Twizy hat nur Mennekes - wie an Schuko laden?
Der Typ2-Stecker am Originalkabel ist verschweißt und vergossen.
Gruß
Frank
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- andreas-m
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andreas-m schrieb:
.
Lädt er damit nicht, baut man (läßt man) einen Adapter Schuko auf Menneckes, simuliert den CP und fertig.
Dir ist klar, das nach deiner Logic , wenn er mit Schuko nicht lädt , er dann auch nicht mit Typ2 Adapter lädt
Deshalb ja der Hinweis, das man den CP auch benutzen muss.
Wenn der Typ2 in einer "echten" Typ2-Steckdose steckt, macht der ja auch irgendwas mit dem CP.
Und das muss man halt mit dem Adapter auch machen.
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- Elina
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habe bei Renault Matz angerufen, ja sie haben das Kabel schonmal umgebaut und es ging. Können mir aber nicht helfen, da ich zu weit weg wohne, wie ich mir schon gedacht habe.
Aber zumindest hat der freundliche Mensch mir die Teilenummer für das Kabel (110,40 Euro!) gegeben.
Damit beim lokalen Renault Partner angerufen, nein leider können die mir das nicht dranmachen, das dürfen nur ZE Werkstätten und die einzige hier ist in Frankfurt.
Wieder in F angerufen, ja die können mir das Kabel dranmachen, kostet ca. 4000 (!!) Euro.
Na wunderbar, beim letzten Mal wollten sie nur 1200 Euro, vielleicht kostets beim nächsten Anruf 10.000 Euro?
Also keine Chance das Kabel dranzubekommen.
Selbst basteln kommt für mich nicht in Frage.
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- Tido
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Wie lautet die? Das wäre eine wichtige Info, für andere, die das gleiche vorhaben....So nach einiger Recherche das Update:
habe bei Renault Matz angerufen, ja sie haben das Kabel schonmal umgebaut und es ging. Können mir aber nicht helfen, da ich zu weit weg wohne, wie ich mir schon gedacht habe.
Aber zumindest hat der freundliche Mensch mir die Teilenummer für das Kabel (110,40 Euro!) gegeben.
Vielleicht kann jemand aus dem Forum aus deiner Gegend aushelfen? Schwierig dürfte der Einbau nicht sein!Selbst basteln kommt für mich nicht in Frage.
Gruß
Tido
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- Elina
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296956309R für 110,40 + Mwst.
Das Einbauen ist sicherlich nicht das Problem, der Renault Partner sagte mir nur das dürfe nur der ZE Partner machen, da das irgendwie ein Eingriff in die Hochvoltanlage sei.
Gehen tut das schon, nur hat das wohl was mit der Gewährleistung zu tun.
Habe nun noch bei Bettermann angerufen und anscheinend geht das ganze auch mit einer Typ 2 Dose die man einfach an einen Schuko-Stecker ankabelt. Ladeelektronik brauchts da wohl keine. Bekomme da aber in ein paar Tagen mehr Nachricht.
Warten wirs mal ab.
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- BurgerMario
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Achso Teilenummer:
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Das Einbauen ist sicherlich nicht das Problem, der Renault Partner sagte mir nur das dürfe nur der ZE Partner machen, da das irgendwie ein Eingriff in die Hochvoltanlage sei.
Gehen tut das schon, nur hat das wohl was mit der Gewährleistung zu tun.
Habe nun noch bei Bettermann angerufen und anscheinend geht das ganze auch mit einer Typ 2 Dose die man einfach an einen Schuko-Stecker ankabelt. Ladeelektronik brauchts da wohl keine. Bekomme da aber in ein paar Tagen mehr Nachricht.
Warten wirs mal ab.
Momentan sind die Kfz Mechs wohl alle bedeppert
Da brauchte nicht an den Hochvoltteil des Twizy.....
Einfach Kabel abziehen neues Kabel anstecken...
Da sieht man wieder wie viele Händler abzocken wollen
Grüß
Mario
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Also ich machs für die Hälfte.
Komm auch extra eingeflogen! Berlin -> Frankfurt erster Klasse
Mal im Ernst.
So wie es aussieht ist es tatsächlich nur ein mechanisches Austauschen.
Das Kabel geht in den Lader. Auf der "Niedervolt" Seite. Solange beim Twizy der Schlüssel gezogen ist, und das andere Ende des Kabels nicht in der Dose steckt, solltest du recht sicher sein.
Ich denke die Arbeitsschritte halten sich in Grenzen.
Vielleicht must du noch nicht msl unter den Twizy klettern ind kommst vom Fahrgastraum durch die Klappe an den Stecker?
