Laden mit „Balkonkraftwerk“
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Auf meiner Arbeitsstätte die ca 8km entfernt ist gibt es reichlich Platz und reichlich Strom. Da ich das Thema aber jetzt wirklich durchziehen will möchte ich die tägliche Rum Steh Zeit des Twizy Nutzen zum Laden und zwar möglich ohne am Netz der Firma zu schnorren.
Jetzt kam mir die Idee einer fahrbaren Solar Anlage. Die haben nur 120-360 WP aber bei 8h würde das für die Strecke immer locker reichen und ich würde per Sonne fahren.
Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Twizy 45 aus 2017
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- TwizyChrisy
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Wenn Du Dir daheim so ein "Balkonkraftwerk" an die Garage nagelst und den Ladestrom des Twizy per OVMS
(sofern bei Deinem möglich) anpasst auf die kleinste Stufe und ihn dann nur bei Sonne einsteckst, dann geht schon ein bisserl was.
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- JPB
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Und im Prinzip ist es ja egal, ob den Produzierten Strom der Twizy oder Kühlschrank nimmt. Kommt ja auf das selbe hinaus.
Das, was du (vermutlich) suchst, ist eine Autarke Solaranlage. Die gibt es meines Wissens nach, dann mit einem Akkupack zusammen .
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
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- Berthold
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Wie wäre es mit autarkem DC Laden ?
Wenn man einen neuen DC Zugang zum Akku schaffen würde könnte man mit einem kleinen 14S Lader (Modellbau) auch ganz kleine Leistungen kleiner 600Watt laden. Bei z.B 200 Watt würde eine volle Ladung dann aber 30 Stunden dauern. (30 stunden volle Sonne!) aber man muss ja auch nicht immer 6kWh laden.
im Resüme….
Ich befürchte das der Weg mit mini Leistung zu laden nicht sehr praktikabel ist, und der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Es ist ein bisschen wie den „Sion“ nachmachen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- dingdong
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@JBP es braucht kein Netz wenn man die Panele direkt auf eine Batterie legt. Dann braucht es einen Stepup Wandler von 12/24 Volt auf unser max. 58,2 Volt. Ist nur sehr aufwändig.
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Nie wieder Faschismus
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- Jack-Lee
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- Brave007
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Kann man sicherlich auch als mobile Ladelösung einsetzen, hat nicht Sono-Motors da etwas, die brauchen das doch nicht mehr.
Spaß beiseite, wenn jemand technisches Geschick hat ist das absolut kein Problem, ohne Modifikation an der Twizy Batterie geht das mit einer Pufferbatterie, und einer Ladebox, habe ich vor beinahe 20 Jahren schon mal gebaut als Lösung für Wohnungen mit Balkonkraftwerk.
Mein Namenskollege hatte unabhängig die Gleiche Idee, hab ich Jahre später gesehen das Holger Laudeley sowas auch gebaut hat.
Einen Wechselrichter hatte ich schon länger besorgt, den werde ich jetzt einsetzen, um unsere Twizy´s auch als Mobile Powerstation nutzen zu können, leider hat dieser nur 24 Volt, und ich kann nur 8 Zellen gebrauchen:
fchaomall.com/product/3000-watt-pure-sine-wave-inverter/
Würde mich da Jack-Lee anschließen, da sollte man schon wissen was man tut. Eventuell wäre für denjenigen ein Ecoflow interessant...
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- Snorre
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Brave007 schrieb: Wir sind da gerade auch am Basteln, unsere Twizy´s haben 16 LiFePo4 Zellen bekommen, die ich mit einem MPPT Laderegler mit den Solarzellen auf dem Garagendach lade.
Wenn ich das jetzt richtig mit deinen Aussagen aus deinem edriver-Suche-Thread verknüpfe, dann hast du jetzt (mindestens) einen Twizy mit einem 280 Ah Akku am Start.
Dürfen wir uns mittelfristig auf einen Thread zu diesem Projekt freuen?
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- Berthold
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ja das hört sich interessant an.
Du lädst die Twizys über das Garagendach ? Welche Leistung ist denn da vorhanden.
Und dann direkt mit DC in den Akku. Oder ist 230V Ac und ein Speicher zwischen drin.
Kannst Du das mal hier dokumentieren.
Zum direkten (gg autarkem) DC laden sind aus meiner Sicht noch Fragen offen
Und wenn man dann direkt mit DC in den Twizy Akku geht muss man sich ja auch um das balancen kümmern.
Das interne Twizy Bms arbeitet dann ja nicht. Werden dann alle Zellpotentiale auch nach aussen gelegt und an ein externem BMS angeschlossen.
Wie müsste man das konzeptionell machen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- dingdong
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Berthold schrieb: Und wenn man dann direkt mit DC in den Twizy Akku geht muss man sich ja auch um das balancen kümmern.
Das interne Twizy Bms arbeitet dann ja nicht. Werden dann alle Zellpotentiale auch nach aussen gelegt und an ein externem BMS angeschlossen.
