Bremsen revidieren
- dingdong
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stromkreisparadies schrieb: Mega Lifehack: Wenn man auf die Bremse tritt kommen die Kolben raus!
Wahnsinn, gell! Ich hab's vorher 20 Minuten mit rufen probiert... hat nicht geholfen, hat nicht reagiert.
Beim "Tritt" auf die Bremse folgt er auf's Wort.
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TwizyChrisy schrieb:
stromkreisparadies schrieb: Mega Lifehack: Wenn man auf die Bremse tritt kommen die Kolben raus!
Wahnsinn, gell! Ich hab's vorher 20 Minuten mit rufen probiert... hat nicht geholfen, hat nicht reagiert.
Beim "Tritt" auf die Bremse folgt er auf's Wort.
NEEIIN!
Doch!
Ooooh....
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- GeraldR
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Wäre meines erachtens ein Beitrag zum fixieren auf der 1. Werkstattseite
DANKE!
LG Gerald
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- Chiemgaustromer
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wirklich gut gemacht, darf ich (unverschämterweise) fragen, wann Du die hinteren Bremsen machst:) Komme vorne bereits gut klar aber bei den Hinteren bin ich mir noch nicht so sicher. Muss im Frühjahr die Beläge neu machen und die Kolben zurückdrehen!!! Ja ich weiß - gibt es Text mit Bilder aber so ein Filmchen...
Wegen dem Kolbendrehen: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen den zu drehen, damit man besser bei kommt. Hab immer einen schmalen Streifen Schleifflies drumgewickelt und dann hin und her. Wenn man einen dünnen Gummistreifen zwischen Zange und Kolben klemmt... denn beim neuen Satz Beläge geht der Kolben wieder rein und dann sind Krater eher schlecht.
Gruß Markus
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Chiemgaustromer schrieb: Vielen Dank Chris,
wirklich gut gemacht, darf ich (unverschämterweise) fragen, wann Du die hinteren Bremsen machst:) Komme vorne bereits gut klar aber bei den Hinteren bin ich mir noch nicht so sicher. Muss im Frühjahr die Beläge neu machen und die Kolben zurückdrehen!!! Ja ich weiß - gibt es Text mit Bilder aber so ein Filmchen...
Wegen dem Kolbendrehen: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen den zu drehen, damit man besser bei kommt. Hab immer einen schmalen Streifen Schleifflies drumgewickelt und dann hin und her. Wenn man einen dünnen Gummistreifen zwischen Zange und Kolben klemmt... denn beim neuen Satz Beläge geht der Kolben wieder rein und dann sind Krater eher schlecht.
Gruß Markus
Danke für die Blumen... eigentlich sind momentan bei meinen Twizzels bei keinem die hinteren fällig... aber nachdem hier nicht nur Du bettelst
Muß mal kucken.....
Wenn Du die Flachzange so hältst wie ich, dann bekommst Du, wenn überhaupt, nur an der vorderem Kante Riefen. Die geht nicht über die Dichtungen...
Ja ich weis, professionell ist anders, aber mir ist funktionell wichtiger, und mit Schleifleinen und Mist bekommst Du das nicht zu 99% sauber. Daher dreh ich, dann ist alles fit.
Den Gummistreifen... versuchs mal, ich befürchte die Abrutschgefahr und somit Kratzgefahr ist höher als ohne
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- Ulli-et-Tom
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Ich war sehr überrascht, wie gut die Kolben aussahen - dafür das sie bestimmt noch die Ersten sind ?! - unser ist ja schließlich nun auch schon 5 1/2 Jahre alt und etwa 17Tkm gelaufen. Und die Scheibe hat auch noch etwa 4,9mm . Die Kolben drehen zum sauben machen ging irgendwie nicht - aber mit einem Streifen Schirgelleinen ging die Saubermachaktion schon - war ja auch nicht viel drauf... (Sind das irgendwelche anderen Kolben ?)
Den Kolben links vorne konnte ich nur mit extrem viel Kraftaufwand zurück drücken - das kenne ich so nicht. Und auf der anderen Seite ging er relativ leicht wieder zurück. Habt ihr eine Erklärung dafür ?
Und einen großen Dank nochmal an Chris für das Video !
LG Tom
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Ulli-et-Tom schrieb: Den Kolben links vorne konnte ich nur mit extrem viel Kraftaufwand zurück drücken - das kenne ich so nicht. Und auf der anderen Seite ging er relativ leicht wieder zurück. Habt ihr eine Erklärung dafür ?
Hi.
Meine waren noch fast neu (3000 km) als ich sie gegen die von DingDong getauscht hatte, aber es waren schon verfärbungen zu sehen, auch an dem Teil der weit im Sattel steckte. Konnte zwar wegpoliert werden, aber schön ist anders. Ich vermute mal das bei Deinen das Material schon innigen Kontakt mit der Zylinderwand eingegangen ist... oder der Dichtring ist verkantet eingebaut... aber das ist eher unwahrscheinlich.
Ist die Bremsflüssigkeit schonmal getauscht worden? Altersmäßig wäre das mal gut.
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- twizand
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Beim pollin gibts kleine el. Luftpumpen 2€, machen 0,6 bar, 12V = twizy kompatibel, damit kann man wunderbar easy alleine entlüften.
Alten Deckel vom schrotty holen und Pumpe anschließen.
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Wenn man das bewusst macht muss man beim Wechseln nicht entlüften... und selbst wenn, das geht bei der schmalen, kurzen Kiste vorne ohne Hilfsmittel alleine, und hinten tats ein Meterstück irgendwas... zumindest bei meiner Spannweite von 190 cm...
Bei dem schnöden Einkolben Geberzylinder müsste aber uch die Laborspritzenmethode funzen, der läuft imho auch unbelastet leer.
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- Ulli-et-Tom
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twizand schrieb: Bremsflüssigkeit, ... Unbedingt allerspätest nach drei / vier Jahren mit wechseln. Dat machen wohl viele net. Kosten = Pöbelige 9€.
Beim pollin gibts kleine el. Luftpumpen 2€, machen 0,6 bar, 12V = twizy kompatibel, damit kann man wunderbar easy alleine entlüften.
Alten Deckel vom schrotty holen und Pumpe anschließen.
Hab ich als nächstes auf dem Zettel !
Nachdem ich die hinteren Bremsen aufgehübscht habe...
btw: wie verdreht ihr den hinteren Bremskolben ? Mit einem Hakenschlüssel (mein Favorit) oder mit einem sogenannten Stiftschlüssel (solch einer wie von den Flexscheiben) ?
LG Tom
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