Bremsscheibe hinten ausbauen / tauschen
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Oder hier die Kraftstoffpumpe:
www.bt-autoteile.de/Druckregler-Kraftstoffpumpe-fuer-Renault-TWIZY-7701052268
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www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
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- dingdong
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Grossstadtfahrer schrieb:
Der_Sven schrieb: Und der Laguna bremst bestimmt nicht mit diesen Mopedscheiben
Verdammt! Das sagst du mir jetzt? Und ich hab schon den neuen Vergaser bestellt der für Twizy/Clio und Twingo baugleich ist.
Blödes ebay! Auf die Händler ist kein Verlass mehr.
Für ihre 3-4 Prozent Marge kann man doch mal verlangen das sie ihre Datenbanken mit 500-600.000 Einträgen auf dem laufenden halten
BTW: So sehen die "Bremsscheiben" beim Twizy hinten aus.
twizyowners.com/t/rear-brake-discs/1724
Scheibe ist auf die Narbe gepresst und nicht ohene Zerstörung dieser zu entfernen.
Hab die Renault Nummer gerade nicht parat.
Ausnahmsweise kommt hier von mir Widerspruch.
Sowas kann man auch zerstörungsfrei wieder auspressen. Da ich ja ab Ende August wohl einen Blumenkübel auf vier Rädern habe, werde ich die Sache dann in Angriff nehmen.
Der Twizy kann nicht weg ohne Strom. Was ich auf diesen zwei Bildern sehe, sieht aus wie Verzahnung in Scheibe mit aufgepresstem Lager. Also kein Hexenwerk sondern preiswerte Antriebs und Bremstechnik. und wenn mich meine Augen nicht trügen sehe ich, das das Lager im Achsschenkel nicht verpresst ist, sondern mit ring gesichert. Vielleicht stramm eingedrückt, okay. Ich vermute mal das das Lager nur auf der Brems-Scheibe eingepresst oder heiß aufgezogen ist. Wenn dieses Schei..teil nicht so teuer wäre, hätte ich mir das schon zu Gemüte geführt.
Sollte jemand noch Bilder haben, bitte einstellen.
Gruß in die abendliche Runde
Thomas
Nie wieder Faschismus
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hat hier wohl niemand bis jetzt ausgebaut.
@dingdong
ausser blumenkübel, kannst du an seifenkistenrennen mitmachen.
noch den motor ausbauen, dann passt es auch noch mit der gewichtsklasse.
ray
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- dingdong
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Ray schrieb: also lässt sich die bremsscheiben hinten bestellen.
hat hier wohl niemand bis jetzt ausgebaut.
@dingdong
ausser blumenkübel, kannst du an seifenkistenrennen mitmachen.
noch den motor ausbauen, dann passt es auch noch mit der gewichtsklasse.
ray
nicht bei Renault.
Wenn jemand eine andere Quelle auftut wäre das ein Traum.
Aber das ist alles erst mal nur theoretisch. Ich muß das Gelumpe in der Hand haben um mehr sagen zu können.
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was soll ich sagen...
die trommelscheibenbremse lässt sich recht schnell vom träger lösen.
den innensicherungsring entfernen (diese pos. muss ich mir nochmal anschauen ob die vorhanden ist)
dann fällt einem das zeug schon aus einander. da ein offenes lager verbaut ist.
daraus ergeben sich folgende kleine probleme:
will man die alten lager retten so muss man den innenring aus der trommel der scheibenbremse abziehen.
will man das lager erneuern muss man den aussenring aus dem ALU-träger rauspulen.
was definitif genau so gut geht wie beim lagerinnenring
am besten wäre es wenn man beide ausführungen nackt bekommen würde.
mal ich würde mich zum mischen von aussenlagerring mit einem anderen innenlagerring nicht hergeben.
vielleicht hab ich bis heute abend bilder vom den teilen.
euer werner ad
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dingdong schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb: Scheibe ist auf die Narbe gepresst und nicht ohne Zerstörung von dieser zu entfernen.
