Unser e-NV200
Nun gesellt er sich zu unserem kleinen Bruder, dem Twizy.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da bin ich sehr gespannt drauf wie das in Orginalgröße wirkt, und freue mich auf eure Meinungen dazu.
Nissan unterstützt mich mit der Beschriftung, (e4business-Programm) dafür muss aber auf allen Seiten Nissan drauf stehen, das mache ich aber gerne!
Ein zweiter Grund für die Beschriftung ist mir auch direkt aufgefallen: Man sieht es ihm kaum an, das es ein Elektroauto ist, man muss das wissen. Noch haben sich keine Hälse nach mir verrenkt, wie ich es mit dem Twizy auch heute nach über 40.000km gewohnt bin.
Die ersten 300km hab ich hinter mich gebracht. mit der letzten vollständigen Akkuladung habe ich nun bei relativer normaler Fahrweise 108km erreicht, bei 3-4°C, und bei 104km, hatte ich noch eine geschätzte Reihweite von 15km, leider wird darunter gar nichts mehr angezeigt, es erscheinen unterhalb der 14km nur noch Striche... ----
Also es hätten garantiert 115km werden können, das finde ich erst einmal ganz gut, und freue mich auf den Sommer, wenn die Kapazitäten steigen!
Am positivsten ist mir die Lenkradheizung aufgefallen! Hätte ich so nicht erwartet, aber das wäre eine super Option für den Twizy! Twizy 2.0 mit Lenkradheizung! Warme Finger sind viel wert!
Aktuell lädt der e-NV200 über eine Schukosteckdose mit 2,25kW mit 10A, das dauert...
Selbstverständlich habe ich hier auch eine 22kW Ladesäule errichtet. Die möchte ich auch gerne jeden anderen E-Mobilisten zur Verfügung stellen. Zur Zeit kann ich nur mit einem Schlüsselschalter einschalten, also vorher bitte kontaktieren.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diveduck
- Junior Boarder
- Beiträge: 97
- Dank erhalten: 2
Berichte bitte schön weiter, ich bin leider bisher nicht zur Probefahrt gekommen......aaaaber....
Gruß
Eugen
100% Naturstrom
BTT 32
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Bitte unbedingt berichten, was die Alltagstauglichkeit angeht, vor allem die Reichweite, wenn er erst einmal beladen ist. Für Beschriftung ist ja viel Platz an den Seiten!
Spannend fände ich noch einen Gegenrechnung Enrgieverbrauch <-> Spritverbrauch. Bei deiner aktuellen Reichweite könnte das Auto dadurch für den ein oder anderen in meinem Bekanntenkreis interessant werden.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Lademeister schrieb: Aktuell lädt der e-NV200 über eine Schukosteckdose mit 2,25kW mit 10A, das dauert...
Selbstverständlich habe ich hier auch eine 22kW Ladesäule errichtet. Die möchte ich auch gerne jeden anderen E-Mobilisten zur Verfügung stellen. Zur Zeit kann ich nur mit einem Schlüsselschalter einschalten, also vorher bitte kontaktieren.
Hallo Frank,
Glückwunsch zum e-NV200, ist bestimmt eine gute Entscheidung. Ich bin den auch schon gefahren und war auch recht angetan, quasi ein LEAF mit Hochsitz. Hat der jetzt eigentlich einen 6,6kW Bordlader, ist der serienmäßig oder optional?
Bei Deiner Ladestation, die Du ja als 22kW angibst, irritiert mich ein wenig der kleine Querschnitt der Zuleitung, die rechts unten auf dem Foto zu sehen ist sowie die Anzahl der Sicherungen. Du solltest es wissen denn Du hast das Ding ja sicherlich so bestellt, aber irgendwie scheint es unplausibel.
Gruß
Roman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
der 6kW Lader ist optional, selbstverständlich war das für keine Frage ob ich den bestellte.
Hab in dem anderen Thema auch schon berichtet, das ich den bestellt habe.
Zu der anderen Frage: bin Meister der Elektrotechnik, wie es so schön heißt...
