STT ( Spanien Twizy Treffen ) inklusive CATL. Workshop !
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TWIZY 2012 km 30.000km
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Movilstore schrieb: 90km geht natürlich wären 150 besser aber meiner macht nur 47
Mein twizy ist 2012 und hat 24.000km da solltest batterie schon schwach sein deswegen wundern mich die 97%
Also 47 km. kann unser 2012 mit 53000km. mit Dachkoffer auch noch, die Frage ist was die Anzeige des SOH wirklich bringt wenn man nicht mehr zu hause ankommt.
Wenn man denken würde der Catl. hat 9kw. effizient und wir kommen damit 90 km. sollte dein Akku noch höchstens 4,7 kw. (Fahren im ECO mode) haben. Das wären dann 77% für deinen Akku ( 6,1kw. 100%)was durchaus Sinn macht. Oder habe ich mich da verrechnet ?
Gruss Udo.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
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die batterie werde ich auf jeden fall tauschen wenn die gruppe in spanien zusammen ist dann kann man mein twizy mal checken
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Damit dürfte man das Problem von eventuell festsitzenden Bremssätteln nicht beheben können. Wenn die Bremsen schleifen, werden diese Teile vermutlich schneller abnutzen, als normal, aber das passiert mit den neuen dann auch wieder, wenn die Bremssättel nicht frei gängig gemacht werden.Movilstore schrieb: scheiben und bremsbelege
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Movilstore schrieb: udo da bin ich deiner meinung denke auch das beste is akku tauschen und wenn jemand interesse an meine zellen hat und mir eine kleinigkeit dafür gibt bin ich dabei
Schauen wir dann auf dem Workshop. Ich hatte auch mal diesen Post gestartet: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/89362...wizy-akkus-weiter-nutzen?start=45#230841
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Ich habe noch nicht verstanden, wie Movilstore die Reichweite
hat eine reichweite von ca 40/50 km
47km Reichweite im ecomode
meiner macht nur 47
mit einer reichweite von ca 40km
ermittelt hat.
Ich habe den Eindruck, dass das keine Praxiswerte sind, sondern dass er sich auf die Reichweitenanzeige im Display beruft.
Was davon zu halten ist, sollte den meisten eigentlich bekannt sein.
Um die tatsächlich zu erzielende Reichweite zu bestimmen, sollte er den Akku mal auf 100% aufladen und dann bei "normaler Fahrweise" zumindest soweit leer fahren bis im Display das Batteriesymbol mit Ausrufzeichen blinkt und der Twizy regelmäßig piept.
Dann ist der Akku auf SOC 6% entleert.
Beim erstmaligen Erscheinen des Symbol und einmaligen Piepen hat der Akku noch 12% SOC!
Dann hat man wirklich einen Praxiswert für die tatsächliche Reichweite, wobei "normale Fahrweise" und "normales Streckenprofil" noch immer subjektiv sind.
Sollte dieser Wert dann wirklich unterdurchschnittlich sein, dann kann man Ursachenforschung betreiben.
Sollten der Twizy leicht rollen und die Bremsen im unbenutzen Zustand nicht heiß werden, dann käme wirklich der Akku in Betracht.
Hilfreich wäre natürlich auch den Akku mal mit angeschlossenem Stromessgerät zu laden um zu ermitteln wie viel Energie noch geladen wird.
Sollte alles im üblichen Bereich sein für einen SOH 97% Akku mit 24000 km, dann steht es Movilstore natürlich dennoch frei die Zellen zu tauschen.
Aber ich würde dann doch empfehlen einen wirklich verschlissenen Akku zu suchen und diesen 97%-Akku in einem anderen Twizy weiter seine Arbeit verrichten lassen.
@Movilstore:
Du bist Spanier und nutzt ein Übersetzungsprogramm?
Oder sprichst du deutsch.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass manche Informationen nicht richtig bei dir ankommen.
Vielleicht wäre es gut, wenn dir jemand der sowohl deutsch als auch spanisch spricht unsere Posts übersetzen könnte.
@Gelibra: Wäre das nichts für dich?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Gelibra
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@Gelibra: Wäre das nichts für dich? "
Er spricht wunderbares Deutsch
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Dann hat sich meine Bemerkung erledigt.
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- GeölterBlitz
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Frage: ist die Abnutzung der Reifen gleichmäßig, oder einseitig "aussen" Zuerst ?
- Spur einstellen können wir dann bei @Gelibra machen....
- Wenn wir zu @Gelibra fahren, liegt Dein Standort, ja auf der Strecke ( ca. 380km vor @Gelibra ), wenn Du Deinen TWIZY bei Dir auf einen Anhänger laden kanns't,
könnten wir den Hänger mit dem TWIZY "anhängen", und Dich mit nehmen ! ( Wir bleiben ca. 14 Tage bei @Gelibra )
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ich richte mich nach der anzeige habe den twizy vor 2 wochen komplett leer gefahren und auf 100% geladen werde es nochmal tun, ich denke einfach nach 10 Jahren sollten die Batterien schon ziemlich am ende sein,
deswegen die reichweite von ca 40km. sobald ich meinen twizy starte sagt er 38km da ich vorsichtig fahre geht die anzeige bis auf 48km (nicht immer) und nach jedem ausschalten zeigt er immer ein bisschen mehr an
wie gesagt werde auf jedenfall die zellen tauschen (CATL) und dann werden wir sehen.
Habe diesen Twizy erst 3 wochen und habe schon viel daran gemacht wie dach neu beklebt kompett gereinigt neue radkappen, dunkle blinker, kenneth powerbox, lautsprecher und eine kleine endstufe , plastikfenster waren dabei
jetzt habe ich neue scheinwerfer bestellt und jetzt fehlt mir noch ein twizplay und die neue batterie
wie gesagt danke für die ganzen komentare und hilfe in diesem forum
TWIZY 2012 km 30.000km
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Movilstore schrieb: ich richte mich nach der anzeige
Die Reichweitenanzeige kannst du dafür vergessen.
Das sind Hochrechnungen in Bezug auf den Stromverbrauch beim Fahren.
Bei Wahlen werden auch nicht nur Hochrechnungen angestellt, sondern die Stimmen tatsächlich ausgezählt.
Movilstore schrieb: habe den twizy vor 2 wochen komplett leer gefahren und auf 100% geladen
Die umgekehrte Reihenfolge ist besser!
Also auf 100% laden und dann komplett leerfahren!
Vor Fahrtbeginn denn Tageskilometerzähler nullen und bei Fahrtende ablesen.
Dann weißt du ganz genau, wie weit du mit einer Ladung kommst!
Movilstore schrieb: werde es nochmal tun
Ja, aber bitte so wie ich es beschrieben habe.
Mit Tageskilometerzähler.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis!
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- TwizyChrisy
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TwizyChrisy schrieb: Trotzdem ist irgendwas faul vom Verhältnis SOH Anzeige zu KM-Leistung?
Find ich nicht.
Da spielen wohl viele Einflußgrößen mit, wie z.B. kalendarische Alterung, Ladeverhalten aber auch die Fahrweise.
Typisch ist es wohl nicht, aber auch nicht abartig.
Wie oben schon geschrieben:
Mein 2012er Akku hat 9% auf ~2000 km verloren.
Ich denke, dass mit zunehmendem Alter die kalendarische Alterung größeren Einfluss auf den SOH erlangt.
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