53 Mio. Euro über Crowdfunding!!! Ein Gespräch mit den @Sonomotors Gründern @JonaChristians @LaurinHahn über unumst… twitter.com/i/web/status/1…
Sion von Sono
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Großstadtfahrer schrieb:
Seit 13 Jahren nur Miese und von 400+ auf derezeit 25 Mitarbeiter reduzierte Belegschaft
Robuster Partner sieht irgendwie anders aus
Aber auf alle Fälle noch zuversichtliche Investoren
Aber bei doppelt so viel Verlusten wie Umsatz wird es auch bei einer Skeletcrew irgendwann eng :-/
Na ja passt doch aber irgendwie zu Sono
Die Fanboys haben ja immer darauf gehofft, daß Tesla das glorreiche Sono-Patent kaufen wird.
Vielleicht, weil das Musk-Imperium von PV überhaupt keine Ahnung hat...
Diese Mickerbude Solar-City kann natürlich mit Sono niemals schritthalten. Daher haben die sich jetzt einen passenden Partner auf Augenhöhe ins Boot geholt.
Wahrscheinlich ist der Laden auch nicht so geschäftsgetrieben aber dafür chilliger.....
Oder die haben es so nötig, daß sie für ein paar Milliönchen, aktuell hat Sono ja genug, jeden Blödsinn mitmachen, der ihnen "mit Geld empfohlen" wird.....
Zumindest hat die Ankündigung des Sono-Deals nicht für ein Kursfeuerwerk gereicht.... nicht mal für ein ernsthaftes Zucken
Aber deren HP ist ähnlich blubberös wie bei Sono.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Großstadtfahrer schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Btw., die machen im Grunde nur Glas/Glas-Module, von wegen Erfahrung mit Polycarbonateinbettung im Automotivbereich...
Gab´s da mal irgendeine Aussage dazu?
Zu was? Zur Einbettung in Carbonxyz?
Tja, Sono-like gabs ein Video und Geschwafel...
Sono PV
Wie sie das mit der matten Oberfläche hinbekommen... mal sehen..
In 2016 hieß es noch in der Oktoberausgabe der Photon das Sunpower die IBC Zellen liefern soll, und das Ertex in Österreich die Integration ins Polycarbonat übernimmt. Webasto T&C SE war/sollte Kooperationspartner sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Laut Bilanz hat Sono Motors 2018 den 13 Fachen Umsatz von Valoe gehabt.
Ups! Update unten
www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet
Börsenwert von Valoe mit 516000 Shares und 0,08€ pro share ist aktuell 40.000€
Gebt den 70% freien Shareholdern das Zehnfache also 400.000€ und dir gehört für unter einer Millionen 51% der Firma
OK. So einfach geht das natürlich nicht
Update
Ups kleiner Fehler
516000 Shares war nur das was auf DER Börse gehandelt wurde die mir Angezeigt wurde Aktienumfang sind 123,32 Mio Shares.
Die Firma hat also einen Börsenwert von knapp 10 Mio, wobei die Top Ten Aktionäre 30% halten.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Also die Förderungen in den einzelnen Ländern weggebrochen sind, war Schluss mit Lustig.
Die Banken und Investoren versuchen halt ihr Investment zu sichern indem man reduziert und spezialisiert.
Scheinbar haben sie genug IP und Resourcen um am Markt überleben zu können.
Wenn das Know How vorhanden ist und Fertigungskapazitäten frei sind, warum nicht.
Nur darf da halt nichts schief gehen.
Wenn dann bei der Neuentwicklung nach einem Jahr am Fahrzeug ein signifikanter Teil der Solarzellen delaminieren oder sontige Probleme bekommen sollte, dann ist nicht mehr viel Luft in der Firma.
Sowas kann dann teuer werden und das Aus bedeuten. Das war mit robust gemeint.
Gibt es schon News ob Bosch noch mit dabei ist? Ist ja in Presse und Websete sehr still um sie geworden.
Conti? All die Abmachungen waren ja vor dem Wegfall der großen Investoren getroffen worden.
ElringKlinger bleibt sicher dabei, denn der Entwicklungsaufwand und das Risiko da Geld zu verlieren ist sicher bei der Batterie geringer als bei einem Antriebstrang.
Und ganz so toll geht es ihnen ja gerade auch nciht.
War zwar 2009 schon mal so, aber da war Finanzkrise.
Jetzt ist eigentlich was Batterien angeht Boomzeit.
Wobei andere Zulieferkomponentenmärkte im Automobilsektor ja gerade einen Nosedive machen, ganz ohne Elektromobilität.
Bisher also zwei Partner aus der Liga der Hoffnungsvollen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ist also kein Alleinstellungsmerkmal bei den Kleinen.
Conti ist auch gut abgestürzt, aber halt auf hohen Niveau.
Bosch ist noch Mischkonzern und kann sich etwas besser behaupten.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Großstadtfahrer schrieb: Jetzt ist eigentlich was Batterien angeht Boomzeit.
Wobei andere Zulieferkomponentenmärkte im Automobilsektor ja gerade einen Nosedive machen, ganz ohne Elektromobilität.
Bisher also zwei Partner aus der Liga der Hoffnungsvollen
Elring ist halt Dichtungsbauer und dort Profi und nicht Batteriespezialist...
In ihrem Stammgeschäft wissen die nicht, wie sie ihre Aufträge abarbeiten sollen...
Aber Business as usual ist halt kein sexy Börsenthema.
