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Suchergebnis (Gesucht wurde: blumenkübel)

  • JPB
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31 Jul 2022 21:10
JPB antwortete auf Blumenkübel Resurrection

Blumenkübel Resurrection

Kategorie: Projekte

Hast du Mal geschaut, ob es wirklich der Sattel oder der Bowdenzug ist?
Meiner war jetzt auch (fast) fest...
Also scheint dies jetzt das nächste "Problem" bei den 12ern zu sein...
  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
31 Jul 2022 20:55
Pfälzer68 antwortete auf Blumenkübel Resurrection

Blumenkübel Resurrection

Kategorie: Projekte

... der Auferstandene krankt bereits wieder... :angry:

Handbremse hinten links hängt.. immerhin war Max so schlau es zu merken... und fährt jetzt erstmal mit Dachlatte zum zurückdrücken.
Mal sehen ob ich das Mistding wieder gängig bekomme.. zumal die Sättel ja wie neu aussehen...
  • maikt
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03 Jun 2022 09:44
maikt antwortete auf warum akku kaufen

warum akku kaufen

Kategorie: Alternativ Akku

Der Mietakku umfasst die Akkuzellen, das Batteriemanagement Steuergerät und das Akkugehäuse.

Wenn Du den Mietakku zurück gibst, werden alle diese Komponenten ausgebaut = Twizy -> Blumenkübel.

Der neue Akku umfasst aber nur die Akkuzellen und nicht das Batteriemanagement Steuergerät und auch nicht das Akkugehäuse. Die Sachen müsstest Du dann extra besorgen/bauen und die kosten definiv mehr als 1,19€.
  • Snorre
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16 Apr 2022 17:18
Snorre antwortete auf CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

Kategorie: Projekte

JPB schrieb: Fazit: Investiert man 3300€ in einen Blumenkübel, so kann man diesen im Wert um locker 5000€ steigern


Da ist aber jetzt auch der Wunsch der Vater des Gedanken. ;)

Ich gehe davon aus, dass der Twizy durch den Einbau des Eigenbauakku, unabhängig davon welches BMS zum Einsatz kommt, genau genommen die Straßenzulassung verliert.
Das mag dich, mich und auch einige andere hier im Forum nicht wirklich zu kümmern, da es im Normalfall von niemandem bemerkt wird, die breite Masse potentieller Kaufinteressenten für einen gebrauchten Twizy wird es mMn aber massiv abschrecken.

Eine offizielle Renault-Werkstatt wird Arbeiten an einem derart modifizierten Fahrzeug höchstwahrscheinlich verweigern.
Vermutlich auch dann wenn die fälligen Arbeiten gar nichts mit dem HV-System zu tun haben.
Für Arbeiten an Fahrwerk und Bremsen lässt sich vermutlich eine freie Werkstatt finden.

Aber dass es "draußen auf dem freien Markt" viele gibt, die bereit wären, für einen von einem Laien (damit meine ich alle Eigenbauer!) gebastelten Akku unter den beschriebenen Umständen "locker 5000€" zu löhnen, bezweifle ich vehement.
Und Forumsmitglieder wird es wohl auch nur wenige geben, denen ein CATL-Eigenbau dieser Betrag wert wäre.

Der Eigenbauakku für den Twizy, war, ist und bleibt mMn ein Projekt für Enthusiasten.

Unverkäuflich ist solch ein Twizy sicherlich nicht.
Aber dass man ihn dir aus den Händen reißen und dich mit Geld überschütten würde, wird wohl Wunschdenken bleiben.

Bin schon gespannt, was passiert, wenn künftig mal ein Twizy mit Workshop-CATL-Akku in die Werkstatt muss, weil der Halter sich eine anstehende Reparatur nicht selbst zutraut und das TCC unerreichbar ist.
Der zu beauftragenden Werkstatt den vorhandenen Eigenbauakku zu verschweigen, hielte ich für keine gute Idee.
  • JPB
  • JPBs Avatar
16 Apr 2022 00:26
JPB antwortete auf CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

CATL im Sommer ..... sind 100km drin?