Gruß
Frank
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- J_T_Kirk
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Warum der ganze Aufwand? Geht doch viel einfacher und billiger:
Typ 2 Stecker mit einem Stück Kabelende dran abschneiden, Schukostecker für 5 EUR an das Kabelende am Twizy und Du kannst an jeder Schukosteckdose laden. Mehr ist nicht nötig, alle gegenteiligen Aussagen seitens Händler/ Werkstätten deuten auf Ahnungslosigkeit oder Geldschneiderei hin.
Aus dem abgeschnittenen Typ 2 Stecker mit Kabelende lässt sich anschließend ein Adapter für das Laden an öffentlichen Säulen machen. Dazu wird nur ein 880 Ohm Widerstand über eine Diode und einen Schalter von der zusätzlichen Ader im Twizy- Kabel (CP) auf Erde (CE) gelegt (siehe meine Bauanleitung für einen Schuko auf Typ 2 Adapter unter "Werkstatttips" hier im Forum).
Gruß, Uwe
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- J_T_Kirk
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Grossstadtfahrer schrieb:
andreas-m schrieb:
.
Lädt er damit nicht, baut man (läßt man) einen Adapter Schuko auf Menneckes, simuliert den CP und fertig.
Dir ist klar, das nach deiner Logic , wenn er mit Schuko nicht lädt , er dann auch nicht mit Typ2 Adapter lädt
Deshalb ja der Hinweis, das man den CP auch benutzen muss.
Wenn der Typ2 in einer "echten" Typ2-Steckdose steckt, macht der ja auch irgendwas mit dem CP.
Und das muss man halt mit dem Adapter auch machen.
Der CP teilt der Typ 2 Dose lediglich mit, dass der Twizy dran hängt damit sie den Strom freigibt. Ein 880 Ohm Widerstand über Diode und Schalter an Erde (CE) simuliert das Ganze in einem Typ 2 auf Schuko Adapter.
Gruß, Uwe
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Edit geht das Siemens Notladekabel CC100A auch für den Twizy?
Das dürfte nicht klappen. Stecker passen mechanisch nicht zusammen. Die Kontakte sind zu kurz.
Dies soll verhindern das man Typ2 kabel verlängern kann.
Da müsste eine Infrastrukturdose dran.
Aber wenn du das Kabel nicht schon rumliegen hast, ist das sowieso ein Overkill.
Wie schon beschreiben kannst du es ja mal mit einer Schuko auf Typ2-Dose Adapter versuchen.
Dürfte auch So bei 130-150€ liegen.
Der Würde natürlich nur bei deinem Twizy funktionieren, da er über keine Lademodeelektronik verfügt.
Gruß
Frank
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- Elektrofix
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Ich glaube, die Händler haben Angst. Nach so einem Tausch des Kabel muss eine Prüfung nach VDE0701 gemacht werden, wegen möglicher Regressansprüchen. Das darf halt nur eine Elektrofachkraft oder eine Elektrotechnisch Unterwiesene für festgelegte Tätigkeiten (ZE-Stützpunkt)Da brauchte nicht an den Hochvoltteil des Twizy.....
Einfach Kabel abziehen neues Kabel anstecken...
Da sieht man wieder wie viele Händler abzocken wollen
Als Privater heist es nur Kabel tauschen und fertig.
Es lebe die Bürokratie.
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- Bernd__1969
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Nichts mit Hochvoltanlage !
Aber dir Roten Kabel und die Verpflichtung zur ZE Werkstatt ist eine Super Geldquelle !
Zum einen müssen die ZE Werkstätten Lehrgänge und Werkzeug von Renault buchen/bestellen und zum anderen werden andere Werkstätten "ausgegrenzt".
Eigendlich sollte doch jede KFZ Werkstatt die auch 24Volt Systeme (LKW) warten kann,auch an ein Twizy warten können .Wenn entsprechende Wartungshandbücher vorhanden sind....
Bernd
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- andreas-m
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Ist halt so. Dafür müssen die nunmal geschult sein.
Das ein normaler KFZ`ler das genau so kann ist nicht die Frage, er darf es halt nur nicht tun.
So ist das heutzutage eben, verhindern ist einfacher als was zu machen.
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- dingdong
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Ich habe die Orginalschaltpläne vorliegen für die Verkabelung T2 Stecker
Woher, geht Euch nix an. Hab mein großes Indianerehrenwort gegeben.
Also Twizy mit T2 gibt bei "Zündung aus" der Säule okay das Strom floaten kann. Ist ne relativ einfache Relaisschaltung.
Man kann problemlos das T2 Kabel gegen ein herkömmliches Schukokabel tauschen. Theoretisch ginge handelsüblicher Baumarktschrott. Ist aber nicht schön und schon garnicht gewendelt.
Und Orginal ist ja nicht so teuer. Umbau schätz ich, nicht mal ne Stunde Arbeit und ne Tasse Kaffee.
Hallo Elina, ich schick Dir jetzt noch mal ne PM. Wenn ich das so mitkriege wohnst Du ja auch Rhein-Main.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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