Bremsbeläge wechseln - Tipps?
- Phisch
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Hab mir jetzt mal die "guten" Boschbeläge mit Pads gegönnt, da sind ja selbst die Winzbeläge für meinen Roadster riesig gegen.... sind die fürn Fahrrad?
Gibts für die Bremsen irgendwo Daten wie Mindestdicken für Beläge und Scheiben, Anzugdrehmomente und so? TwizyChrisy sagt auf Youtube ja nur handfest....
Packt ihr Mehrzweckschmiermittel auf die Sattelbolzen wenn die sauber gemacht sind? Neulich hatte wer anders geschrieben er nehme Slidelube, dachte das ist nur gegen Quietschen?
Muss ich sonst noch was beachten? Beim Roady weiß ich wo der Kleine zickt, beim Twizel noch nicht.
Ich freu mich total dass ich das nicht im Oktober bei 20°C gemacht hab......
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- Apexx
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Viel eher sind die Kolben fest.
Schau dass für vorne die Alukolben aus dem Forum hier bekommst.
Ich glaub da kannst auch einen Bremsen Reparatursatz mit dazu kaufen, ansonsten kauf dir separat welche.
Vorne die Kolben kannst rein drücken. Die Hinten kannst über die Handbremsmechanik testen.
Ich hab bei einen vorderen letztens den Sitz der Schmutzabstreifer mit so ner Dremel Drahtbürste sauber gemacht - ich würde das weiter empfehlen. Keine Ahnung welche Alternativen es da gibt.
Für hinten gibt es zwar auch Reparatursätze, der Aufwand ist aber weit höher als vorne und du brauchst eine Spezialzange. Wenn die Handbremsmechanik fest ist kannst die wieder los wackeln - das hält meist ein paar Wochen. Irgendwie kommt man dann schon durch den Winter damit.
Aber natürlich, wenn etwas fest war, sind die Beläge auch immer schnell runter.
Die Bolzen hab ich immer sauber gemacht und neu gefettet.
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- TwizyChrisy
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Phisch schrieb:
Ich freu mich total dass ich das nicht im Oktober bei 20°C gemacht hab......
Da kanns ja jeder
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- Phisch
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Was isn die Minimaldicke für die Scheiben vorne und hinten? Einen kleinen Grat (0,5mm) hat sie.
Ich kipp einfach mal ein par Fotos rein:
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- Apexx
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Ja, die Schrauben vom Sattel gehen immer erstaunlich gut auf.
Die von den Radkästen gehen oft ganz schön zäh. Ich hab schon hin und wieder die Gewinde nach geschnitten. Ich hab aber leider nur die Wasserpumpenzange um den Gewindebohrer zu drehen. Mit dem Akkuschrauber kommt man da nicht hin. Darum ist das immer ein wenig Aufwand. Die Schrauben mit der Ratsche rein würgen geht natürlich schneller. Aber so ein frisch nachgeschnittenes Gewinde hat schon auch was.
Bock den Twizy Mal auf, tritt ordentlich auf die Bremse und schau ob die Räder danach wieder frei sind.
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- dilectric
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Phisch schrieb: Gibts für die Bremsen irgendwo Daten wie Mindestdicken für Beläge und Scheiben, Anzugdrehmomente und so?
Scheiben vorn und hinten: min. 3,5 mm
Beläge: vorn min. 1.4 mm, hinten min. 1,1 mm
Befestigungsbolzen Bremssättel: 25 Nm
Führungsstifte bzw. Schrauben der hinteren Führungsstifte: 17 Nm
Bremsschlauch vorn am Sattel 27 Nm, an der Bremsleitung 13 Nm
Bremsschlauch hinten an beiden Enden 17 Nm
Entlüftungsschraube: 8 Nm
Ohne Gewähr
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- Essen68
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2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
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Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Reifen: 145/70R13 und 165/70R13 auf original Alu
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Immer da, wo es gerade am billigsten ist. Für den Zwerg nehme ich immer die von "ABS".
Beim Großen (Megane) Nehme ich eher Markenware.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 67.000km (Dez 24),
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Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 116.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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- Berthold
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Die Chinesischen Sättel wurden mit Sintermetall Belägen geliefert.
Die verbaue ich sowieso nicht.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- TwizyChrisy
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istderfix schrieb: Ich habe mal die Datei einem Lohnfertiger geschickt, um zu erfahren, was mich zwei Träger kosten würden. Bei hochfestem Aluminium mit t=8mm wäre man mit 200€ dabei, weshalb ich das erstmal hab ruhen lassen.
Gibt es hier im Forum sowas wie eine Auflistung, wann welches Teil ungefähr am Ende ist? Z.B. dass die meisten Scheiben vorne im Bereich von 30000km getauscht wurden... ne Statistik
Scheiben vorne knapp 100.000km
Und warum "hochfestes Alu" und nicht 0815 Blech?
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- istderfix
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Bei denen, die ich nun verbaut habe heißt es "Die XXXXXXXXX Belagsmischung ist nun frei von metallischen Anteilen, was Sie noch schonender der Bremsscheibe gegenüber macht."
Auch die Scheiben sehen nicht mehr so rau aus. Gleiches hatte ich bei meinem Motorrad. Die Sintermetallbeläge haben zwar länger gehalten, dafür wurden aber die stärker belastet/verschlissen.
Kann auch nur schreiben, was ich beobachtet habe seit dem ich diese verbaut habe.
Twizy Sport-Edition Bj.2017; vorne 145/70R13, hinten 165/70R13; LED-Scheinwerfer von Crawer; organische Bremsbeläge; Castrol TRANSMAX AXLE 75W-90; Mietakku, Getriebezusatzlager, Highsider Rocket Rück/Bremslichter mit Blinker
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- istderfix
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Aluminium deshalb, weil es korrosionsbeständiger ist als ein S275 oder S355 und "hochfest" ist fürs Gewissen und für die Sicherheit. Bei einem nichtrostendem Stahl wäre ich unsicher, wegen eventueller Kontaktkorrosion zum Achsschenkel und anderen Bauteilen. Und bei dem ganzen Metallstaub, der da so rumfliegt, wäre die Oberfläche auch nach einiger Zeit eh angegriffen.
Aluminium sieht am ehesten nach "original" aus. Jedoch habe ich diesbezüglich schon Kontakt zu einem §21 Prüfer aufgenommen.
100.000km?! Na, dann habe ich ja noch einwenig Zeit
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- Berthold
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istderfix schrieb: Bei allen Belägen, die ich mir so bei einem onlineshop angesehen habe, steht überall "low metallic", was ja bedeutet, dass da zwar wenig Metall drin ist, aber halt noch etwas drin.
Bei denen, die ich nun verbaut habe heißt es "Die XXXXXXXXX Belagsmischung ist nun frei von metallischen Anteilen, was Sie noch schonender der Bremsscheibe gegenüber macht."
)
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