Kategorie: Projekte

So ist's. Also mit 3000€ ist wirklich alles drin. (Rauskauf eines 12er Akkus (237€) oder Gehäuse und Teile einzeln (dann 3300€)


Bei Renault neuer Akku (6kwh) 650€ zzgl. 19% MwSt. +Einbau ~400€

Fazit: Investiert man 3300€ in einen Blumenkübel, so kann man diesen im Wert um locker 5000€ steigern und hat einen Twizy "wiederbelebt" ;)
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
13 Mär 2022 17:40
BinKino antwortete auf Twizy Akku und was ich dafür verlangen kann.

Twizy Akku und was ich dafür verlangen kann.

Kategorie: Biete

Nja 1.800,- wirste wirklich sehr schwer bekommen können. Zumindest von Twizy Fahrer/innen in der Community, die die Preise einschätzen können.

Wer einen Blumenkübel hat, dem kann damit gedient sein, bevor er auf dem bewegungsunfähigen Twizy sitzen bleibt.
Eine Preisrelation gibts da dann aber auch nicht...

Klar, verständlich, für weniger verkaufen, als man selbst bezahlt hat, will man nicht. Kann ich nachvollziehen.
Aber real ist halt aktuell der Rauskaufpreis von Reno bei 1.200 Euro und 800,- Euro für einen 2016er Akku.

Wann und warum dir Reno 1.800 Euro abgeknöpft hat kann man genau so schwer nachvollziehen, wie den Preisunterschied zwischen meinem und d Akku von nem anderen Mitglied (gleiches Alter, sein Akku hat sogar mehr SOH/CAP und weniger km)

Für 1.800 bekommt man auchimmer wieder einen Twizy mit Schäden und hat nen Akku mit dabei.

Ist leider so, erging wohl jedem schon in der einen oder anderen Situation.

Die angestellten Mutmaßungen sind eben dem Informationsmangel geschuldet, das kannste jetzt echt keinem anlasten.
  • BinKino
  • BinKinos Avatar
12 Mär 2022 12:16 - 12 Mär 2022 12:23
BinKino antwortete auf Twizy Akku und was ich dafür verlangen kann.

Twizy Akku und was ich dafür verlangen kann.

Kategorie: Biete

Wozu auch zurück geben ...
Oder nur Verkauf als komplett ...
Akku zum realistischen Preis verkaufen ...

"Ein Vielfaches" ist jeder x-beliebige Betrag über dem aktuellen Preis, den Renault aktuell ausruft (s.o. und meine PM, auf auch die nicht geantwortet wurde) Das brauchste jetzt auch nicht mehr, ich hatte dir jede Türe zur Preisbesprechung offen gehalten. Viel Glück beim Verkauf! Wir sind hier ja nicht im Kindergarten und wollen Nachbar's Sandburg klauen! Und so schnell wie du hier eingeschnappt bist, habe jedenfalls ich keine weiteren Fragen oder Interesse mehr. Ja 500 Euro, wie Öli schreibt. Das kannste haben.

Je nach dem, wann der Akku raus gekauft wurde, hat der aber auch einen Wert-/Preisverfall.

Vielleicht liegt der Akku ja auch schon seit Jahren im Regal. Dazu gibt es ja keine genaueren Infos.
Kurzer Guck in's Profil ... letzter Post war im Oktober 2018 - also könnte der Akku nun auch schon knapp 3,5 Jahre herum liegen. Davon wird der nicht besser.
Aber dann will ihn in der original Bestückung doch eh keiner mehr einbauen / nutzen. Aber er hatte ja mal damals einen SOH von 98% ...Was hat er heute?



Aber jeden Morgen steht ein Blumenkübelbesitzer auf, der das Forum nicht kennt und in der Not auch 3.000 Euro hinblättern würde, statt sich für ein paar Hundert Euro mehr, einen anderen zu holen und ggf. aus zwei Twizy einen zu machen...




