Laden mit „Balkonkraftwerk“
- dingdong
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Vielleicht hast Du es noch nicht so richtig mitbekommen, aber immerhin bin bin ich jetzt schon seit 2013 Forumsmitglied. Es gibt faktisch keinen Beitrag den ich nicht gelesen habe. Da ich von Haus aus Pragmatiker bin und damit, es was den Twizy betrifft immer gut gelegen habe, mache ich mir auch weiterhin keine Sorgen. Kommt Zeit kommt Rat. Ich muß nicht wissen welchen Fehlercode der CANbus ausgibt, ich muß wissen wie ich den Twizy am Fahren halte. In den Keller setzen und rum meckern dürfen andere. Ich fahre lieber und habe Spaß.Berthold schrieb:
dingdong schrieb:
Ich habe einen einfachen direkten Zugang zum Akku. +- sonst nichts. Daran hängt normalerweise der Zusatzlader.
Dieser wird ausschließlich über die Ladeschlußspannung geregelt.
Ich bin nicht so pinzig wie die ganzen Oberelektroniker hier.
Hat meinem Akku nicht geschadet. Ist auch schon wieder vier Jahre her.
Prima wenn das gut gegangen ist. Grundsätzlich halte ich ein Balancen beim Laden aber für notwendig, wie es ja Standard ist.
Nicht das der Twizy sofort abbrennen würde, aber wenn z.B. eine einzelne Zelle von der Spannung zu stark abweicht greifen
die eingebauten Sicherheitsmechanismen und legen Dir den Twizy still. Das hatten wir im Forum auch schon. Dann musste der Akku raus und eine Zelle wurde per Hand wieder auf Sollwert entladen.
Das was TC sagt sollte man nicht aus den Augen verlieren ….. stimmen Ertrag und Aufwand ?
Und als Laternenparker bleibt wohl nur das homöopathische Laden mit Solarzelle im Twizydach.
Und wenn dann der Akku raucht braucht es halt einen Neuen.
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dingdong schrieb: Und wenn dann der Akku raucht braucht es halt einen Neuen.
so lang der Twizzel nicht mit "abraucht" oder gar Deine Bude......
Du weißt ich bin da auch eher rustikal, aber dauerhaft ohne BMS bis an die Ladegrenzen mit "zweifelhafter" Ladegeräthardware....
Dann doch über die "normale" PV auf dem Umweg über 230V.
Die hast Du doch auch/eh??
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- Fascal
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Aber für seine 2x 8km lohnt sich das sicher nicht.
Ein Punkt was auch gern vergessen wird, aber auch nicht super relevant ist: Das Ladegerät fast nur noch im Dauerbetrieb macht das sicher auch keine 20Jahre .
Was wäre alles zu versimpeln? Vielleicht ginge ja ne simple Realaisschaltung - schaltet ein wenn genügend Leistung da ist, ab wenn andersrum. Elegant wäre das allerdings nicht.
Per OVMS kann man auf 350W runterregeln. Dauert so halt 14h für Vollladung .
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Das Problem sind eher zwei andere:
1. MPPT -> wenn die PV Module "direkt" auf den Akku geschaltet werden kommt was an, aber eben nicht das Optimum
2. Strombegrenzung: Begrenzung der Spannung auf 58,8V ist ja das eine, aber eine Strombegrenzung das andere. Wenn der Akku sehr leer ist und du gibst da 58V drauf fließen Ströme die keine Elektronik abkann, die Stecker wahrscheinlich auch nicht.
Sinnvoll wäre eine Infrastruktur grob so:
PV (mit DC) -> MPPT -> Step Up auf 85V mit Strombegrenzung
oder, was mit China Bastelmodulen auch umsetzbar wäre:
PV-> MPPT -> Step Up auf 60V -> Step Down mit Strombegrenzung
Dann halten sich die Kosten auch im Rahmen und es wäre auch im "Bastelbudget"
edit:
geht auch mit meinem "Ladedongle" mit Wlan den ich mal vorgestellt habe und der lässt sich dann auch in ein Smart Home Tracking einbinden. Das ist aber nicht der Punkt. Bei der geringen Leistung ist der Wirkungsgrad des Ladegerätes nur noch bei 50%. die 350W ist nämlich nur die AufnahmeleistungFascal schrieb: Per OVMS kann man auf 350W runterregeln. Dauert so halt 14h für Vollladung .
