Bremsscheibe hinten ausbauen / tauschen
- TwizyChrisy
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Dann wären die eher nix für unsre Twizzel.
Oder waren das die Keramikscheiben?
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- weiss60
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ist ein anderer abend aber jetzt hoffe ich dass die bilder auch für euch zu sehen sind...
der runde stahlring dient nur zur fixierung des lagers.
eim re. bild sieht man eine ausnehmun die einem ein blick auf den lageraussenring gewährt.
der ist auch bei der 2. radaufhängung da nur sieht man da die ausnehmung nicht.
euer werner ad
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Das Problem ist nicht die Scheibe sondern der Bremssattel.
Hinten gehört ne Trommel rein. Aber das haben wir nunmal nicht.
Deswegen Sattel pflegen und reku hoch. Ich habe nach 25tkm die gleiche Scheibendicke wie nach 3tkm. Und werde mein Twizyleben wohl kein ET brauchen zumindest nicht wegen Mindestdicke. Eher wegen riefen oder verglasen.
Grüße von Markus
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- Zele
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Ist die Bremsscheibe auch der Laufring für das äußere Radlager. Ich hab das mal bei einem Smart gesehen. Da ist die Radnabe auch gleichzeitig der Außenring vom Radlager. Da gibt es also kein separates Radlager, das man tauchen könnte, mehr.
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- dingdong
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Zele schrieb: Ich grab das Thema noch mal aus, da ich eine Detailfrage habe.
Ist die Bremsscheibe auch der Laufring für das äußere Radlager. Ich hab das mal bei einem Smart gesehen. Da ist die Radnabe auch gleichzeitig der Außenring vom Radlager. Da gibt es also kein separates Radlager, das man tauchen könnte, mehr.
Hallo Nicola
Hinten sind Achsschenkel und Bremsscheibe eins.
Siehe hier: www.ebay.de/i/172803700837?chn=ps
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- Zele
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Mir ging es drum zu erfahren, ob Radnabe und Radlager eine Einheit sind. Ob also an der Radnabe der Laufring vom äußeren Radlager angedreht ist oder ob der draufgepresst ist.
Werner hätte ja zwei Bilder gepostet aber leider nicht von der Rückseite der Bremsscheibe.
Ich schreib Werner mal direkt an und hoffe er kann mir die Frage beantworten.
Danke und Gruß
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- Pfälzer68
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Steht da doch...
weiss60 schrieb: hallo
der runde stahlring dient nur zur fixierung des lagers.
eim re. bild sieht man eine ausnehmun die einem ein blick auf den lageraussenring gewährt.
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euer werner ad
Wäre der Lagerring im Material gearbeitet wäre auch keine Ausbaumöglichkeit da...
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- weiss60
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- Zele
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Da kann man sich schon Fragen, warum gibt es den Achschenkel nur komplett. Man könnte eigendlich auch ein geschlossenes Kompaktlager einsetzen wie es üblicherweise bei Fronttriebler eingesetzt wird.
Beim Smart sieht das schon anders aus. Da ist die Radnabe ein Teil vom Radlager und das gibt es dann nur komplett mit Lagerbock.
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Meinen Kleinen heute Morgen zur Inspektion gebracht ... u.A. ist Bremsenschleifen hinten auf der Mängelliste ... Vermutlich müssen die Scheiben hinten neu.
Jaaaa Jackpot! Und das bei noch nicht mal 2 Jahren / 29.800 km? Na bin mal gespannt. Er will versuchen was geht, aber macht mir nicht die größte Hoffnung.
Reno hat im Moment den Bremsbelagrabatt von € 30,- ...
Notfalls Kulanzantrag stellen ... könnte ja schon heftig werden ...
Muss ja nun auch noch zum TÜV (aber vor dem Date, noch Sitz und 135er eintragen lassen) und da dann noch mal zwei mal hin zu müssen, ist mir das Risiko dann auch nicht wert... drum vorher Inspektion.
Was habt ihr bis jetzt für so was gelöhnt?
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Ich war vorhin mal dort, als der Kleine auf der Bühne wissen wollte, wie es ist, zu schweben
Also das Risiko, dass der TÜVler dann doch "nö!" sagt ist mir zu hoch und naja ... 600 Steine ... da beiß' ich halt in den sauren Apfel, aber hab wieder ordentliche Bremsen hinten.
UND ich bekomme ja von Reno noch 30 Euro auf die Beläge rabattiert (haben und nicht haben!)
Realistischer betrachtet kann ich mich bei 30.000km wohl noch zu den Sonnenkindern zählen - wenn ich lese wie oft andere ihre Scheiben für weit aus mehr Geld und niedrigere Laufleistung haben tauschen lassen müssen...
Frage der Perspektive
Aber Leute, heute ne Zoe als Leihwagen ... ist das nicht ein TRaum?! .. ich kenn sie ja, ist schon ne Weile her, aber mal richtig fahren und nicht nur drin sitzen und um den Block ist was.
Feines Teilchen! Kleines sexy Biest
und heute war kleines Twizy Treffen beim Dealer
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- weiss60
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meiner hat im februar mit 46.000km auf dem buckel neuen TÜV bekommen.
sind immer noch die orschinalen.
dafür hat meiner schon 2 bremssättel hinten links und 2 vordere bekommen.
euer werner ad
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Mit der Schieblehre braucht er nicht kommen und die Brille sollte er auch absetzen....
Schau mer mal.
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- udo229
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Kann man aus einer vorderen Bremsscheibe mit einem passenden zahnhülseneinsatz eine HINTERE Brensscheibe bauen?
Bei 300 Euros für eine nicht lieferbare bremsscheibe vielleicht gangbar, wenn technisch umsetzbar (zahnhülse, kugellagerlauffläche, Schweißen in Guss…)
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
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