Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
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Mittelhesse schrieb:
Pfälzer68 schrieb: Bissl mehr Fett drauf und Du musst es mit den Schrauben zusammenziehen..
Ohne Witz, was nehmwa bei der Materialpaarung nu an Montageschmierstoff? Keramik/Teflon/Kuhscheisse/Feendust?
ich habe Holger ein Fett zukommen lassen, mit dem wir unsere Futter schmieren, das hemmt die Kontakt- und Passungskorrosion,
ist temperaturbeständig, fliegt bei Drehzahl nicht so leicht weg und ist auf Druck beständig.
Ich denke das sollte funktionieren.
Hallo Stefan,
ich denke, dass die Paste gut funktionieren wird.
Ich werde schnell nochmal in unserer Getriebe-Montage nachfragen was wir für DIN5480-Kurzverzahnungen verwenden. Speziell für Verbindungen, die frei laufen (also nicht im Ölbad)
Gruß Ben
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- BenZE
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Produkt: Castrol Molub-Alloy Paste White T - Weiße Montagepaste zur Vorbeugung von Passungsrost
Castrol Molub-Alloy Paste White T ist eine weiße Montagepaste, die bestens für Grund- bzw. Dünnfilmschmierung geeignet ist. Die Paste beugt Passungsrost vor und erleichtert bei richtiger Anwendung die Montage und Demontage deutlich. Sie trennt zuverlässig die Reibpartner auch unter hohen Lasten und verhindert Tribokorrosion bei Vibrationen. Die Paste besteht aus einem teilsynthetischen, pastösen Trägermedium und hellen Festschmierstoffen und ist heiß- und kaltwasserbeständig. Das Produkt Castrol Molub-Alloy Paste White T ist sehr gut verarbeitbar und läßt sich in allen Bereichen der Technik hervorragend einsetzen. Sie kann auch zur Langzeit- oder Lebensdauerschmierung eingesetzt werden, wenn Maschinen und Gleitelemente zuverlässig und ruckfrei arbeiten sollen.
Castrol Molub-Alloy Paste White T kann z.B. eingesetzt werden als Montagepaste für Passungen jeglicher Art, für Schraubverbindungen und als Schmierpaste für nahezu alle Maschinenelemente und Anwendungen wie Gelenke, Gleitelemente, Führungen, Scharniere, Spannfutter in Werkzeugmaschinen, auch in Nassbereich zum Schutz vor Korrosion, hervorragend geeignet.
In diesen Anwendungen vermeidet die weiße Paste auch zuverlässig Ruckgleiten (Stick-Slip) und Quietschgeräusche die durch Vibrationen verursacht werden.
Hinweise zur Anwendung
Nur auf saubere Oberflächen auftragen. Vermischungen mit anderen Fetten, Ölen und Pasten vermeiden. Paste mit dem Pinsel oder fusselfreiem Lappen gleichmäßig dünn auftragen und in die Oberfläche einmassieren, um eine langanhaltende, ideale Schutzschicht zu erzeugen. Die Paste nur für Anwendungen verwenden, für die eine Pastenschmierung vorgesehen ist. Sollten Sie die Paste für Anwendungen verwenden wollen, in denen Schmierfette oder -öle eingesetzt werden, halten Sie bitte Rücksprache mit unserer Anwendungstechnik.
Temperatureinsatzbereich: -30 °C bis +250 °C
Vorteile
Saubere Verarbeitung
Leichte Montage und Demontage
Passungsrosthemmend
Trennaktiv bei allen Verbindungen
Vermeidet Stick-Slip Heiß- und kaltwasserbeständig
Guter Korrosionsschutz
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- Mittelhesse
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Wenn wir so weiter machen können wir den Twizy Facelift selbst planen und herstellen
BenZE schrieb: Die Paste besteht aus einem teilsynthetischen, pastösen Trägermedium und hellen Festschmierstoffen und ist heiß- und kaltwasserbeständig. Das Produkt Castrol Molub-Alloy Paste White T ist sehr gut verarbeitbar und läßt sich in allen Bereichen der Technik hervorragend einsetzen. Sie kann auch zur Langzeit- oder Lebensdauerschmierung eingesetzt werden, wenn Maschinen und Gleitelemente zuverlässig und ruckfrei arbeiten sollen.
klingt erst mal ähnlich wie das was Schunk schreibt, liegt in der Preisklasse etwas günstiger als die Paste von Schunk, die genaue Zusammensetzung geben die Hersteller ja leider nie bekannt. Ich denke mal die wird ähnlich sein. Schunk vertreibt die ja auch nur mit seinem Logo, herstellen wird die jemand anders.
