Bremsen revidieren
- TwizyChrisy
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Hab mal die Cam mitlaufen lassen. Und ja, ich hab 65% Beläge wieder eingebaut, weil ich solche nicht wegwerfen will und
wenn man seinen kleinen 365 Tage im Jahr fährt, dann ist ne Revision eh alle halbe bis spätestens einmal im Jahr ne Pflichtveranstaltung
Daher hab ich mir die 28 Euro für neue Beläge hier gespart.
Bis zur nächsten Revision halten die locker noch zwei mal.
Und zum Thema Kolben drehen mit der Flachzange. Wenn jemand eine bessere Idee hat bin ich sehr dankbar.
Es geht zwar gut, wenn man die Zange zum Kolbenmittelpunkt hin geneigt hält, weil man dann nur die Vorderkante
vernackelt, welche nicht mit den Dichtringen in Berührung kommt, aber es ist ein Vabanque-Spiel welches auch mit einer üblen Scharte enden kann
Nur eine gründliche Reinigung der Hinterseite ohne die Kolben zu drehen ist halt anders definitiv nicht möglich Außer man fährt das krasse Programm mit Kolben ganz raus, neue Bremsflüssigkeit, alles entlüften...
DAS muss ich nicht alle Jahr haben....
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- klausz
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- TwizyChrisy
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Also bei diesem Fahrzeug hab ich sie nicht im Einsatz
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- twizand
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Den Kolben drehen: .......wurde mir ein innenspanner bauen, zwei Halbschalen, die sich mit ner Schraube irgendwie spreizen lassen. Mit nem fetten griff dran. Drehbankfutter aehnlich, da kann man auch Rohre von innen spannen.
LG twizand
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- TwizyChrisy
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Es ist nämlich echt doof die Bremsen zu machen und dabei die Hinterseite nicht sauber zu bekommen
Dann hat man die nächste Revision um 6 Monate vorverlegt
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- twizand
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ich denke, da brauchts kein verschicken von Werkzeug, das kann quick and dirty selbst gebastelt werden.
hier ein Vorschlag:
1 Stück Hartholz (vollmaterial rundholz),
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1 Mutter M6
1 Schmirgelpapier 200, papier
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- dingdong
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twizand schrieb: Mein Tipp dazu:
ich denke, da brauchts kein verschicken von Werkzeug, das kann quick and dirty selbst gebastelt werden.
hier ein Vorschlag:
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Passt! Gute bis supergute Idee!
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- twizand
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vorne einfach ein stück fahrradschlauch ( segment ) drüberziehen , anstatt schmiergelpapier. müßte genauso grip bieten und hält das ganze vorne zusammen.
LG andi
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hat mir jemand den Innen-dia vom vorderen Kolben ?
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- TwizyChrisy
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twizand schrieb: hat mir jemand den Innen-dia vom vorderen Kolben ?
ca 27mm mit dem Meterstab überflogen, nicht mit der Schieblehre gemessen
Ich hoffe, daß Deine Konstruktion das Drehmoment, das nötig ist um den Kolben zu bewegen auch übertragen kann...
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- twizand
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- Pfälzer68
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Was für Drehmomente liegen da an? Idee wäre ein Spreizanker wie die bei den Ahead Fahradlenkervorbauten. Die Rohraufweiter für den Auspuffbau fangen imho leider erst bei 30mm an, und Pressstücke für den Muffenbau im GWS sind Sauteuer. Möglich wär vieleicht auch ein M16 Messingspreizdübel in verbindung mit passenden, geschlitztem Alurohr.
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- twizand
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- Tönnsen
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ist der blaue Twizy nicht der, den ich auf dem BTT in München mit Bamberger Kennzeichen in Erinnerung habe. Von dem ist hattest Du doch glaub ich auch div. Zubehör im Autrag verkauft.
Müsste mich schon sehr täuschen, wenn das nicht so wäre.
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- twizand
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also so als Eigenbau-Möglichkeit zur Diskussion.
Nachtrag: Danke Pfälzer68 : Supi Idee, --> gibts ja schon fetich
Fahrradlenkervorbau nehmen; hat konischen Spreizstein drinne und schon abgewinkelten Drehgriff mit dran.
www.bing.com/images/search?view=detailV2...872481947747&selectedIndex=24&ajaxhist=0
Wenn Dia nicht passt, Rohrstück aufsägen, zwei Halbschalen mit reinlegen, und gut is.
Durch die Innenspannung gibt es auch keine Riefen in die Kolbenfläche.
Also Kolbendreher-Werkzeug thema gelöst
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Mega Lifehack: Wenn man auf die Bremse tritt kommen die Kolben raus!
Und wegen Bremsrevision: Seit ich die Bremskolben von Dingdong eingebaut habe ist Ruhe. Seit >2 Jahren und etwa >15tkm.
Grüße von Markus
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