Holger hatte mich ja im Silent Thread gebeten was zu schreiben, da es hier besser aufgehoben ist,
kommt der Beitrag hier rein, und drüben nur ein Link.
- Claudia hat Probleme mit dem Twizy (fährt nur noch Schrittgeschwindigkeit / Notlauf Programm) die Bauteile wurden nicht im TCCN montierten
- Georg vermeldet klappern, auf ein mal klappern trotz neuer Welle / Hülse und Zusatzlager.
- ein neuer Totalausfall muß verarztet werden.
deswegen hatten wir heute Betatester Tag im TCCN
Punkt 1 und 2 haben Holger und mich ganz schön in's schwitzen gebracht. Wir haben hin und her überlegt und diskutiert woran es liegen kann.
In einer Nacht und Nebel Aktion haben wir ein anderes Zusatzlager (Loslager für den Motor) aus dem Boden gestampft. Wir gingen davon aus, das
durch das neue Hülsen-Wellen-Paar das Spiel zu klein ist, und dadurch die Lagerung überbestimmt ist, bzw. sich Hülse im schmalen Rillenkugellager
verkanten kann.
hier das neue Prachtstück:
Im inneren wirkt jetzt ein Nadellager mit 22mm Breite, dadurch ist die Auflagefläche für die Motorhülse länger, sie kann nicht mehr verkanten. Das Nadellager ist ohne Innenring ausgeführt, dadurch erhalten wir ein paar Hundertstel mehr Spiel, falls wir Axial nicht 100% mittig sitzen, des Weiteren kann sich der Rotor besser bei wärme ausdehnen ohne das was klemmt.
Heute haben wir dann parallel Georgs Twizy und den Totalschaden bearbeitet. Bei Georgs Twizy stellte sich heraus, das sich die Verschraubung von Getriebe zu Motor gelockert hat, wir gehen davon aus, das durch die Zwangsführungen zu viel Energie auf die Verschraubungen ausgeübt wurde (passiert wenn Motor und Getriebe nicht 100% axial zentriert Flucht sitzen, sprich Motorwelle und Getriebewelle nicht eine Gerade bilden) Da die neue Welle spielfrei in die Hülse passt, kann sich hier nichts ausgleichen, irgendwas muss nachgeben, hier durch lockern der Verbindungsschrauben.
Also hatten wir mit unserer Vermutung recht, das XXL Lager wird montiert, und die Verschraubung Getriebe / Motor ebenfalls mit Schraubensicherung versehen. Der Totalschaden wird genauso behandelt.
2 Twizys fahren wieder fehlerfrei und sind Flüsterleise.
Bei Claudias Twizy war mehr Gehirnschmalz gefragt,
- als erstes haben wir einen anderen Motor an das Sevcon angeschlossen, dieser lief glücklicherweise fehlerfrei
- da das Getriebe schon mal draußen war, habe ich auch hier das XXL Lager verbaut
- der Rotor des nicht drehen wollenden Motors wurde gezogen
- nach genauerer Betrachtung haben wir folgendes vorgefunden
Beim Drehzahlgeber sind 2 der Fähnchen verbogen, Tom hat sie nach Augenmaß gerichtet, danach habe ich den Rotor auf die Drehmaschine genommen und die Fähnchen mit der Feinzeiger Meßuhr kontrolliert. Volltreffer Tom hat mit bloßem Auge die zwei Fähnchen auf 1/10mm genau hin bekommen.
Der Rotor wurde in den Motor gesteckt und nur provisorisch mit dem Getriebedecke und Zusatzlager gesichert, das Resultat kann sich sehen lassen, der Motor dreht elegant durch alle Drehzahlenbereiche
Das heißt Twizy Nr. 3 kann endgültig montiert werden. Auch hier erfolgt die Probefahrt ohne Beanstandungen.
Ein Werkstatt voller glücklicher Gesichter
Das XXL Lager ist nicht für die original Motorhülse geeignet, da diese weicher ist als die neue Motorhülse, sie könnte im Nadellager verschleißen, des Weiteren ist sie außen nicht nach dem härten bearbeitet worden.
Das "kleine" Zusatzlager kann mit neuer Gegtriebewelle / Motorhülse funktionieren, es kann aber auch sein das es hier Probleme gibt. Wir müssen uns noch überlegen wie wir das ohne viel Aufwand vorher prüfen können.
Das Fazit hebe ich mir noch 2-3 Wochen auf, bis die drei Twizy zeigen das es jetzt so funktioniert.
Ein langer Text, nach einem langen Tag, ich habe und bin Fertig