Powercon True1 Adapter System
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Snorre schrieb:
Mannni schrieb:
Wird ja immer geiler!
Und damit die Kontaktstifte des Schuko Steckers nicht rösten fummelt man jetzt diese Konstruktion irgendwo im schwarz-gelben Bereich auseinander anstelle den Schuko aus der Dose zu ziehen....
Auch ein Lösungsansatz...........
Ich frag mich gerade, was ich die letzten 10 Jahre falsch gemacht habe, daß ich alles zusammen rund 150.000km 8 verschiedene Twizys zu 99,5% an ZWEI Schuko Steckdosen geladen habe ohne Probleme.
Stop: Die Dose 2 wurde vor Jahren durch die "Ladeparkuhr" mit integrierter blauer Schuko ersetzt und lädt seit dem ebenfalls völlig problemlos und unauffällig.
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Allerdings machen die "Themenstarter" eigene Steckdosen, wo nur das Schwarz gelbe rein kommt. (Und bringen damit einen weiteren Ladestandard (zu Schuko, Typ2, CSS, CEE, ...) dazu.
Wenn ich ein Problem mit dem Schuko hätte (habe ich aber nicht, selbst bei ca. 5h Dauerladen von #2), würde ich auf einen der Etablierten Standards gehen. (Zumal am Twizy ja Typ 2 auch irgendwie vorbereitet ist, da es ihn ja auch damit gibt.)
Aber seis drum. Mich juckt es nicht (und dich TC muss es doch auch nicht stören )
(Damit mein letzter OT hier!! )
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Mein letztes Modell des Schuko Steckers, der Zusammenbau ist nicht leicht, kein Platz da drin. HV Prüfung folgt nächste Woche, mal sehen wie viele hundert Volt er aushält.
Im Vergleich dazu mein letzter verwendeter Ladestecker.
Die CEE16 Adapter sind ebenfalls Serienreif.
Will man den Deckel nicht dann gibts eine noch kleinere Option ohne, sieht dann so aus....
Type2 in der Ausführung ohne Deckel, der liegt bei mir eh im trockenen Handschuhfach.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Und damit die Kontaktstifte des Schuko Steckers nicht rösten fummelt man jetzt diese Konstruktion irgendwo im schwarz-gelben Bereich auseinander anstelle den Schuko aus der Dose zu ziehen....
So sieht die Standardladesituation mit Powercon aus.
Da gibt es keine Schukodose und auch keinen Schukostecker mehr.
Die vorgestellten Adapter kommen nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz.
TwizyChrisy schrieb: Ich frag mich gerade, was ich die letzten 10 Jahre falsch gemacht habe, daß ich alles zusammen rund 150.000km 8 verschiedene Twizys zu 99,5% an ZWEI Schuko Steckdosen geladen habe ohne Probleme.
Gratuliere.
Wenn du noch keine Probleme mit den Schukodosen hattest, dann solltest du uns vielleicht mal den Hersteller deiner High-End-Teile nennen.
Gerne auch bebildert oder per You-Tube-Video.
Vielleicht sind wir anderen auch schlicht weg zu doof einen Stecker in die Steckdose zu stecken.
Auch für diesen Fall würde ich mich freuen, wenn du mir in einem Video zeigst, wie man verschleissarm einen Twizy zum Laden an- und absteckt.
Und bitte in allen denkbaren Anwendungssituationen.
Bin gerne bereit dazu zu lernen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Und damit die Kontaktstifte des Schuko Steckers nicht rösten fummelt man jetzt diese Konstruktion irgendwo im schwarz-gelben Bereich auseinander anstelle den Schuko aus der Dose zu ziehen....
So sieht die Standardladesituation mit Powercon aus.
Da gibt es keine Schukodose und auch keinen Schukostecker mehr.
Die vorgestellten Adapter kommen nur in Ausnahmesituationen zum Einsatz.
AAHHH OK! Jetzt komm ich mit.
TwizyChrisy schrieb: Ich frag mich gerade, was ich die letzten 10 Jahre falsch gemacht habe, daß ich alles zusammen rund 150.000km 8 verschiedene Twizys zu 99,5% an ZWEI Schuko Steckdosen geladen habe ohne Probleme.
Gratuliere.
Wenn du noch keine Probleme mit den Schukodosen hattest, dann solltest du uns vielleicht mal den Hersteller deiner High-End-Teile nennen.
Gerne auch bebildert oder per You-Tube-Video.
Das eine ist eine 0815 5m Verlängerung von Norma Lidl oder irgendsowas ähnliches
Das andere eine blauer Schucko-Einsatz vom Horni
Vielleicht sind wir anderen auch schlicht weg zu doof einen Stecker in die Steckdose zu stecken.
Auch für diesen Fall würde ich mich freuen, wenn du mir in einem Video zeigst, wie man verschleissarm einen Twizy zum Laden an- und absteckt.
Und bitte in allen denkbaren Anwendungssituationen.
Bin gerne bereit dazu zu lernen.
