Great Wall CN ORA R1

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
01 Jan 2019 10:40 - 01 Jan 2019 10:41 #164761 von klausz
Great Wall CN ORA R1
Das Fahrzeug hat eine gute Reichweite und kostet um die 10.000 US$. Vorerst nur China.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Anhänge:
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 10:41 von klausz. Begründung: R1 ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • euver
  • euvers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3793
  • Dank erhalten: 1133
01 Jan 2019 11:08 #164765 von euver
Great Wall CN ORA R1
Was ist eine "gute Reichweite" ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
01 Jan 2019 11:34 #164767 von klausz
Great Wall CN ORA R1
ca 150 km, definitiv mehr als 100. Hier ist mehr (hab grad etweas limitierendes Equipment):

ecomento.de/2018/12/31/ora-r1-guenstiges-elektroauto-310-km-reichweite/

‘Ora R1: Great Wall Motors startet reichweitenstarkes Elektroauto-Schnäppchen
31.12.2018 ...
Ora-R1-7
Der chinesische Hersteller Great Wall Motors hat einen neuen Elektroauto-Kleinwagen vorgestellt: den R1. Der unter der neuen Stromer-Marke Ora angebotene Pkw ist in der Volksrepublik nach Abzug von Subventionen für nur umgerechnet 7600 Euro zu haben. Trotz Kampfpreis wird mehr E-Reichweite als bei vielen etablierten Herstellern geboten.

Der Ora R1 basiert auf der ersten eigenentwickelten Elektroauto-Plattform ME von Great Wall Motors. Mit einer Ladung der eingesetzten 33-kWh-Batterie sollen 310 Kilometer nach NEFZ-Norm zurückgelegt werden können.
..
Der Elektromotor des Ora R1 leistet 35 kW (48 PS), maximal sind damit 100 km/h möglich. Käufer erhalten drei Jahre oder 120.000 Kilometer Garantie auf das Fahrzeug sowie acht Jahre oder 150.000 Kilometer auf Kernkomponenten wie Motor und Batterie. Dazu, wie spritzig die Beschleunigung des R1 ist und wie hoch der Verbrauch ausfällt, macht der Hersteller noch keine Angaben.

Great Wall Motors will seine Autos mittel- bis langfristig auch in Europa in großer Stückzahl vertreiben .. vorerst ist das Modell exklusiv in China erhältlich.’

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7140
  • Dank erhalten: 2310
01 Jan 2019 12:26 #164773 von BinKino
Great Wall CN ORA R1
Die "gelbe Gefahr" will den Blinker zum überholen setzen.
Eine Schönheit ists nicht, aber unser Twizy auch nicht und fährt (normalerweise)
Schaut aus wie ne Mischung aus Honda Studie, Smart und die Radkäppscher vom i3 abgeguckt :P

Für 33kWh Akku ist das eine eindeutige Kampfansage!

Wird man dann auch hier wieder unsere höchst kompetente Vorzeigeindustrie mit Strafzöllen auf China Import schützen wollen? (s. PV Module) :silly:

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18652
  • Dank erhalten: 10388
01 Jan 2019 12:36 #164776 von TwizyChrisy
Great Wall CN ORA R1

klausz schrieb: ca 150 km, definitiv mehr als 100. Hier ist mehr (hab grad etweas limitierendes Equipment):


Der chinesische Hersteller Great Wall Motors hat einen neuen Elektroauto-Kleinwagen vorgestellt: den R1. Der unter der neuen Stromer-Marke Ora angebotene Pkw ist in der Volksrepublik nach Abzug von Subventionen für nur umgerechnet 7600 Euro zu haben. Trotz Kampfpreis wird mehr E-Reichweite als bei vielen etablierten Herstellern geboten.

... Mit einer Ladung der eingesetzten 33-kWh-Batterie sollen 310 Kilometer nach NEFZ-Norm zurückgelegt werden können.
..
Der Elektromotor des Ora R1 leistet 35 kW (48 PS), maximal sind damit 100 km/h möglich. Käufer erhalten drei Jahre oder 120.000 Kilometer Garantie auf das Fahrzeug sowie acht Jahre oder 150.000 Kilometer auf Kernkomponenten wie Motor und Batterie.



Ich könnte den ganzen Tag kotzen, wenn ich mittlerweile jede Woche lese was die Chinesen auf die Beine... ääähhhhh Räder stellen!
Und das N I C H T wegen den Chinesen!!!

Wegen unseren geldgeilen, risikoscheuen, kurzsichtigen, Quartalsmanagern!

Weil unsere selbsternannten "Weltmarktführer" sich in ihrer Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit sulen und den Wohlstand und das Know How userer deutschen Gesellschaft, unserer Kinder von uns allen verspielen.

Diese Spacken bekommen Millionenboni während die Arbeitsplätze schneller erodieren als die ihr Geld zählen können.

Und dann wird noch drüber gejammert und nach Regierungssubventionen gebettelt und über den "bösen" Chinesen geschimpft.