Danke für deine PM, du darfst gerne Vorschläge in die Zeichnung einbringen, so haben wir alle was davon.
Liebe Grüße
Stefan
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Wobei z.b. Fuchs in Mannheim auch sehr nett, auskunftsfreudig und bemüht war als es um das Getriebeöl des T ging..
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- Mittelhesse
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kommt der Beitrag hier rein, und drüben nur ein Link.
- Claudia hat Probleme mit dem Twizy (fährt nur noch Schrittgeschwindigkeit / Notlauf Programm) die Bauteile wurden nicht im TCCN montierten
- Georg vermeldet klappern, auf ein mal klappern trotz neuer Welle / Hülse und Zusatzlager.
- ein neuer Totalausfall muß verarztet werden.
deswegen hatten wir heute Betatester Tag im TCCN
Punkt 1 und 2 haben Holger und mich ganz schön in's schwitzen gebracht. Wir haben hin und her überlegt und diskutiert woran es liegen kann.
In einer Nacht und Nebel Aktion haben wir ein anderes Zusatzlager (Loslager für den Motor) aus dem Boden gestampft. Wir gingen davon aus, das
durch das neue Hülsen-Wellen-Paar das Spiel zu klein ist, und dadurch die Lagerung überbestimmt ist, bzw. sich Hülse im schmalen Rillenkugellager
verkanten kann.
hier das neue Prachtstück:
Im inneren wirkt jetzt ein Nadellager mit 22mm Breite, dadurch ist die Auflagefläche für die Motorhülse länger, sie kann nicht mehr verkanten. Das Nadellager ist ohne Innenring ausgeführt, dadurch erhalten wir ein paar Hundertstel mehr Spiel, falls wir Axial nicht 100% mittig sitzen, des Weiteren kann sich der Rotor besser bei wärme ausdehnen ohne das was klemmt.
Heute haben wir dann parallel Georgs Twizy und den Totalschaden bearbeitet. Bei Georgs Twizy stellte sich heraus, das sich die Verschraubung von Getriebe zu Motor gelockert hat, wir gehen davon aus, das durch die Zwangsführungen zu viel Energie auf die Verschraubungen ausgeübt wurde (passiert wenn Motor und Getriebe nicht 100% axial zentriert Flucht sitzen, sprich Motorwelle und Getriebewelle nicht eine Gerade bilden) Da die neue Welle spielfrei in die Hülse passt, kann sich hier nichts ausgleichen, irgendwas muss nachgeben, hier durch lockern der Verbindungsschrauben.
Also hatten wir mit unserer Vermutung recht, das XXL Lager wird montiert, und die Verschraubung Getriebe / Motor ebenfalls mit Schraubensicherung versehen. Der Totalschaden wird genauso behandelt.
2 Twizys fahren wieder fehlerfrei und sind Flüsterleise.
Bei Claudias Twizy war mehr Gehirnschmalz gefragt,
- als erstes haben wir einen anderen Motor an das Sevcon angeschlossen, dieser lief glücklicherweise fehlerfrei
- da das Getriebe schon mal draußen war, habe ich auch hier das XXL Lager verbaut
- der Rotor des nicht drehen wollenden Motors wurde gezogen
- nach genauerer Betrachtung haben wir folgendes vorgefunden
Beim Drehzahlgeber sind 2 der Fähnchen verbogen, Tom hat sie nach Augenmaß gerichtet, danach habe ich den Rotor auf die Drehmaschine genommen und die Fähnchen mit der Feinzeiger Meßuhr kontrolliert. Volltreffer Tom hat mit bloßem Auge die zwei Fähnchen auf 1/10mm genau hin bekommen.
Der Rotor wurde in den Motor gesteckt und nur provisorisch mit dem Getriebedecke und Zusatzlager gesichert, das Resultat kann sich sehen lassen, der Motor dreht elegant durch alle Drehzahlenbereiche
Das heißt Twizy Nr. 3 kann endgültig montiert werden. Auch hier erfolgt die Probefahrt ohne Beanstandungen.
Ein Werkstatt voller glücklicher Gesichter
Das XXL Lager ist nicht für die original Motorhülse geeignet, da diese weicher ist als die neue Motorhülse, sie könnte im Nadellager verschleißen, des Weiteren ist sie außen nicht nach dem härten bearbeitet worden.
Das "kleine" Zusatzlager kann mit neuer Gegtriebewelle / Motorhülse funktionieren, es kann aber auch sein das es hier Probleme gibt. Wir müssen uns noch überlegen wie wir das ohne viel Aufwand vorher prüfen können.
