Twizy hat nur Mennekes - wie an Schuko laden?
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
du hast mit Sicherheit auch schon einmal nach zoe+notladekabel gegoogelt, oder?
Da siehst du zum einen, wie das Kabel aussieht (auf Bilder klicken), zum anderen, dass das Kabel im Zoe-Konfigurator €599,- kostet. Wie viel das im Renault-Zubehörhandel kostet und ob du das da überhaupt bekommst und ob es dann auch noch mit dem Twizy funktioniert ist dann noch einmal eine andere Sache.
So wie ich die Diskussion hier verfolgt habe, gibt es nicht viele Möglichkeiten für dich, wenn du den Typ2 Stecker am Twizy dran lassen willst:
- die Kauf-Lösung vom Händler (wobei du dir garantieren lassen solltest, dass du das teure Notladekabel zurückgeben kannst, wenn es am T nicht funktioniert)
- jemand baut dir einen Adapter Typ2 auf Schuko, das wird sicherlich billiger als 599,- und funktionieren wird das auch
Viel Erfolg
PS: Prinzipiell finden die meisten Händler Informationen aus dem Forum gar nicht nett, weil sie dann manchmal ganz schön uninformiert da stehen. Darum wird gerne auch mal mit voller Überzeugung Unwissen weitergegeben. Aßerdem wollen die ja auch Umsatz machen und ihre Mitarbeiter bezahlen.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
Es gibt zwar welche, aber was sind DAS für Preise?
3,95 pro Stunde?? Der Twizy braucht 3,5 Stunden, da bin ich dann mit 14 Euro dabei für 90 km Reichweite...?
Da fährt ja unser Verbrenner günstiger...
Ladesäule wird wohl absolute Ausnahme bleiben. Zuhause zahl ich grad mal 11 ct die kwh.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
normalerweise kostet strom um 23-28ct pro kwh
3,95 sind für typ2 ok - immerhin bekommst du da 11-22kwh
das der t. nur 2kw zieht - dafür kann die ladesäule nix
du solltest dich wirklich dazu durchringen den typ2 stecker abzuschneiden
beim kurzen macht nur schuko sinn
wenn du ein paar cm schnur am typ2 stecker drann lässt - kannst du dir dann gleich einen adapter auf schuko herstellen
somit gehen dann wieder beide steckertypen
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Dann guck mal hier:
www.bergische-energie.de/cms/rund-um-energie/elektromobilitaet/
Roaming mit RWE, reiner kWh-Preis.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
Fremdstrom für 25 ct würde ich nie tanken wollen, einfach zu teuer, aber mit PV ist es ideal.
Ja die 3,95 sind mit RWE.
Leider gibts bei uns im Ort nur eine Ladesäule und die Ladeabos da sind alle gleich doof vom Preis her. Sind halt alles Zeittarife. Wäre wirklich nur eine absolute Notlösung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Die 11 ct sind die Herstellungskosten für unsern Eigenstrom über PV.
Fremdstrom für 25 ct würde ich nie tanken wollen, einfach zu teuer, aber mit PV ist es ideal.
Ja die 3,95 sind mit RWE.
Leider gibts bei uns im Ort nur eine Ladesäule und die Ladeabos da sind alle gleich doof vom Preis her. Sind halt alles Zeittarife. Wäre wirklich nur eine absolute Notlösung.
Rwe direkt ist Mist...
Bei der BEW wird per kwh abgerechnet und zwar OHNE GRUNDGEBÜHR
Ist halt nur fürn Notfall
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
passt das. Mit dem Zwerg oder i3 oder eGolf oder eUP oder .... natürlich nicht.
Und ja, auch die Ladestrombereitsteller lernen dazu und vernetzen sich.
nadenetz
Schaut Euch mal die Verbreitung an! Es gibt Ladeticket für 365Tage, 30T und 7T.
So, nun mal nachrechnen ... Auf jeden Fall bekommen meine Benzin- und Dieselfreund
feuchte Augen.
smartLoad
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
Der Ladeadapter von Herrn Bettermann kam dann heute an und wurde gleich getestet. Für etwas Verwirrung sorgten die zwei Taster am Stromstecker "Reset" und "Test". Das ließ sich mit einem Anruf dann aber klären. Im Stecker ist ein Fi Schalter integriert, den man mit dem Testschalter auslöst, dann schaltet sich wenn alles ok ist, der Stecker ab. Der Reset Schalter ist zum Einschalten (bzw. Wiedereinschalten nach dem Auslösen des Fi). Eingeschaltet leuchtet eine rote LED.
Am andern Ende eine graue Box mit einer Mennekes Typ 2 Dose. Ladeelektronik ist nicht vorhanden, hätte aber nachgerüstet werden können, falls nötig gewesen. War aber nicht. Direkt nach dem Einstöpseln fing der Schnuffzi gierig an zu schlürfen.
Und so sah das dann stromtechnisch aus:
Start kurz vor 15 Uhr, Ende ca. 17:30. In dieser Zeit lud der Kleine von 15% auf 95% voll.