So, es ist Wochenende, genießen wir die Sonne ;-)
  • JPB
  • JPBs Avatar
27 Feb 2022 21:17
CATL Akku Eigenbau @JPB wurde erstellt von JPB

CATL Akku Eigenbau @JPB

Kategorie: Alternativ Akku

Ziel war es, einen "Blumenkübel" wieder fahrbereit zu machen. Dazu war ein Akku Eigenbau nötig. Hier der "Akkubau" in Kürze.
Identische Kopie des Beitrags aus dem Thread , zur Zusammenfassung.

Zu Beginn wird die Steuerplatte erstellt.

Auf dieser befinden sich:
  • edriver BMS (oben links)
  • Motorrelais (unten links) (294B16331R)(84,13€)
  • Laderelais (unten mitte (oben))(2961562R)(48,79€)
  • Sicherungshalter 500A (unten mitte (unten))(296713282R)(9,41€)("Littlefuse Mega") und Sicherung 500A (296539341R)(5,87€)
  • Sicherungshalter 58V/ 5A (oben rechts) (ist beim Yazaki Kabelsatz von @klausz dabei)
  • Sicherungshalter 50A (rechts mitte oben)(296712452R)(8,77€)("Littlefuse Midi") und Sicherung 50A (296539051R)(1,37€)
  • Steuerrelais für Sevcon (rechts mitte unten)(294B20431R)(28,41€)
  • Stromsensor (unten rechts) (ist beim BMS inkludiert)

Desweiteren werden für den Bau benötigt: (Material)
  • CATL Akku 10khw
  • Yazaki Kabelsatz (Im Forum bei @klausz erhaltlich)
  • knapp 2m Kabel 25mm²
  • 10 Kabelschuhe für 25mm² Kabel
  • knapp 3m Kabel 50mm² (Ich empfehle Starthilfekabel)
  • 10 Kabelschuhe für 50mm²
  • Kabelbinder
  • Schrumpfschlauch
  • Isolierband
  • Kabel 0,5mm²

Werkzeug: Crimpzange (für kleine Adern und 25 bzw. 50mm²), diverse Maulschlüssel, Lötkolben, Heißluftpistole,...)



Zum BMS:

Das BMS wird wie in der Anleitung von edriver verkabelt. Dazu an X1 die Zellspannungen einzeln anlegen. Dies lässt sich über die Kontakte am CATL Akku realisieren. Hat man (wie ich) keinen Kabelsatz mit zum Akkublock bestellt, so bleibt nur die direkte Verkabelung am eigentlichen Stecker.

Die Zelle 14 wird dabei auf die Kontakte C14, C15 und C16 gebrückt.
Am Anschluss X2 können entweder die Temperatursensoren vom CATL Akku angeschlossen werden, oder, wie Ich die beim BMS mitgelieferten NTC Widerstände.
Zum AnschlussX3 gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Einfach wie in der Anleitung das mitgelieferte Kabel zwischen BMS und Stromsensor verlegen.
Für X4 wird beim Eigenbau der Yazaki Kabelbaum von @klausz benötigt. (sollte der Einfachheit verwendet werden). Dieser kann mit CAH und CAL (Can High und Can Low) sowie 12V und EOK (Kontrollsignal) an X4 angeschlossen werden. Für GND (ground) sollte eine Leitung direkt zum Massepunkt des Akkublocks gelegt werden. (Habe ich mit der GND Leitung von X1 zusammengelegt)
Für X5 wird dann eine Verbindung zum "Ladestecker" (296746418R)(33,80€) und "Motorstecker" (296743399R)(63,13€) benötigt. Dies dient dazu, die "Interlock" Verbindung zu schließen, wenn der Motor- und Ladestecker verbunden sind. Diese Verbindung kann theoretisch auch am BMS direkt gebrückt werden, was aber zur Folge hat, dass das BMS den Akku auch "Startet", wenn einer der Stecker nicht verbunden ist. (Gefahr des Stromschlags)

