Handbremse "wackelt"?
- Nexor
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Gruß
Kevin
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dingdong schrieb:
Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Das war nur eine Schätzung von mir, deswegen das (?), denn der Ausbau kostet ja auch etwas. Ich meine, so etwas in diese Richtung hier im Forum vor längerer Zeit gelesen zu haben.
Verbreitet wurde diese These in der Vergangenheit immer wieder mal.
Entbehrt bloß (mMn) jeglicher Grundlage.
Nach dem Ausbau meines Antriebsakkus (Rechnung vom 29.06.2016) habe ich seiner Zeit schon mal den Betrag gepostet. Mit Steuer 164,32€
Ich glaube worauf Snorre hinaus wollte ist, wo genau steht dieser Betrag denn im Mietvertrag?
Hast du noch mal einen Link auf deinen Post mit der Rechnung?
Ich bin auch der Meinung das der Betrag von 100€ nicht durch den Eigentümer des Fahrzugs zu tragen ist.
Bei mir war das ja auch so eine seltsame Sache nach dem Totalschaden.
Da wollte sich die Bank den Akku bezahlen lassen+ 1000€ für eine vorherige Überprüfung.
Natürlich durch meine Versicherung zu zahlen, bzw durch mich und letztendlich meine Vollkasko.
Nach zwei Briefen meiner Anwältin hat die Bank die Sache dann auch sich ruhen lassen.
Und gleiches machen sicher die meisten Akku-Zurückgegeber aus Aufwandsvermneidung.
Macht die Gebühr aber nicht richtiger.
Ist halt wie beim Bremsentausch. Der Händler macht dir ein Angebot. Dieses musst du nicht eingehen.
Dann bekommst du halt den Akku nicht ausgebaut, oder die Bremsen für 3000€ anstatt 1000€ repariert.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- brunbjoern
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Kangoo schrieb: Hat jemand im Forum die entsprechenden Herstellervorgaben für die Verschleißgrenzen bei Belägen und Scheiben.
dingdong hat gestern mal alte Scheiben hervorgekramt und nachgemessen bzw. die Beschriftung gelesen.
Scheibendicke vorne/hinten neu: 5 mm
Mindestdicke: 3,5 mm (laut eingestanztem Wert)
Wie gesagt, ich gebe das nur weiter, der Dank gebürt dem Altersteilzeitler!
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- dingdong
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Großstadtfahrer schrieb:
dingdong schrieb:
Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Das war nur eine Schätzung von mir, deswegen das (?), denn der Ausbau kostet ja auch etwas. Ich meine, so etwas in diese Richtung hier im Forum vor längerer Zeit gelesen zu haben.
Verbreitet wurde diese These in der Vergangenheit immer wieder mal.
Entbehrt bloß (mMn) jeglicher Grundlage.
Nach dem Ausbau meines Antriebsakkus (Rechnung vom 29.06.2016) habe ich seiner Zeit schon mal den Betrag gepostet. Mit Steuer 164,32€
Ich glaube worauf Snorre hinaus wollte ist, wo genau steht dieser Betrag denn im Mietvertrag?
Hast du noch mal einen Link auf deinen Post mit der Rechnung?
Ich bin auch der Meinung das der Betrag von 100€ nicht durch den Eigentümer des Fahrzugs zu tragen ist.
Bei mir war das ja auch so eine seltsame Sache nach dem Totalschaden.
Da wollte sich die Bank den Akku bezahlen lassen+ 1000€ für eine vorherige Überprüfung.
Natürlich durch meine Versicherung zu zahlen, bzw durch mich und letztendlich meine Vollkasko.
Nach zwei Briefen meiner Anwältin hat die Bank die Sache dann auch sich ruhen lassen.
Und gleiches machen sicher die meisten Akku-Zurückgegeber aus Aufwandsvermneidung.
Macht die Gebühr aber nicht richtiger.
Ist halt wie beim Bremsentausch. Der Händler macht dir ein Angebot. Dieses musst du nicht eingehen.
Dann bekommst du halt den Akku nicht ausgebaut, oder die Bremsen für 3000€ anstatt 1000€ repariert.
Der Betrag war der Arbeitsaufwand der Werkstatt für den Ausbau seinerzeit. Gebühren an die Bank habe ich keine bezahlt! Ich hatte ja wohl als einer der Ersten nach 3 Jahren Laufzeit den Mietvertrag gekündigt.
und zu den Postings vor hundert Jahren, äh 4 Jahren, keine Ahnung wo die gelandet sind.
Gruß in die Runde
Nie wieder Faschismus
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brunbjoern schrieb:
Kangoo schrieb: Hat jemand im Forum die entsprechenden Herstellervorgaben für die Verschleißgrenzen bei Belägen und Scheiben.
dingdong hat gestern mal alte Scheiben hervorgekramt und nachgemessen bzw. die Beschriftung gelesen.
Scheibendicke vorne/hinten neu: 5 mm
Mindestdicke: 3,5 mm (laut eingestanztem Wert)
Wie gesagt, ich gebe das nur weiter, der Dank gebürt dem Altersteilzeitler!
