Bericht: Makrolonscheiben von Gaspower montiert
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Mein Renaulthändler hat nun die Scheiben von ELIA bei sich montiert. Habe mir alles genau angesehen und entschieden, noch zu warten, da mir das System noch zu viele Mängel zu haben scheint:
- Das Gewicht ist deutlich spürbar beim Anheben der Türen; dies bemängelte sogar die Frau vom Chef.
- Das Magnet ist geklebt; bei meiner Besichtigung der Scheiben löste sich bereits der Kleber und das Magnet drohte abzufallen.
- Das Verriegelungsschloss schrappt über die vordere Plexischeibe und zerkratzt diese stark.
- Der innere Griff des Schlosses (obwohl mit einem Kunststoff ummantelt) hatte bereits auf dem Fensterholm der Windschutzscheibe über die gesamt Breite zwei Riefen eingekratrzt, da der Innengriff beim Hochheben der Tür jedes mal darüberrutscht.
- Außerdem finde ich den Grundgedanken, die Scheiben abschließbar zu machen, nicht gut: Twizy ist vom Konzept her ein offenes Fahrzeug (im Sinne von: unverschlossen). Mit Makrolonscheiben oder Plexi wird man nie einen gewollten Eingriff ins Fahrzeug verhindern können; selbst mit bloßen Händen und etwas Kraft dürfte das gelingen. Wenn ich dann an viele junge Kerle denke, die ich kenne, dann werden die das eher als sportliche Herausforderung betrachten, dieses Hindernis mal eben zu bewältigen. Daher vermute ich, dass dann die Schäden letztlich größer sind,als wenn das Fahrzeug unverschlossen bleibt (ähnlich wie bei einem Cabrio). Man nimmt eben mit, was einem wichtig ist.
Dennoch fände ich es natürlich klasse, wqenn man sich im Winter gegen eisige Zugluft schützen könnte.
Vielleicht lässt sich das System von ELIA ja noch modifizieren, so dass dsie Kinderkrankeiten beseitigt werden.
Immerhin muss man dafür 499€ bezahlen; da sollte es schon ziemlich gut sein.
Teddypelikan
Mit "foristischen" Grüßen,
Teddypelikan
Es hängt immer alles mit den Zusammenhängen zusammen! Twizy von 08/2012; erster Akku
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- Teddypelikan
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das kling interessant!
Kann man als Laie sich selber deine Modell nachbauen ohne Vorkenntnisse und besonderes Werkzeug???
Teddypelikan
Mit "foristischen" Grüßen,
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- hühnerhugo
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Es soll nach einiger zeit zu Rissbildungen kommen.
Hat das schon jemand erleben müssen? Bilder?
Grundsätzlich ist Elia meine favorisierte Lösung!
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- Thorsten
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Gibt es da auch einen Vornamen ?
Ich teile weitestgehend deine Bedenken.
Gerade das mit dem aufgeklebten Magneten gefällt mir nicht.
(Obwohl der Magnet ((noch))größere Kratzschäden an der Karosse vermeidet)
Im Moment gibt es aber leider keine "optimale" Lösung. Auf Renault mag ich da nicht warten. Es hat ja auch ein halbes Jahr gedauert, bis der Rucksack verfügbar war. (Februar bestellt, September geliefert)
Um die "Beifahrerakzeptanz" zu erhöhen habe ich halt zu den Dingern gegriffen.
Sei's wie's sei. Wir werden sehen. Die Prothesen lassen sich ja Gottseidank auch schnell wieder entsorgen.
Thorsten
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- schule
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Das mit dem Magnet stimmt so halb. Der Magnet hält mit Tesa ACX Plus Klebeband der kann sich lösen, aber mit neuem Band hält er wieder. Das Problem ist, dass man dieses Band schlecht bekommt. Vielleicht kann man den Magnet auch anders ankleben.
Das mit dem Zerkratzen der vorderen Windabweiser wird eigentlich durch ein Edelstahlplättchen verhindert, das ich von Gaspower bekommen habe, das wird mit doppelseitigem Klebeband am Windabweiser fixiert, ohne diesen Schutz zerkratzt es sonst tatsächlich
Das Gewicht der Scheiben ist so, dass sich die Türen nicht mehr von selbst öffnen, das lässt sich aber sicherlich mit festen Scheiben nicht anders machen, das liegt an der Gasdruckfeder.