Die Froschfr... sorry, die Franzosen spielen wenigstens mit oder versuchen es mit ihrem e-Kwid, aber was bitte machen denn unsere Weltmarktführer
VW-Gruppe, Mercedes, (und mit kleinen Lichtblicken BMW)?

Vermutlich haben die Businesskasper der Greatest-World-Leader-Car-Factorys festgestellt, gibt es keinen Markt in D für einen Kleinwagen mit
200km Reichweite, 100kmh Speed, 50Ps, 2,50 Euro Geld auf 100KM und das ganze für deutlich unter 10.000 Euro... ganz bestimmt nicht.....
Ich wüsste nicht, wer sich so etwas zulegen sollte, so lange es doch einen A7 Quattro mit 450PS zum Leasen gibt.....

Hat unsere Regierung Angst, daß es emissionsfreie Individualmobilität billiger als der ÖPNV gibt oder was läuft da schief?

Und das Chinesenteil schaut noch nicht mal scheiße aus!

Unserer Regierung wird ganz bestimmt etwas einfallen, womit man den Verbraucher vor so etwas schützen kann....

Also so werden sie U N S dann die Autoindustrieschutz-Einfuhrverhinderungsauflagen verkaufen :-(

Mehr Twizys, mehr Freude.
Folgende Benutzer bedankten sich: rol6282, weiss60, relook, BinKino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
01 Jan 2019 16:03 #164791 von klausz
Great Wall CN ORA R1
Außer BMW (Thüringen) hat hier keiner Fett die Produktion von Akkuzellen investiert. Ich kann nur hoffen daß die Unternehmen in Aachen und Ostwestfahlen gut gedeihen und das ausgleichen was mit den ewig gestrigen Unternehmen verschwinden könnte und wohl auch wird.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18652
  • Dank erhalten: 10388
01 Jan 2019 16:51 - 01 Jan 2019 17:06 #164794 von TwizyChrisy
Great Wall CN ORA R1

klausz schrieb: Außer BMW (Thüringen) hat hier keiner Fett die Produktion von Akkuzellen investiert. Ich kann nur hoffen daß die Unternehmen in Aachen und Ostwestfahlen gut gedeihen und das ausgleichen was mit den ewig gestrigen Unternehmen verschwinden könnte und wohl auch wird.


Das wirklich Schlimme ist, daß die "fetten Schweine" mehr Steuerkolhe Kohle in Subventionsform für ihre Abgasspielereien und andere "Entwicklungen" einsacken als kleine Firmen insgesamt Kohle haben um ein komplett neues Fahrzeug zu bauen.

Den e-Go könnte VW mit seinem Know How, seinen Maschinen, seiner Manpower und den Ingenieuren für's halbe Geld doppelt so gut bauen. Aber dann würde der dermaßen einschlagen, daß Up, Polo und evtl auch Golf massiv an Umsatz verlieren.
Und das wird nicht passieren.

Lieber überlässt man das Feld den Chinesen und schimpft über die. Versucht über Lobbyarbeit in der Politik deren Geschäfte zu behindern, deren Kunden zu verunsichern und hofft somit den Absatz seiner Steinzeitkübel oben zu halten.

Ich sag nur .... Solar World.

Hochmut kommt vor dem Fall. Bei Solar-World hat das die deutsche Wirtschaft und Gesellschaft als Ganzes nicht wirklich tangiert.

Bei der Auto- und Zulieferindustrie sieht das GANZ anders aus :-(
Unsere Quartals-Ergebnis-Geier spielen hier mit der Zukunft unseres Landes und bekommen dafür noch Millionenbeträge.

Die interessiert morgen nicht, denn ihr morgen verbringen sie in Ihrer Hazienda in Chile
oder irgendeiner anderen Lokation wo das Elend, das SIE verursacht haben weit weg ist.....
Die Millionen machen sie unabhängig von lokalen Problemen.

In Detroit wird auch kaum einer der Automanager wohnen, die das Desaster zu verantworten haben.


PS: Ganz vergessen... China zahlt wohl auch gar nicht so schlecht für deutsche Automobil-Manager......
Zumindest für die ersten Ratten, die das sinkende Schiff verlassen....

Mehr Twizys, mehr Freude.
Letzte Änderung: 01 Jan 2019 17:06 von TwizyChrisy.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3957
  • Dank erhalten: 2248
02 Jan 2019 06:40 #164830 von dingdong
Great Wall CN ORA R1

TwizyChrisy schrieb:

Ich könnte den ganzen Tag kotzen, wenn ich mittlerweile jede Woche lese was die Chinesen auf die Beine... ääähhhhh Räder stellen!
Und das N I C H T wegen den Chinesen!!!

Wegen unseren geldgeilen, risikoscheuen, kurzsichtigen, Quartalsmanagern!

Weil unsere selbsternannten "Weltmarktführer" sich in ihrer Selbstzufriedenheit und Überheblichkeit sulen und den Wohlstand und das Know How userer deutschen Gesellschaft, unserer Kinder von uns allen verspielen.

Diese Spacken bekommen Millionenboni während die Arbeitsplätze schneller erodieren als die ihr Geld zählen können.

Und dann wird noch drüber gejammert und nach Regierungssubventionen gebettelt und über den "bösen" Chinesen geschimpft.