Das Fazit hebe ich mir noch 2-3 Wochen auf, bis die drei Twizy zeigen das es jetzt so funktioniert.
Ein langer Text, nach einem langen Tag, ich habe und bin Fertig
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Komme gerade vpm brötchen holen
Super entspannt und ein tolles fahrgefühl
Das MIDAS lager (wegen gold und so ) arbeitet super
Ich frühstücke jetzt lade auf und dann fahren wir gemeinsam zum harkortsee und machen eine proberunde
Vielen dank für alles
Es ist einfach toll mit euch
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- DemHeinerSeiner
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Wenn man sich mal sonstige Automobile anschaut, sind eigentlich alle so aufgebaut, wie der twizy und Serie.
Ohne Zusatzlager.
Nur scheint im Original die Verzahnung etwas Murks zu sein.
Mit der neuen, könnte ich es mir auch ohne Zusatzlager gut vorstellen.
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hast Du dafür Belege? Wer lagert einen Rotor nur hinten? Kann ich schwer glauben, ehrlich gesagt?
Gruß,
Simon
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- Mittelhesse
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beim Berlingo electric
oder beim Jumpy electric (incl. der Geschwister)
mit dem gleichen Ergebnis die Wellenkupplungen geben den Geist auf,
ob der Motor doppelt gelagert ist weiß ich allerdings nicht, will jetzt keine Gerüchte streuen,
müsste ich mir mal beim Nachbarn in den Plänen anschauen.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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DemHeinerSeiner schrieb: Habe mich ehrlich gesagt auch bereits gefragt, ob das Zusatzlager mit der neuen Verzahnung überhaupt notwendig ist.
Wenn man sich mal sonstige Automobile anschaut, sind eigentlich alle so aufgebaut, wie der twizy und Serie.
Ohne Zusatzlager.
haben Holger und ich auch schon drüber philosophiert, nur haben wir uns nicht getraut es bei einem der 3 Kandidaten weg zu lassen.
Wäre schon mal interessant zu erfahren wie viel km die neue Steckverbindung ohne zusätzliche Lagerung schafft.
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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Motortausch wäre imho für den mit dem Zahnhülsenproblem eh schon gebeutelten T-Fahrer der Overkill.. finanziell wie auch Administratorisch.
Das Zusatzlager auf dem Getriebegehäuse war nunmal die eleganteste Lösung, den Weg mit einer Zwischenplatte nebst Lager war deutlich komplizierter und zumindest ich hatte das nach kurzer Zeit verworfen. Die thermischen Probleme lassen sich ja nun mit der Lagerversion 2.0 umgehen, so gibts dann halt 2 Reparaturversionen, eine für "vorbeugende" mit Originalteilen, und eine für Totalschäden mit dem kompletten Setup Welle/Hülse/Lager V2.
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- Mittelhesse
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Pfälzer68 schrieb: Wie ist das bei Deinem Umbau gelöst? Das Comex ist doch bis auf die Übersetzung identisch?
Motortausch wäre imho für den mit dem Zahnhülsenproblem eh schon gebeutelten T-Fahrer der Overkill.. finanziell wie auch Administratorisch.
Das Zusatzlager auf dem Getriebegehäuse war nunmal die eleganteste Lösung, den Weg mit einer Zwischenplatte nebst Lager war deutlich komplizierter und zumindest ich hatte das nach kurzer Zeit verworfen. Die thermischen Probleme lassen sich ja nun mit der Lagerversion 2.0 umgehen, so gibts dann halt 2 Reparaturversionen, eine für "vorbeugende" mit Originalteilen, und eine für Totalschäden mit dem kompletten Setup Welle/Hülse/Lager V2.
Die eleganteste Lösung ist "unser" Motorlager denke ich nicht, aber es ist die kosteneffizienteste in Kleinserie herstellbare und am leichtesten zu integrierende Lösung die bisher zuverlässig funktioniert.
Also das was sich eigentlich jeder Twizy Fahrer leisten kann. Neuer Motor und Getriebe sprengt für viele den finanziellen Rahmen und kommt einem Totalschaden gleich.
Das XXL Lager hat das gleiche Bohrbild bekommen wie die das schmale Zusatzlager, kann also einfach 1:1 getauscht werden, wenn mal jemand ein Upgrade auf Getriebewelle / Motorhülse braucht.
Also volle Zustimmung an den Pfälzer
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www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/90388-andere-kupplung-rotex-der-getriebewelle
da ich den von dingdong angesprochenen Thread nicht gefunden haben.
Daher hier bitte weiter zu "Getriebeeingangswelle und Motorhülse" weiterdiskutieren.
Viele Grüße, Andreas
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- Jimmy
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