Das mit den Rissen kann ich bisher nicht berichten und hoffe auch nicht, dass es stimmt. Der Mitarbeiter von Gaspower hat mir gezeigt, dass man dieses Material fast um 180 Grad biegen kann, ohne dass es bricht. Ich wüsste nicht woher da Risse kommen sollen. Was ich bei mir sehe, sind etwas das so aussieht wie sternförmige Haarrisse ausgehend von der Bohrung wo der Schließmechanismus drin sitzt, ich glaube das ist aber nur oberfächlich.
Beim Öffnen und Schließen der Türen muss man die Scheibe etwas nach außen drücken, sonst kann der rechtwinklig abstehende Drehknopf wirklich gegen den Lack hauen, habe auch schon eine Macke.
Probleme gibt es meines Wissens nach aber mit der Lieferbarkeit, weil die Lösung sehr stark gefragt ist und der Makrolonhersteller Ferien hatte.
Ich gehe davon aus, dass es keine besser Lösung für den Winter gibt, zumal es die einzige mit TÜV und demnächst mit ABE ist.
Mein Kritikpunkt an den Scheiben ist nur der, dass man sie im Sommer bei gutem Wetter nicht dranlassen kann, weil es im Fahrzeug richtig schwül und stickig wird, und zwar bereits ab 20 Grad.
Deshalb hatte ich ja auch für dieses System für den Sommer meine Folienscheiben mit Kederband entwickelt (siehe anderer Thread). Diese Folienscheiben kann man über den Sommer im Fahrzeug lassen, oder an der Tür innen runterhängen lassen und offen fahren, bei Bedarf hat man schnell Wetterschutz. Im Winter lasse ich die festen Scheiben immer dran. Eine Kombination dieser beiden Systeme finde deshalb optimal.
Natürlich nur für Leute, die bereit sind, die Kederschienen aus Alu mit Schrauben und bohren anzubringen.
Für die anderen, die gar nichts bohren wollen habe ich ja auch eine Lösung.
Jürgen
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- dexter
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bin auch einer der ersten Gaspower-Kunden. Klar ist, auch die Gaspower-Lösung ist natürlich nicht mit einer Lösung "ab Werk" vergleichbar, sondern es ist eine Nachrüstung. Als solche ist sie aber schon ziemlich gut.
Das Gewicht ist in der Praxis kein Problem, ich muss bei meinen Türen eh immer manuell nachhelfen, da die mir zu langsam aufgehen. Mit den Scheiben muss ich halt noch etwas kräftiger nachhelfen.
Der Magnet klebt bei mir bislang perfekt, notfalls habe ich auch Klebeband parat. Eher störend ist für mich da, dass der Magnet nicht mit allen Fahrwerksstößen klar kommt, sprich die Scheiben klappern manchmal. Andererseits muss halt ein Kompromiss bei der Magnetkraft gefunden werden, um die Scheiben noch gut öffnen zu können.
Mit der Verriegelung habe ich überhaupt keine Kratzprobleme am Holm. Ich habe mir aber auch sofort angewöhnt, die Scheibe vor dem Öffnen der Tür aufzuklappen.
Ein Verkratzen des Windabweisers vermeide ich durch zwei Lagen transparentem Tesa Kratzschutz an der Bügelstelle. Das Tesa-Gummi ist bei mir noch aus einem anderen Grund wichtig: ohne löst sich der Verschluss bei mir auf der linken Seite nach und nach durch die Fahrwerksstöße. Das liegt zum Teil an den Fertigungstoleranzen bei Renault, der Windabweiser ist bei meinem Twizy ungünstig montiert. Ich denke, eine Metallsicherung wie bei Jürgen würde vermutlich helfen, aber nur mit einer Nut um den Bügel wirklich zu sichern. Da sind Gaspower dran, aber an meiner Tesa-Lösung gefällt mir die Transparenz, stört optisch nicht.
Dass man auch mit den Scheiben keine Wertsachen im Twizy liegen lassen sollte versteht sich von selbst. Das ist aber auch bei jedem anderen Auto so... aber OHNE die Scheiben kann halt jeder Passant einfach mal eben hinein greifen, und das verhindern die Scheiben sehr effektiv.
Was ich bislang am meisten vermisse ist eine Möglichkeit, die Fenster einfach kurz während der Fahrt zu öffnen. Für Ticket-Automaten kann man sie nach hinten schieben, aber das ist schon umständlich. Vor allem hemmt es die Kommunikation mit den "üblichen" Twizy-Interessenten an der Ampel...
Wegen der Haltbarkeit: ich habe nur ein paar oberflächliche Kratzer an den Stellen, wo die Scheiben an den Windabweisern anliegen, sonst ist noch alles in Ordnung.
