Probleme mit CATL bei e-Driver BMS
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Akku lässt sich mit Zusatzlader laden, Bord-Ladegerät verweigert jedoch die Ladung.
Ladegerät getauscht, selbes Problem.
Angeblich sind Zellspannungsunterschiede der Grund. Also Akku ausgebaut,
Zellen einzeln gemessen JEDE Zelle hat exakt 4,0V (mehr Dezimalstellen hat mein Multimeter nicht)
Akku wieder rein, TOM oder wie das Teilchen heisst drangehängt und ups ein anderes Bild.
(Woher bekommt das seine Daten? Über das e-Driver BMS?)
Zelle 6 fast 0,1V UNTERspannung
Twizy 30km über die BAB geprügelt
Jetzt hat die Zelle ÜBERspannung?
Akkufüllstand ist auch OK
Dann in der Hoffnung, daß die Zelldifferenz jetzt nur noch marginal ist an 230V angesteckt
Display im Tacho zeigt 0,5 Sekunden 47% Ladung wird dann sofort finster und...
wupps wieder 100% SOC ?
Trotzdem nur 3,6V
Weiterhin Zelle 6 ÜBER spannung
Ich verstehe das nicht so ganz?
Habe Pascal auch mal angeschrieben aber hat jemand von Euch nen Plan was da sein könnte?
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- Delvecchio
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The BMS spreads these data via the canbus.
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Probier Mal mit dem BMS Config die Spannungsdifferenz zu erhöhen. Bzw. Vmin oder Vmax anzupassen.
Nur mal testweise erhöhen, um zu schauen, ob der Lader dann den Dienst macht.
Anschließend dann Fehlersuche: Kalte Lötstelle, Kabelbruch o.ä. dadurch kann der Spannungsabfall zwischen Zelle und BMS zustande kommen.
(Ich weiß, dass es bei mir bei Zelle 1 vermutlich ein zu dünnes Kabel ist, daher schwankt bei mir die Spannung dahingehend. Ich hab zur "lösung" jetzt Vmin und Vmax erhöht. Dementsprechend zeigt er mir zwar nicht mehr den richtigen SOC an, dafür kann ich aber fahren. (Auf kurz oder lang werde ich aber das Kabel im Akku dann tauschen.
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- Snorre
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Ich habe Indizien, dass die Firmware im BMS noch gewisse Schwächen haben könnte.
Da Pascal aber unter akutem Zeitmangel leidet, denke ich nicht, dass in diesem Bereich etwas passieren wird.
Man müsste mal eine systematische Fehlersuche starten.
Ich fürchte aber, dass es da an Wissen, Willen und auch Manpower fehlt.
In meinem Eigenbau-Akku mit den Leaf-Zellen arbeitet das edriver BMS sehr unauffällig.
Im CALB-Umbau meines Kumpel gibt es 1, 2 unbedeutende Schönheitsfehler.
Schwierigkeiten bei CATL-Umbauten scheinen aber deutlich häufiger aufzutreten.
Zufall oder System?
Oder liegt es einfach daran, dass CATL-Umbauten häufiger sind?
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---Edit---
Der nebendran hat eine Spannung, die in die andere Richtung ausschlägt. Es scheint wohl wirklich ein Kontaktproblem zu geben.
War da vorher ein Twizy-BMS dran? Ich würde es erstmal mit einem anderen edriver-BMS probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
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- TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Wenn mittendrin einer rumzickt, ist es komisch. Wenn ein Kontakt nicht passen würde, müsste ja der andere daneben auch ausschlagen.
---Edit---
Der nebendran hat eine Spannung, die in die andere Richtung ausschlägt. Es scheint wohl wirklich ein Kontaktproblem zu geben.
War da vorher ein Twizy-BMS dran? Ich würde es erstmal mit einem anderen edriver-BMS probieren, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
Wenn das ein "Hinweis" ist kann ich ja mal versuchen auf die Forschungsreise zu gehen welche Zelle welche Nummer ist.....
und dann die Kabel prüfen.
Ich habe kein anderes e-Driver BMS
Ich überlege schon auf ein original zurückzurüsten.
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- udo229
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udo229 schrieb: Goldbacher hat recht. Daß zelle 6 zuwenig Spannung hat und just zelle 7 Zuviel ist sehr unwahrscheinlich. Sieht mir auch so aus , daß der Abgriff zwischen 6 und 7 eine Macke hat, bzw der a/d- wandler zur Spannungsmessung im bms. E-driver bms habe ich rumliegen, wer weiß, wann ich MEIN akkuprojekt starten kann. Kann ich also verleihen .
Ich komme evtl drauf zurück! Danke.
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- TwizyChrisy
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Damit ich weiß wo ich Kabelprobleme suchen muss?
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- edriver
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Schau mal im Handbuch, da habe ich alles Stecker gelistet.TwizyChrisy schrieb: Hat irgendwer die "Steckerbelegung" vom e-Driver BMS?
Damit ich weiß wo ich Kabelprobleme suchen muss?
Ich hatte hier Übrigens letztens ein CATL Umbau mit original BMS der nicht richtig lief.
Da ist die Zellspannung von der Zele1 Last abhängig locker +-0,7V in die eine oder andere Richtung gelaufen.
Da scheint etwas mit der Masse Anbindung und dem Abgriff fürs BMS im argen zu sein.
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Ein zusätzliches Kabel von [-] zum BMS legen soll wohl auch helfen, aber ich befürchte, dass das auch noch nicht reicht.
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- edriver
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udo229 schrieb: Goldbacher hat recht. Daß zelle 6 zuwenig Spannung hat und just zelle 7 Zuviel ist sehr unwahrscheinlich. Sieht mir auch so aus , daß der Abgriff zwischen 6 und 7 eine Macke hat, bzw der a/d- wandler zur Spannungsmessung im bms. E-driver bms habe ich rumliegen, wer weiß, wann ich MEIN akkuprojekt starten kann. Kann ich also verleihen .
Da der besagte Twizy wegen dem Problem auch schon bei mir Stand hier mal meinen Eindruck.
Ich vermute hier eine schlechte hochohmige Anbindung oder irgend ein Problem mit der Masse.
Das BMS fängt sich zwar nach einiger Zeit und misst dann einigermaßen korrekt aber im Einschaltmoment werden falsche Werte gemessen.
Übrigens von den unteren 7 Zellen wird im Betrieb der Stromsensor gespeist.
Dieser wird aber erst beim Start zugeschaltet (Anlaufströme).
Hier könnte also eine hochohmige Masseanbindung des BMS auf der Akkuseite beim Start für Probleme sorgen.
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- TwizyChrisy
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