Bin mir recht sicher, dass die neuen Scheiben 4,5 mm haben.
Ansonsten hatte mein nagelneuer Twizy damals schon 20000km runter
4.5mm neu.
Ab 4mm darf Renault offiziell keine Beläge mehr draufpacken und machen dir den Vorschlag gleich alles zu tauschen.
3.5mm Verschleißgrenze wie eingestanzt.
Im Regelfall wechselt dir Renault also die Scheiben nach 20-25Tkm komplett obwohl noch mal 20Tkm drin sind.
Gruß
Frank
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dingdong schrieb: Der Betrag war der Arbeitsaufwand der Werkstatt für den Ausbau seinerzeit. Gebühren an die Bank habe ich keine bezahlt! Ich hatte ja wohl als einer der Ersten nach 3 Jahren Laufzeit den Mietvertrag gekündigt.
Die 1000€ waren auch keine Gebühren an die Bank!
Nein!
Renault (der Hersteller) verlangt angeblich einen Akkusondertest, der Händler muss ihn durchführen und hat dafür 1000€ zu nehmen, dieser meldet dann der Bank das der Test erfolgt ist und diese Meldet dann dem Spediteur das er das Eigentum der Bank abholt.
Alles schön verworren, damit man nicht weis wem man denn da jetzt mal die Vertragsunterlagen zeigen soll.
Meine Anwältin hat sich für die Partei entschieden mit der ich einen laufenden Vertrag habe.
Gruß
Frank
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Aber 2 mal vertippen? Renault will dir doch nicht ernsthaft TAUSEND Euro abzwicken um den Akku zurückgeben zu dürfen?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Goldi
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- Reifen- und KFZ-Monteur
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Leider versuchen viele Werkstätten immernoch die Kunden über den Tisch zu ziehen oder haben echte keine Ahnung weil sie
den Twizy mit normalen PKW Bremsen vergleichen!
3,5 mm Mindestdicke der Bremsscheibe können sie sich einfach nicht vorstellen.
Und die Bremsbeläge sind neu für viele Händler auch schon reif für die Tonne!
Ich kann nur jedem Twizyfahrer raten, macht euch mit der Materie Bremsen vertraut und wartet/repariert selber.
Ihr spart einen Haufen Geld und es funktioniert dann auch richtig!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Pfälzer68
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Goldi schrieb: Ihr spart einen Haufen Geld und es funktioniert dann auch richtig!
Ersteres wär mir teilweise ja wurscht, Zeitmangel macht diverse Preise ... "erträglich"..
Aber letzteres ist leider leider mittlerweile quasi Standard... Murks ab Werkstatt, aber den mit Meisterhand!
Hab gerade die Zoe zur Inspektion gebracht... das "Übergabegespräch" war wohl für den verbrennerafinen Meister... hart an der Schmerzgrenze...
O-Ton: " Die 12V Batterie MUSS getauscht werden!" Ich: "ne, die ist völlig in Ordnung, wird alle 3 Monate geprüft!" (Stimmt wirklich!)
Er:"das ist ein Verschleissteil und MUSS aus Sicherheitsgründen getauscht werden!"
Ich:" gut, dann nehm ich den Wagen wieder mit, keine Wartung hier!"
Er:"... äh, ja, ne, äh, o.k., dann messen wir die nur..."
(hier den Loriot-Teil einfügen.. )
Mal gespannt was noch alles "nicht" gemacht wird... Bremsflüssigkeit muss getauscht werden, ich wette ja mal nen Keks das da nur der Behälter geleert wird und die Entlüftungsnippel genauso dreckig sind wie vorher...
Der TE ist ja leider auch an so eine "Meisterbude" geraten...
Wie rechtfertigt Renault beim T eigentlich das bei ausreichender Scheibendicke keine neuen Beläge verbaut werden DÜRFEN?
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TwizyChrisy schrieb: Hast du da eben 1.000 also EINTAUSEND geschrieben oder soll das 100 heißen?
Aber 2 mal vertippen? Renault will dir doch nicht ernsthaft TAUSEND Euro abzwicken um den Akku zurückgeben zu dürfen?
Eintausend. Wird bei Totalschaden wohl gerne von Renault angefordert.
Das gleiche Vorgehen hab ich auch schon bei einem Zoe eines gewerbetreibenden Bekannten mittbekommen.
Wenn der Akku dann Fehler wirft, kommen wohl noch mal 1200€ dazu, für die Transportkosten nach Spanien.
Denn dort wird er dann noch mal grundlich untersucht, bevor er entsorgt wird.
Resultat bei mienem Bekannten waren dann kosten von etwa 2500€, also fast dem Betrag mit dem der Akku in der Vollkasko steht.
Denn die Versicherungen stellen sich regelmäsig quer. Denn warum sollten sie für die für den Akku 3500€ und noch mal 2500€ für dessen Überprüfung zahlen?.
