Twizy hat nur Mennekes - wie an Schuko laden?
- Elina
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Ich hatte das halt so verstanden, daß es nicht nur der Stecker ist, sondern daß die Sache komplizierter sei, also noch irgendeine Ladeelektronik dran müßte.
Wenns wirklich nur "Abschnippeln, neuer Stecker dran" ist, dann wärs wirklich kein Problem.
DANKE!
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Manchmal krieg ich einen zuviel!
Tausend Fachleute im Forum und ihr verunsichert nur eine zukünftige
T-Fahrerin.
Hallo Elina
Es gibt zwei Möglichkeiten. Du besorgst Dir eine Mennekesdose und lässt Dir von deinem Hauselekriker ein Schukostecker dran basteln.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht so schön.
Die preiswerteste Lösung ist Typ 2 ab. Und dann von deinem Elektriker ein Schuko dran.
Macht dann so mit Lohn 10€. Mehr wäre Wucher.
Du kannst da keinen 7000€ Schrott machen. Das ist wie ein neuer Stecker ans Bügeleisen.
Mit verunsichern hat das nichts zu tun. Ehr mit absichern ob man das Richtige tut.
Klarheit, wie das Kabel nun arbeitet hat hier keiner!
Ich denke du hast noch keinen Twizy mit Typ2 umgebaut?
Was wäre denn wenn der Typ2-Lader tatsächlich einen geschlossenen CP Stromkreis benötigt um den Ladevorgang zu starten? (Sicherheitsfeture-> Kommunikation über CP und Schutzleiter. Du erinnerst dich? )
Was ware wenn das Schuko Kabel intern gebrückt ist, oder der Lader ein Firmwareflag besitzt welches den CP deaktiviert?
Kann man mit umgehen, sollte man aber herausfinden!
Dann hat deine "Schneid ab mach neu Methode" ganz schnell zum Resultat das unsere neue T-Fahrerin demnächst reuhmütig in der R-Werkstadt steht.
Und du ein schlechtes gewissen hast.
Also:
1.Wenn du dir den Twizy mit Typ2 besorgst, muss du in kauf nehemen, ihn im schlimmsten Fall nur an einer Wallbox laden zu können.
2.Wenn du ihn hast, kannst du mit geringen technischem und preislichen Aufwand testen ob er auch nur mit Null+Phase+Schutzleiter lädt.
Ich würde die "Adapter mit Dose" Lösung bevorzugen, die Dose kann man sicher nacher wieder an einen Wallboxbastler verkaufen.
Oder die "Krokodilklemmenmethode". Wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man an die Kontakte für Null und Phase rankommen soll.
3. War der Test erfolgreich, hast du entweder einen Adapter den du nutzen kannst, oder JETZT kannst du dich enitscheiden den TYP2 Stecker abzunehmen und gegen einen Schuko zu tauschen.
Wie beschrieben kann man aus dem Stecker dann auch einen "TYP2-Stecker zu Schuko-Dose" Adapter bauen. Mit schalter in der Schukodose, da der Stecker sicher verklebt ist. Wie dingdong schon beschrieben hat, genug Kabel am Typ2 Stecker dranlassen.
4. Alternativ das Kabel für 200€ + Arbeit tauschen lassen.
Also nicht nur mach mal und wird schon klappen, sonder alle Optionen auf den Tisch legen und dann entscheiden lassen.
"Aber die im Forum haben gesagt" kommt beim Händler immer ganz schlecht an
Gruß
Frank
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- dingdong
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- Elina
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Ansonsten wär der auch mit Wallbox noch einigermaßen günstig wenn ich annehme, daß ich die Wallbox später ohnehin brauche (für Zoe).
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dann viel Erfolg beim Fragen.
Hab mir zwei Monate die Finger wund geschrieben, nur um herauszufinden ob mit einer TYP2 Version überhaupt in Deutschland an RWE/Vattenfall und Co laden kann.(Damlas noch nie in DE ausgeliefert)
Damals Aukunft bei RWE " Wir hatten da mal ein paar Probleme. Der muss jedenfalls den CP trennen können".
Bis heute hab ich dazu noch keine gesicherte Aussage vom Support(weder DE noch FR)
Aber soll wohl gehen:-) Die haben halt ein Problem mit festen Ansagen, auf die man sich nacher berufen kann:-)
Und Gewährleistung für das Abschneiden des Kabels ?!?!?
Ich denke ehr das du mit dem Eingreifen die Garantie des Fahrzeugs gefährdest!
Renault wird dir da bestimmt nicht zu raten:-)
Ich möchte dir keine Angst machen, klär das auf alle fälle vorher ab!
