Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!

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26 Feb 2022 09:23 #225910 von GeölterBlitz
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
Schätze mal das hier in der CAN - Bus Kommunikation mit dem BMS,

was nicht stimmt, has't Du die Zellenmeßspannungen an den BMS Eingängen mal kontrolliert,

und die Brücken, für die Zellen 15 u. 16 ( die ja nicht vorhanden sind ) am BMS eingelegt ?

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26 Feb 2022 09:28 - 26 Feb 2022 09:31 #225912 von JPB
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
Ja, die Brücken sind drinne und am Stecker kann ich auch alle Kontakte richtig "Ermessen"

Vom Laptop aus, kann ich auch problemlos aufs BMS zugreifen. Nur mein Tester (iCarsoft) kann keine Kommunikation mit dem BMS aufbauen (vermutlich, da nicht original Renault)

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Letzte Änderung: 26 Feb 2022 09:31 von JPB.

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26 Feb 2022 09:34 #225914 von GeölterBlitz
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
Has't Du ein Twizplay ?

Werden alle Zellen und die Temperaturen richtig angezeigt ?

Bei den Temperaturen:

Das orginal BMS will ja 7 Fühler haben, das edriver BMS hat aber nur 3,

müßtes't mal bei edriver anfragen, wie er die fehlenden 4 "abblockt"

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26 Feb 2022 09:42 #225917 von JPB
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Nein, Kein Twizyplay, kein OVMS.
Temperaturfühler sind noch keine dran ;) (-40°C)
Soll das schon das ganze Problem sein?

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26 Feb 2022 16:49 #225942 von Berthold
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
Da misst das BMS eine Umgebungstemperaturen von
-40 grad. !!!
Da würde ich mich als BMS sofort schützend vor den Akku werfen und die Stromentnahme unterbinden.

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27 Feb 2022 18:19 #226007 von JPB
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
Update:

Nun habe ich testweise Sevcon und UCH von Julian (@Keiner) bekommen. Mit diesen funktioniert nun alles blendend.
Also erfüllt der Akku voll und ganz seine Funktion. Details zum Aufbau werde ich demnächst hier Veröffentlichen. (zum Nachbauen)

Ich danke allen für die Tatkräftige Unterstützung! Besonderer Dank an @Snorre, @Keiner, @GeölterBlitz, @Pfälzer68, @Bernd__1969, @edriver !!!

Ohne das Forum wäre es nicht möglich gewesen, aus einem Blumenkübel in nur 5 Wochen!!! Einen komplett Fahrbereiten Twizy zu machen!

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27 Feb 2022 21:13 #226014 von JPB
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
Hier nun wie versprochen der Aufbau vom Akku.

Zu Beginn wird die Steuerplatte erstellt.

Auf dieser befinden sich:
  • edriver BMS (oben links)
  • Motorrelais (unten links) (294B16331R)(84,13€)
  • Laderelais (unten mitte (oben))(2961562R)(48,79€)
  • Sicherungshalter 500A (unten mitte (unten))(296713282R)(9,41€)("Littlefuse Mega") und Sicherung 500A (296539341R)(5,87€)
  • Sicherungshalter 58V/ 5A (oben rechts) (ist beim Yazaki Kabelsatz von @klausz dabei)
  • Sicherungshalter 50A (rechts mitte oben)(296712452R)(8,77€)("Littlefuse Midi") und Sicherung 50A (296539051R)(1,37€)
  • Steuerrelais für Sevcon (rechts mitte unten)(294B20431R)(28,41€)
  • Stromsensor (unten rechts) (ist beim BMS inkludiert)

Desweiteren werden für den Bau benötigt: (Material)
  • CATL Akku 10khw
  • Yazaki Kabelsatz (Im Forum bei @klausz erhaltlich)
  • knapp 2m Kabel 25mm²
  • 10 Kabelschuhe für 25mm² Kabel
  • knapp 3m Kabel 50mm² (Ich empfehle Starthilfekabel)
  • 10 Kabelschuhe für 50mm²
  • Kabelbinder
  • Schrumpfschlauch
  • Isolierband
  • Kabel 0,5mm²

Werkzeug: Crimpzange (für kleine Adern und 25 bzw. 50mm²), diverse Maulschlüssel, Lötkolben, Heißluftpistole,...)