Wie müsste man das konzeptionell machen.
Ich habe einen einfachen direkten Zugang zum Akku. +- sonst nichts. Daran hängt normalerweise der Zusatzlader.
Dieser wird ausschließlich über die Ladeschlußspannung geregelt.
Ich bin nicht so pinzig wie die ganzen Oberelektroniker hier.
Darüber möchte ich auch meine vier Panelle direkt anschließen.
Da muß dann als Regelung irgendwas rein, was halt bei 57,8-58 Volt Schluß macht.
Mit dem Zusatzlader mußte ich mal 14 Tage lang laden, weil es mir den Originallader zerschossen hat. 400 Volt mag er nicht. War nicht mein Fehler.
War ein falsch verdrahtetes Drehstromkabel eines anderen Twizyfahrers. Hat hat 2 Lader gekillkt. Versicherung hat gezahlt.
Aber über die 14 Tage konnte ich wunderbar fahren, die ersten 2-3x bin dabei geblieben zur Kontrolle, aber der Zivanlader hat zuverlässig abgeschaltet.
Hat meinem Akku nicht geschadet. Ist auch schon wieder vier Jahre her.
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Und wenn man dann direkt mit DC in den Twizy Akku geht muss man sich ja auch um das balancen kümmern.
Das interne Twizy Bms arbeitet dann ja nicht. Werden dann alle Zellpotentiale auch nach aussen gelegt und an ein externem BMS angeschlossen.
Wie müsste man das konzeptionell machen.
Wenn du das nur ab und zu machst und die Abschaltspannung ZUVERLÄSSIG deutlich unter der maximalen Zulässigkeit hältst geht das meiner Meinung auch relativ gefahrlos einfach nackig drauf auf den Akku.
Wenn das der "Normalfall" sein soll wirst Du um ein BMS nicht rumkommen...
Ich frage mich allerdings wenn man den Aufwand <-> Nutzen Vergleich zieht, ob es nicht dramatisch ökonomischer ist sich für den preislichen und zeitlichen und nervlichen Aufwand den man treiben müsste 4KW irgendwo auf die Garage zu nageln und neben dem Twizy auch noch andere Dinge mit ganz normal 0815 PV versorgt.
Ist wie beim Sion... maximaler Aufwand für minimalen Ertrag....
JA, wenn man "Laternenparker" ist sieht vieles anders aus, das ist mir klar.
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- Berthold
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dingdong schrieb:
Ich habe einen einfachen direkten Zugang zum Akku. +- sonst nichts. Daran hängt normalerweise der Zusatzlader.
Dieser wird ausschließlich über die Ladeschlußspannung geregelt.
Ich bin nicht so pinzig wie die ganzen Oberelektroniker hier.
Hat meinem Akku nicht geschadet. Ist auch schon wieder vier Jahre her.
Prima wenn das gut gegangen ist. Grundsätzlich halte ich ein Balancen beim Laden aber für notwendig, wie es ja Standard ist.
Nicht das der Twizy sofort abbrennen würde, aber wenn z.B. eine einzelne Zelle von der Spannung zu stark abweicht greifen
die eingebauten Sicherheitsmechanismen und legen Dir den Twizy still. Das hatten wir im Forum auch schon. Dann musste der Akku raus und eine Zelle wurde per Hand wieder auf Sollwert entladen.
Das was TC sagt sollte man nicht aus den Augen verlieren ….. stimmen Ertrag und Aufwand ?
Und als Laternenparker bleibt wohl nur das homöopathische Laden mit Solarzelle im Twizydach.
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- Berthold
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Grob gerechnet…. 3 € Strom auf 100 km. Solaranlage und technik für 1000,-€ zum Autarken Laden gekauft.
Bringen 333 Twizy Tankfüllungen , das entspricht 33.300 Kilometer
Einverstanden ?
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- Keiner
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2012er Umbau von Color weiß-blau auf Technic, Kaufakku, 22000km, AHK, OVMS, Zusatzlager, Smartsitz mit Sitzheizung, LED-Scheinwerfer
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb: nur mal Monetär betrachtet….
Grob gerechnet…. 3 € Strom auf 100 km. Solaranlage und technik für 1000,-€ zum Autarken Laden gekauft.
Bringen 333 Twizy Tankfüllungen , das entspricht 33.300 Kilometer
Einverstanden ?
Ich glaub nicht so recht dran, daß du für 1.000 Euro alles bekommst was du da brauchst
Außer du gehst stumpf über einen Bypass auf den Twizy Akku....
Ich tippe eher auf über 3K bis du eine professionelle Twizy Tankstelle mit Akku und allem was man sonst noch braucht in Betrieb hast....
Dann die Abnutzung der Twizy Tanke dagegen und die "Ökonomie" rutscht in Richting 20-30 Jahre....
Wenn man das aus Hobby macht, weil man's kann ist das etwas anderes, dann zählt Geld nicht sondern der Wille!
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