Gruß
Frank
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- Elina
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Das mit dem Twizy dauert mir schon viel zu lange, und nun ging gestern das Auto kaputt, da wurde dann klar, daß evtl. eine Neubestellung zu lange dauert. Was wenn der Karren die Hufe hochreißt wenn mal KEIN Urlaub ist so wie jetzt und 2 Tage Werkstatt kein Problem sind... Auto ist halt ein Muß bei Schichtarbeit auf dem Land.
Also doch ein Lagerfahrzeug... ein einziges hin und her.
Und nu gabs da nen Nagelneuen für 7000, da macht der Tausender für die Wallbox den Kohl nu auch nicht mehr fett. Für den Bestell-Neuen hätt ich auch 10000 bezahlt.
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Schau mal hier www.goingelectric.de/wiki/Stationäre_Lösungen
Die Wallb-e von Petring wird hier in Brandenburg recht oft verbaut.
Gruß
Frank
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Wie Tido schon schreibt, kann man (zumindest jemand der sich mit normaler Elektrik auskennt) provisorisch den Menneckes anklemmen und schauen ob der Twizy lädt.
Tut er das, Menneckes abkneifen, Schuko drauf, fertig.
Lädt er damit nicht, baut man (läßt man) einen Adapter Schuko auf Menneckes, simuliert den CP und fertig.
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weiss jemand hier zufällig wie beim Twizy mit Typ2-Stecker die Verriegelung der Wallbox oder Ladesäule während der Ladung ausgelöst werden kann ?
Am Stecker oder im Twizy ? Auslösbar muss die Verriegelung jedenfalls sein.
Normalerweise kann man Typ2-Stecker aufschrauben und dort sind auch normalerweise alle Kontakte beschriftet. Ein Elektriker müsste lediglich den Typ2-Stecker aufschrauben und L, N und PE zum Test auf einen Schukostecker geben. Passieren kann da dem Twizy nichts, er wird ja dann genauso beschaltet wie auch mit dem Typ2-Stecker.
Zur Not tuts aber auch eine Wallbox die nach Möglichkeit steckbar und mobil sein sollte, die wäre dann gleich auch ein Adapter zum mitnehmen.
Viele Grüße:
Klaus
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Die Stecker die ich bisher gesehen habe (Videos, Anzeigen), schienen mir vergossen.
Auf den ersten Blick gabs da keine Schrauben. Würd ich mich nicht drauf verlassen.
Gruß
Frank
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Lädt er damit nicht, baut man (läßt man) einen Adapter Schuko auf Menneckes, simuliert den CP und fertig.
Dir ist klar, das nach deiner Logic , wenn er mit Schuko nicht lädt , er dann auch nicht mit Typ2 Adapter lädt
Gruß
Frank
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- bm3
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Mobile Ladeboxen, ICCB
Die Ladebox sollte aber eine Typ2-Buchse haben und kein Kabel mit Stecker um es direkt ins Auto zu stecken, dann passt es nicht.
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- Elina
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Blöd ist nur, daß der Twizy ja kein Kabel braucht, der Zoe dann aber schon und das Ladekabel für den Zoe wieder extra kostet. Das Kabel an der Wallbox ist aber fest - also muß ich dann wieder für den Zoe später ein extra Ladekabel kaufen das deutlich teurer ist als die Wallboxversion mit Kabel (bzw. der Aufpreis).
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- bm3
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ich glaube zwar noch nicht daran aber wenn ihr (viel) Glück habt hat Renault den Typ2-Stecker mal richtig gut integriert. Der CP (4. Draht zur Signalisierung) geht ja durch bis zum Twizy. Damit meine ich dass die Ladebox den maximalen Ladestrom vorgeben kann und Twizy eventuell ?? sich auch daran anpassen kann.Immer vorausgesetzt Renault hat mal was "richtig" gemacht. Dann könntet ihr also mit einer geeigneten Ladebox auch dem Twizy-Ladegerät den Ladestrom vorgeben, also auch noch nach unten regeln, auch sogar automatisch abhängig von der Sonneneinstrahlung / eurem momentanen Eigenverbrauch je nach eingesetzter Ladebox.
Viele Grüße:
Klaus
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- Elina
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Ja das Problem mit der Wallbox wird zunächst mal sein, daß die normalen Garagensteckdosen wahrscheinlich nur 10-13 A bringen werden. Es müßte für die 16A, welche die Ladebox maximal kann eine neue Leitung gezogen werden. Da gibts zwar ein oberirdisches Rohr aber ob das für Kabel ist müßte ich erst noch eruieren.
Laut Hersteller der Wallb-e kann man das Gerät intern so einstellen, daß es auf 10A begrenzt ist, das wäre bis der Zoe käme ja auch erstmal ok.
Eine neue Leitung graben wird schwer bis unmöglich, da unser Grundstück nicht auf Erde steht. Wäre eh eine Art Wurfleine im Kabelkanal, ob das wohl heut noch zulässig ist...
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