Zum BMS:

Das BMS wird wie in der Anleitung von edriver verkabelt. Dazu an X1 die Zellspannungen einzeln anlegen. Dies lässt sich über die Kontakte am CATL Akku realisieren. Hat man (wie ich) keinen Kabelsatz mit zum Akkublock bestellt, so bleibt nur die direkte Verkabelung am eigentlichen Stecker.

Die Zelle 14 wird dabei auf die Kontakte C14, C15 und C16 gebrückt.
Am Anschluss X2 können entweder die Temperatursensoren vom CATL Akku angeschlossen werden, oder, wie Ich die beim BMS mitgelieferten NTC Widerstände.
Zum AnschlussX3 gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. Einfach wie in der Anleitung das mitgelieferte Kabel zwischen BMS und Stromsensor verlegen.
Für X4 wird beim Eigenbau der Yazaki Kabelbaum von @klausz benötigt. (sollte der Einfachheit verwendet werden). Dieser kann mit CAH und CAL (Can High und Can Low) sowie 12V und EOK (Kontrollsignal) an X4 angeschlossen werden. Für GND (ground) sollte eine Leitung direkt zum Massepunkt des Akkublocks gelegt werden. (Habe ich mit der GND Leitung von X1 zusammengelegt)
Für X5 wird dann eine Verbindung zum "Ladestecker" (296746418R)(33,80€) und "Motorstecker" (296743399R)(63,13€) benötigt. Dies dient dazu, die "Interlock" Verbindung zu schließen, wenn der Motor- und Ladestecker verbunden sind. Diese Verbindung kann theoretisch auch am BMS direkt gebrückt werden, was aber zur Folge hat, dass das BMS den Akku auch "Startet", wenn einer der Stecker nicht verbunden ist. (Gefahr des Stromschlags)

Motorrelais
Das Motorrelais(294B16331R)(84,13€) dient dazu, den Motor (Sevcon) erst mit Spannung zu Speisen, wenn dies nötig ist. Dazu wird dieses mit den Steuerleitungen "Grün und Violett" gespeist (Am Stecker, welcher am Yazaki Kabelsatz dabei ist, müssen die Führungen links und rechts entfernt werden, damit der Stecker passt) Auf der anderen Seite werden Motorstecker + und eine Verbindung zum 500A Sicherungshalter angebracht (Gewinde M6)

Sicherungshalter 500A
Der Sicherungshalter (296713282R)(9,41€)("Littlefuse Mega") wird mit der Sicherung 500A (296539341R)(5,87€) bestückt und dient zum Schutze des Motors/ Sevcon. Auf der einen Seite ist dieser dann mit einem 50mm² Kabel mit dem Motorrelais verbunden. Auf der anderen Seite hingegen wird ein 50mm² Kabel zum +Pol des Akkus zentriert durch den Stromsensor geführt. Zusätzlich besteht an dieser Stelle eine Verbindung zum 50A Sicherungshalter.

Sicherungshalter 50A
Der 50A Sicherungshalter (296712452R)(8,77€)("Littlefuse Midi") und die Sicherung 50A (296539051R)(1,37€) bilden den Schutz zum Ladegerät. Auf der Seite, welche mit dem 500A Sicherungshalter verbunden ist, kommt zusätzlich eine Verbindung zum 5A Sicherungshalter. Auf der anderen Seite wird eine Verbindung zum Laderelais geschaffen (2961562R)(48,79€)

Laderelais
Das Laderelais (2961562R)(48,79€) wird mit der 50A Sicherung und dem Ladestecker (+) verbunden. Als Steuerleitung kommt vom Yazaki Kabelbaum der Stecker mit den Rot Weißen Kabeln. Dieser kann direkt so verwendet werden.

