Sion von Sono
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Großstadtfahrer schrieb:
dexter schrieb:
Mit Kommentar von Günther Schuh (e.Go):„Einen netten Prototyp zu entwickeln und damit auf dem Testgelände herumzufahren, ist ungefähr 5 Prozent der Arbeit“, sagt Günther Schuh
Das ist nur Neid! Der gönnt ihnen nicht den Erfolg.
Ersetze die 5% des neidischen Schuh durch realistisch 15% und berücksichtige die sind ja grade erst am Anfang des Bastelns von Prototypen dann weiß man Bescheid.
Die neuen "Prototypen" haben gerüchtehalber immer noch nicht die wichtigsten Serienteile on Board?
SEHR transparent und vertrauenswürdig.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Hier das neueste "Machwerk" der High-Tech-Schmiede....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Nö, weshalb?
Interessant was so ein bisschen html-java-wasauchimmer aus so einem Counter macht...
Sind das die Daten der Spender/Unterstützer die da im "Abspann" zu sehen sind? Wenn ihnen da blos keiner wg. Datenschutz auf die Flossen haut...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
www.heise.de/newsticker/meldung/E-Auto-m...iesst-Finanzierungsrunde-ab-4642420.html
E-Auto mit Solarmodulen: Sono Motors schließt Finanzierungsrunde ab
Drei Millionen Euro mehr als ursprünglich anvisiert kann das Münchner Unternehmen Sono Motors nun investieren.
Für ihr Projekt Sion, einem Elektroauto mit Solarmodulen, konnte das Münchner Unternehmen Sono Motors gut 10.000 Unterstützer gewinnen und die laufende Finanzierungsrunde abschließen. Mit mehr als 53 Millionen Euro wurde das Ziel von 50 Millionen Euro übertroffen. 75 Prozent des Geldes kommen durch nun insgesamt 13.000 Reservierungen des Sion zusammen, 19 Prozent über bereits investierte und neue Investoren sowie rund 6 Prozent über Darlehen und Spenden.
Das Geld wird erst einmal dafür aufgewendet, den Bau eines Serien-Prototypen zu finanzieren. Anschließend wird eine weitere Finanzierungsrunde nötig werden, damit der Sion wie geplant innerhalb von acht Jahren 260.000 Mal im schwedischen Trollhättan gebaut werden kann. Diese Unternehmensfinanzierung soll ähnlich ablaufen, teilte Sono Motors mit.
(...)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
... die Presse im allgemeinen schreibt irgendwie nur...
Da werden wild Zahlen und Fakten aus mehreren Jahren zusammengewürfelt.
1. Finanzen
Die von Sono veröffentlichten 53,x Millionen sind die Gesamtsumme der Zusagen, was davon nach den Aufforderungen real an Kapital eingenommen wird ist noch immer nicht raus, da sie erst am 20. angefangen haben die Leute zur Zahlung aufzufordern.
Der "Großunterstützer" der die 10 Millionen als Kredit einbringt tut das auch nur wenn sie reale 35? Millionen zusammenbekommen.
2. Technik
Was sie sicher machen werden ist mit dem in welcher Höhe auch immer eingehenden Geld die "Prototypen" 2.0 (wenn man bei der Zählung die erste Garagenkiste weglässt.) bauen, welche aber laut Laurin nicht unbedingt den technischen Stand der Planung wiederspiegeln... Akku und Antrieb sollen "wenn möglich" der Serie entsprechen. Die Anzahl schwankt zwischen 2 und 10, je nach Videobotschaft... Diese Fahrzeuge dienen nicht mal primär dem Testen von Komponenten, sondern sollen vor allem für eine weitere Probefahrttournee in Europa eingesetzt werden, um neue Reservierer zu erreichen.
3. Zeitschiene
Die vor ein paar Wochen herausgegebene Zeitschiene wurde bereits wieder nach hinten korrigiert, und selbst diese Verschiebung lässt die Abarbeitung der einzelnen Punkte sehr "sportlich" wirken. Die verlassen sich hundertprozentig darauf das die in Simulationen "erprobten" Teile in echt genau so funktionieren.
4. Weitere Finanzierung und Serienbau
Es gibt immer noch keine belastbaren Zahlen zum weiteren Kapitalbedarf, noch steht fest wer den Sion tatsächlich bauen wird. NEVS wird in Trollhättan nicht in dem früher kommunizierten Umfang investieren, da das EV-Saab 9.2 Projekt nach China verlagert wurde. Somit steht da immer noch nur eine leere Halle. Ob der Fertiger des Sion tatsächlich NEVS ist ist nicht bekannt.
Die anhand früherer Serienproduktionen anderer Hersteller geschätzten Summen sind imho unrealistisch niedrig weil sich der Sion im angedachten finalen Stadium deutlich von anderen Fahrzeugen unterscheidet. Stahl/Aluverbundrohrrahmen lassen sich im erweiterten Kleinserienbau (und das ist mit irgendwas um 100 Fahrzeugen/Tag eigentlich bereits drüber) nicht mehr Händisch fertigen, da brauchts zumindest teilautomatisierte Robotanlagen. Und wer schonmal den Rahmen des T ohne Hülle gesehen hat weiß wie Komplex sowas sein kann...