Stecken unter Last kommt durchaus vor und auch nicht wirklich selten, aber der Regelfall ist doch eher Abstecken nach Fertigladung und somit ohne Last
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TwizyChrisy schrieb: Stecken unter Last kommt durchaus vor und auch nicht wirklich selten, aber der Regelfall ist doch eher Abstecken nach Fertigladung und somit ohne Last
Sehr selten- Einstecken unter Last geht gar nicht- Da schaltet das Ladegerät erst frei, wenn die Spannung schon anliegt.
Ausstecken unter Last passiert ja meistens unterwegs, wenn man weiterfahren will.
Verschmorte Steckdosen/Stecker kommen eher von schlechten Kontakten durch ausgeleierten Federn und ähnlichem.
LG Gerald
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- Kangoo
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dann geb ich mal meinen Senf dazu...ich hab demnächst 40 tkm runter, in etwa 2 Jahren und somit auch x-mal den Stecker unter Last gezogen. Ich hab aber bereits recht am Anfang des Twizyladens für meine Garage in eine Dose von Legrand investiert. Die sind zugelassen für 6 Stunden bei 3,7 kW mit 16 A...das reicht für einen Twizy selbst mit dem CATL Akku um nie an das Limit zu kommen. Seit kurzem wird mein E-Up auch daran geladen...die wird auch nach 13 Stunden Lademarathon mit 10 A Ladeziegel handwarm. Die Dose ist mit in meine neue Behausung mit umgezogen, zeigt wie der Stecker vom Twizy keinen auffälligen Verschleiß. Im Geschäft ist eine Standart Bennenstuhl montiert. Da hatte ich schon mehr bedenken...nur da zeigt sich bis heute auch nix, trotz täglichem landen in den letzten 2 Jahren. An diesen Standartdosen war unser ehemaliger Amtsleiter gar derart großzügig und hat die Hybrid-Dienst KFZ geladen...auch immer über mehrere Stunden + Baumarktverlängerungskabel dazwischen. Läuft...
Wenn man, warum auch immer Probleme mit Stecker und Steckdosenverschleiß hat oder seine eigene Adapterlösung sucht, dann mag Euer System eine Alternative sein. Es hat zumindest einen Vorteil, niemand, aber auch niemand kann sich an dieser Spezialdose ala Powercon Strom schnorren .
Made in 한국, diverse Modifikationen und Zusatzausstattungen...
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Kangoo schrieb: Ich hab aber bereits recht am Anfang des Twizyladens für meine Garage in eine Dose von Legrand investiert. Die sind zugelassen für 6 Stunden bei 3,7 kW mit 16 A...das reicht für einen Twizy selbst mit dem CATL Akku um nie an das Limit zu kommen.
Das klingt so, als liesse sich das präzisieren.
Handelt es sich um vielleicht diese?
Das eine ist eine 0815 5m Verlängerung von Norma Lidl oder irgendsowas ähnliches
Das andere eine blauer Schucko-Einsatz vom Horni
Hilft nicht wirklich weiter.
Kangoo schrieb: Es hat zumindest einen Vorteil, niemand, aber auch niemand kann sich an dieser Spezialdose ala Powercon Strom schnorren
Doch, jeder mit passendem Powercon Adapter!
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Kangoo schrieb: ...die wird auch nach 13 Stunden Lademarathon mit 10 A Ladeziegel handwarm.
Ein Stecker der auch nur im Ansatz warm wird hat bereits einen Übergangswiderstand! Das sollte nie der Fall sein, auch mein leicht angesengter Powercon bleibt kalt.
Vergleich | Green Up | Powercon |
---|---|---|
Belastbarkeit | 10A (16*1) | 20A |
Schutz | IP55 | IP65 |
Von dem her sind es beide gleich Gute Lösungen. Das System ist mir nicht neu, ist damals schon angedacht worden.
Natürlich hast du bei der "normalen" Steckdose den Vorteil dass du eben alles mögliche Anschließen kannst, bzw gleichzeitig den Nachteil dass es auch andere können. Das ist auch in meinem Fall ein Sicherheits-Pluspunkt weil hier keiner in Versuchung kommt Schabernack zu treiben.
TLDR: Wer seinen Twizy/Schuko gut behandeln möchte kauft sich die Legrand Dose. TL;DR
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- Snorre
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Ich benötige aber zwingend den Schuko-Adapter als Fallback-Lösung.
Wann bist du lieferfähig?
Inzwischen kann ich es kaum mehr erwarten.
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Snorre schrieb: Wann bist du lieferfähig?
Sobald ich die Sachen bestellt hab, noch jemand anwesend ? PN wenn möglich.
Für alle dies schon vergessen haben, die Grundidee ist Platzsparen - sinnlose Kupplungen zu reduzieren. Jeder der öfter an unterschiedlichen Steckern lädt profitiert davon, ob mit oder ohne Beschneidung des Twizys.
Für jene die nur kompakte Adapter suchen:
Schuko Ultra Adapter dabei
Für die Mutigen die den Umbau wagen:
Ansonsten sieht die Sache ja so aus wenn man ein paar Adatper mit führt
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Endlich muss ich mich nicht mehr ärgern und kann wieder Sorgenfrei laden. Details dazu demnächst im anderen Thread.
Meine neue Ladesäule wurde somit auch endlich eingeweiht
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