Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
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Zu 2. Ja, hinten am Ende des Akkukastens, mittig rechts. Müsste kurz hinterm Fahrersitz sein.
Danke
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- green_fox
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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Jetzt leuchtet er erst einmal wieder von vorne und strahlt in seiner ganzen Pracht
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- TwizyChrisy
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Mehr Twizys, mehr Freude.
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Danke Christian!
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Hab jetzt erst Mal einiges an Kabeln Rausgeholt. Die Parrot war nur so reingeschmissen und die Kabel ein Riesen Salat. (Darüber dann noch die AHK, da hat keiner mehr durchgeblickt.)
Hab jetzt an der Parrot nur noch die "nötigen" Kabel dran und diese auch als Kabelstrang verbunden. Vieeeel mehr Platz und Ordnung.
Jetzt kann man auch Mal was ausmessen etc...
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Was ist LBC? (Lithium Batterie Controller? Akku BMS?)
Was würden denn für Fehler kommen, wenn der Sevcon defekt wäre. (Ich hab nur die Kategorien UCH, Instrumententafel, Airbag und LBC) (iCarsoft)
Ich danke schon mal!
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- udo229
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Lithium battery controller, also BMS.
Dringend den "Yakazi-Stecker" am Akku neben dem Hochstromstecker zum sevcon ziehen, reinigen, Kontakt61 o.ä. anwenden.
Meistens sind es simple Kontaktprobleme in den Steckverbindungen....
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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Daher ist dies dann erklärt
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Der Warnblinkschalter war defekt (korrodiert etc.) und wurde Ersetzt (8,xx€)
Zusätzlich habe ich noch die Hupe und die Frontscheibenheizung repariert, in dem ich die Lenkstockschalter gereinigt und das Hupenkabel neu verlötet hab. Nun läuft alles wieder.
Wenn ich noch die Reifen gewechselt habe, dann ist der Twizy praktisch bis auf den Akku erst ein mal Fertig.
Wenn er dann fährt fehlt noch das Getriebelager und evl. noch eine 12V Batterie.
Soweit der Aktuelle Stand, Bilder gibt´s erst morgen!
Liebe Grüße, Johannes
P.S. es ist echt komisch, wenn man das erste mal den A**bag demontiert und montiert und im Anschluss die A**baglampe an bleibt (Fehler: Spannungsversorgung zu niedrig, aber erst ein mal echt komisch)
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Durch viel Glück konnte ich durch @Bernd__1969 ein edriver BMS bekommen. Damit hat sich die Geschichte meines Twizy Urban 2013 zum Retten gewendet. Er ist nun ein weiterer "Blumenkübel", welcher durch einen Akku Eigenbau einen Weg zurück auf die Straße finden wird. Dieser Eigenbau wird auf edriver BMS und 10kwh CATL Akku Basis erfolgen. Derzeit ist es geplant, komplett ohne Renault Komponenten zu Arbeiten und alles in Eigenregie (und mit der Fernhilfe von @GeölterBlitz) zu stemmen.
Das neue "Projekt" wird nichtsdestotrotz von mir in diesem Thread weiter Dokumentiert werden. Momentan ist mein eigenes Ziel, Ende März den Twizy Legal bewegen zu können. (Mit Akku, TÜV (aufs Fahrzeug, nicht den Akku) und Zulassung)
Mal sehen, ich freue mich auf die Herrausforderung!
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Der wurde soeben mal schnell geschaffen. Eigentlich ging es relativ einfach. Rahmen (Lackiert) vorne und Hinten ab. (Bummerang). Anschließend die Lackierten Unterteile "Schweller". Ansonsten muss der Sitz natürlich Raus (hatte ich eh vor, um die Sitzschale (provisorisch) zu Reparieren. (@TwizyChrisy Nein, es kommt kein Smart Sitz rein. Für MICH!! (1,90, 66kg) ist der Twizysitz gut. (Und bei einem komplett offenen auch gut Wettergeschützt)). Dann war es das schon fast. Vorne noch die Abdeckung des Laders und die beiden kleinen Abdeckungen Links und Rechts am Rücksitz (Eines davon Verdeckt den Gurt des Fahrers)
Eigentlich müsste man auch noch das komplette innere Heck demontieren, aber mit etwas Gewalt und der Schwächung durch die beiden Kappen Links und Rechts bekommt man die Schale um den Akku Problemlos weg.
Nun habe ich ein großes Loch mitten im Twizy, kann dadurch aber sehr gut an alles rankommen und so auch mal im eingebauten Zustand am Akku fummeln (erst mal kommt Provisorisch, bis alles läuft kein Deckel auf den Akku, wodurch ich Zugriff von Oben und der Seite habe.)
Jetzt ist am Twizy selbst alles vorbereitet. Nun warte ich auf die langsam eintrudelnden Akkuteile (CATL Block geht Dienstag auf den Weg zu mir..) und nutze die Zeit, die Bremsen zu tauschen. (Kommen überholte dran, damit ich dann die "alten" wieder aufarbeiten kann (mein eigener Kreislauf)
So weit für Heute!
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(alles inkl. Märchensteuer)
Motorrelais- 84,13€ - nicht lieferbar
Laderelais- 48,79€
Steuerrelais Sevcon- 28,41€
Ladestecker- 33,80€
Motorstecker- 63,13€
Sicherung 500A- 5,87€
Sicherung 50A- 1,37€
Sicherung 5A- 1,75€- nicht lieferbar
Sicherungshalter 500A- 9,41€- nur nach Freigabe der Zentrale
Sicherungshalter 50A- 8,77€
Also soweit schon mal nicht schlecht. Frage an @Pfälzer68 @Snorre @klauz @GeölterBlitz @edriver @TwizyChrisy, welche Teile davon bekomme ich auch Alternativ (günstiger) zu kaufen (bzw. sind sogar Teile davon beim Yakazi Kabelsatz, edriverBMS mit dabei?)
Ansonten würde ich die Bestellung beim Freundlichen Mitte der Woche Aufgeben, mit dem Ziel, am nächsten WE starten zu können.
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Motorrelais- 84,13€ - nicht lieferbar
Laderelais- 48,79€
Alternativen sogar der ibah Link geht noch zum Relais.
easy-peasy
take it twizy
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Danke, das hatte ich auch gesehen. Aber wegen 10€ warte ich nicht bis MärzSaarlodrie schrieb:
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Alternativen sogar der ibah Link geht noch zum Relais.
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