Endlich ist er da!
- Horbacher
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
Ich habe die Schnellladeoption (CCS) und den Rex, die beide aufpreispflichtig sind. Ich denke für ein Pendlerfahrzeug mit 120 Km täglicher Strecke ohne Zwischenlademöglichkeit am Arbeitsplatz ist der Rex notwendig. 120 Km sind bei mir bisher eigentlich immer möglich gewesen, aber es gibt sicher auch Situationen (zb. falls man es wirklich mal eilig hat) in denen man dann über den teuren Reservekanister wirklich froh ist. Der Rex ermöglicht mir persönlich eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit,wobei ich ihn wirklich sehr selten benutze(bei 3000km Laufleistung habe ich etwa 8 Liter getankt).
Mit der Sicherheit im Rücken fahre ich auch mehr elektrisch, da ich es doch eher mal mit der Reichweite daraufankommen lasse.
Die Schnellladeoption habe ich ehrlich gesagt noch nie benutzt, da ich eigentlich nur in der Garage und am Arbeitsplatz lade.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horbacher
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
4500 km gefahren
Bin weiterhin begeistert.
Letzte Woche wurde ich aber kurzfristig geschockt. Als ich abends nochmal weg wollte, leuchtete auf beiden Bildschirmen sinngemäß folgende Fehlermeldung: Fahrzeug nicht mehr ausschalten. Der Motor kann nicht mehr erneut gestartet werden. Fahren sie direkt zu ihrem I-Partner.
Nach einer kurzen Schocksekunde habe ich mich dann aber entschlossen die Meldung zu ignorieren. Es war schon spät und der 50 km entfernte I-Partner bestimmt schon im Bett. Also Motor aus, verriegelt und alles von vorne. Sollen die doch im schlimmsten Fall kommen.
Nach dem Neustart war alles wieder Ok und auch keine Fehlermeldung im Check-Control hinterlegt.
Später habe ich erfahren, dass einige andere I3 die selbe Meldung hatten und die Ursache wohl ein Software-Update via Mobilfunk war. Diese ganze Vernetzung ist schon etwas komisch. Hat schon was von Big Brother, wenn man sich überlegt, was man an Daten preisgibt und welchen Zugriff BMW auf das Fahrzeug hat. Man muß sich auch fragen, was passiert in ein paar Jahren, wenn BMW es wie Microsoft bei XP macht und keine Updates mehr erfolgen.
Zwei Kleinigkeiten sind mir noch im Alltagsbetrieb aufgefallen:
Die Klappe für den Stecker ist unheimlich groß und schwenkt sehr weit auf. Dadurch, dass sie aus Kunststoff und deshalb sehr leicht ist, lädt sie beim öffentlichen Laden förmlich zum Vandalismus ein. Eine kleinere Schiebelösung wäre sinnvoller gewesen.
So cool die Türen und die fehlende B-Säule sind, bei sehr engen Parklücken ist das Aussteigen von hinten ziemlich schwierig. Es empfiehlt sich die Passagiere vor der Parklücke aussteigen zu lassen. Ist ja auch viel publikumswirksamer.
Heute habe ich auch noch im Selbstversuch gelernt, dass mein Rex nicht nur den momentan benötigten Strom erzeugen (Ladezustand halten) , sondern, dass er auch den Akku bis zum eingestellten Haltepunkt wieder laden kann. War mir neu und in der Bedienungsanleitung auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Nur dass jetzt kein falscher Eindruck entsteht:
Ich find ihn immer noch klasse und bereue absolut nichts.
Ich glaube, das ist jetzt aber der letzte Eintrag hier, falls es nichts großartig Neues gibt.
Viele Grüße
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Das ist doch ein Alleinstellungsmerkmal erster Güte.Heute habe ich auch noch im Selbstversuch gelernt, dass mein Rex nicht nur den momentan benötigten Strom erzeugen (Ladezustand halten) , sondern, dass er auch den Akku bis zum eingestellten Haltepunkt wieder laden kann.
Kann man beim Ladezustand 10% nachtäglich Ladezustand 90% anwählen, oder muß er am eingestellten Ladezustand "vorbei entladen" werden, um dann auf den Wert zurück zu laden.?
Das mit den 6-8 Litern geht noch. Das der das überhaupt macht freut mich. Und so ein 650er Rotax im stationär Betrieb hält doch ewig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horbacher
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
Habe noch ein paar Fotos zum Thema Kofferraum . Paßt zwar gerade nicht zum Thema, hänge aber trotzdem mal eins an.
Gruß
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Horbacher
- Autor
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 5
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TW Global
- Gold Boarder
- Begeistert vom Zappelstrom !
- Beiträge: 1309
- Dank erhalten: 16
Update 6:
Später habe ich erfahren, dass einige andere I3 die selbe Meldung hatten und die Ursache wohl ein Software-Update via Mobilfunk war. Diese ganze Vernetzung ist schon etwas komisch. Hat schon was von Big Brother, wenn man sich überlegt, was man an Daten preisgibt und welchen Zugriff BMW auf das Fahrzeug hat.
Dazu fällt mir eigentlich nur eins zu ein:
"Willkommen, wir sind die Borg , Ihr Körper wird vollkommen assimiliert, Widerstand ist zwecklos!"
Ich glaub auf dem Japanischen Markt wird der i3 der Renner!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.