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Lautes/kurzes Bremsenschleifen rechts hinten bei Unebenheiten (Kanaldeckel usw.)
- fluteman
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ich kenne viele Bremsen-Threads, kann mich aber nicht an dieses konkrete Thema erinnern - und die Suche spuckt so viel zum Thema "Bremsen" aus, dass ich mich nicht entscheiden konnte, wo ich es anhängen sollte. Wenn ein Moderator mehr Überblick hat und eine sinnvollere Zuordnung hinbekommt: immer gerne!
Folgendes ist der aktuelle Zustand:
- Meine Handbremse "zieht" rechts nicht mehr, sondern nur links, weil die Nachstellung rechts sich immer wieder zurückstellt. Laut TCC ist die Gummimanschette fest, was die (eigentlich erfolgreiche) Nachstellung schlicht wieder zurückdreht. Die Fußbremse wirkt aber rechts auch, weil schlicht höhere Drücke aufgebaut werden als mit der Handbremse.
- In letzter Zeit habe ich vermehrt den Effekt, dass bei allen Buckeln, Löchern, Unebenbeiten die (gehört) rechte hintere Bremsscheibe ganz kurz massiv (laut) schleift. Einmal hatte ich es jetzt, dass sie danach weitergeschleift/-geschliffen hat/ist, bis ich auf die Bremse getreten bin. Ich überlege, ob die "Kolbenrückholfeder" (eher das Metallplättchen, das den Bremsbelag wieder zurückdrückt) kaputt ist oder ob halt doch irgendwann nach 2 Jahren die hinteren Bremsen samt allem fällig werden - das Tragbild der Scheiben wurde von meiner freien Werkstatt, die die Reifen wechselt, sowieso schon sehr - äääh - "bewundert".
- Ich habe kein Problem mit dem Geklappere, aber ich möchte keine Sicherheitsrisiken eingehen.
Vielleicht habt Ihr ja hilfreiche Hinweise und das TCC einen Termin für mich?
Danke schon jetzt und viele Grüße,
Quirin
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Ich mein mehr kaputt als kaputt geht ja ned
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- stromkreisparadies
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versteh ich nicht, wie soll das gehen?fluteman schrieb: Laut TCC ist die Gummimanschette fest,
Nein, es sind einfach völlig unterschiedliche Wirkungen. Das sind 2 Systeme...fluteman schrieb: Die Fußbremse wirkt aber rechts auch, weil schlicht höhere Drücke aufgebaut werden als mit der Handbremse.
Das ist ein Gummiring. Da gibt es kein Metallplättchen was ich für diesen Zweck sehen würde. Was meinst du denn genau?fluteman schrieb: (eher das Metallplättchen, das den Bremsbelag wieder zurückdrückt
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Das Geräusch ist eine andere Geschichte.
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- stromkreisparadies
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Im Normalfall dreht sich der Bremskolben garnicht, die Nachstellung passiert drinnen.
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- fluteman
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Wie das genau geht, weiß ich auch nicht - ich saß im hochgehobenen Twizy und durfte Bremse treten. Christian hat das Ganze bei abmontierten Hinterreifen im Detail angesehen. Jedenfalls war es so, dass links die Nachstellung wie erwartet funktioniert hat (und seitdem die Handbremse dort auch wieder "zieht" und rechts die Gummimanschette sich "in sich" verdreht hat und nach dem Nachstellvorgang schlicht alles wieder in "Ausgangsstellung" zurückgedreht hat.stromkreisparadies schrieb:
versteh ich nicht, wie soll das gehen?fluteman schrieb: Laut TCC ist die Gummimanschette fest,
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es zwei eigene Bremskreise gibt, die bis heute keiner entdeckt hat... Bei allen mir bekannten "normalen" PKW hat die Handbremse kein komplett eigenständiges Bremssystem, sondern wirkt lediglich auf das vorhandene Bremssystem. Aber vermutlich haben wir nur ein Missverständnis und meinen eigentlich das Gleiche.stromkreisparadies schrieb:
Nein, es sind einfach völlig unterschiedliche Wirkungen. Das sind 2 Systeme...fluteman schrieb: Die Fußbremse wirkt aber rechts auch, weil schlicht höhere Drücke aufgebaut werden als mit der Handbremse.
Ich kann mich an "Bremsenreparaturen" durch "Fachbetriebe" erinnern, die diese Metall"feder" einzubauen vergessen hatten, was zu massivem und dauerhaftem Schleifen der Bremsbeläge geführt hat. Es gab dazu mindestens einen ausführlichen Thread, der das thematisiert hat. Dort war definitiv die Rede (und das entsprechende Foto) von so einer Art "Federstahl"-Plättchen, das eben den Bremsbelag bei Nichtgebrauch in die Ruheposition drückt.stromkreisparadies schrieb:
Das ist ein Gummiring. Da gibt es kein Metallplättchen was ich für diesen Zweck sehen würde. Was meinst du denn genau?fluteman schrieb: (eher das Metallplättchen, das den Bremsbelag wieder zurückdrückt
Danke schon mal für Eure Hinweise!