Sevcon Supply Relais
Das Sevcon Relais wird mit dem Yazaki Kabelsatz verbunden. Alternativ lässt sich auch ein einfaches KFZ Relais verwenden (Details dazu an @klausz), wogegen ich mich entschieden habe, da ich das Originale verwenden wollte. Dazu muss das Relais, wie in der Abbildung angeschlossen werden:


Aufbau im Gehäuse

Vorerst habe ich ein Gehäuse aus Siebdruckplatten gebaut. Dieses dient der Einfachheit halber und wird nach Abschluss der Testphase und allen Anpassungen durch einen Massiveren Bau ersetzt.
Auf dem Bild oben befindet sich der Motorstecker (Akku hinten). An der Unterseite (Akku vorne) befindet sich ein kleiner Separater Kasten, welcher den Ladestecker beheimatet. Die Spannung von diesem wird über die Wasserdichten Schraubverbindungen am unteren Akkurand eingeleitet. Für die gesammte Ladeeinheit habe ich 25mm² Kabel verwendet. (1,5-2m)
Mittig im Bild befindet sich der CATL Akku . Darüber befindet sich die "Steuerplatte", welche weiter oben bereits genauer beschrieben ist.
Auf der oberen Bildhälfte sieht man zudem den Kabelbaum, welcher die Zellspannungen des CATL Blocks an das BMS übermittelt (Zum Zeitpunkt des Fotos nicht eingesteckt)
Desweiteren ist das Plus Kabel bereits auf der Steuerplatte angeschlossen und liegt oben zum Anschluss an den CATL Block (Orangene Abeckung) bereit.
Die Massekabel (vom Ladestecker, vom Motorstecker, vom BMS (X1 und X4)) liegen ebenfalls am Minus Anschluss des CATL. Dieser war (ich habe ihn ohne das "Kuperstück" bestellt, um 50€ zu sparen) einfach abgesägt. Um dort eine Verbindung zu bekommen, habe ich 2 Löcher mit M5 Gewinden geschnitten und die Kabel damit Verbunden.


Das Gehäuse wird über die "normalen" Stahlsteben im Twizy fixiert.

Der Betrieb
Mithilfe der Software von edriver konnte ich dann das BMS Problemlos Programmieren. Dazu habe ich die Parameter wiefolgt gewählt:


Im Moment ist der Akku noch im Testbetrieb. Bislang ohne Probleme. Ich werde hier spätestens nach 5000km ein Update geben.


(Er ist in einem offenen (ohne Türen) Twizy montiert, daher kann die Laufleistung etwas dauern und der Akku muss nicht Wasserfest sein (Betrieb nur ohne Regen))

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02 Mär 2022 11:39 #226121 von JPB
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So, am Montag steht dann der TÜV an.
Ich bin gespannt

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04 Mär 2022 11:14 #226241 von Akku61
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*daumendrück*

Viele Grüße, Andreas
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05 Mär 2022 19:51 #226291 von TwizyChrisy
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JPB schrieb: So, am Montag steht dann der TÜV an.
Ich bin gespannt


Du drückst den aber nicht mit der Nase auf Deine Akku Selbstbaukiste oder willst Du dir den "eintragen" lassen?

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05 Mär 2022 20:20 #226293 von JPB
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Ne, der Akku ist halt da. Wird aber nicht weiter erwähnt. Nur, wenn er fragt...
Auf Eintragen etc. hab ich 0,0 Bock ;)

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07 Mär 2022 14:58 #226329 von JPB
Twizy Urban 2013 mit Elektronik Problemen. Schlachten oder Retten?!
So, Ohne Mängel bestanden ;)
Morgen wird er zugelassen :)

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07 Mär 2022 19:22 #226342 von ZE-Zimi
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Herzlichen Glückwunsch! Aber nur noch mal für's Verständnis: Du hast den Akku zur Zeit in einer Kiste aus Siebdruckplatten verbaut?

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07 Mär 2022 19:23 #226344 von JPB
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Danke und Ja ;)

(So etwa für 2000km. Danach gehe ich davon aus, dass alles passt und das Gehäuse wird gegen was dauerhaftes getauscht)

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