Motorrelais
Das Motorrelais(294B16331R)(84,13€) dient dazu, den Motor (Sevcon) erst mit Spannung zu Speisen, wenn dies nötig ist. Dazu wird dieses mit den Steuerleitungen "Grün und Violett" gespeist (Am Stecker, welcher am Yazaki Kabelsatz dabei ist, müssen die Führungen links und rechts entfernt werden, damit der Stecker passt) Auf der anderen Seite werden Motorstecker + und eine Verbindung zum 500A Sicherungshalter angebracht (Gewinde M6)

Sicherungshalter 500A
Der Sicherungshalter (296713282R)(9,41€)("Littlefuse Mega") wird mit der Sicherung 500A (296539341R)(5,87€) bestückt und dient zum Schutze des Motors/ Sevcon. Auf der einen Seite ist dieser dann mit einem 50mm² Kabel mit dem Motorrelais verbunden. Auf der anderen Seite hingegen wird ein 50mm² Kabel zum +Pol des Akkus zentriert durch den Stromsensor geführt. Zusätzlich besteht an dieser Stelle eine Verbindung zum 50A Sicherungshalter.

Sicherungshalter 50A
Der 50A Sicherungshalter (296712452R)(8,77€)("Littlefuse Midi") und die Sicherung 50A (296539051R)(1,37€) bilden den Schutz zum Ladegerät. Auf der Seite, welche mit dem 500A Sicherungshalter verbunden ist, kommt zusätzlich eine Verbindung zum 5A Sicherungshalter. Auf der anderen Seite wird eine Verbindung zum Laderelais geschaffen (2961562R)(48,79€)

Laderelais
Das Laderelais (2961562R)(48,79€) wird mit der 50A Sicherung und dem Ladestecker (+) verbunden. Als Steuerleitung kommt vom Yazaki Kabelbaum der Stecker mit den Rot Weißen Kabeln. Dieser kann direkt so verwendet werden.

Sevcon Supply Relais
Das Sevcon Relais wird mit dem Yazaki Kabelsatz verbunden. Alternativ lässt sich auch ein einfaches KFZ Relais verwenden (Details dazu an @klausz), wogegen ich mich entschieden habe, da ich das Originale verwenden wollte. Dazu muss das Relais, wie in der Abbildung angeschlossen werden:


Aufbau im Gehäuse

Vorerst habe ich ein Gehäuse aus Siebdruckplatten gebaut. Dieses dient der Einfachheit halber und wird nach Abschluss der Testphase und allen Anpassungen durch einen Massiveren Bau ersetzt.
Auf dem Bild oben befindet sich der Motorstecker (Akku hinten). An der Unterseite (Akku vorne) befindet sich ein kleiner Separater Kasten, welcher den Ladestecker beheimatet. Die Spannung von diesem wird über die Wasserdichten Schraubverbindungen am unteren Akkurand eingeleitet. Für die gesammte Ladeeinheit habe ich 25mm² Kabel verwendet. (1,5-2m)
Mittig im Bild befindet sich der CATL Akku . Darüber befindet sich die "Steuerplatte", welche weiter oben bereits genauer beschrieben ist.
Auf der oberen Bildhälfte sieht man zudem den Kabelbaum, welcher die Zellspannungen des CATL Blocks an das BMS übermittelt (Zum Zeitpunkt des Fotos nicht eingesteckt)
Desweiteren ist das Plus Kabel bereits auf der Steuerplatte angeschlossen und liegt oben zum Anschluss an den CATL Block (Orangene Abeckung) bereit.
Die Massekabel (vom Ladestecker, vom Motorstecker, vom BMS (X1 und X4)) liegen ebenfalls am Minus Anschluss des CATL. Dieser war (ich habe ihn ohne das "Kuperstück" bestellt, um 50€ zu sparen) einfach abgesägt. Um dort eine Verbindung zu bekommen, habe ich 2 Löcher mit M5 Gewinden geschnitten und die Kabel damit Verbunden.


