Kategorie: Zubehör
I hope it's okay that I write, in English
Hi dexter I just must correct you a little about the Powerbox disables the BMS.
This is not correct. The Powerbox changees only parameters in the Sevcon controller and nothing in BMS. these parameters you are referring to does not affect the BMS.
The job of BMS is to protect batteries regardless how the Sevcon controller is configure. Paramerter 4623 03 is a value in Sevcon controller called "Maximum battery discharge current". this Value determines how much current the Sevcon control should be allowed to use from the battery. it does not affect the BMS in the battery. For an example. if BMS is configured for max 550 Amp discharging and the parameter in Sevcon controller is set for max 600 Amp discharge, then max discharging is 550 Amp and not 600 Amp. Sevcon controller can not override the BMS.
The STOP warning (bip and light) is a warning that you is approaching you max discharging of the battery. If you come up to max discharge then the BMS will disable battery supply and protects the battery properly.
a BMS is always configured to stop discharging before it becomes so high that it may damage the battery. It is one of the most important jobs of a the BMS
if the BMS in the battery is configured to a maximum of 550 Amps and in an original Twizy so are the max current discharge in the Sevcon controller set to max 315 Amp.
The Power box increase this Value up to 500 Amp with MaxPower Tuning. You then have another 50 amps to go on before the BMS stop the contactor in the battery.
I hope this is understandable gives a clarity in this question about the BMS is disabled or not with a Power Box.
Best Regards
Kenneth Nilsen
dexter schrieb:
Philosauph schrieb: Ich seh das auch nicht so dass die Powerbox den Batterieschutz deaktiviert. Nach dem Anstecken der Box hat man die Auswahl von drei Tuningstufen, jede beinhaltet dann drei Fahrmodi. Dass der "Sportmodus" in der höchsten Tuningstufe alles ausreizt was das BMS "freiwillig" hergibt ist schon klar.
Du demonstrierst gerade genau das, was ich meinte. Du glaubst statt zu wissen, weil es Dir so besser passt.
Das BMS gibt keines der Powerbox-Tunings freiwillig her. Schau mal ganz an den Anfang dieses Threads zurück, da habe ich die Powerbox-Kennlinien aus dem Manual geprüft und umgerechnet.
Im "80 Nm Lite" Tuning der Box wird der Akku bereits mit 20,3 kW belastet. Ein BMS der neuesten Generation gibt diesen Wert frei, aber nur kurz bei vollem und warmem Akku. Die Box zeigt aber unabhängig von Temperatur und Ladestand keinerlei Leistungslöcher, und das bedeutet der Akkuschutz ist deaktiviert. Die STOP-Lampe kommt erst bei massiver Überschreitung, aber protokolliert wird sicher jede.
Wenn Du es bewiesen haben möchtest: die Register für den Akkuschutz habe ich erklärt, jeder mit einem OVMS oder DVT kann einfach mit zwei READ-Kommandos feststellen wie die bei einem Powerbox-Tuning eingestellt sind. Roel hatte das anfangs noch angeboten, hat sich aber nicht mehr gemeldet.
Hier die Kommandos zum Auslesen:CFG READ 4623 03
CFG READ 3813 31
Die Reads können jederzeit ausgeführt werden. Steht eines der beiden Register auf 0, dann ist der Schutz deaktiviert.
Philosauph schrieb: Die einzige Abweichung vom Originalzustand ist die sofortige Reku bei vollem Akku. Dafür ist ja ca. eine ungenützte kWh vorgesehen.
Auch hier redest Du Dir die Fakten schön. Der Akku wird nicht ganz voll geladen, das macht aber keine kWh aus, sondern wesentlich weniger. Die Brutto-Reserve liegt insgesamt bei etwa 676 Wh und ist überwiegend "unten". Nach oben hin nimmt ein Lithium-Akku jedes zusätzliche mV sehr viel übler als nach unten hin, weil dabei metallisches Lithium abgeschieden wird. Der Akku wird unwiderruflich geschädigt, und dieser Prozess passiert um so schneller je kälter es ist, je voller der Akku und je höher der Ladestrom. Deshalb reduziert das BMS auch bei Kälte die Rekuperation deutlich weiter und länger.
Pfälzer schrieb: Kann das OVMS den "Gewährleistungszustand" eines per Powerbox getunten Ts bzw. Akkus auslesen?
Nein, bislang nicht. Wie Frank beschrieb, die Indizien sind da -- und natürlich wenn das Tuning nicht zurückgesetzt wurde kann man die Register auslesen, s.o. Die Indizien sind ansonsten die Min/Max-Daten in den Diagnose-Logs (in der Android-App unter dem Fahrzeug-Editor "versteckt"). Eine reine Stromerhöhung im Rahmen des BMS-Limits führt hier aber auch schon zu sehr hohen Werten.