Handbremse "wackelt"?
- Pfälzer68
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TwizyChrisy schrieb: ... aber das Werkzeug verwendet man eigentlich an Bremsen nicht
Hi.
Steht Gedore drauf und hört auf 609 H-5-90?
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- TwizyChrisy
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.... steht NORMA drauf und normal wird es als Durchschlag verwendet Dazu der gute Hornbach Hammer, 200 Gramm..... nicht 6 Kilogramm
Einfach nur easy drehen mit dem Schraubenzieher, wie ich es eigentlich gewohnt bin, war nicht
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- hjeuck
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Ich habe seit Kurzem an unsrem 45er Twizy das gleiche Problem wie Nexor letztes Jahr.
Der Handbremshebel wackelt/ist lose, wenn man die Bremse ganz gelöst hat.
Bei Fahrten über Hubbel werden die beiden "Endschalter" wieder freigegeben und das Handbremszeichen leuchtet. Die eigentliche Bremse hinten bzw. der Bremszug bewegt sich dabei keinen Millimeter.
Der Hebel hinten an den Hinterrädern sieht weder vergammelt aus und die kleine Rückholfeder sieht auch ordentlich aus.
Fragen:
- Kann man den Bremshebel irgendwie fester ziehen, so dass er noch mehr wackelt? Ist ja anscheinend genietet und nicht geschraubt(?)
- Wie kann man die Schalter festziehen - so wie es Pfälzer seinerzeit beschrieben hat?
- Könnte es an der Rückholfeder hinten liegen, dass die nicht mehr genug Spannung hat?
- Könnte es an der Rasterung am Bremshebel liegen, dass der auf den ersten Millimetern zu viel Spiel hat?
Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe benutzt bzw. das ausreichend genau beschrieben.
Vielleicht kann man ja auch etwas auf dem Foto erkennen ...
Ich danke euch schon mal herzlich für eure Tipps & Hilfe.
Holger
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hjeuck schrieb: Hallo zusammen.
Ich habe seit Kurzem an unsrem 45er Twizy das gleiche Problem wie Nexor letztes Jahr.
Der Handbremshebel wackelt/ist lose, wenn man die Bremse ganz gelöst hat.
Bei Fahrten über Hubbel werden die beiden "Endschalter" wieder freigegeben und das Handbremszeichen leuchtet. Die eigentliche Bremse hinten bzw. der Bremszug bewegt sich dabei keinen Millimeter.
Der Hebel hinten an den Hinterrädern sieht weder vergammelt aus und die kleine Rückholfeder sieht auch ordentlich aus.
Fragen:
- Kann man den Bremshebel irgendwie fester ziehen, so dass er noch mehr wackelt? Ist ja anscheinend genietet und nicht geschraubt(?)
- Wie kann man die Schalter festziehen - so wie es Pfälzer seinerzeit beschrieben hat?
- Könnte es an der Rückholfeder hinten liegen, dass die nicht mehr genug Spannung hat?
- Könnte es an der Rasterung am Bremshebel liegen, dass der auf den ersten Millimetern zu viel Spiel hat?
Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe benutzt bzw. das ausreichend genau beschrieben.
Vielleicht kann man ja auch etwas auf dem Foto erkennen ...
Ich danke euch schon mal herzlich für eure Tipps & Hilfe.
Holger
Hallo Holger,
W E N N die Hebelchen der Handbremsanlenkung W I R K L I C H bis zum Anschlag (der kleine Blechwinklel) zurückgehen sollten....
Was ich aus meiner Erfahrung vermute daß nicht der Fall ist, dann gibt es die Möglichkeit die "Grundspannung" unter deinen Füßen
einzustellen. Sind BEIDE Bowdenzüge eingehängt hinten? Links und rechts?
Hier siehst Du wie weit der Hebel zurück gehen muss.
Wenn alles mit "JA" beantwortet ist dann kannst/musst du mal den Boden unter deinen Füßen öffnen.
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- hjeuck
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Der Hebel, der im Video wieder beweglich gemacht wird.
Und mit "Blechwinkel" ist deren Anschlag gemeint?!
Nach den Bowdenzügen auf BEIDEN Seiten schaue ich morgen.
Danke schon mal
Holger
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hjeuck schrieb: Mit "Hebelchen der Handbremsanlenkung" sind die hinten gemeint, oder?
Der Hebel, der im Video wieder beweglich gemacht wird.
Und mit "Blechwinkel" ist deren Anschlag gemeint?!
Nach den Bowdenzügen auf BEIDEN Seiten schaue ich morgen.
Danke schon mal
Holger
ja hinten, und du siehst in meinem Video wo die "anschlagen" müssen, wenn sie von der Feder ganz zurückgezogen werden.
Zu99% geht einer der beiden Hebel nicht mehr freiwillig bis zum Anschlag zurück.
Falls das 1% Fall eingetreten ist melde dich morgen, dann schaffen wir anders Abhilfe
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- hjeuck
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allerbesten Dank für deinen Tipp!!
Blöd wie ich war, habe ich bei meiner bisherigen Recherche nur auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite nach dem Bremshebel geschaut (ist ja auch viel zu anstrengend um die Karre herum zu laufen).
Rechter Bremshebel ging tatsächlich nicht bis zum Anschlag zurück.
13er Ringschlüssel, ein wenig Bewegung und ein bisschen Öl haben (hoffentlich) das Problem gelöst.
Vielen Dank - auch im Namen unseres Kleinen, der den 45er fährt!!
Schönen Gruß
Holger
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