Ausnahmsweise kommt hier von mir Widerspruch.
Sowas kann man auch zerstörungsfrei wieder auspressen.
Dann berichte mal. Vor allem wo ich eine passende hydraulische Presse vorfinde.
Ach so, wo bekommst du die einzelnen Bremscheiben her die du dann wieder einpresst?
Aber bitte maximal 10-20 euro teuer. Denn die ganze Abzieh-/Einpressaktion wird sicher mindestens eine Meisterstunde kosten.
Sollte ja alles zusammen unter 150€ bleiben Sonst kann ich mir ja gleich die Originalteile kaufen.
Kann man das auch direkt am Fahrzeug machen?
Ansonsten wäre das ganze ja ziemlich unsinnig. Der größte Kostenfaktor bei der Aktion ist doch der Aus-/Einbbau der Achsschenkel.
Hobbymäßig geht da viel. Auch wen ich als Leihe nicht gerade auf neu verpresste Bremsen vertrauen würde.
Aber letztendlich kann man wohl sagen das Renault alles getan hat um den Bremsentausch möglichst kostspielig zu machen.
Vorne geht es ja auch anders!
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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Grossstadtfahrer schrieb: Kann man das auch direkt am Fahrzeug machen?
Nope...
Hobbymäßig geht da viel. Auch wen ich als Leihe nicht gerade auf neu verpresste Bremsen vertrauen würde.
Warum nicht? Die werden "im Werk" ja auch nicht drangehext
Wenn jemand sowas macht und die passenden Gerätschaften dazu hat weiß er im Allgemeinen auch was er da tut. Aber das führt bei manchem wieder zu den gleichen Bedenken wie bei den Bremskolben...
Rentieren wird sich das bei "nicht-selber-schraubern" eher nicht, die Zahlen halt Renaults krude E-teilpreise. Da sich an denen nichts ändern wird gibts halt nur "Friss oder Stirb"
Baugruppentausch ist halt aus mehreren Gründen für die Hersteller einfacher. Ob das zu Problemen in "Aftermarket" Bereich führt kann denen egal sein. Den meißten Leuten ist es eh wurscht, bestes Beispiel sind sauteure Smartphones die zum Akkuwechseln (Verschleisteil...) in die Werkstatt müssen. Und? Die werden trotzdem gekauft wie blöde...
Ich habe die Möglichkeit die Bremsscheiben selbst zu tauschen, aber ich werde das bestimmt nicht wegen des Geldes machen, eher um ein anderes Material für die Scheiben zu wählen... was imho auf Einzelanfertigung rauslaufen wird. Dazu brauchts dann aber halt Leute wie z.b. den Schwertschmied. Und da wir in D leben wird das garantiert auch keine Aktion die für andere T-fahrer gegen Geld oder sonstwas machbar wird.
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Pfälzer68 schrieb: Hobbymäßig geht da viel. Auch wen ich als Leihe nicht gerade auf neu verpresste Bremsen vertrauen würde.
Warum nicht? Die werden "im Werk" ja auch nicht drangehext
Das isses halt ... der Unterschied zwischen Wissen und Können ... hattet Ihr ja beim OVMS schon in Abwandlung. Wenn einer es 'kann', ist es doch kein Problem. Schwierig wird's bei denen, die es zwar so ungefähr wissen, aber eben nicht gelernt haben ...
Und da ist Mechanik nicht gefährlicher oder ungefährlicher als Elektrik.
Ulrich
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Aber ich bin gespannt auf die Ergebnisse. Bitte mit Bildern
Gruß
Frank
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- dadycool
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Interessant wäre sicherlich ein Umbau auf ganz andere Bremsen, die qualitativ besser und günstiger im Verschleiß sind.
