edriver
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

TwizyChrisy schrieb: Hat irgendwer die "Steckerbelegung" vom e-Driver BMS?
Damit ich weiß wo ich Kabelprobleme suchen muss?

Schau mal im Handbuch, da habe ich alles Stecker gelistet.

Ich hatte hier Übrigens letztens ein CATL Umbau mit original BMS der nicht richtig lief.
Da ist die Zellspannung von der Zele1 Last abhängig locker +-0,7V in die eine oder andere Richtung gelaufen.
Da scheint etwas mit der Masse Anbindung und dem Abgriff fürs BMS im argen zu sein.
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31 Aug 2024 14:02 #260917 von Goldbacher
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Dieses Problem scheinen wohl alle CATLs zu haben. Wenn es eine Lösung gibt, ohne den Akku zu öffnen (z. B. BMS-Firmware Zelle 1 höhere Toleranz), würde mir das einiges an Arbeit ersparen.
Ein zusätzliches Kabel von [-] zum BMS legen soll wohl auch helfen, aber ich befürchte, dass das auch noch nicht reicht.

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31 Aug 2024 14:03 #260918 von edriver
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

udo229 schrieb: Goldbacher hat recht. Daß zelle 6 zuwenig Spannung hat und just zelle 7 Zuviel ist sehr unwahrscheinlich. Sieht mir auch so aus , daß der Abgriff zwischen 6 und 7 eine Macke hat, bzw der a/d- wandler zur Spannungsmessung im bms. E-driver bms habe ich rumliegen, wer weiß, wann ich MEIN akkuprojekt starten kann. Kann ich also verleihen .


Da der besagte Twizy wegen dem Problem auch schon bei mir Stand hier mal meinen Eindruck.
Ich vermute hier eine schlechte hochohmige Anbindung oder irgend ein Problem mit der Masse.
Das BMS fängt sich zwar nach einiger Zeit und misst dann einigermaßen korrekt aber im Einschaltmoment werden falsche Werte gemessen.

Übrigens von den unteren 7 Zellen wird im Betrieb der Stromsensor gespeist.
Dieser wird aber erst beim Start zugeschaltet (Anlaufströme).
Hier könnte also eine hochohmige Masseanbindung des BMS auf der Akkuseite beim Start für Probleme sorgen.

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31 Aug 2024 14:46 #260919 von TwizyChrisy
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
"Gefühlt" sinkt die Zelldifferenz wenn man den Twizy einfach mal 5 Minuten eingeschaltet stehen lässt....

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