Ziel war es, einen
"Blumenkübel" wieder fahrbereit
zu machen. Dazu war ein Akku Eigenbau nötig. Hier der "Akkubau" in Kürze.
Identische Kopie des Beitrags aus dem
Thread
, zur Zusammenfassung.
Zu Beginn wird die Steuerplatte erstellt.
Auf dieser befinden sich:
- edriver BMS (oben links)
- Motorrelais (unten links) (294B16331R)(84,13€)
- Laderelais (unten mitte (oben))(2961562R)(48,79€)
- Sicherungshalter 500A (unten mitte (unten))(296713282R)(9,41€)("Littlefuse Mega") und Sicherung 500A (296539341R)(5,87€)
- Sicherungshalter 58V/ 5A (oben rechts) (ist beim Yazaki Kabelsatz von @klausz dabei)
- Sicherungshalter 50A (rechts mitte oben)(296712452R)(8,77€)("Littlefuse Midi") und Sicherung 50A (296539051R)(1,37€)
- Steuerrelais für Sevcon (rechts mitte unten)(294B20431R)(28,41€)
- Stromsensor (unten rechts) (ist beim BMS inkludiert)
Desweiteren werden für den Bau benötigt: (Material)
-
CATL Akku 10khw
- Yazaki Kabelsatz (Im Forum bei @klausz erhaltlich)
- knapp 2m Kabel 25mm²
- 10 Kabelschuhe für 25mm² Kabel
- knapp 3m Kabel 50mm² (Ich empfehle Starthilfekabel)
- 10 Kabelschuhe für 50mm²
- Kabelbinder
- Schrumpfschlauch
- Isolierband
- Kabel 0,5mm²
Werkzeug: Crimpzange (für kleine Adern und 25 bzw. 50mm²), diverse Maulschlüssel, Lötkolben, Heißluftpistole,...)
Zum BMS:
Das BMS wird wie in der
Anleitung
von edriver verkabelt. Dazu an
X1 die Zellspannungen einzeln anlegen. Dies lässt sich über die Kontakte am
CATL Akku
realisieren. Hat man (wie ich) keinen Kabelsatz mit zum Akkublock bestellt, so bleibt nur die direkte Verkabelung am eigentlichen Stecker.
Die Zelle 14 wird dabei auf die Kontakte C14, C15 und C16 gebrückt.
Am Anschluss
X2 können entweder die Temperatursensoren vom
CATL Akku
angeschlossen werden, oder, wie Ich die beim BMS mitgelieferten NTC Widerstände.
Zum Anschluss
X3 gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Einfach wie in der
Anleitung
das mitgelieferte Kabel zwischen BMS und Stromsensor verlegen.
Für
X4 wird beim Eigenbau der Yazaki Kabelbaum von @klausz benötigt. (sollte der Einfachheit verwendet werden). Dieser kann mit CAH und CAL (Can High und Can Low) sowie 12V und EOK (Kontrollsignal) an X4 angeschlossen werden. Für GND (ground) sollte eine Leitung direkt zum Massepunkt des Akkublocks gelegt werden. (Habe ich mit der GND Leitung von X1 zusammengelegt)
Für
X5 wird dann eine Verbindung zum "Ladestecker" (296746418R)(33,80€) und "Motorstecker" (296743399R)(63,13€) benötigt. Dies dient dazu, die "Interlock" Verbindung zu schließen, wenn der Motor- und Ladestecker verbunden sind. Diese Verbindung kann theoretisch auch am BMS direkt gebrückt werden, was aber zur Folge hat, dass das BMS den Akku auch "Startet", wenn einer der Stecker nicht verbunden ist. (Gefahr des Stromschlags)
Motorrelais
Das Motorrelais(294B16331R)(84,13€) dient dazu, den Motor (Sevcon) erst mit Spannung zu Speisen, wenn dies nötig ist. Dazu wird dieses mit den Steuerleitungen "Grün und Violett" gespeist (Am Stecker, welcher am Yazaki Kabelsatz dabei ist, müssen die Führungen links und rechts entfernt werden, damit der Stecker passt) Auf der anderen Seite werden Motorstecker + und eine Verbindung zum 500A Sicherungshalter angebracht (Gewinde M6)
Sicherungshalter 500A
Der Sicherungshalter (296713282R)(9,41€)("Littlefuse Mega") wird mit der Sicherung 500A (296539341R)(5,87€) bestückt und dient zum Schutze des Motors/ Sevcon. Auf der einen Seite ist dieser dann mit einem 50mm² Kabel mit dem Motorrelais verbunden. Auf der anderen Seite hingegen wird ein 50mm² Kabel zum +Pol des Akkus
zentriert durch den Stromsensor geführt. Zusätzlich besteht an dieser Stelle eine Verbindung zum 50A Sicherungshalter.