Aber wie gesagt, den Auftrag zur Überprufung stellt ja nicht die Bank, das setzt ja der Fahrzueghersteller vorraus. Da sind der Bank halt die Hände gebunden
Sieht halt langsam so aus, als wurde Renault den Twizy in Deutschland abwicklen.
Zumindest die Händler haben schon seit langen keinen Bock mehr auf das Fahrzeug. Daher die Abwimmelangebote.
Gruß
Frank
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Großstadtfahrer schrieb: Zumindest die Händler haben schon seit langen keinen Bock mehr auf das Fahrzeug. Daher die Abwimmelangebote.
Kann ich von meinem E-Händler nicht sagen. Mit Herz und Seele dabei. Hat auch schon einen neuen Koreaner da stehen zum Verkauf.
Aber zurück zur Handbremse, Die Scheiben wurden von mir nur mit dem Zollstock vermessen und die untere Verschleissgrenze ist sehr gut lesbar eingestanzt.
Konnte nicht exakt messen, da die Präzisionsmesszeuge bereits auf meiner Baustelle im Osten sind.
Hier gibt es nur noch rudimentäre Notwerkzeuge und die zu messenden Scheiben.
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- Snorre
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Also bei einem in einen Unfall verwickelten Mietakku würde ich der Renaultbank als Unfallgeschädigte die gleichen Ansprüche zugestehen wollen, wie jeden anderen Unfallopfer auch.
Für mich wären folgende Szenarien absolut legitim:
Der Akku wird einer "gewissenhaften" Begutachtung unterzogen und anschließend entschieden, ob eine Reparatur nötig und möglich ist, oder ob der Restwert erstattet werden muss.
Wie diese Begutachtung auszusehen hat und wer sie durchführt, kann aber sicherlich nicht von Renault bzw. der Bank vorgeschrieben werden.
Dafür sollten sich hoffentlich unabhängige Gutachter finden lassen, wie bei allen anderen Unfallschäden auch.
1. Sollte der Akku unbeschädigt sein oder erfolgreich repariert werden können, hätte die RCI mMn außer auf die Erstattung der Reparaturkosten nur noch Anspruch auf die Erstattung der Mietausfälle bis zum Ende der Mietvertragsdauer.
Weitere Ansprüche würde ich für unbegründet halten und ablehnen.
2. Wenn der Akku als Totalschaden festgestellt würde, hätte die RCI Anspruch auf Erstattung des Restwerts und ebenfalls der Mietausfälle bis zum Ende der Mietvertragsdauer.
Der Akku würde dann aber ins Eigentum der Versicherung übergehen und diese könnte ihn ggf. weiterverwerten bzw. müsste sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern.
Beide Modelle gleichzeitig bei einem Unfallschaden anwenden halte ich für absolut unzulässig und rechtlich nicht haltbar.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es derzeit sicherlich nicht einfach ist einen unabhängigen Gutachter für Akkus zu finden, der ggf. die Schadenshöhe bestimmen kann.
Das heißt für mich aber noch lange nicht, das seitens Renault die Spielregeln einseitig bestimmt werden dürfen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Goldbacher
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Nachdem bei Renault einige Nachfragen wegen der aufgeblähten, geplatzen und manchmal auch abgebrannten 12V-Batterien in Twizys eingegangen sind, gibt es vielleicht inzwischen eine Anweisung, dass bei BEV die 12V-Batterie immer getauscht werden muss.Pfälzer68 schrieb: O-Ton: " Die 12V Batterie MUSS getauscht werden!" Ich: "ne, die ist völlig in Ordnung, wird alle 3 Monate geprüft!" (Stimmt wirklich!)
Er:"das ist ein Verschleissteil und MUSS aus Sicherheitsgründen getauscht werden!"
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- Pfälzer68
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... hm.. imho brät aber der DC/DC der Zoe dem Anker nicht ständig 15,xx Volt über... und ausserdem "verzichte" ich gerne auf die Mundgeklöppelte 250€ Renaultbatterie... was den Dealern halt nicht schmeckt.
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- Ulli-et-Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Coronakoller?
Anyway... BTT...
Nexor schrieb: So, war gerade bei Renault. Kostenvoranschlag sind 1500€ für Scheiben hinten und Klötze.
Nur mal so als Anhaltspunkt für das fantasievolle Händlerangebot:
Scheibe hinten rechts komplett 151,-
Original Bremsbeläge beide Seiten hinten 63,-
Bremssattel hinten rechts 120,-
Macht für nen Rundumschlag hinten grobe 600,- Teile plus seeehr konservative 2h Arbeitszeit max. 800 Euronen. Der soll Dir mal erklären wie er auf die genannte utopische Summe kommt!
...und du musst Gas (Strom;) ) geben mit der Bestellung ! Die hinteren sind meist schwer zu bekommen....
LG Tom
...bis gestern waren keine lieferbar.
Heute habe ich den Anruf erhalten, dass sie wieder welche haben...
Lagerbestand Bremsscheiben:
Hinten links : 24
Hinten rechts : 90
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
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