Die Zuleitung ist NYM-J 5x6mm, abgesichert mit 35A Neozed Sicherungen. Die Sicherung im Hensel-Kasten ist nur für die Schukosteckdose und die Steuerung. Die Steckdose muss selbstverständlich mit 16A abgesichert sein. Plausibel?
Bitte jetzt keine Diskusionzum Thema Schieflast....
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
ymmd!Lademeister schrieb: Bitte jetzt keine Diskusionzum Thema Schieflast....
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
thor61 schrieb:
Bei Deiner Ladestation, die Du ja als 22kW angibst, irritiert mich ein wenig der kleine Querschnitt der Zuleitung, die rechts unten auf dem Foto zu sehen ist....
Okay, jetzt verstehe ich auch die Frage, auf dem Foto sieht das Kabel tatsächlich viel dünner aus...
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thor61
- Pro Boarder
- Beiträge: 628
- Dank erhalten: 22
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Im Moment wird der Twizy etwas weniger bewegt, der wird schon traurig...
Interessanterweise fragen mich ganz viele mit denen ich ins Gespräch komme, ob ich denn den Twizy abgegeben habe, seit ich den e-NV habe. NEIN! Natürlich nicht! Ich habe den Stinker, einen Berlingo abgegeben, und ersetzt. Warum sollte ich denn den Twizy abgeben?
Reichweiten sind im Moment bei ca. 120km, da muss noch mehr gehen, aber es ist ja auch wieder ordentlich kalt, ich bin zuversichtlich.
Der e-NV ist schon absolut in unserem Alltag angekommen, die Mitarbeiter haben Spaß ihn zu bewegen, und die Fahrzeugeinrichtung zu verbessern. Einige Kunden haben ihn mittlerweile auch schon zu Gesicht bekommen, und die meisten wollen mehr wissen.
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
nun, da kann ich dir helfen:Warum sollte ich denn den Twizy abgeben?
a. die batterimiete + verschisserung musst du berappen, ob der kurze steht oder fährt (verm. >750.- per anno)
b. durch das rumstehen wird er auch nicht besser
c. du hast ein pflegefall mehr in der familie (einen kurzen mit festgerosteten bremsen und leerem 12v akku)
und sei mal ehrlich....
wer mal ein "normales" e-auto fährt, merkt ganz schnell, dass der kurze doch nicht sooo "toll" ist
klar, wer nichts anderes kennt, muss ihn "super" finden...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der wird nach wie vor bewegt, vielleicht nicht so ganz intensiv.
Hier in der Stadt hat gerade jetzt ein Carsharing Projekt angefangen, es ist in der Testphase mit einem Zoe den die Stadtverwaltung fährt. Nun kam mir der Gedanke unseren Twizy auch so anzubieten.
Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?
Juli 2019: 70.000km, seit Dezember 2018 Eigentümer vom Traktions-Akku
Seit April 2015: zusätzlich Nissan e-NV200, mit über 100.000kW
Seit Dezember 2022: Opel Vivaro-E
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
dago schrieb: klar, wer nichts anderes kennt, muss ihn "super" finden...
Na ja, einen gewissen Parallaxefehler musst Du Dir eben schon zugestehen, wenn Du von so weit oben nach unten schielst ...
Für seinen Zweck möchte ich nichts anderes haben als den Twizy!
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
also so viel fehler hab ich in der parallaxe nicht
und wenn ich noch dazu sehe, dass mich der kleine in 2,5 jahren schon >12.000.- gekostet hat und demnächst als "blumentopf" rumsteht (ohne akku)
kann ich schon "gewagte" vergleiche mit preis/leistung ziehen
umso mehr wird die sache mit preis/leistung bei einem nissan e-mobil (mit deutlich günstigerem einstiegspreis) interessant
oder in ein P(!)aar jahren mit anderen kompakt-e-limousinen....
ps. @lademeister - carsharing auf privater basis sehe ich nur bei anverwandten als rel. problemlos - als erstes dürfte die verschisserung querschiessen und wie willst du eventuelle "einnahmen" verbuchen ? / taschengeld ? / gewerbe anmelden ? - ich vermute mal stark, dass du dadurch mehr kosten, als einnahmen hättest
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.