Dankbare Grüße,
Quirin
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O.t. SJ 410 Suzuki und diverse weitere Allradler haben eine Park-Bremstrommel an der Kardanwelle die völlig getrennt von der Radbremse funktioniert.. nur b.t.w...
Anyway, die beschriebenen Federstahlteile halten den Bremsbelag im vorderen Bremssattel in Position, haben aber nichts mit dem Rückstellmoment der Kolben zu tun. Fehlen diese Bleche klappert der Belag im Träger herum und wird bei Betätigung der Bremse an den Sattelanschlag bewegt was das "Klank" erzeugt.Diverse Beläge haben auf der Rückseite angeklipst/geklebte Bleche gegen Quitschen, Vibration, was-weiss-ich, diese haben ebenfalls nix mit dem Rückstellen zu tun.
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- stromkreisparadies
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Das habe ich auch schon alles per Fotos hier im Forum dokumentiert.
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- fluteman
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Jedenfalls muss ich mal das TCC um einen Termin bitten, fürchte ich...
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- fluteman
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zu diesem Thema hab ich nochmal ein paar Rückfragen - und nein, bisher bin ich nicht dazu gekommen, den Twizy mal anzuheben und den Reifen runterzubauen. Der oben geschilderte Effekt - Bremsenschleifen bei Unebenheiten, "metallisches" Geräusch" - hat sich jetzt in den letzten Tagen verstärkt. Trete ich eher leicht auf die Bremse, höre ich hinten rechts ein lauteres Schleifen, trete ich fest, ist es immer noch lauter als "normal", aber leiser als bei leichtem Treten. Das Tragbild der Scheiben ist, soweit ich es sehen kann, halt so "schön" wie bei vielen Twizys. Das Bremsverhalten ist - naja, halt wie bei einem Twizy - nicht besonders berühmt, aber gefühlt auch nicht massiv schlechter als es war. Mich wundert, dass irgendwas klappert und "locker" scheint, oder sind einfach die Beläge runter? Beläge hätte ich neue rumliegen, Scheiben, Bremssättel oder Forums-Teflon-Kolben aber nicht.
Ich kann jetzt natürlich nach TwizyChrisy schreien, verstehe aber in der aktuellen Situation jeden, der sich nicht "unnötig" persönlich treffen möchte. Ääähhh... Christian... wie siehst Du das?
Im Augenblick ist es nur akustisch störend, sprich ich kann fahren. Im Zweifel muss der Twizy halt zum Freundlichen, der selbstverständlich die bekannt hohen Preise dafür aufrufen wird - das würde ich natürlich lieber vermeiden.
Wenn Ihr Hinweise habt, was ich prüfen/dokumentieren kann, um ein klareres Bild zu bekommen, freue ich mich darüber.
Euch allen viel Gesundheit, macht Euch nicht verrückt, aber passt auf Euch auf!
Quirin
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fluteman schrieb: .... höre ich hinten rechts ..... Forums-Teflon-Kolben aber nicht.
Würden bei hinten eh nix helfen, sind für vorne..
*Ich* tippe auf Bremsscheibenrand schleift an Belag
Mal sehen ob ich Recht hab
Beobachte es mal. So lange er vernünftig bremst, noch Belag am Blech ist und der Sattel furztrocken ist würde *ich* mir jetzt keine massiven Gedanken machen.
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- fluteman
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Ich baue die Tage mal ein Rad runter (wollte schon immer mal 'n Rad ab haben!) oder wechsle bei der Gelegenheit auf die - wesentlich leiseren - Sommerreifen. Dann kann ich mal schauen. Das mit dem Rand der Bremsscheibe würde ich sofort glauben, der schaut - äh - nicht mehr schick aus. Kann man den irgendwie bearbeiten, ohne die Scheibe zu zerstören, mit Schruppscheibe oder so? Und am liebsten ohne den ganzen Kram zu zerlegen?
Dankbare Grüße,
Quirin
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Das wurde schon im eingebauten Zustand gemacht und ich habe hier dazu auch schon ein Video gesehen.fluteman schrieb: ohne die Scheibe zu zerstören, mit Schruppscheibe oder so?
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- fluteman
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Oh, großartig. Dann brauchen wir nur noch einen Forumssuchspezialisten. Nein, ich suche selbstverständlich auch selber...Goldbacher schrieb:
Das wurde schon im eingebauten Zustand gemacht und ich habe hier dazu auch schon ein Video gesehen.f[video size=400 width=400 height=300 type=]JNtSus1P_E[/video]luteman schrieb: ohne die Scheibe zu zerstören, mit Schruppscheibe oder so?
Edit: Der hier?
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- fluteman
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