Forca Evoking 1600 (3 kWh/100km)
TWIZY (6 - 8 kWh/100km)
ZOE (12 - 25 kWh/100km)
Model ≡ reserviert
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- dingdong
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Grossstadtfahrer schrieb:
dingdong schrieb:
Grossstadtfahrer schrieb: Scheibe ist auf die Narbe gepresst und nicht ohne Zerstörung von dieser zu entfernen.
Ausnahmsweise kommt hier von mir Widerspruch.
Sowas kann man auch zerstörungsfrei wieder auspressen.
Dann berichte mal. Vor allem wo ich eine passende hydraulische Presse vorfinde.
Ach so, wo bekommst du die einzelnen Bremscheiben her die du dann wieder einpresst?
Aber bitte maximal 10-20 euro teuer. Denn die ganze Abzieh-/Einpressaktion wird sicher mindestens eine Meisterstunde kosten.
Sollte ja alles zusammen unter 150€ bleiben Sonst kann ich mir ja gleich die Originalteile kaufen.
Kann man das auch direkt am Fahrzeug machen?
Ansonsten wäre das ganze ja ziemlich unsinnig. Der größte Kostenfaktor bei der Aktion ist doch der Aus-/Einbbau der Achsschenkel.
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Aber letztendlich kann man wohl sagen das Renault alles getan hat um den Bremsentausch möglichst kostspielig zu machen.
Vorne geht es ja auch anders!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil (Werde mir diesen Satz speichern, muß ihn oft benutzen.)
Erste Zeile: Steht bei meinem Großcousin in der Werkstatt!
Zweite Zeile. Mit meinem ersten Satz verbunden. Ich weiß es auch nicht.
Dein dritter Block hat was Wahres. Da inzwischen die Preise für die hinteren Scheiben mit Achsschenkel deutlich nach unten gegangen sind, lohnt sich der Aufwand des Aus und Einpressen nicht mehr.
Sollte ich richtig gelesen haben ist für eine Seite nur noch um die 140,- Euro fällig.
Sollte es jemand besser wissen bitte hier berichten.
Ich bin von Preisen aus gegangen die in den Anfangszeiten des Twizy auf der Liste standen.
Seit gestern ist dieses obsolet, sollten diese neuen Preise stimmen.
Nix für Ungut.
Euer Thomas
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Also selbst wenn alles Perfekt ist ...
- Cousin mit Presse.
- Jemanden der mir eine neue Scheibe aus gesintertem Fehenstaub drechselt.
- Ich grabe mich für lau, in meiner eigenen Werkstatt, von hinten durch den Twizy.
... wirst du das nicht mal für die alten 250€ hinbekommen.
Aber auf die Ergebnisse wäre ich trotzdem mal gespannt
Niemanden zur Hand der dir die ausgepressten Scheiben in Edelstahl nachbaut?
Gruß
Frank
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- Jack76
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dingdong schrieb: Ich bin von Preisen aus gegangen die in den Anfangszeiten des Twizy auf der Liste standen.
Seit gestern ist dieses obsolet, sollten diese neuen Preise stimmen....
Grad mal auf teile-profis.de nach deren aktuellen Preisen geschaut, kommt dort auf ca. 150,- die eine und 180,- die andere Seite, beide Preise in diesem Falle inkl. MwSt.! Fragt mich aber bloß nicht, warum die unterschiedlich bepreist sind, ist bei anderen Teilen aber auch so...
Grüße
Jack
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Grossstadtfahrer schrieb: Niemanden zur Hand der dir die ausgepressten Scheiben in Edelstahl nachbaut?
Hi.
VA ist Ka... für Bremsscheiben
Kanaldeckelgrauguss... Wie in alten Guzzizeiten
Aber das gammelt dann wieder fest... Irgendein plasmabeschichtetes Aluzeugs aus dem Flugzeugbau, oder gleich Carbonscheiben wäre dem T doch fein genug...
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