Und daß für einen Dichtungsbauer der Verbrennerindustrie gerade keine tollen Börsenzeiten sind ist nicht verwunderlich.
Was mich wundert ist, warum man sich bei Sono Lieferanten/Partner aus der dritten und vierten Reihe holt?
Wollen die anderen nicht? Von Conti mal abgesehen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
hab ich mich da verlesen?
Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors will vier Prototypen bauen
Nachdem das Münchner Startup eine erste Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abschließen konnte, gibt es nun Pläne bekannt.
"erfolgreich" ???
Naja, ist ne Frage der Sichtweise. Sie haben erfolgreich Geld zusammen gebettelt. Ja, die Aussage stimmt irgendwie.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kredit bei der Bank bekommen auch
Und wenn das mit den 36 oder 46 Mio stimmt, dann kann man auch sagen, erfolgreich
Ehre wem Ehre gebürt. Crowdfunding können sie
Aber es gibt ein Update.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Großstadtfahrer schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Btw., die machen im Grunde nur Glas/Glas-Module, von wegen Erfahrung mit Polycarbonateinbettung im Automotivbereich...
Gab´s da mal irgendeine Aussage dazu?
Zu was? Zur Einbettung in Carbonxyz?
Tja, Sono-like gabs ein Video und Geschwafel...
Sono PV
.
Ich tät mich SCHÄMEN so ein "Musterstück" aus verbogenem verzogenem Plastik in die Kamera zu halten
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und flexibel geformt ist die Zelle ja schon
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Großstadtfahrer schrieb: Ist halt ein Prototyp und sicher ehr Auschussware zum vorzeigen wie der Prozess aussieht.
Wie alles andere was sie bis jetzt gezeigt haben ....... funktioniert hat da ja eher noch so gut wie nix
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der letzte Infostand von 36 Mio ist scheinbar jetzt durch die offizielle Werbebotschaft von 53 Mio ersetzt worden.
Jedenfalls ist das immer noch die gängige Sprechart.
insideteambuilding.podigee.io/65-mit-jon...rin-hahn-gruender-sono-motors-episode-65
Ich denke nicht, das in den letzten 7 Tagen noch 7 Millionen dazu gekommen sind.
Ob der 10Mio Kredit denn auch gewährt wurde, ist halt auch nicht ersichtlich.
Eventuell folgt ja noch eine Zusammenfassung der Kampagne per Mail oder ein neue Timeline mit dem Budget was ihnen jetzt zur Verfügung steht.
Wenn man aber die Bilanz 2019 sieht, dann sind die 18Mio pro Jahr genau Kostendeckend.
Denke damit läßt sich bis 2022 arbeiten.
Dann geht es ja sowieso erneut los.
200Mio or Bust.
Bin gespannt ob der SVC3 tatsächlich Ende 2020 Fertig wird,
oder sie immer noch Probefahrten mit den 4 SVC2 machen, die ja im August 2020 das licht der Welt eblicken sollen.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kann man auch mal rechnen was passieren muss,
damit die 200 Mio (eigentlich 214 Mio) zusammen kommen.
Unter der Betrachtung, dass es wohl 1500 Stornierer gab,
hat man also 3000 neue Unterstützer finden können.
Netto halt nur 1500 mehr.
Was das Zahlungspotential angeht, da sind die 900 Vollzahler schon mal raus.
Die sind Bestandteil der 36 Mio.
Den Rest von 17 Mio haben zusammen knapp 8000 Unterstützer geleistet.
Im Schnitt also 2125€.
Das bedeuet, wenn diese Unterstützer alle im Jahr 2022 weitere 23.375 € nachzahlen, dann sind das ca. 187 Mio.
Dann fehlen nur noch 13 Mio (bis zur 200) + 14 Mio (aus der aktuellen Aktion bis zur 50).
Dazu benötigen sie nochmal 1150 Unterstützer aus den verbleibenen 4000 Anzahlern.
(Angenommen diese haben auch alle im Schnitt 2125€ in den ersten Jahren angezahlt.
Dazu giebt es ja keine genauen Zahlen, oder?)
Rest an Vorbesteller ohne Vollanzahlung 2850.
Diese Zahl der benötigten Vollanzahler erhöht sich noch weiter, wenn es noch Stornierer aus dem Pool der alten Vorbestellter gibt.
Währen der aktuellen Aktion wurde ja von 1500 Stornierern gesprochen.
Ich bin mal fies und nehme an, dass sich wieder soviele dazu entscheiden,
wenn es die ersten eventuellen Probleme gibt.
Alle neuen Unterstützer sind ja bis 2022 gebunden, aber die 4000 sind frei, jederzeit zu stornieren.
Dadurch entsteht nochmal eine Finanzierungslücke von ca. 3 Mio,
welche von knapp 150 weitern Vollbestellern gefüllt werden muss.
Rest also 2850 - 1500 - 150 = 1200 Anzahler
Ein Potential von knapp 28 Mio bei 100% conversion rate, Anzahlung->Kauf.
Ohne die 1500 angenommen Stornierer kommen nochmal 35 Mio mehr.
Also können sie 63 Mio "überziehen".(bei 100% Kundenloyalität)
Ohne weitere Investoren und "Kaufer" , auch ohne weitere Stornierer, wird das ganz schön eng!
Quasi benötigen sie 10000 von 13000 Vollanzahler für iheren aktuellen Schlachtpan.
Ansonsten geht hier nichts
900 haben sie ja schon
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.