Sicherungshalter 50A
Der 50A Sicherungshalter (296712452R)(8,77€)("Littlefuse Midi") und die Sicherung 50A (296539051R)(1,37€) bilden den Schutz zum Ladegerät. Auf der Seite, welche mit dem 500A Sicherungshalter verbunden ist, kommt zusätzlich eine Verbindung zum 5A Sicherungshalter. Auf der anderen Seite wird eine Verbindung zum Laderelais geschaffen (2961562R)(48,79€)
Laderelais
Das Laderelais (2961562R)(48,79€) wird mit der 50A Sicherung und dem Ladestecker (+) verbunden. Als Steuerleitung kommt vom Yazaki Kabelbaum der Stecker mit den Rot Weißen Kabeln. Dieser kann direkt so verwendet werden.
Sevcon Supply Relais
Das Sevcon Relais wird mit dem Yazaki Kabelsatz verbunden. Alternativ lässt sich auch ein einfaches KFZ Relais verwenden (Details dazu an @klausz), wogegen ich mich entschieden habe, da ich das Originale verwenden wollte. Dazu muss das Relais, wie in der Abbildung angeschlossen werden:
Aufbau im Gehäuse
Vorerst habe ich ein Gehäuse aus Siebdruckplatten gebaut. Dieses dient der Einfachheit halber und wird nach Abschluss der Testphase und allen Anpassungen durch einen Massiveren Bau ersetzt.
Auf dem Bild oben befindet sich der Motorstecker (Akku hinten). An der Unterseite (Akku vorne) befindet sich ein kleiner Separater Kasten, welcher den Ladestecker beheimatet. Die Spannung von diesem wird über die Wasserdichten Schraubverbindungen am unteren Akkurand eingeleitet. Für die gesammte Ladeeinheit habe ich 25mm² Kabel verwendet. (1,5-2m)
Mittig im Bild befindet sich der
CATL Akku
. Darüber befindet sich die "Steuerplatte", welche weiter oben bereits genauer beschrieben ist.
Auf der oberen Bildhälfte sieht man zudem den Kabelbaum, welcher die Zellspannungen des CATL Blocks an das BMS übermittelt (Zum Zeitpunkt des Fotos nicht eingesteckt)
Desweiteren ist das Plus Kabel bereits auf der Steuerplatte angeschlossen und liegt oben zum Anschluss an den CATL Block (Orangene Abeckung) bereit.
Die Massekabel (vom Ladestecker, vom Motorstecker, vom BMS (X1 und X4)) liegen ebenfalls am Minus Anschluss des CATL. Dieser war (ich habe ihn ohne das "Kuperstück" bestellt, um 50€ zu sparen) einfach abgesägt. Um dort eine Verbindung zu bekommen, habe ich 2 Löcher mit M5 Gewinden geschnitten und die Kabel damit Verbunden.
Das Gehäuse wird über die "normalen" Stahlsteben im Twizy fixiert.
Der Betrieb
Mithilfe der
Software
von edriver konnte ich dann das BMS Problemlos Programmieren. Dazu habe ich die Parameter wiefolgt gewählt:
Im Moment ist der Akku noch im Testbetrieb. Bislang ohne Probleme. Ich werde hier spätestens nach 5000km ein Update geben.
(Er ist in einem offenen (ohne Türen) Twizy montiert, daher kann die Laufleistung etwas dauern und der Akku muss nicht Wasserfest sein (Betrieb nur ohne Regen))