Die Fertigungsanlage für die Solarteile ist noch nicht mal fertig entwickelt.
Selbst wenn man von den sehr niedrigen 250 Millionen Grundinvest für die Fertigung ausgeht ist das imho auch mit einer weitern Kampagne schwer reinzuholen, die derzeitigen Unterstützer müssten dann entweder nlchmals massiv Geld investieren oder es müssen eine sehr große Anzahl weiterer Finanzierer mitmachen. Großinvestoren müssen ja den hohen ethischen Standards der Gründer entsprechen, und da die Gewinnaussichten durch die bereits jetzt schon erfolgten Verteilungen via Punktesystem und Teilverzicht der Gründer mehr als Mau sind wird da das Interesse auch nicht so groß sein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Pfälzer68 schrieb: Moin.
Großinvestoren müssen ja den hohen ethischen Standards der Gründer entsprechen, und da die Gewinnaussichten durch die bereits jetzt schon erfolgten Verteilungen via Punktesystem und Teilverzicht der Gründer mehr als Mau sind wird da das Interesse auch nicht so groß sein.
Bei den Anteilen handelt es sich ja nur um einen "Gewinnpool".
Auch wenn sicher alle in der Kampagne dies als Firmenanteile verstehen.
Jeder richtige Inverstor wird schon noch Firmenanteile bekommen. Alleine wegen der Kapitalerhöhung.
www.koesterblog.com/gmbh-recht/gmbh-stammkapital/verwaesserung-von-gmbh-anteilen/
Die werden sich nicht mit Gewinnpunkten von einem virtuellen Firmenwert von 110 Mio abspeisen lassen
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4404
Großstadtfahrer schrieb: Jeder richtige Inverstor wird schon noch Firmenanteile bekommen
Hi.
...genau das wollen sie doch imho vermeiden? Damit die geheiligten Ideale nicht "verraten" werden...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
www.spiegel.de/wissenschaft/technik/lili...t-a-381bee6a-b4bc-4c75-b87b-d2182162a40e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Großstadtfahrer schrieb:
Bei den Anteilen handelt es sich ja nur um einen "Gewinnpool".
Auch wenn sicher alle in der Kampagne dies als Firmenanteile verstehen.
Es gibt auch genug, die glauben, daß sie mit Ihren Spargroschen ein Auto gekauft haben, das 2022 ausgeliefert wird.
Wenn ein e-Go, der FERTIG!!! ist 100Mio braucht um mal eben über den Jahreswechsel zu kommen...
Aber ich sag nix, sonst heißt es wieder ich gönne es denen nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Seit einer Woche Funkstille auf allen Kanälen!
Webseite, Twitter, Facebook, Newsletter per Mail.
Gibt es ein Datum an dem sie bekannt geben, wie viele den Betrag überwiesen haben.
Sprich, ob die Kampagne tatsächlich erfolgreich abgeschlossen wurde? (Also auch der Investor die 10 Mio als Darlehen oben drauf gepackt hat?)
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- green_fox
- Top Boarder
- Beiträge: 1196
- Dank erhalten: 685
Ich fahre mit 100% veganen Strom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und nebenbei mit den (vielleicht schon fast weitergezogenen) Partnern verhandeln.
Ich fand die Aussage so interessant, dass sie in Trollhätten nur leere Hallen haben werden, die sie jetzt mit Maschinen füllen müssten.
Vermietet NEVS nur noch die Gebäude? Oder wie funktioniert das mit so einem Auftragsfertiger?
Ich bestell bei denen Maschinen und Know How und sie bauen mir eine fertigung für mein Auto auf?
Oder sie modifizieren ihrer Fertigungsstraßen so, dass sie mein Auto bauen können?
Ausserdem mussen sie ja jetzt erstmal den Fertiger der Prototypen ausfindig machen.
Was ist denn mit Koenigsegg. NEVS hat doch da seit kurzem eine Beteilligung erworben?
Die haben doch auch schon andere Prototypen für Fahrzeuge mit Solarzellen gebaut?
www.autoblog.com/2009/03/04/geneva-2009-nlv-quant-by-koenigsegg/
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10400
Hey Leute, wir sind von den 53 Mio so geflashed, wir brauchen erst mal ein paar Wochen um da wieder runter zu kommen...
Großstadtfahrer schrieb: Gibt es was Neues?
Seit einer Woche Funkstille auf allen Kanälen!
Webseite, Twitter, Facebook, Newsletter per Mail.
Gibt es ein Datum an dem sie bekannt geben, wie viele den Betrag überwiesen haben.
Sprich, ob die Kampagne tatsächlich erfolgreich abgeschlossen wurde? (Also auch der Investor die 10 Mio als Darlehen oben drauf gepackt hat?)
Ich vermute mal... das werden wir nie erfahren
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.