Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

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31 Aug 2024 21:58 #260927 von Jack-Lee
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Das Problem mit Zelle 1 ist durch eine separate Minus Leitung direkt zum Anschluss am Akku behebbar. Das Problem hatte ich bei meinem 20kWh Akku anfangs auch.
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08 Sep 2024 09:02 #261102 von Carbonpegasus
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

Jack-Lee schrieb: Das Problem mit Zelle 1 ist durch eine separate Minus Leitung direkt zum Anschluss am Akku behebbar. Das Problem hatte ich bei meinem 20kWh Akku anfangs auch.

Wie hast du das genau gelöst ? Minus Akku zur Masse ? Welchen Querschnitt ? Leitung zum Bms ? Vielleicht hast du Fotos ?

Gruß vom Bodensee
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08 Sep 2024 16:46 #261113 von Jack-Lee
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Von Pin 1 des Zellanschlusssteckers des BMS eine 0,3mm2 Leitung direkt an den Minus -Hauptanschluss des Akkumoduls.
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08 Sep 2024 17:17 - 08 Sep 2024 17:17 #261116 von Carbonpegasus
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Beim 40 poligen orginal Bms Stecker ist doch Pin1 der Temperatursensor T1.1 ?
Letzte Änderung: 08 Sep 2024 17:17 von Carbonpegasus.

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08 Sep 2024 17:17 - 08 Sep 2024 17:45 #261117 von Snorre
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

Jack-Lee schrieb: Das Problem mit Zelle 1 ist durch eine separate Minus Leitung direkt zum Anschluss am Akku behebbar. Das Problem hatte ich bei meinem 20kWh Akku anfangs auch.

Jack-Lee schrieb: Von Pin 1 des Zellanschlusssteckers des BMS eine 0,3mm2 Leitung direkt an den Minus -Hauptanschluss des Akkumoduls.



Hä? :confused:

Und was ist daran separat?
Diese Leitung ist von vorne herein laut edriver BMS Handbuch zwingend vorgesehen.

Da braucht es niemanden zu wundern, dass es funktioniert, wenn man die wie vorgesehen anklemmt. :facepalm:
Vielmehr ist es ein Wunder, dass überhaupt etwas funktioniert, solange diese Leitung fehlt.

Carbonpegasus schrieb: Beim 40 poligen orginal Bms Stecker ist doch Pin1 der Temperatursensor T1.1 ?


Es geht hier um das edriver BMS.
Da iss nix, mit 40-poligem Stecker! :facepalm:

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Letzte Änderung: 08 Sep 2024 17:45 von Snorre.

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08 Sep 2024 22:20 #261129 von Jack-Lee
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Es gibt auch Leute, die klemmen das auf Masse oder haben da 40cm Stromleitung zwischen. Dann misst man den Spannungsabfall auf der Leitung mit.

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09 Sep 2024 12:42 #261153 von Snorre
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS

Jack-Lee schrieb: ... haben da 40cm Stromleitung zwischen. Dann misst man den Spannungsabfall auf der Leitung mit.


Ich habe bei meinem CALB-Umbau schätzungsweise 60+ cm Stromleitung verbaut.
Gibt dennoch keine Probleme. ;)
Ich kann diese Aussage:

FlipFlop schrieb: Die BMS-Leitungslänge speilt hier keine nennenswerte rolle. selbst dünnste übliche litze, die nur 0,14mm² kupfer enthält, würde die messung nicht um 1mV verfälschen, selbst wenn der Balancer- teil des BMS währenddessen strom fließen lässt.


aus Praxiserfahrung uneingeschränkt bestätigen.

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10 Sep 2024 14:34 #261192 von Jack-Lee
Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
Wenn du die Zellspannung erst z.B. am Steckverbinder abgreifst, hast du schon n nennenswerten Spannungsabfall über die Leitung. Das fällt auf, deutlich.

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