Das über die Ladegerätseite zu machen ist nicht sehr clever, weil man dann DC->AC->DC Wandlung hat.
Grüße von Markus
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- dingdong
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stromkreisparadies schrieb: BMS ist ja im Akku verbaut ich weiß nur nicht ob es immer aktiv ist oder nur wenn der Twizy "eingeschaltet" wurde.
Das Problem sind eher zwei andere:
1. MPPT -> wenn die PV Module "direkt" auf den Akku geschaltet werden kommt was an, aber eben nicht das Optimum
2. Strombegrenzung: Begrenzung der Spannung auf 58,8V ist ja das eine, aber eine Strombegrenzung das andere. Wenn der Akku sehr leer ist und du gibst da 58V drauf fließen Ströme die keine Elektronik abkann, die Stecker wahrscheinlich auch nicht.
Sinnvoll wäre eine Infrastruktur grob so:
PV (mit DC) -> MPPT -> Step Up auf 85V mit Strombegrenzung
oder, was mit China Bastelmodulen auch umsetzbar wäre:
PV-> MPPT -> Step Up auf 60V -> Step Down mit Strombegrenzung
Dann halten sich die Kosten auch im Rahmen und es wäre auch im "Bastelbudget"
edit:geht auch mit meinem "Ladedongle" mit Wlan den ich mal vorgestellt habe und der lässt sich dann auch in ein Smart Home Tracking einbinden. Das ist aber nicht der Punkt. Bei der geringen Leistung ist der Wirkungsgrad des Ladegerätes nur noch bei 50%. die 350W ist nämlich nur die AufnahmeleistungFascal schrieb: Per OVMS kann man auf 350W runterregeln. Dauert so halt 14h für Vollladung .
Das über die Ladegerätseite zu machen ist nicht sehr clever, weil man dann DC->AC->DC Wandlung hat.
Seht ihr was ich meine? Smart home, Effizienz und und und. Und genau da hört es dann auf. Wenn die Sonne scheint kostet Strom nichts, ausser einmal Invest in PV. Mir ist doch gelinde gesagt sche....egal ob 50, 60, oder 80%. Akku voll und gut.
@ TwizyChrisy uffbasse tu ich trotzdem. . Manche merken garnicht mehr wie sich mit immer Technik da reinsteigern. Ich fahre jetzt im 11 ten Jahr Twizy und mit kurzer Pause immer noch den Ersten. Viele hier wissen ja, was für Touren ich hi und da durchziehe. Und basteln tu ich auch noch. Aber wegen jedem Watt zuviel oder zuwenig mir einen Kopp zu machen, ist mir meine Lebenszeit zu schade. Das sollen die machen, die mit ihrem Leben nix besseres anfangen können.. Für mich ist die Welt mit all ihren Fehlern immer noch schön. Also auf zur nächsten Tour.
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Fakt ist: ein einfacher Step Up wird nicht gehen. Ich glaube aber dass du einen Laderegler mit Stromregelung hast und es deswegen geht. Es wäre jetzt interessant welches Produkt es genau ist damit andere das nachbauen können.
Die von mir beschriebene "Smart Home" Integration ist freilich nur Spielerei und nicht Voraussetzung dass der Twizy auch lädt.
"Ich fahre schon ewig" & "ich fahre große Touren" ist ja wohl kein Argument für technisches Fachwissen. Zu sagen "Mit Sachverstand an die Sache rangehen ist nur was für diejenigen die mit ihrem Leben nix anzufangen wissen" halte ich auch nicht für sehr nett.
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Ein 420W Modul kostet 190€, ein Laderegler etwa 150€. Kann man direkt an den Akku klemmen, wenn man sich noch einen Anschluss legt. Sollte halt nicht auf 4,2V geladen werden, sondern nur auf 4,0V und hin und wieder an der Steckdose balanciert. Sind jetzt keine Unkosten.