Das Gehäuse wird über die "normalen" Stahlsteben im Twizy fixiert.

Der Betrieb
Mithilfe der Software von edriver konnte ich dann das BMS Problemlos Programmieren. Dazu habe ich die Parameter wiefolgt gewählt:


Im Moment ist der Akku noch im Testbetrieb. Bislang ohne Probleme. Ich werde hier spätestens nach 5000km ein Update geben.


(Er ist in einem offenen (ohne Türen) Twizy montiert, daher kann die Laufleistung etwas dauern und der Akku muss nicht Wasserfest sein (Betrieb nur ohne Regen))
  • JPB
  • JPBs Avatar
27 Feb 2022 18:19
JPB antwortete auf Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!

Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!

Kategorie: Projekte

Update:

Nun habe ich testweise Sevcon und UCH von Julian (@Keiner) bekommen. Mit diesen funktioniert nun alles blendend.
Also erfüllt der Akku voll und ganz seine Funktion. Details zum Aufbau werde ich demnächst hier Veröffentlichen. (zum Nachbauen)

Ich danke allen für die Tatkräftige Unterstützung! Besonderer Dank an @Snorre, @Keiner, @GeölterBlitz, @Pfälzer68, @Bernd__1969, @edriver !!!

Ohne das Forum wäre es nicht möglich gewesen, aus einem Blumenkübel in nur 5 Wochen!!! Einen komplett Fahrbereiten Twizy zu machen!
  • JPB
  • JPBs Avatar
10 Feb 2022 21:55
JPB antwortete auf Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!

Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!

Kategorie: Projekte

Die Geschichte des Twizy geht weiter.
Durch viel Glück konnte ich durch @Bernd__1969 ein edriver BMS bekommen. Damit hat sich die Geschichte meines Twizy Urban 2013 zum Retten gewendet. Er ist nun ein weiterer "Blumenkübel", welcher durch einen Akku Eigenbau einen Weg zurück auf die Straße finden wird. Dieser Eigenbau wird auf edriver BMS und 10kwh CATL Akku Basis erfolgen. Derzeit ist es geplant, komplett ohne Renault Komponenten zu Arbeiten und alles in Eigenregie (und mit der Fernhilfe von @GeölterBlitz) zu stemmen.
Das neue "Projekt" wird nichtsdestotrotz von mir in diesem Thread weiter Dokumentiert werden. Momentan ist mein eigenes Ziel, Ende März den Twizy Legal bewegen zu können. (Mit Akku, TÜV (aufs Fahrzeug, nicht den Akku) und Zulassung)

Mal sehen, ich freue mich auf die Herrausforderung!
  • CruisingMike
  • CruisingMikes Avatar
29 Dez 2021 11:38
Frage zu "ATV Quad Hebebühne" oder Alternativen wurde erstellt von CruisingMike

Frage zu "ATV Quad Hebebühne" oder Alternativen

Kategorie: Werkstatt

Hi zusammen,

ich plane in Zukunft etwas mehr an meinem Twizy zu schrauben und überlege wie ich den "Blumenkübel" am besten etwas höher bekomme und den dort länger abstellen kann - bspw. wenn mal wieder kurzfristig kein Ersatzteil vorrätig ist.

Für den Wechsel der Sommer- auf Winterreifen habe ich mir für eine Stunde eine Ameise ausleihen können, die aber nicht als dauerhafte Lösung dienen kann, da die regelmäßig über den Tag verteilt benötigt wird. Klar, man müsste zunächst wissen, was oder wo man dran rumschrauben möchte. An den Akku/Stromkreis werde ich bspw. gar nicht beigehen wollen. Was ich mir vorstellen könnte, wäre bspw. das Getriebelageröl 1x im Jahr zu wechseln (nach dem Workshop) oder auch mal die Bremsbeläge. Bremssättel müsste ich mal schauen, da die vorne mit der Entlüftungsschraube unten verbaut sind - Entlüftung habe ich selber noch nie gemacht - im Zweifelsfall lasse ich sowas dann lieber machen. Die Montage eines Smart-Sitzes ist noch geplant, was man aber wohl auch ebenerdig erledigen kann. Evtl. Kabel für die Sitzheizung verlegen/anschließen. Nicht zu vergessen allgemeine Wartung/Inspektion, was man halt so machen kann.