Die Froschfr... sorry, die Franzosen spielen wenigstens mit oder versuchen es mit ihrem e-Kwid, aber was bitte machen denn unsere Weltmarktführer
VW-Gruppe, Mercedes, (und mit kleinen Lichtblicken BMW)?

Vermutlich haben die Businesskasper der Greatest-World-Leader-Car-Factorys festgestellt, gibt es keinen Markt in D für einen Kleinwagen mit
200km Reichweite, 100kmh Speed, 50Ps, 2,50 Euro Geld auf 100KM und das ganze für deutlich unter 10.000 Euro... ganz bestimmt nicht.....
Ich wüsste nicht, wer sich so etwas zulegen sollte, so lange es doch einen A7 Quattro mit 450PS zum Leasen gibt.....

Hat unsere Regierung Angst, daß es emissionsfreie Individualmobilität billiger als der ÖPNV gibt oder was läuft da schief?

Und das Chinesenteil schaut noch nicht mal scheiße aus!

Unserer Regierung wird ganz bestimmt etwas einfallen, womit man den Verbraucher vor so etwas schützen kann....

Also so werden sie U N S dann die Autoindustrieschutz-Einfuhrverhinderungsauflagen verkaufen :-(



Dieser Schrieb gehört in jeden erreichbaren öffentlichen Verteiler/Zeitung/Nachrichten........ Danke Chrisy

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • yifter
  • yifters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 44
04 Jan 2019 16:59 #164963 von yifter
Great Wall CN ORA R1

klausz schrieb: was mit den ewig gestrigen Unternehmen verschwinden könnte und wohl auch wird.

Da gibt es recht gute Studien zu dem Thema, Kernaussage: "Kein Unternehmen hat bisher einen Technologiebruch überlebt!'
Deswegen sehe ich da nicht so viele Chancen für deutsche Automobiiunternehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18652
  • Dank erhalten: 10388
04 Jan 2019 20:10 #164972 von TwizyChrisy
Great Wall CN ORA R1

yifter schrieb:

klausz schrieb: was mit den ewig gestrigen Unternehmen verschwinden könnte und wohl auch wird.

Da gibt es recht gute Studien zu dem Thema, Kernaussage: "Kein Unternehmen hat bisher einen Technologiebruch überlebt!'
Deswegen sehe ich da nicht so viele Chancen für deutsche Automobiiunternehmen.


Na ja.... es sind immer noch "Autos". Und die Aussage ist so pauschal auch ned richtig.

Aber leicht wird es für die Platzhirschen nicht.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
04 Jan 2019 23:23 #164990 von klausz
Great Wall CN ORA R1
Ich denke es wird viel stärker ‚rappeln‘ als wir uns das heute vorstellen können. Clayton Christensen, der ‚Entdecker‘ der Disruption hatte das u.a. am Elektrostahl und an den Hydraulibaggern untersucht. Von den Seilbaggerherstellern hat nach seinen Aussagen keiner überlebt. Die Hersteller von Hydraulikbaggern sind andere. (Das Unternehmen Fuchs gibt es wohl noch).
Beim Stahl gab es definitiv massive Übernahmen (habe keinen Einblick).

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3630
  • Dank erhalten: 1657
05 Jan 2019 10:11 #165004 von twizybär
Great Wall CN ORA R1
Spannend auch, welche z.T. hoch zpezialisierte Zulieferer das überleben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18652
  • Dank erhalten: 10388
05 Jan 2019 14:23 #165012 von TwizyChrisy
Great Wall CN ORA R1

twizybär schrieb: Spannend auch, welche z.T. hoch zpezialisierte Zulieferer das überleben.


Gute Frage... Ich denke an an Firmen für Abgassysteme, Einspritzanlagen, Tanks...

Aber... nachdem das mittlerweile hier auch die meisten zu irgendwelchen größeren Konzernen gehören, sind das innerhalb dieser Konzerne
auch nur punktuelle Ausfälle.

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3957
  • Dank erhalten: 2248
05 Jan 2019 15:18 #165017 von dingdong
Great Wall CN ORA R1
Dadurch das ich jetzt 2x schon offizieller Aussteller auf der IAA war in einer Halle mit Zulieferern für die alte Verbrennerindustrie konnte man in Gesprächen hören, das viele sehr gelassen waren.
Alustrangpresse ( MB/BMW/VW)
Bremsenhersteller (Kommentar, da werden die Dinger halt kleiner!)
Leuchten (auch das Gleiche.)

Viele Kleine betrifft es erstmal nicht, höchstens bei den zurückgehenden Stückzahlen.
Aber das ist der zukünftigen Generation geschuldet. (weniger eigener nutzloser Besitz, zB. rum stehende Autos!)

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • twizybär
  • twizybärs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3630
  • Dank erhalten: 1657
05 Jan 2019 15:48 #165019 von twizybär
Great Wall CN ORA R1
Die Kleinen und Mittleren sind ja auch äußerst flexibel und reagieren viel schneller als so ein VW/BMW...-Tanker.

Könnte gutgehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron