Bremsen revidieren
- Ulli-et-Tom
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Verstehe ich die Funktion für den hinteren Bremskolben richtig ? :
Nach dem ich den Kolben zurück gedreht habe (notwendig für die neuen Beläge), sollte durch mehrmaliges anziehen der Handbremse der Kolben wieder in die richtige Position kommen, sofern die innere Mechanik noch intakt ist. Oder macht eine Voreinstellung der Kolben Sinn ? Daher habe ich an den Hakenschlüssel gedacht....
Danke euch vorab.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- twizand
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Bei mir war das links festgero5tet.
Also wenn sich das nicht nachstellt, ist ein neuer Bremssattel faellig, oder eine Revision, ist etwas aufwendig. Es gibt gute freds dazu.
Sattel Ca. 120€.
Als workaround kann der Kolben von Hand (Werkzeug) Provisorisch nachgestellt werden durch drehen.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/83416...ems-mechanik-demontieren?start=15#131568
Da gibts glaub infos.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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- Ulli-et-Tom
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Im Vorfeld hatte ich mir bei den Teile-Profis neue Bremssättel bestellt, weil ich eigentlich davon aus gegangen bin, das die Hinteren defekt sind - insbesondere die Nachstellautomatik. Dem war aber absolut nicht so und somit habe ich für die Zukunft schon mal welche auf Reserve.
Das zurückdrehen der Kolben mit meiner Rundbiegezange (Elektrikerwerkzeug zum Ösen biegen) ging super. Auch das Einsetzen der neuen Beläge ist echt easy, ebenfalls die Montage des Schwimmsattels (Hier war mal jemand im Forum, der das irgendwie echt frikelig fand und bei dem es extrem lange gadauert hat - kann ich nicht bestätigen !). Ein paar mal auf Bremspedal getreten und der Kolben ist wieder in seine korrekte Position gefahren. Man bedenke, die Sättel sind nun schon 5 1/2 Jahre da drauf und wurden mit Sicherheit noch nie so gereinigt.
Nun werde ich die neuen Beläge erst mal "einbremsen" und dann bei Zeiten mal auf den Rollenprüfstand rauf. Auch hoffe ich, das sich das Tragbild jetzt wieder bessert.
Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Infos zum Thema Bremsen (man lernt ja nie aus - ist zwar nicht meine erste Bremsenwartung, aber das mit der Nachstellautomatik kannte ich so noch nicht...)
LG Tom
PS: Zum Thema "Reservelager". Wäre es nicht sinnvoll, hier eine Liste (z.B. Excel) anzulegen, welche von den Forumsteilnehmern genutzt werden kann, für die Fälle, wenn man dringend ein Ersatzteil benötigt. Ich denke, viele die hier aktiv sind, haben irgendwelche Schätze rum liegen und wären bereit ihre Teile zur Verfügung zu stellen - Unter der Veraussetzung das man sie in absehbarer Zeit gleichwertig wieder bekommt oder auch gegen Bezahlung oder oder.
Ich denke da nur an das leidige Thema Ladegerät, Bremsen etc.
Ist nur so ein Gedanke von mir....
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- electricroach
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Ich/Wir sind so gar nicht die Schrauber, aber mit dem Video von TwizyChrisy und den guten Tipps hier ging es wirklich gut.
Allerdings sind uns bei dieser Gelegenheit auch noch ein oder zwei Fragen gekommen, auf die wir so recht keine einfache Antwort wussten. Deshalb stelle ich sie einmal hier und vielleicht gibt es darauf eine einfache (für Schrauber-Noobs) Antwort.
1. Zum Schützen vor Korrosion, Verschmutzung und Gleitfähig-halten, was nimmt man am besten: Fett (so wie im Video) oder Kupferpaste? Oder isses eher Glaubenssache und eigentlich egal?
2. Hättet ihr den abgebildeten Bremsbelag schon im Rahmen der Wartung gewechselt? Für mich sah der noch gut aus (nach 5.000 km) und deshalb habe ich ihn nicht getauscht, obwohl die neuen schon bereitlagen. Oder ist die Erstausrüsterqualität nicht so dolle und man hätte die Teile besser trotzdem gewechselt? Oder empfiehlt jemand bestimmte Bremsbeläge die einfach besser als die "normale" 08/15 Standardware sind?