Ich habe beim Stöbern solche ATV Quad Hebebühnen für um 100€ herum gefunden, hier nur bspw. ein Link von amazon:
www.amazon.de/680kg-ATV-Quad-Heber-Motorradheber/dp/B00BS59MZA/

Tragkraft wäre mit 680 kg für den Twizy ausreichend.
Hubhöhe ist 13 - 38 cm - Reifen also definitiv in der Luft und es wäre etwas Platz drunter.
Die Stellfläche dieser Minihebebühne ist 31 x 30 cm mit einem 17,5cm-Spalt zwischen den beiden Auflageflächen - vielleicht könnte man da noch ein größeres Brett o.ä. drauflegen, sodass der Twizy richtig draufpasst.
Das ganze ist mobil, beansprucht also nicht permanent Platz, sondern nur wenn der Twizy aufgebockt wäre.

Hat jemand zufällig mit so einer Hebebühne (positive) Erfahrungen sammeln können? Oder gibt es ebenfalls andere kostengünstige und mobile Lösungen?

Würde mich über Infos freuen.

Gruß,

Mike
  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
18 Dez 2021 14:52
Ulli-et-Tom antwortete auf Blumenkübel Resurrection

Blumenkübel Resurrection

Kategorie: Projekte

Pfälzer68 schrieb: Der Hauptbestandteil ist Benz... dann kommt lange nix, dann nochmal Benz, weil, das kaufst mit nem Benz halt... der ganze Technikkram ist wurscht, da toppen die "weichen" Faktoren die Hardware um längen.. :mrgreen:


Wieso hat der Benz eigentlich nur 1 Stern ? Unsere Twizy's haben jeweils 5 Sterne ....;)

LG Tom
  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
18 Dez 2021 14:22
TwizyChrisy antwortete auf Blumenkübel Resurrection

Blumenkübel Resurrection

Kategorie: Projekte

weiss60 schrieb: hallo chris :-)

TwizyChrisy schrieb: ...
Aber einem Kunden ganz grob die Hauptbestandteile aufzählen und zeigen zu können das ist dich Grundvoraussetzung um das
Produkt überhaut anbieten zu können.

hier die:
vier räder
ein lenkrad
... :silly: :silly:

euer werner ad :whistle:


DIESES Niveau ist leider grob jenes, welches in der Realität bei Auto-"Verkäufern" des Öfteren anzutreffen ist.
  • weiss60
  • weiss60s Avatar
17 Dez 2021 08:12
weiss60 antwortete auf Blumenkübel Resurrection

Blumenkübel Resurrection

Kategorie: Projekte

hallo chris :-)

TwizyChrisy schrieb: ...
Aber einem Kunden ganz grob die Hauptbestandteile aufzählen und zeigen zu können das ist dich Grundvoraussetzung um das
Produkt überhaut anbieten zu können.

hier die:
vier räder
ein lenkrad
... :silly: :silly:

euer werner ad :whistle:
  • Pfälzer68
  • Pfälzer68s Avatar
17 Dez 2021 08:10
Pfälzer68 antwortete auf Blumenkübel Resurrection

Blumenkübel Resurrection

Kategorie: Projekte

Der Hauptbestandteil ist Benz... dann kommt lange nix, dann nochmal Benz, weil, das kaufst mit nem Benz halt... der ganze Technikkram ist wurscht, da toppen die "weichen" Faktoren die Hardware um längen.. :mrgreen:
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