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- stromkreisparadies
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dingdong schrieb:
[...] Effizienz und und und. [...] Wenn die Sonne scheint kostet Strom nichts, ausser einmal Invest in PV. Mir ist doch gelinde gesagt sche....egal ob 50, 60, oder 80%. Akku voll und gut.Fascal schrieb: Per OVMS kann man auf 350W runterregeln. Dauert so halt 14h für Vollladung .
die 50% beziehen sich auf Laden per 230V und runtergeregeltem original Netztteil, das machst du ja ohnehin so nicht.
Aber selbst wenn die Effizienz scheissegal ist: falls von erzeugten 400W am PV Modul nach den ganzen hin und hergewandle noch 150W am Akku ankommen, dann dauert eine Volladung locker 30h und so lange scheint keine kostenlose Sonne. Wenn wie vom Threadersteller von 120-360 Wp die Rede ist, dann kommt innerhalb eines Tages überhaupt nix nenneswert am Akku an falls es über das Ladegerät geht.
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Das steckt man den normalen Twizy Lader rein. Um etwas gutes zu tun steckt man daneben das BalkonKraftwerk mit 600Watt in die Steckdose. Das BKW mindert den zugekauften Netzstrom im beste Fall um 600-500Watt.
Wer Zeit hat regelt die Ladeleistung runter und mindert damit den Anteil des zugekauften Stroms noch weiter.
Das Thema Laden & Ballancen ist damit erledigt. Das BKW gibt es aktuell für. 800,- € und kann nicht nur den Twizy laden.
Ich denke das ist das einzige Lösung die Sinn macht.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- dl7
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Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Das Thema Laden & Ballancen ist damit erledigt. Das BKW gibt es aktuell für. 800,- € und kann nicht nur den Twizy laden.
Ich denke das ist das einzige Lösung die Sinn macht.
Für "normale" Menschen definitiv. Nicht jeder bohrt ein Loch in seinen Akku um einen direkten Zugang zu den Zellen zu ermöglichen und
nicht jeder ist in der Lage oder Willens nit Step-irgendwohin Reglern und weis Gott noch was rumzubasteln...
Und mit so einem BKW läuft auch die Waschmaschine günstiger wenn der Twizy grad unterwegs ist
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- Stevie_AN
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Falls ja, würde ich einfach einen "Victron Energy SmartSolar MPPT 100V 20 Amp 12/24/48-Volt Solar Laderegler (Bluetooth) " dranhängen und daran dann entsprechend Module parallel und seriell anschließen um auf die passende Spannung ~60V zu kommen.
Der Victron schafft am 48V-Akku (Spannung anpassbar) um die 20A Ladestrom. Da ließe sich schon eine schöne autarke Ladestation bauen. Voraussetzung (ohne extra Akkuzugang) ist halt die eingeschaltete "Zündung" während des Ladevorgangs.
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
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- Goldbacher
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Wenn ich es mal mit einem "Balkonkraftwerk" versuche, werde ich es auch direkt an die Schuko-Steckdose anschließen, weil 300 W Erzeugung bei uns im Grundrauschen untergehen wenn nur noch das Nötigste eingeschaltet ist. Zum Laden einer Batterie würde überhaupt nichts übrig bleiben und ich müsste mir auch keine Sorgen machen, dass der Twizy vielleicht tagsüber unterwegs ist.
Andersrum bin ich aber mit 48 V-Wechselrichter am Twizy für einen längeren Stromausfall vorbereitet.
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- Berthold
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Das geht gut wenn alle Zellen ideal gleiche Kapazität haben. Dieser Fall ist in der realen Welt aber nicht vorhanden.
Also werden die Zellspannungen unweigerlich auseinander driften. Gerade ältere Akkus haben eine größere Streuung als neue. Wenn der gelegentliche Einsatz des T-Laders ausreicht die Spannungen beieinander zu halten geht das gut.
Wenn nicht, bleibt der Twizy mit Fehlermeldung stehen und man muss den Akku ausbauen und händisch Balancen um wieder mit dem T-Lader zu laden oder zu fahren.
Die mögliche Entzündung einer Zelle durch Überspannung ist dabei die extremste und zum glück seltene Konsequenz.
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