Und einen Tipp hätten wir noch, den wir im Video so nicht gesehen haben und der vielleicht jemand Anderem Arbeit ersparen kann, deshalb geben wir den hiermit gerne weiter. Die Edelstahl-Stifte auf denen die Beläge mit ihren Führungslöchern hin- und hergleiten, sind ja immer ziemlich rostig. Den ersten Stift haben wir noch von Hand blank geschmirgelt und poliert. Den zweiten Stift haben wir dann einfach mit einem Inbus-Bit auf den Akku-Schrauber gesetzt und mit zweimal Vollgas in nullkommanix blank poliert, dauerte keine 30 Sekunden. Das Foto dazu zeigt die Aktion mit einer Maschinenschraube als Stift-Ersatz, der Stift war nämlich schon wieder in der Bremse drin
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- electricroach
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Den wegzuwerfen tut in der Seele weh.
Wenn er nur noch die Hälfte hat, ist er immer noch gut, aber bei 12 Euro für den Satz fliegt er trotzdem.
Deinen würde ICH wieder reinbauen. Der ist wirklich "wie neu"
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- TwizyChrisy
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electricroach schrieb: Hmmm, das hatte ich jetzt missverständlich ausgedrückt mit dem Akku-Schrauber und dem Brems-Stift. Im TwityChrisy Video macht er das natürlich auch, aber er spannt halt den Stift direkt in den Akku-Schrauber ein, da war ich persönlich zu schissig fürs Stift-Gewinde, dass das eventuell Schaden nimmt. Also wollte ich anmerken, dass man den Stift stattdessen auch auf ein Inbus-Bit stecken kann, dann ist das Gewinde außen vor. So ich hoffe, jetzt isses besser verständlich
Es passiert nix, wenn man es mit ein wenig Gefühl macht, aber Deine Idee find ich cool!!!! Warum nicht. Sicher ist sicher.
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- Ditschy
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Nur die Sache mit den Zangen und dem Kolben... Eieieiei
Hinten säubern kann man auch mit 600er Schleifpapier ohne den Kolben drehen zu müssen.
Und nehmt halt einfach ein flaches Alustück und eine 1 1/2' Zange.
2 Angriffpunkte links und rechts vom Ölschlauch und drin is das Kölbchen...
@electricroach: Bremsbeläge kann man viel länger verwenden..... Hatte bei meiner xj600 erst gewechselt als die ersten funken beim bremsen kamen
Die Alubremssattel vom Twizy gammeln ja wie die Hölle mit dem Salz aus dem Winter...
So halten die ja nur 4-5 Winter ... Verdammt!
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Ditschy schrieb: Vielen Dank an TwizyChrisy für das tolle Video. Klappt tadellos so.
Nur die Sache mit den Zangen und dem Kolben... Eieieiei
Den Spruch akzeptiert MacGyuiver nicht
Hinten säubern kann man auch mit 600er Schleifpapier ohne den Kolben drehen zu müssen.
Und nehmt halt einfach ein flaches Alustück und eine 1 1/2' Zange.
2 Angriffpunkte links und rechts vom Ölschlauch und drin is das Kölbchen...
Ich würde am besten gar nix säubern sondern die teflonbeschichteten Alu Kolben aus dem Forum nehmen
[/quote]
@electricroach: Bremsbeläge kann man viel länger verwenden..... Hatte bei meiner xj600 erst gewechselt als die ersten funken beim bremsen kamen [/quote]
bei rund 10 Euro das Pack schau ich gar nicht an wie dick die noch sind, sondern nehm gleich neue. Die Scheiben danken es Dir.
Die Alubremssattel vom Twizy gammeln ja wie die Hölle mit dem Salz aus dem Winter...
So halten die ja nur 4-5 Winter ... Verdammt!
Tja, ich hab schon einen Satz entsorgt, bei dem das Salz den Rand, der den Simmerring hält weggefressen hatte
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- Pfälzer68
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Ditschy schrieb: links und rechts vom Ölschlauch und drin is das Kölbchen...
Moin.
Argl!
Bitte bring nicht den Begriff "Öl" in verbindung mit den Bremsen - da ist kein Öl drin!
Es schrauben schon genug "halbwissende" an den Bremsen rum, wenn da noch die Begriffe durcheinandergemischt werden...
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- fluteman
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Niemand hat behauptet, dass sie dann auch noch bremsen!
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- Ditschy
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Man möge mir verzeihen das ich umgangssprachlich bremsöl anstelle von bremsflüssigkeit gesagt hab.
Ich hoff ich muss nicht noch genau sagen welche type, würd mich aber interessieren da ich noch ne ältere Dose vom mopped rumstehen hab.
Mal kucken was die suche sagt....
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- Pfälzer68
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Ya welcome...
Wehret den Anfänge(r)n... , aber egal. In den T gehört schnöde Dot 4, wenn verfügbar geht auch Dot 5.1. KEIN Dot 5!!!
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