Jedenfalls bin ich schon bei den aktuellen morgendlichen Temperaturen sehr froh, die Scheiben zu haben, der Winter schreckt mich damit nicht
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- schule
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Das mit dem Tesa finde ich sehr interessant, die Edelstahlplättchen sind nämlich etwas rutschig und bei mir ging die Verriegelung auch manchmal von alleine auf. Bei mir ließ sich das Problem lösen, indem ich den Anschlag der Scheiben etwas verschoben habe.
Kannst du mal einen Link zu dem Tesa posten. Hält das wirklich diese enormen Reibekräfte aus und haftet sogar noch besser als Metall.
Das wäre ja auch für Gaspower / Elia ein guter Tipp.
Gruß
Jürgen
Jürgen
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- magic-twizy
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Danke Dexter, das kann ich auch alles genau so unterschreiben.
Das mit dem Tesa finde ich sehr interessant, die Edelstahlplättchen sind nämlich etwas rutschig und bei mir ging die Verriegelung auch manchmal von alleine auf. Bei mir ließ sich das Problem lösen, indem ich den Anschlag der Scheiben etwas verschoben habe.
Kannst du mal einen Link zu dem Tesa posten. Hält das wirklich diese enormen Reibekräfte aus und haftet sogar noch besser als Metall.
Das wäre ja auch für Gaspower / Elia ein guter Tipp.
Gruß
Jürgen
Ich habe die Scheiben gestern auch installiert. Als ich dann heute morgen gefahren bin ging die linke Scheibe 3x auf durch die Fahrwerksstöße. Leider mit einem Schnatzer im Windabweiser - was mich gerade extrem ärgert
Ich werde mir schwarzen Schrumpfschlauch kaufen und den Bügel damit einschrumpfen. Macht den Bügel etwas dicker und rutschfester und sollte durch das Schrumpfen sehr sauber aussehen.
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Das mit dem Schrumpfschlauch ist ne gute Idee.
Die klau ich mir mal.
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Also, ich wäre extrem verärgert, wenn ich über 500 Euro bezahlt hätte
und dann feststellen muss, dass die Scheiben aufspringen, Kratzer verursachen,
Magnete nicht halten, Verriegelungen nicht verriegeln, mit Schrumpfschlauch den
Twizy vor Kratzern schützen müsste usw....
Gruß aus dem Sauerland
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Also, ich wäre extrem verärgert, wenn ich über 500 Euro bezahlt hätte
und dann feststellen muss, dass die Scheiben aufspringen, Kratzer verursachen,
Magnete nicht halten, Verriegelungen nicht verriegeln, mit Schrumpfschlauch den
Twizy vor Kratzern schützen müsste usw....
Das finde ich jetzt nicht so schlimm, werde mir die Scheiben nächste Woche auch holen.
Solche kleinen Kinderkrankheiten sind mit wenig Aufwand zu beheben.
Auch Gaspower arbeitet da an einer Lösung.
Es gibt außerdem keine einzige Alternative, von daher bin ich froh dass es die Scheiben von Gaspower gibt.
Die Anpassungen an meine Bedürfnisse bin ich beim Twizy eh schon gewohnt, da kommt es auf so ne Kleinigkeit auch nicht mehr drauf an.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- magic-twizy
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Meine Meinung mal ganz neutral und unabhängig von meinem Gewerbe!
Also, ich wäre extrem verärgert, wenn ich über 500 Euro bezahlt hätte
und dann feststellen muss, dass die Scheiben aufspringen, Kratzer verursachen,
Magnete nicht halten, Verriegelungen nicht verriegeln, mit Schrumpfschlauch den
Twizy vor Kratzern schützen müsste usw....
...ich kann Dich einerseits verstehen... auf der anderen Seite kann man alles kritisieren. Auch an Deinen Produkten finde ich ein wenig Kritik und denke das auch bei Dir eine stetige Weiterentwicklung stattfindet...
Die Scheiben sind für mich - der um 6h losfahren muss - Gold wert! Die Verarbeitung der Scheiben, der Schlösser und der Dichtungen ist für mich als hervorragend zu bezeichnen. Das es immer etwas gibt, das man anders oder besser (liegt in der Sicht des Nutzers) machen kann ist klar.
Wenn die Scheibe nicht von selbst aufspringt (bei mir nur links, rechts ist perfekt) gibt es von dem Teil auch keine Schrammen. Durch das Einschrumpfen habe ich - denke ich mal - eher die Toleranz des Herstellers ausgeglichen.
Unter dem Strich finde ich die Gas-Power Scheiben sehr gelungen
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- FloKo
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Eventuell nützt es ja einen zweiten Magneten zu befestigen.
MfG Florian
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