Die Spitze um 16:30 war übrigens der Herd. Außerdem liefen noch ein paar Rechner mit insgesamt 500 W, der Kleine hat also mit ca. 2000 W geladen.
Leider kaum PV Ertrag heut aber nach 3 Wochen in der Garage wollt ich nun nicht auf besseres Wetter warten, das kommt die nächsten Tage ohnehin nicht.
Außerdem hab ich mir einen Autostromvertrag der Stadtwerke Lübbecke besorgt, da kostet die kwh 29 ct, das geht gerade noch so. Ich finde aber wenn schon nicht der Kauf, sollte wenigstens der Autostrom subventioniert werden, man tut schließlich was für die Umwelt. Das aber nur am Rande.
Probefahrt ist dann aber doch erst morgen, es schüttete mal wieder wie aus Kübeln vorhin. Achso kann mir jemand sagen, inwiefern sich Regen auf die Reichweite auswirkt? Hab hier nun schon mehrfach gelesen daß da ein Effekt wäre, aber wenn man nach Twizy und Regen googelt, landet man immer bei Scheibenthemen.
Mein Zwischenfazit: für 240 Euro (bei Selbstzusammenbau deutlich günstiger = 140 Euro, hab aber momentan extrem viel Arbeit auf dem Tisch und dem Bau drum ließ ich schrauben, das wär einfach liegengeblieben sonst) die beste Lösung. Der Kleine kann zuhause laden, für unterwegs ist der Mennekes immer noch dran, die Box kann man aber ebenfalls mitnehmen. Eine tolle Sache, danke an Herrn Bettermann (übrigens ein ganz Netter ).
Kann es nur weiterempfehlen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10395
Probefahrt ist dann aber doch erst morgen, es schüttete mal wieder wie aus Kübeln vorhin. Achso kann mir jemand sagen, inwiefern sich Regen auf die Reichweite auswirkt? .
übel. Regen klaut heftig Reichweite.
Also der Regen eher nicht, mehr das Wasser vom Regen auf der Straße.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Elina schrieb:
... übel. Regen klaut heftig Reichweite.
Also der Regen eher nicht, mehr das Wasser vom Regen auf der Straße.
..., das den Rollwiderstand doch erheblich erhöht. Das ist unabhängig vom Elektroantrieb; sobald Pfützen auf der Straße sind, steigt bei unserem Verbrenner (T4 mit Reifen 205/65 15") der Verbrauch lt. Bordcomputer um mindestens 1 Liter.
Wenn das Wasser dann im Winter zu Eis wird, sinken die Verbräuche wieder, da man wesentlich langsamer und "sinniger" fährt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tecumseh
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
wie ist Deine bisherige Erfahrung - ich möchte mir über Bettermann auch einen Adapter kaufen - gab es Probleme mit der Ladestation oder wurde der Adapter ohne Probleme erkannt und der Twizy auch geladen?
Viele Grüße
Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elina
- Autor
- Senior Boarder
- Beiträge: 121
- Dank erhalten: 1
Start Laden heute war bei 45% und um 10:30
Ende bei 100% und 12:45 (ca).
Außentemperatur 10° und sonnig.
Bei der Verbrauchskurve kann man feststellen, daß nicht konstant hoch geladen wird. In der Echtzeitanzeige stellte ich auch fest, daß der Twizy zwar mit ca. 2000 W zieht, aber alle Weile (30 sek Intervallen, habs nicht gemessen, die Angabe ist "gefühlt") sackte der Bezug kräftig ab. Am Ende ging es dann eher graduell runter.
Ab 10 Uhr lief hier die Klimaanlage mit ca. 1000 W, das ist der erste Peak. Der zweite höhere ist dann der Twizy.
Schönes Bild, so stellt man sich Eigenverbrauch bei PV vor
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
Das klingt sehr seltsam, das sollte nicht so sein. Schau mal, ob jemand in der Nähe dir ein Twizplay ausleihen kann, nicht dass du einen Defekt hast. In etwa auf der Mitte der Startseite gibt es ein kleines Video, wie das Twizplay einen defekten Lader anzeigt. Normalerweise steht die Ladeleistung konstant bei 2 - 2,3 kW.... In der Echtzeitanzeige stellte ich auch fest, daß der Twizy zwar mit ca. 2000 W zieht, aber alle Weile (30 sek Intervallen, habs nicht gemessen, die Angabe ist "gefühlt") sackte der Bezug kräftig ab. Am Ende ging es dann eher graduell runter...
Das Absinken am Ende ist normal, da dann die Leistung passend zum Füllstand des Akkus heruntergeregelt wird.
Wenn der Lader zu warm wird, dann regelt sich die Lade-Leistung auch schon einmal kräftig nach unten
Alle meine aufgezeichneten Ladekurven gibt es hier www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...12&id=72395&limit=100&limitstart=0#72620
Die Aufbereitung deiner PV Anlage ist ja klasse! Schön zu sehen, dass der Twizy da richtig fleißig saubere Energie bekommt. Sind die Einbrüche in der gelben Kurve Wolken, die kurz die Anlage bedecken oder ein Schattenwurf oder... ?
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.